Pfeil rechts
1

HomeGirl89
Bin 25 hab sie mit 16 ca 2 Jahrelang genommen dann eine andere uns seit 6 jahren nehme ich sie nun wieder.

03.11.2014 11:43 • #21


J
Das sind ja schon einige Jährchen^^ ich bin jetzt 19 und hab sie mit 15 bekommen, also hab sie 4 Jahre lang genommen.
Also nid verrückt machen..ist ja noch nix passiert hattest du iwie schon mal Schmerzen in den Beinen nach langem stehen oder sitzen?..Ziehen/Spannung/ Druck oder schwere Beine...?oder kannst du an den Beinen iwo Adern ertasten die sich wie Knubbel anfühlen? Meine sitzt in der Kniekehle^^ wenn nichts dergleichen ist kannst du beruhigt sein und en termin beim Phebologen ausmachen( wird en bissl länger dauern ). wenn du was findest dergleichen hast oder so dann geh einfach zum Hausarzt der schreibt dir ne Notfall -überweisung und dann kannst du noch in derselben Woche hin Machst du Sport? ich laufe 4 mal die Woche, das lindert meine Breschwerden^^ Und hast du ne stehende oder sitzende Tätigkeit? dann würd ich dir Stützstrümpfe empfehlen^^ di8e sind auch nid hässlich oder so...sehen aus wie Kniestrümpfe ...oder jetzt für die kalte Jahreszeit einfach ne Strumpfhose...das soll angeblich die Venen entlasten^^ ( ich muss mir die Woche noch eine besorgen^^)

03.11.2014 11:50 • #22


A


Anfall Thrombose/Lungenembolie

x 3


HomeGirl89
Ich sitze sehr viel. Mir schlafen oft die Füße ein, was aber wohl eher durch meine miese Sitzhaltung kommt. Ja hatte in letzter Zeit öfter mal schwere Bein etc weil ich mich viel geschont habe. Derzeit mache ich keinen Sport weil wir Bauen und mir dazu schlichtweg die zeit fehlt. Hab aber keine geschwollenen Beine. Konnte bisher mal keine Knubbel an den beinen ertasten.
Mein Hausarzt macht auch Venenultraschall. Bei dem mache ich als erstes mal einen Termin.

03.11.2014 11:55 • #23


J
Ja dann mach das so Schwere Beine sind immer ein Zeichen das deine Durchblutung schlechter is....das ziehen bei mir war eher untypisch weswegen der Phebologe sich ziemlich gewundert hat, dass sich das auf diese Weise bemerkbar macht, dass haben vllt 2 % ^^... mit dem Zitat: mein Körper tickt halt etwas anders wie bei andern eingeschlafene Füße sind auch Anzeichen dafür...oder KÖNNEN es sein^^ Ich hab morgen ne 4 Stunden Reise und mach mich wieder verrückt....ändern kann ichs aber leider nid ich versuch ruhig zu bleiben..immer mal wieder aufzustehen...die Beine über beide Sitze zu legen ( weswegen ich mich ganz nach hinten setze ) aber es beeinträchtigt schon die Verhaltensweisen, wenn man sowas weiß^^

03.11.2014 12:05 • #24


HomeGirl89
Kann ich verstehen dass du dich da verrückt machst. Muss auch sagen das ich nun echt beunruhigt bin und mich das nun doch mehr beschäftigt als gedacht. Hab eben nochmal geschaut und man kann nichts erstasten bzw dicke Adern sehen. Auch in der Kniekehle alle dünn. Ich denke mal nicht das ich ein megaaa akutes Risiko habe aber ich versuche totzdem schnell einen Termin zu bekommen.

03.11.2014 12:10 • #25


J
Ich denke oder hoffe mal das nach 8 Wochen das Risiko wieder unten ist ...hab mir mal so Übungen zur Venengymnastik rausgesucht und werde viel trinken ...dann muss ich auch immer auf die Toilette rennen und hab Bewegung
Ja auch wenns nur mal zur Vorsorgen ist...schaden kanns ja nid

03.11.2014 12:16 • #26


HomeGirl89
Hab am Mittwoch num Termin Beim Hausarzt und am 25.11 beim Frauenarzt.. vielleicht sollte ich mich nicht mega verrueckt machen. Ich denke es gaebe Anzeichen wenn es akut waere..

03.11.2014 12:46 • #27


J
Perfekt nö ich denke der Hausarzt wird sich das sehr genau anschauen und demnach auch weiter überweisen oder sagen dass du nix hast In den zwei Tagen passiert dir garantiert nix
Ja ich denke dann könntest du jetzt hier nimma sitzen und schreiben^^ Bin mal gespannt was rauskommt^^kannst ja dann nochma hier bescheid sagen;-)

03.11.2014 13:42 • #28


Lilly2412
Also ich hatte schon öfters das Thema mit meiner Gyn. Sie sagt das ein Risiko erhöht wäre, wenn man nach ner Pause neu anfängt, Unregelmäßigkeiten in der Einnahme hat oder das Präparat wechselt. Ich bin 35 und nehme sie seit 20 Jahren, dazwischen auch mal den Nuva-Ring.ich nehme die Chariva seit nun etwa 6 Jahren. Ich hatte nie Probleme bisher, hab aber nen sehr Lauf-intensiven Job, trinke viel, rauche nicht (als Teenie mal vor 15 Jahren) und lege zu Haus grundsätzlich die Beine hoch.

Aber du hast Recht, ich bin inzwischen auch schon eher dafür das man sich als Mädchen vor der ersten Pille die Gerinnung checken lässt ob da alles ok ist und auch mit drauf schaut, ob eine familiäre Disposition da ist (dann sollte es zb gar keine Pille geben und zb auf Spirale oder Spritze ausweichen).

Durch mein RLS (unruhige Beine) sind meine Beine eh sensibel, seit ich vor 3 Monaten angefahren hab wieder zu reiten, hab ich dieses lästige ziehen in den Beinen - aber in beiden, sowohl oben wie unten, vorne wie hinten...vom Kopf weiß ich das ne Theombose wohl nicht hüpfen wird , der letzte Sono der Beinvenen (nachdem das angefangen hat) war o.b., dennoch gehe ich morgen nochmal schallen lassen beim HA und hab für nächsten Mittwoch bei uns im Krhs nen Termin beim Gefäßspezi ums man Dopplermäßig so richtig checken zu lassen. Dazu gibt's nun Stützstrümpfe für längere Autofahrten und wenn da alles tutti war - täglich auf den Crosstrainer. Mein Kopf hätte zwar gern noch einen Stippbesuch beim Pulmologen aber vlt schaffe ich, mir das zu klemmen;-).

Pille kommt bei mir so oder so nun weg, abgesehen davon das es nun nicht mehr schlimm ist, schwanger zu werden, sondern auch weil ich es echt nicht mehr will. Nur für die Krämpfe die dann kommen, muss ich mir noch was suchen. Und nach ner evtl Geburt...Kupferspirale oder so.

03.11.2014 15:17 • #29


A
Wenn ich mir hier die Unterhaltung so durchlese, müssten ja fast alle Pille-nehmenden-und-am-Schreibtisch-arbeitenden-Frauen demnächst tot umfallen (mich eingeschlossen!) Nehmt meinen Kommentar bitte nicht zu ernst, aber jeder Körper reagiert anders auf Medikamente. Worauf der eine schwört, kann dem anderen schaden.... Man kann immer eine Thrombose durch irgendwas kriegen. Ich sitze in meinem Beruf durchschnittlich 8h am Tag (oft sogar mehr), wenn man Pinkel- und Mittagspäuschen abzieht, sitze ich um die 7h mindestens. Bei langen (Urlaubs)Fahrten kriege ich jedes mal dicke, schmerzende Füße, alles völlig normal. Trinken tu ich manchmal 2 Liter und dann wieder nur nen halben...

Dass man auf ein Risiko der Pille hinweisen möchte, ist völlig in Ordnung. Aber jedes Präparat, ja sogar ein Tampon!, hat Nebenwirkungen.

03.11.2014 20:04 • #30


J
Lilly2412...so wie ich das hier sehe brauchst du dir keinen kopf zu machen...Du sitzt udn stehst nid viel...trinkst viel und rauchst nid und nimmst die Pille siet 20 Jahren....mach dir ken Kopf..iwann würd ich die Pille aber absetzen wegen dem Bindegewebe das im Alter ja nachlässt Ja ganz erhlich es würden sooooviele Thrombose-Fälle unter jungen Mädchen verhindert werden, wenn man diesen Test vorher machen würde, aber der kostet zuviel und wird leider erst gemacht wenn sie schon was hatten.

Adama...Nein keines Falls....natürlich vertragen mehr Frauen die Pille wie das welche sie nicht vertragen..und wie gesagt die normalen alten Pillen die sind kein nogo...im Gegenteil wenn ich dürfte würd ich eine von denen nehmen. ich rede hier eben nur von den Neuen...die echt (entschuldige für den Ausdruck) schei. gefählich sind! und das sag ich ja aus Erfahrung weil ich ja viele kennen die die hatten...udn ALLE hatten entweder ne Thrombose/Lungenembolie doer sie haben wie ich Krampfadern davon getragen...
und mit deinen dicken Füßen würd ich mal zum Phebologen...da gibts Strümpfe für die helfen tierisch gut
Und klar....auch vom Nasenspray kann man nen Hirntumor kriegen, da hast du vollkommen Recht....
Es geht einfach um Risikoabwägung...man sollte wenn überhaupt einfach nur noch die alten Pillen verschreiben und erst Recht nid die neuen den Mädchen verschreiben die über Akne klagen ...es gibt soviele Hautrzte die da was machen können.....da ist die Pille so unnötig. Ich musste damals sie nehmen weil ich jeden tag die Tage hatte...wirklich JEDEN TAG ....und das hatte mna pfalnzlich nimma in den griff kriegen können...aber natürlich hat man mir die neue verschrieben und nid einfach die alt bewährten. Jetzt hab ich ne Krampfader mit 19, obwohl ich schlank bin (BMI19) , nichtraucherin, ernähre mich gesund, bin hochleistungssportler etc etc....jede frau soll slebst entscheiden was ihr wichtiger ist. Akne oder Gerinnungsstörung....und das gilt NICHT für die alten Pillen!

03.11.2014 20:42 • #31


Lilly2412
Ich würd mir weniger Kopf machen wenn ich das blöde ziehen nicht immer mal wieder hätte...

Ich hab als ich 18 war einen gutartigen Fettknoten in der Brust gehabt der entfernt wurde, das kam nach nem Pillenwechsel. Nimmt man lange die selbe, ist das Risiko geringer. Dennoch, für mich ist damit nun Schluss, gibt genug Alternativen wenn ich wieder was nehmen muss/will. Mal sehen was mein HA morgen wieder so von sich gibt wenn ich ein Venen-Sono will..so komme ich kopfmäßig aber ne Woche hin bis zum Gefäßspezi.

Das dumme ist ja, zZ ist es die Angst hiervor, in nem halben Jahr wieder wegen Paar ES im Herzen, dann wieder der Kopf...usw.

Risiken minimieren, auf sich achten, und selbst das ist nur um ein gutes Gefühl zu haben.

Lg

03.11.2014 22:17 • #32


J
kenn ich....ich habe jeden tag dieses ziehen und jeden Tag denk ich dann schei. thrombose.....
bei mir hats angefangen mit ansgt vor krebs, dann lungenembolie, dann schlaganfall.....das einzigste was hilft ist ne gute Therapie....meiner Meinung nach. ich muss mir noch eine besorgen aber ich hoffe das die mir helfen wird ....denn ich kann mir selbst nicht mehr helfen und ich denke so gehts vielen hier...

03.11.2014 23:34 • #33


A
Nunjah, ich nehme die Yasminelle schon Jahre lang, hab keine Adern und war jetzt wirklich Thrombose gefährdet, wegen dem Unfall und hab sie weiterhin genommen. Und mir ist nichts passiert und ich muss sagen, dass mir die Yasminelle wirklich geholfen hat meinen Hormon-Haushalt zu regulieren. Meine Schwester nimmt sie auch und hat nichts.

Ich habe nichts gegen deine Meinung Jolene, aber ich finde - das soll wirklich nicht anklagend rüberkommen - dass Aufklärung und Panik-Mache zwei unterschiedliche Dinge sind. Und gerade letzteres finde ich in einem Forum wie diesem, wirklich bedenklich. Bspw. der Begriff Alle ist ziemlich subjektiv gehalten, aber egal wie rational man kommt, Angst kann man dadurch nicht unterkriegen. Deswegen denke ich wäre eine Therapie wirklich das sinnvollste. Ne Thrombose schmerzt im Bein, aber nicht jeder Schmerz im Bein ist gleich 'ne Thrombose....


Grüße
Adama

04.11.2014 10:33 • #34


A
Um es von meiner Seite aus nochmal zu betonen, da das Thema wirklich heikel ist, finde ich Jolenes Auseinandersetzung mit dem Thema wirklich gut. Selten wird man von einem Gyn. aufgeklärt, sondern kriegt irgendwas verschrieben. Nur, die Art und Weise, wie hier das Thema rübergebracht wird, sodass andere User schon ganz panisch werden, grenzt mir persönlich zu arg an Panikmacherei. Und genau das wollen wir in diesem Forum ja unter Kontrolle kriegen Also bitte mich nicht steinigen!

Ab zum Arzt, alles checken lassen und dann Therapie machen, wenn der Kopf immer noch nicht befriedigt ist

(Leider kann ich meinen vorherigen Post nicht ändern, damit hätte ich den Doppelpost vermieden)

04.11.2014 11:13 • #35


J
Ich find deine Meinung völlig ok! Ich mein du hast gute Erfahrungen mit deiner Pille gemacht und dann ist das auch gut so. Jede Frau sollte im Endeffekt selbst entscheiden was für ihren Körper gut oder eben nicht gut ist. Du bist eben positiv eigentstellt und ich wegen meiner Erfahrungen und meiner Schmerzen eher negativ. Nicht jede Frau ist gleich ebenso wie nicht jede Pille gleich ist. Bei der einen kann zum Beispiel die Valette Krampfadern(wie bei mir) oder sogar ne Thrombose hervorrufen, bei der andern überhaupt nix ..nid mal Venenschwäche. Meine Absicht war es nicht Panik zu machen..überhaupt nicht. Es ging nur darum dass sie sagte dass die Schwägerin völlig gesund war insgesamt und nur die Pille holte und dann sowas gekriegt hat..und ich deswegen lediglich druf aufmerksam machen wollte...denn wie gesagt mein opa sagte immer..von nix kommt nix. Ich wollte keinem Ansgt amchen, nur bewirken dass sich die Frauen vllt mal intensiver mit dem Thema Pille auseinandersetzen und auch mit dem Risikoverhältnis..jede Frau kann dann, wenn sie zu 100% aufgeklärt wurde selbst darüber entscheiden ob sie sie nehmen will oder nicht. Nur bei Jugendlichen würde ich allgemein zu nem Gerinnungstest anraten, da manche Frauenärzte die Pille als Allheilmittel darstellen, was sie nicht ist. Klar hilft sie gegen Akne, aber das sollte nicht das erste Mittel sein mit dem man sowas bekämpfen sollte. Immerhin ist die Pille auch in vielerei anderer Hinsicht ungesund, nicht nur in dem Thema. Ich und meine Schwester zum beispiel wurden über NICHTS aufgeklärt und so bin ich erst über einen Muskelfaserriss die fälschlicherweise für ne Thrombose gehalten wurde auf das Thema gestoßen. Und ich weiß noch wie die Ärzte damals GERANNT sind als ginge es um leben und Tod bei mir. (das war noch vor der Krampfader sache) und letztendlich hat ich en Muskelfaserriss und ne Bronchitis. Mein bein war richtig blau und rot und ich hab ken Luft mehr gekriegt und dann haben die Ärzte in der Notaufnahme richtige Panik gekriegt. Und ich denke wenn mein Körper schon so auf ne Bronchitis und en Muskelfaserriss reagiert hat möcht ich nid wissen , was für Schmerzen ich erste bei ner Thrombose/Lungenembolie habe. Deswegen denke ich, dass der Körper einem Menschen zeigt wenns ernst wird. Manche merkens eben nid weil sie Bettlägerig waren, aber dass war ja hier keiner. da stimme ich dir auch zu...nicht jede Thrombose schmerzt und nid jede Beinschmerzen sind gleich Thrombose...
ich finde nur jeder sollte sich über die Risiken bewusst sien und dann liegt es bei einem selbst was man für richtig hält
Ich würde auch zur Therapie raten, denn durch den Befudn: entweder dass man was hat oder nicht, geht ja die Angst nicht weg und ich weiß aus eigener ERfahrung , dass jedes Ziehen im Bein nach ner längeren Sitzerei bei mir ne Panikattacke hervorruft auch wenn man mir mindestens 10 mal gesagt hat dass ich nix hab ...deswegen Therapie und Angststörung behandeln lassen.

04.11.2014 12:15 • #36


Lilly2412
Definitiv! Therapie ist nötig, sonst kommt nach Angst A -Angst B. Und generell ist man als Hypo auch ängstlich bei vielem anderen.
Ich komme bei mir auch nicht weiter...selbst ein Therapeut kann oft nicht mit sich selbst klar kommen .

Ich hab mir bislang bei zwei raus gesucht, weiß aber um die Wartezeiten. Anhand von diesen sollten Kassen echt auch nicht kassen-zugelassene Therapeuten übernehmen (Heilpraktiker usw.).

Ich bin auch mal gespannt wie die Ärzte reagieren wenn ich die Gerinnungsstörung abgeklärt haben will;-)

So, nun Beine hoch legen

Lg

04.11.2014 14:29 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Ich zum Beispiel komme jetzt grad von ner Reise heim un hab 3 Stunden dauerdurchgesessen. Kaum stehe ich auf ziehen in den Beinen....wieder Panikattacke...das is schon schlimm bei mir...3 Stunden sind ja eigt en Klacks davon kriegt man Nid so schnell ne thrombose aber ich kann mir einfach auch nimma helfen mit den Gedanken...selbst meine Therapie hilft mir nicht mehr ....ich wünschte mal ich könnte das umsetzten was ich andren rate oder einfach nur die Gedanken abschalten....
Also glaub mir ich weiß zu 100% wie es dir damit gehn muss!

05.11.2014 14:49 • #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel