App im Playstore
Pfeil rechts
6

Liebe Liene, ich danke dir und drueck dir Daumen fuer morgen.
Du schaffst das! Ich finde mich gar nicht tapfer....sehr unsouveraen....leider funktiomiert zb pmr zur Zeit gar nicht. Hat mir sonst gut geholfen.
Hast du einen tip?

anmarla888 vielleicht magst du ein paar Fragen beantworten, dann kann man mal ein bisschen mehr auf deine Angst eingehen

A

Angst den Geruchssinn zu verlieren

x 3

Hallo homegirl,
Ich hatte mit der ersten Schwangerschaft an das Problem mit verstopfter Nase.
Da hab ich natürlich keine genommen. Aber nach der Entbindung. Mein Kind war tot bei der Entbindung.....spaeter in der SSW mit meinen Zwillingen wars auch so....blieb so. Angst habe ich weil ich so viel daruener gelesen habe....und weil ich schon immer bei Erkaeltungen Schiss hatte ohne Ende wenn ich na zwei,'drei Tage nix riechen konnte.
Vor vier Jahren hatte ich ne OP an der Huefte....misslungen....kann nicht mehr laufen.
Jetzt hab ich Panik noch den Geruchssinn zu verlieren.....noch mehr Leid u Entbehrung

Huhu anmarla888,

du hast schon sehr viel leid erfahren und auch ertragen müssen, das tut mir sehr leid. Du bist dennoch eine sehr tapfere Frau.
Also bei einer Erkältung rieche ich auch sehr oft nichts. Hällt bei mir auch gut und gerne ne ganze Woche an, das ist aber vollkommen normal. Ich kann dir aus Erfahrung sagen das man seinen Geruchssinn nicht so leicht verliert. Ich habe wie gesagt selbst Jahrelang Nasenspray benutzt und auch teilweise mit Kortison. Hast du denn zu Hause selbst ein bisschen Geruchstests gemacht? Du bist mit dem Meerwasser Nasenspray, der Nasenspuelung auf einem sehr guten Weg. Deine Nasenschleimhaut benötigt noch etwas Zeit um sich zu erholen. Das sie aktuell so trocken ist liegt auch an der vielen Heizungsluft.
Wenn die Nasenschleimhaut trocken ist kann auch mal schnell der Eindruck entstehen das man schlechter riecht.

Vertrau mir, da wird nichts passieren. Ich empfehle dir nochmal einen Termin beim HNO zu machen. Sprich bewusst deine Angst mit dem Geruchssinn an. Bleib weiter weg vom Nasenspray, das ist ein guter Weg.

Hast du schon früher mal eine Therapie gemacht?
Hier sind viele mit Kindern, die dir sicher auch gute Tips geben können, wie du dich gut organisieren kannst damit du wieder ins Lot kommst und trotzdem für deine Kinder da sein kannst. Wir alle kennen die Angst nur zu gut.

Indem Du hier im Forum bist, zeigst Du ja bereits, dass Du Dich mit Deiner Symptomatik beschäftigst. PMR ist gut, stimmt, benötigt Konzentration. Für mich war die Methode immer zu schwach und ich war durch die Panik zu abgelenkt.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich auf Dein Bett legst und einfach mal Deine Hand sanft auf Deinen Bauch legst. Spüre für ein paar Minuten, so lange es Dir angenehm ist, wie sich Deine Bauchdecke senkt und hebt. Das entspannt und vertieft Deine Atmung.

Manchmal ist es ebenfalls unterstützend, sich einen lieben Menschen, der Dir guttut, vorzustellen und diesen sozusagen neben Dein Bett zu stellen.

Mach Dir einen Tee oder etwas anderes, was Dir gut tut und hab v.a. keine Angst vor der Angst. Sie tut Dir nichts !

Danke für Deine guten Wünsche!

Homegirl, mein Problem ist, ich habe gegoogelt nach den moeglichen Ursachen....da steht natuerlich auch Tumor, Diabetes.....eine Virusgrippe, ich war nicht erkaeltet....und dass es ein fruehes Symptom ist fuer Alzheimer u Parkinson. Dass es von Nasenpolypen kommen kann, von chron. Sinusitis. Letztere wurde mir im Februar nach einem ct diagnostiziert....da hieß es aber, waere nicht so schlimm. Die HNO heute im Krankenhaus sprach von krummer Nasenscheidewand u vergroessertenNasenmuscheln, hat mir mein HNO nie was gesagt in der Richtung....ich hatte in den letzten 4 Jahren drei CTs....da hat auch keiner was in der Art gesagt.

Jetzt sitze ich hier und hab seit 3 Stunden Herzstolpern wie doof

Herzstolpern kann gut und gerne von deiner inneren Anspannung kommen. Hab ich unter Anspannung auch vermehrt. Trink mal ein kaltes Glas Wasser und versuch auf jeden Fall ruhig zu bleiben

ach gegoogelt hab ich das auch schon alles und da werden die ja die schlimmsten Krankheiten vorgeschlafgen. Dein Schlagwort zum Erfolgt heißt tatsächlich chron. Sinusitis, schiefe Nasenscheidewand und vergrößerte nasenmuscheln.
ABER das alles sorgt auf GAR KEINEN FALL dafür das du deinen Geruchssinn verlierst. Ich würde meinen kleinen Finger dafür geben um dir das zu versprechen. Wenn es nach google ginge müsste ich schon einen Tumor, Parkinson, Alzheimer, und was nicht alles haben. Aber haben wir alles nicht. Du auch nicht.
Du hast viel durchgemacht und bist wie viele Angsthasen unter uns (so auch ich) ein WorstCase denker geworden. DU gehst lieber vom schlimmsten aus, damit es im Notfall nicht so schlimm wird.
Falscher Weg meine Liebe

Versuch positiv zu denken. DU tust deiner Nase mit der Nasendusche, dem Meerwassernasenspray und dem weglassen von dem anderen Nasenspray gerade sehr viel gutes. Gib deiner Nase und einen Nebenhöhlen Zeit sich zu erhohlen.
Wenn du das Gefühl hast du bekommst schlecht Luft solltest du mit dem HNO nochmal über eine eventuelle Begradigung der Nasenscheidewand sprechen, das hat bei mir geholfen.

Ist das nicht schrecklich diese op? So mit nasentamponade tagelang und nur durch den mund atmen koennen? Krieg ich nur vom dran denken schon die krise. Esgibt aber schon Menschen die den geruchssinn unwiderbringlich verloren haben. Meist durch Unfall, aber auch durch Virusgrippe. Fuer mich waere das echt ein Grund Schluss zu machen. Das ist doch Horror nie mehr was zu riechen. Findest du nicht?

Also ich selbst hab 2013 eine Nasenscheidewandbegradigung machen lassen, dazu einen neuen Zugang zu meiner Nebenhöhle, Begradigung des Nasenbeines. Das heisst er hat mir quasi die Nase gebrochen. Und ich sage dir: Es war gar nicht schlimm. Und das sage ich dir als größter Angsthase der Welt. Nach einem tag sind die Tamponaden raus und das ist dann wie eine Erkältung. Alles halb so wild.
Klar ist es schlimm nichts mehr zu riechen, aber für mich wäre das kein Grund Schluss zu machen. Sicher würde das meine Lebenqualität deutlich mindern aber mein Leben ist mir zu kostbar.

Es ist ganz wichtig das du anfängst dir vor Augen zu halten das die Wahrscheinlichkeit das du deinen Geruchssinn verlierst verschwindend gering ist. Du bist was deine Nasenpflege angeht auf einem sehr guten Weg deiner Nase viel gutes zu tun.
Klar gibt es Menschen die durch einen Unfall oder einen Virus ihren Geruchssinn verlieren aber du musst dir vor Augen halten was für Faktoren hier reinspielen müssen und die sind bei dir nicht gegeben.

Puuuh.....ich hab noch die Bilder vor Augen von einer Freundin du eine NNH OP hatte....gruselig...aber ok...das ist 30 Jahre her. Zwischendrin ist mein Geruchssinn fast voellig normal, und dann denke ich okay....jetzt hab ich's ueberwunden....und dann kommt es wieder. Und dann ist er zwar nicht ganz weg, aber schon merklich beeintraechtigt und dann geht die Panik los.

30 Jahre ist ne ganz schön lange Zeit.
Weißt du was dir temporär helfen kann? Es gibt im Dro. japanisches Heilpflanzenöl. Ist im prinzip stink normales Pfefferminzöl. Das gibts als Tropfen oder als Inhalierstift.. Hol dir so einen Stift und immer wenn die Panik kommt das du nichts riechst dann holst du dir den Pfefferminzstift raus und riechst daran und sagt dir: ICH KANN DAS RIECHEN.
Du lenkst deine Gedanken so in eine positive Richtung. Außerdem kannst du deine Nase mit dem riechen nicht schaden. Du sollst natürlich nicht stundenlang am Stift hängen, aber ich denke das kann dir helfen.

Guten Abend liebe anmarla888, wie geht's dir heute, wäre gerne noch länger bei dir geblieben aber ich musste heute verdammt früh raus um mich auf den Weg zu meinem Psychologen zu machen, sonst wäre es mir egal gewesen und wir hätten schreiben können bis die Tastatur geglüht und gequalmt hätte .. LG Kevin

Lieber Kevin,
Hatte einen schlimmem Tag
...wie gehts dir?
Lg

Hallo Anmarla,

ich wünsche Dir, dass Du gut schlafen kannst.

Gute Nacht...

Ah Liene, bin gegen 22h eingeschlafen und jetzt hellwach ....wie jede Nacht. Und um 05.45 h geht der Wecker ....

Ja, das ist doof. Ich hab auch Schlafprobleme, dass es kracht. Du siehst, auch damit bist Du nicht allein.

Ich muss um 6h aufstehen und hab noch keine Sekunde geschlafen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Schrecklich ist das....und sobald ich wach bin gehts los mit der Panik....

Was brauchst Du jetzt?

Kaum wach ist der Terror wieder da

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore