Pfeil rechts

Deelight
@daisyduck: Die Tütensalate, hab ich auch in verdacht. Da finden die ja immer wieder alle möglichen Pilze und Bakterien drin (frag mich eh immer, wer Tütensalat freiwillig isst *schüttel* )
Oder wenn es doch von Obst oder gemüse kommen sollte, denke ich da an Spargel und (sorry Hummel) Erdbeeren. Denn da es bisher nur in Deutschland diese infektionen gibt, muss es etwas sein, das bei uns zur zeit wächst...
Und bei z.B Spargel würde dafür sprechen, das Kinder in der regel eher ungern Spargel essen...

25.05.2011 14:16 • #101


C
Gut das ich Erdbeeren aus Spanien nehme....

Salat hat eh keine Vitamine ....und schmecken tun die mir eh nicht....ess höstens mal einen aus der Pommesbude...

Ja die Tütensalate werden doch auch oft umetiketiert und als frisch verkauft und hat man da nicht auch mal so giftiges Grünzeug gefunden?..

Gurken schmecken ganz gut...aber die schält man ja eh vorher....

25.05.2011 14:21 • #102


A


Angst durch Meldung im Radio !

x 3


Deelight
Aha, auch die Experten verdächtigen Tüten- bzw. vorportionierten Salat:

http://www.stern.de/gesundheit/ehec-infektionen-in-deutschland-experten-vermuten-keim-in-salatboxen-1688788.html

Erdbeeren hol ich immer direkt hier beim Bauern. Und da bisher in Ba-Wü erst ein Fall von Ehec bekannt ist, und der Mann war in Norddeutschland, esse ich weiterhin meine Erdbeeren...

25.05.2011 14:24 • #103


M
Nun ist es auch in sachsen anhalt

25.05.2011 16:55 • #104


H
Jadi ,das mit den Erdbeerpflanzen ist eine gute Idee ! Die letzten Jahre hatte ich auch welche im Garten .
In unserem Gewächshaus haben wir Salat und Tomaten , Zucchini .

Spargel darf ich wegen meinem Darm nicht essen . Dann kann der schonmal nichts bei mir anstellen

Da ich ja derzeit keine Nachrichten höre um der Panikmache nicht zu erliegen , wie stecke ich mich denn jetzt genau an ? Wirklich nur durch frisches Gemüse und Obst ?
Äpfel sind aber ok , weil sie am Baum wachsen und nicht mit Bodendünger in Berührung kommen ?
Kann mich jemand aufklären ohne mir Angst zu machen ?

Liebe Grüße Hummel

25.05.2011 17:53 • #105


C
Die Ansteckungsquelle steht ja noch gar nicht fest ...Es sind alles Vermutungen die sich aber nicht bestätigt haben...
Wüssten sie genau woher es kommt würde sie das auch berichten ..
Solange heisst es hoffen das es mit den Ansteckungen langsam aufhört..
LG
sandra

25.05.2011 17:59 • #106


D
Interessant Deelight! Na warten wir es ab. Also Spargel, ich weiß nicht. Die sind doch SOO sauber wenn man sie kauft und werden in der Kantine auch eher selten gefuttert und angeboten, weil teuer und viel arbeit. Ich bleib mal bei meiner Salattütentheorie, vor allem, weil das echt was ekliges ist find ich. Das kauf ich nie das Zeug.
Ich glaub der Ursprung der Krankheit ist doch in Hamburg, bzw Schleswig Holstein, oder?
Wenn man also die Beeren zb hier vom Bauern kauft, dann dürft ja nix dran sein und auch Erdbeeren gibts ja eher selten in der Kantine. Höchstes im Nachtisch mal eine Beere...

25.05.2011 19:17 • #107


Deelight
So wie ich jetzt gerade gelesen habe, haben sie Blattsalate, Tomaten und Gurken aus Norddeutschland in Verdacht...

25.05.2011 20:01 • #108


Nayla
Also sind wir Norddeutschen Schuld.
Aber das Meiste was hier in den Supermärkten verkauft wird kommt doch aus Spanien

25.05.2011 21:30 • #109


Deelight
ich denke, das sich das auf Bio-Obst beschränkt. Denn Bio-Obst kommt ja in aller Regel aus Deutschland...

25.05.2011 22:01 • #110


jadi
sterntv bringt jetze nen beitrag

25.05.2011 22:21 • #111


jadi
das robert koch institut darf jetze offiziell bekannt geben das die quelle gemüse tomaten salate gurken usw aus dem norden die usache sind..ich grad am kühlschrank und geschaut woher mein salat ist aus cappeln liegt bei oldenburg...na spitze ...glaub meine tochter kann jetze erstmal auf ihr pausenbrot auf salatblätter verzichten

25.05.2011 22:49 • #112


Nayla
Mein Mann hat auch Salat gegessen, ist aber noch fit. Die Tomaten und Gurken kommen aus Spanien.
Ich habe mehr Angst vor der Mensch zu Mensch Ansteckung
Das macht mich fertig.
Ich zucke ständig zusammen wenn ich von oben was höre. Habe immer Angst das meine Tochter krank wird...

25.05.2011 23:29 • #113


D
ich glaube die mensch zu mensch ansteckung ist erstmal nicht so groß. das es bio-zeug ist glaub ich eigentlich nicht, jedenfalls nicht, wenn man das kantinenessen verantwortlich macht. die kaufen doch kein bio... und tomaten-gurken das wächst ja jetzt alles. allerdings wenn ich in unseren garten gucke, dann denke ich es muß treibhaus sein. grad im norden ist es doch noch kühler als hier... heut morgen haben sie auch gesagt, sie hätten den erreger isoliert und der wäre schon agressiver als der alte, aber sie könnten jetzt vielleicht auch besser helfen.
ich wünsche all den armen erkrankten das sie bald gesund werden und uns, daß der spuck bis zur nächsten horrormeldung (die ja sicher kommt...) bald vorbei ist und wir vielleicht da auch etwas draus lernen, nämlich das wiru ns nicht immer mit allem anstecken...naja ich versuchs zu lernen jedenfalls!

26.05.2011 09:52 • #114


C
Wie kann das denn in Gurken stecken....?

Die schält man doch vorher ab? Hätte ich nie gedacht.....

26.05.2011 09:54 • #115


jadi
nee eva nicht alle schälen gurken haste mal so auf gekaufte salate geachtet da sind die meistens net geschält.....ich persönlich schäle sie immer....

26.05.2011 10:02 • #116


C
Ja ich auch ....deshalb ja....konnte ich mir das nicht vorstellen....

26.05.2011 10:04 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Seriöse Informationen (Robert-Koch-Institut) :

http://www.rki.de/

26.05.2011 10:08 • #118


Nayla
Ich schäle sie nicht... und ganz ehrlich was bringt es wenn du die Schale anfasst den Erreger an den Händen hast und dann an der geschälten Gurke.
Ich wasche die immer heiß ab, aber ob dat hilft.

Weiß jemand ob es wirklich nur norddeutsches Gemüse betrifft?
Also ich kaufe beim schwarzen Netto und der hat ja Gurken aus Spanien und Tomaten aus Italien, wenn ich mich recht erinnere.
Die müssten dann doch nichts haben. Oder?

Gott ey, die Inkubationszeit kann sich ja auch so hinziehen, das ist ja alles noch nicht ausgestanden.

Wer sagt eigentlich das es in Nordeutschland kalt ist?
Wir haben auch um die 20 Grad. Und es gab im April schon Tage mit 26 Grad... viel zu heiß.
Aber wo zum Henker werden hier Gurken angebaut und Salat... hier gibts doch nur Mais und Korn und Kartoffeln und Kohl...
Tomaten gibt es in Heide in einer riesigen Tomaten-Zuchtstation (hört sich echt doof an) aber da wird ja nicht mit Gülle gedüngt.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll und ich will das ganz schnell nächste Woche ist und ich Entwarnung geben kann, denn dann wäre die Inkubationszeit durch.

26.05.2011 10:28 • #119


N
Ich habe auch wahnsinnige Angst vor diesem Erreger, für uns die eh schon mit Angst- und panik zu kämpfen haben ist das der planke Horror.
Als ich eben gelesen habe, das es in Gurken, Tomaten und Salat überwiegend gefunden wurde, habe ich sofort die Tomaten weggeschmissen und mir die Hände gewaschen und desinfiziert.
Ich meine wir kochen meistens unser Gemüse, Salat essen wir doch recht selten. Aber wir haben am We Mc donalds gegessen und da ist ja auch Salat usw drauf, hoffe net das deswegen noch was kommt.

Es ist aber auch als was anderes, erst die Schweinegrippe dann dieser Norovirus und jetzt das. Mensch!

26.05.2011 11:48 • #120


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier