App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

514

2607
Ja das stimmt.Die Entspannung ist wirklich sehr wichtig.Ich habe leider nach der Op Zyklus bedingte Beschwerden.
Vorallem die gesamte Eisprung-Phase ist eine Herausforderung.Ich lebe sehr gesund und esse nie außerhalb,ich habe einen strickten Ernährungsplan.
Wenn ich meinen Eisprung bekomme drückt es sich einfach raus ,mit vollem Druck ,ich hab dann Entleerungsstörungen und, logischerweise schmerzen .Es ist wie du beschreibst,es drückt sich einfach mittendrin zu
Teilweise muss ich dann bis zu 10mal am Tag unter diesen Bedingungen aufs Klo
Der Stuhl ist zu dieser Zeit härter als sonst aber immer noch weich,dank meines Macrogol ,ich nehme nach wie vor 2 Teelöffel am Abend und ich trinke immer 2 Liter Wasser am Tag plus Tee und kaffee .
Ich weiß nicht ,wie du es schaffst den Kopf auszuschalten,ich schaffe es leider nicht und bin dann jedesmal verkrampft ohne Ende.Aber
die meiste Zeit im Monat geht es mir gut und dafür bin ich schonmal sehr dankbar

Uch wünsche dir alles gute

B
Zitat von 2607:
Ich weiß nicht ,wie du es schaffst den Kopf auszuschalten,ich schaffe es leider nicht und bin dann jedesmal verkrampft ohne Ende.

Ich schaffe das auch nicht immer, aber manchmal bin ich eh so Banane, dass ich sowieso an gar nichts denken kann. Hilfreich ist manchmal den Nacken mit einer Hand massieren, oder auch die Ohren mit beiden Händen zuzudrücken.

Harter Stuhl ist an sich nicht verkehrt, aber wenn er trocken ist, dann schon. Es fehlt das sozusagen Gleitmittel, damit es besser rausflutscht. Das ist mit Macrogol und so nicht zu erreichen. Da wird der Stuhl nur weicher, aber nicht flutschiger, und das ist auch nicht gut, weil Weiches im Darm schlecht zu transportieren ist. Stell es dir vor, als wenn du eine Masse durch einen Fahrradschlauch bewegen musst. Oder eine Schnur durch einen Hosenbund. Da wird vorne an der Schnur eine Sicherheitsnadel angebracht, weil diese fest und besser greifbar ist.

Das sozusagen Gleitgel und zugleich die Festigkeit ist mit Flohsamenschalen erreichbar. Weil diese Allergene enthalten sind diese am besten in Kapseln geeignet. Bei Amazon oder Ebay. Da musst du dann für dich herausfinden, wie viele vor jeder Mahlzeit zu dir passen. Bei mir sind es 5. Empfohlen werden 3. Ich habe die Tage mal auf 4 reduziert und schon wurde es wieder schlechter.

Ideal ist es, wenn sich hingesetzt wird, sich gesagt wird, jetzt machen, bisschen mit Druck vom Bauchnabel aus nachhelfen, und nach kurzer Zeit flutscht es. Manchmal flutscht es auch mit Karacho und dann ist ratz fatz alles raus. Es gibt aber noch mehrere Szenarien, die ich hier nicht alle erwähnen will, oder in einer Triggerbox:

Trigger

Manchmal ist es notwendig mit feuchtem Toilettenpapier auf den Fingern den Anus zu massieren, damit er entspannt, aber nicht zu sehr, damit er nicht Wund wird, oder mit Vaseline. Man darf da keine falsche Scham haben und auch mal 1-2 Finger in den Anus stecken. Diese Starthilfe braucht es manchmal. Auch danach kann der Anus mit feuchtem Toilettenpapier auf den Fingern massiert und gedehnt werden, so dass diesem die Nervosität genommen wird. Manchmal kommt dann nochmal was nach, was steckengeblieben ist. Aber wenn es weich ist, dann damit aufhören und abwischen, weil es ansonsten ewig nachkommen kann und dies zuviel Streß für den Anus ist. Also nicht zu lange massieren, weil es dann Wund wird, oder mit Vaseline.
Mit Flohsamenschalen wird der Stuhl zu großen festen Kötteln (wie fester Lehm in verschieden geformten/gekneteten Formen) und ringsherum ist es schleimig.

Weil es das weiche feuchte Toilettenpapier nicht mehr gibt, ist manchmal ein bisschen Vaseline auf das feuchte Toilettenpapier hilfreich.
Bei mir war es allerdings so: Der Durchbruch zur Verbesserung wurde erreicht, indem der Anus ein paar mal gespreizt wurde, und zwar so sehr wie möglich. Ärzte empfehlen Spreizer, aber die sind zu mechanisch. Besser sind diese Analplugs aus Hartsilikon. Die gibt es in vielen verschiedenen Größen. Zur Eingewöhnung einen kleinen Durchmesser und dann steigern bis zum Maximum, was der Anus aushält. Also wirklich bis zur Grenze gehen. Also auch einen verwenden, der eine Nummer zu groß ist und dann bis zur Grenze des aushaltbaren. Immer mit viel Vaseline. Vorher den Enddarm mit einer Po-Dusche (ballonartig) reinigen. Da gibt es hier eine Anleitung:
https://howtocleanyourass.wordpress.com/german/
Das habe ich ein paar mal gemacht und dann war es besser und ist auch besser geblieben. Es ist ein riesen Unterschied zu vorher.

Ja auch ich hatte bedenken Analplug und so zu verwenden, aber das hat nichts mit Sexualität zu tun. Auch diese Hirnbarriere muss überwunden werden, damit es besser wird. Es gibt auch diese aufblasbaren Dil., mit denen gespreizt werden kann, aber das habe ich nicht ausprobiert. Bei den Analplugs kommt es drauf an. Mir waren die lieber, die nicht zu tief eindringen, weil das fühlte sich nicht gut an. Also eher die rundlicheren als die länglicheren. Aber das ist wohl eine individuelle Sache. Der Schließmuskel muss lernen, dass er auch mal eine Weile vollkommen entspannt bleiben kann, Pause machen kann, Urlaub machen kann, und nicht immer so nervös sein muss. Da hilft das Spreizen bis zur Grenze, indem diesem gesagt wird, hör endlich auf so nervös zu sein, bleib entspannt, alles easy, kein Streß, jetzt wird entspannt, keine Gefahr.

Das alles geht aber nur, wenn es keine Fissur gibt, weil die zu sehr schmerzt. Da bedarf es sehr starker Nerven die Fissur zu ertasten (mit Handschuh und Vaseline). Ob Vaseline bei der Heilung hilfreich ist weiß ich nicht. Auch mit Salben dauert es sehr lange bis diese abheilen.
Handschuhe tragen ist ratsam, da Darmbakterien sehr aggressiv sein können. Da genügen kleinste Hautrisse an den Fingern und am Rand der Fingernägel und die Bakterien gelangen ins Blut. Dann sind die Nieren gefährdert.

x 1 #2822

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

O
Hallo,

ich melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder mit schlechten Neuigkeiten. Die Fissur ist leider NICHT wirklich verheilt... ich hatte ca. 2 Monate mit wenig Beschwerden und ohne Wundfluss etc., daher dachte ich, es sei endlich verheilt. Tja. Gestern mit Schmerzen zu einem anderen Proktologen gegangen, weil ich merkte, das können nicht mehr nur Narbenschmerzen sein... Siehe da, ein Abszess mit Fistelbildung, weil die Fissur nach der ersten Laser-OP nicht verheilt ist über lange Zeit.

Also: Abszess aufgemacht unter Lokalnarkose, es gibt echt Angenehmeres! Und nun die Empfehlung einer zweiten OP, um diesmal mit Skalpell die Fissur und Fistel auszuschneiden... Der Arzt meinte, eventuell war Laser nicht die beste Wahl, normalerweise hätten die Leute nicht so lange Probleme nach der OP und er war optimistisch, dass ich danach irgendwann beschwerdefrei sein könne... Ich habe natürlich jetzt trotzdem Angst, dass alles nur mit jeder OP schlimmer wird. Gleichzeitig meinte er, es gebe nun quasi keinen anderen, konservativen Weg mehr.

Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass alles nach einer zweiten, "besseren" OP wirklich geheilt ist? Wahrscheinlich sind hier auch viele aktiv, bei denen es nicht gut lief (ich schreibe ja auch mehr hier rein, wenn es gerade nicht gut läuft).

Ich wäre auch super froh um die Empfehlung von Expert*innen für diese OPs, falls jemand einen Namen hat? Ich wohne im Rhein Main Gebiet aber wäre flexibel.

Gab es nicht auch diese Liste mit zertifizierten Proktologen? Die habe ich nicht mehr gefunden, aber suche ich nochmal hier im Forum.

Die nächste OP sollte dann bestenfalls die letzte sein.

Viel Glück an alle anderen, dass es für euch gerade besser läuft!

O
@FBerlin

Hallo, wie sieht denn die Lage bei dir mittlerweile aus? Hat sich alles beruhigt nun mehrere Monate danach?

B
Zitat von OchNee:
Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass alles nach einer zweiten, "besseren" OP wirklich geheilt ist?

Bei Rektal nicht, aber bei O.ral. Ich hatte oft eine Zyste in der Lippe. Da bin ich an einen Arzt geraten, der die jedesmal rausoperierte, so richtig mit OP. Dreimal kam die Zyste wieder, und der Arzt sagte: müssen wir wieder operieren. Jedesmal eine neue Narbe. Da hatte ich keine Lust mehr drauf und bin zu einer anderen HNO - weiß aber nicht mehr genau, weil so lange her. Die hatte gesagt: OP mit rausoperieren ist falsche Wahl. Das muss geöffnet und die Zyste veräzt werden. Das hatte sie auch gleich sofort ratzfatz gemacht, leicht betäubt, aufgeschnitten, Säure reingespritzt, fertig - kein Nähen oder Klammern - und seitdem ist Ruhe.

Bei einer anderen Sache, diese wulstigen Leberflecken, von denen ich mir mehrmals welche habe entfernen lassen, sagte mir mal eine Ärztin, das sie das immer als OP macht, weil sie es schon erlebt hat, dass die unter der Haut stark ausgewachsen waren und es nicht nur ein simples abschneiden war, was es allerdings meistens war.

Bei dir haben die Ärzte das wohl auch unterschätzt und es ist was größeres. Also muss es mit einer richtigen OP behandelt werden. Da hast du dann danach deine Ruhe. Aber 100 pro kann dir das keiner sagen.

x 2 #2825

J
Kurze Frage an euch, hab zwar schon ein anderes Thema erstellt, aber hier scheinen mir mehr Leidensgenossen zu sein:(
Hattet ihr auch ein brennen/schmerz/wundsein Gefühl obwohl ihr an dem Tag keinen Stuhlgang hattet?

B
Zitat von junds:
Hattet ihr auch ein brennen/schmerz/wundsein Gefühl obwohl ihr an dem Tag keinen Stuhlgang hattet?

ein Nässen, sozusagen dauerhaft. Angst vorm Stuhlgang, weil mit Schmerzen verbunden. Angst vor rauhem Klopapier, weil Schmerzen. Heute ist es bei mir so, dass die Haut am After wohl sehr dünn ist und bei leichtem Reiben mit Toilettenpapier sofort Blut an diesem ist. Auch bei feuchtem Toilettenpapier. Das Saubergefühl ist mir wichtiger als ein bisschen Blut am Papier. Ich weiß nicht ob die Haut geschädigt wurde, oder ob das schon immer so war. Eine Fissur hatte ich schon einige Jahre nicht mehr, aber früher öfters und schmerzvoll. Mit den Flohsamenschalen-Kapseln ist alles viel besser geworden.

J
Zitat von beside:
ein Nässen, sozusagen dauerhaft. Angst vorm Stuhlgang, weil mit Schmerzen verbunden. Angst vor rauhem Klopapier, weil Schmerzen. Heute ist es bei ...

Heute ist es so, das ich noch keinen Stuhlgang hatte, aber grade beim gehen/bücken merke ich wie so eine Art Reibung. Nehme seit knapp einer Woche die diltiazim salbe

2607
@ochnee

Hallo, ich hoffe es geht dir inzwischen besser und du hast im besten Fall die OP schon hinter dir.
Mir wurde damals auch eine Laserbehandlung angeboten. Ich war bei mehreren Proktologen, weil ich irgendwie noch auf ein „Wunder“ gehofft hatte. Letztlich habe ich mich aber nach vielen Gesprächen für die Exzision entschieden.
Meine Proktologin hatte das Ganze selbst oder ähnliches schon erlebt und mir sehr klar vom Lasern abgeraten. Sie hat mir erklärt, dass sie diesen Weg nicht empfehlen würde, weil bei der Exzision alles krankhafte konsequent entfernt wird. Dadurch hat man zwar einen längeren Heilungsweg, aber langfristig die bessere Chance auf Ruhe.
Sie hat mich auch sehr offen aufgeklärt, dass die Wundheilung länger dauern kann ,und es vorübergehend zu Problemen mit der Kontinenz bzw. der Stuhlhaltekontrolle kommen kann. Das hat mich damals ehrlich gesagt verunsichert, aber gleichzeitig auch vorbereitet.
Ich habe mich schließlich in der Uni Lübeck operieren lassen –ein wirklich tolles Team.
Die Heilung war bei mir nicht sofort gleichmäßig. Erst nach etwa 2–3 Wochen nach meinem letzten „Hilferuf“ hier im Forum (sprich; viele Monate nach Operation)habe ich gemerkt, dass sich etwas verändert hat und es langsam besser wurde. Rückblickend war es eher ein schrittweiser Prozess.
Jetzt ist meine OP fast ein Jahr her, und ich kann sagen, dass es sich insgesamt deutlich verbessert hat. Bei mir mussten im Rahmen der OP übrigens auch noch Marisken und Polypen entfernt werden.
Im Nachhinein bin ich froh, diesen Weg gegangen zu sein, auch wenn er anstrengender und länger war als erwartet
Ich wollte das einfach teilen, weil mir damals genau solche ehrlichen Erfahrungen geholfen haben.
Mach die OP,und such wie ich ,eine Klinik,wo du Sicherheit erlangst.
Ich wünsche dir alles Liebe

2607
@junds
Hallo,wie geht es dir?
Bei mir war es auch so, dass ich auch ohne Stuhlgang starke Schmerzen hatte, und zusätzlich auch beim Niesen, Treppensteigen und Bücken.
Ich glaube, das hat damit zu tun, dass die Region dauerhaft gereizt ist und die Muskulatur (vor allem der Schließmuskel) in so einer Art Schutzspannung bleibt. Dadurch entstehen dann auch Schmerzen bei Bewegung oder Druck, selbst wenn gerade kein Stuhlgang stattfindet. Wenn das länger besteht, „verselbständigt“ sich diese Reizung oft leider und wird nicht besser, solange die Ursache nicht gezielt behandelt wird.

2607
@junds warst du inzwischen beim Arzt?

2607
@Roberta98 Ein Arzt meinte damals zu mir, nur Nefidipin- Salbe kann,wenn überhaupt,eine nicht chronische Fissur heilen.

2607
Mit meinem heutigen Wissen und Erfahrungen würde ich nicht mehr zögern,mich sofort behandeln zu lassen... Ich weiß einfach heute,,Es wird nicht besser,nur schlimmer

2607
@angsthase_ wie lange hat es gedauert bei dir?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore