App im Playstore
Pfeil rechts
510

H
@Angsthase1976
und bei mir ist es genau umgekehrt....

H
@Angsthase1976 und bei mir ist es genau umgekehrt.....

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

A
Und bei mir kam die Angst jetzt nach den Arztterminen von Termin zu Termin wurde es schlimmer. Auch weil nach und nach immer mehr Harnloses ausgeschlossen wurde. Und je länger das jetzt alles dauert desto mehr kann man sich in das Allerschlimmste hineinsteigern.

H
@Angsthase1976 ich habe ansonsten keine Probleme....außer das der Kopf Fissuren, die von der Proktologin als "harmlose "Lippenaufreißer bezeichnet werden als Katastrophe ansieht....und da muss ich rauskommen...bzw es auch mal ein Stück annehmen....das ist ein Lernprozess und geht nicht von heute auf morgen....

A
@Huhu1980

Ja das ist aber auch bei allen neuen Diagnosen so.
Als ich meine ersten ernstern Diagnosen bekam war es damals als ich viel jünger war, vor über 20 Jahren wie ein Weltuntergang .Inzwischen habe ich mich an einiges gewöhnt und nehme vieles hin. Aber im Akutzustand ist auch eine AVT (geht bei mir meistens der Fissur voraus) schon sehr belastend.

Aber Symptome wofür man keine Diagnose hat und die nicht vergehen Ängsten schon.

x 1 #2805

H
@Angsthase1976 ...ich hatte früher nie Probleme mit Fissuren....tja jetzt ist es so ...die Ängste haben sich bei mir verlagert ..am Anfang dachte ich, ich hätte ein Enddarmkarzinom..... Monate vergingen, der Kopf arbeitet..... Angststörung entwickelt sich....dann Kontrolle bei Hausärztin, alles verheilt.....alles super ... Riss immer wieder auf....3 stellen , dann Diagnose durch Haussärztin und Proktologin...jetzt ist die Angst , dass sie nicht mehr verheilen, wenn sie mal aufgehen, Fistel usw.... einfühlsames Gespräch mit Proktologin und Haussärztin....vergleich mit Lippenlaufreißern, weit weg von OP.....ich soll mit worst Case aufhören, ansonsten Psychotherapie..... Und jetzt hab ich echt die Schnauze voll....ich möchte endlich mein Leben wieder genießen......und dafür kämpfe ich.....

x 1 #2806

Roberta98
Hallo, habe diesen Beitrag gesehen und musste mich jetzt auch mal dazu äußern und vielleicht hilft meine Antwort dem ein oder anderen. Ich hatte vor einem Monat eine Analfissur durch harten Stuhlgang und Pressen (ich habe eigentlich immer weichen Stuhlgang weil ich seeehr viel trinke, aber hatte an dem Abend davor viel Wein getrunken aber kein Wasser und ja).. Es tat höllisch weh als es gerissen ist mir war heiß kalt gleichzeitig mir war übel ich war kreidebleich es war HORROR, ich war direkt am nächsten Tag beim Arzt und habe die Rectogesic Salbe bekommen aber hab leider in die Packungsbeilage geschaut, im Internet durchgelesen was für Nebenwirkungen sie hat und mich total abschrecken lassen weil ich selber öfters Migräneattacken hatte usw. Nach paar Tagen voller Angst, Schmerz hat es mir irgendwann gereicht und habe angefangen die Salbe zu benutzen wie es ein Arzt auf YouTube empfohlen hat. Nur eine Erbsen! große Menge äußerlich! auftragen. 2x täglich. Ich habe sie morgens direkt vor dem Stuhlgang noch draufgetan. Dann mindestens 20 Minuten noch abgewartet und man hat direkt Erleichterung verspürt. Die Salbe muss nicht zwingend nach innen, das wäre bei mir auch sowieso nicht möglich gewesen (habe weder Salben mittels Applikator noch Zäpfchen reinbekommen aufgrund der Schmerzen). Ich hatte keine Kopfschmerzen, keinen Schwindel, nichts! Nur diese Salbe benutzt und Podusche nach jedem Stuhlgang. Ab und zu auch Sitzbäder mit lauwarmen Wasser. Nach 2 Tagen waren die Beschwerden viel besser. Man merkt sofort die entspannende Wirkung. Ich kann es jedem empfehlen! Ohne diese Salbe würde ich wahrscheinlich nach einem Monat immer noch bei jedem Stuhlgang weinen.

x 1 #2807

A
@Roberta98

Danke für den Tipp.
Diese Salbe kenne ich bisher nicht und kein Arzt hat sie mir verschrieben was mich überrascht da ich bei einigen war. Wahrscheinlich ist die auch verschreibungspflichtig ne?

Roberta98
@Angsthase1976 Ja genau, sie ist verschreibungspflichtig. Ich hab das Rezept von meiner Hausärztin bekommen.
Rectogesic 4 mg/g Rektalsalbe
Du kannst ja im Internet darüber nachlesen, die einen schreiben sie ist ne Katastrophe, die anderen dass sie ein Geschenk des Himmels ist. zwinkern Ich glaube wirklich dass man einfach nicht der Packungsbeilage gehen sollte, denn da steht 2,5 cm Salbenstrang und nach innen rein.. hab sie äußerlich drauf kleine Erbsen Menge mit einem Ohrstäbchen und habe die Wirkung auch komplett gespürt! Die Salbe sollte nicht in Kontakt mit Händen usw kommen deshalb Ohrstäbchen.

Wünsche dir alles Gute lachen

Abendschein
Meine Kollegin hatte das auch, es ging kein Weg dran vorbei, sie mußte es rausoperieren
lassen und jetzt ist sie froh es gemacht zu haben

A
@Roberta98

Ja das glaube ich dir ging mir auch so, konnte diverse Salben auch nur am Rand auftragen. Packungsbeilagen lese ich nicht mehr, hat mir auch mein Arzt empfohlen. Eventuell frage ich dan direkt beim Arzt.

x 1 #2811

Roberta98
@Angsthase1976 Was ich auch noch empfehlen kann gegen die Schmerzen, mir haben sehr gut Novalgin Tropfen auch geholfen, 40 Tropfen die komplette Dröhnung aber das hat mir auch die Angst vor dem Stuhlgang genommen. Das Novalgin und die Salbe waren der absolute Gamechanger für mich in den ersten Tagen. zwinkern Jetzt nurnoch die Salbe und alles ist fein. Werde die Salbe noch weiterhin benutzen damit alles komplett verheilt ist und hoffe dann dass die Sache damit erledigt ist.

T
Wie nehmt ihr Flohsamenschalen ein, um den Stuhl weich zu machen? Früh oder abends? Quellen lassen oder gleich trinken?
Gerne auch noch andere Tipps! 🙏

Butterfly-8539
Zitat von Torah:
Wie nehmt ihr Flohsamenschalen ein, um den Stuhl weich zu machen? Früh oder abends? Quellen lassen oder gleich trinken? Gerne auch noch andere Tipps! 🙏

Kann man in Joghurt, Getränke etc. einnehmen. Hatte das vor Jahren kurz genommen, half aber nur bedingt. Es quillt etwas im Körper auf, weshalb das Volumen........................
Kann man sofort essen, keine Wartezeit.
Einfach ausprobieren. Was für den einen nicht förderlich war, kann für den anderen ganz anders sen.

2607
@EL77 Hallo,dass tut mir sehr leid,ich fühle mit dir .Ich habe auch immer noch Probleme , meine Op ist Acht Monate her 😢Ich hoffe es geht dir inzwischen wieder besser

Ich Grüße auch alle anderen hier,es ist einfach unerträglich daran zu leiden

B
Ich hatte früher auch öfters Fissuren in der Haut am Anus. Das war immer schmerzhaft, vor allem beim Stuhlgang. Ich hatte damals auch viel Probleme mit dem Stuhlgang. Irgendwann bin ich auf feuchtes Toilettenpapier umgestiegen. Das hat aber auch nur ein bissche geholfen. Zumindest war es damit einfacher sauberer zu werden.

Mein Problem war, dass ich am Schließmuskel immer total verkrampft und nervös war und deswegen manchmal gar nicht richtig ... konnte. Er hatte einfach mittendrin zugezwickt und war nicht mehr zu entspannen. Dann hatte ich weicheres feuchtes Toilettenpapier entdeckt und konnte damit den Anus auch mehr nach innen säubern. Damit war es auch möglich den Schließmuskel zu masieren und zu entspannen (dazu am besten zum Schutz der Finger Handschuhe anziehen). Manchmal hatte ich dann auch zusätzlich Vaseline genommen. So hatte ich es über einen längeren Zeitraum geschafft die Verkrampftheit und Nervosität zu beseitigen. Ab irgendwann nahm ich wegen meinem Darm (zu schneller Transit) auch Flohsamenschalen Kapseln vor jeder Mahlzeit. Damit ist alles noch besser geworden. Wenn ich jetzt mal eine Fissur habe, dann heilt die auch schneller. Aber Fissuren dauern blöderweise immer etwas länger. Obwohl die Haut am/im After eigentlich schnell heilt, wie mir mal ein Proktologe sagte. Nur Fissuren halt nicht, weil die tiefer sind. Und dann geht es wieder von vorne los. Schmerzen, Verkrampftheit, Nervosität, ... Dann wieder Anus-Massage zur Entspannung.

Es gibt allerdings eine Verschlechterung: Das weichere feuchte Toilettenpapier (das gut teuer war) wurde vom Markt genommen. Es gibt jetzt nur noch das härtere. Das ist nicht so gut, bzw. zu hart. Bei mir ist auch das Problem, dass ich sehr dünne Haut am Anus habe und dadurch immer (frisches) Blut am Toilettenpapier. Die Haut reißt mit trockenem Toilettenpapier auf, wie als wenn sie an anderen Körperstellen mit den Fingernägeln aufgekratzt werden würde. Die Haut muss da bei mir total dünn sein.

Es kommt drauf an wie die Fissur entstehen, im Bezug zu dem ob sie vermieden werden kann. Wenn sie durch das Abreißen / Aufreißen von Polypen entsteht, dann hilft wenig, bzw. nur sehr weicher Stuhlgang.

x 1 #2816

Donnie_Darko
Angeblich sollen die Feuchttücher aufgrund der Inhaltsstoffe nicht so gut sein. Man kann sich aus Einweghandtüchern selbst welche machen und dafür nur Wasser verwenden.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Ich kann eine Podusche empfehlen, das sind so Flaschen, in die man Wasser fühlt und durch den Druck auf diese kommt dann das Wasser aus einem Miniduschkopf.Der Proktologe hatte es mir damals empfohlen und ich würde nie mehr darauf verzichten, es ist angenehm, alles wird super sauber und da man ja bei einer Fissur möglichst nicht stark reiben sollte, ist es sehr sanft. Obwohl bei mir nach der OP alles verheilt ist, nutze ich sie.

x 2 #2818

2607
Huhu alle zusammen
Ich hab auch eine Podusche gibts bei Rossmann

Ich traue mich garnicht dirt zu wischen 😅

x 1 #2819

B
achso. Das massieren und entspannen geht natürlich nur ohne Fissur schmerzfrei. Das ist schon sehr seltsam, wie so ein kleiner Riß in der Haut so stark schmerzen kann. Das massieren und entspannen ist sozusagen eine präventive Maßnahme im gesunden Zustand. Bei dem feuchten Toilettenpapier nehme ich immer das Sensitive, oder auch mit Aloe Vera oder Kamille. Leider ist in den meisten Glycerin, was bei offener/gereizter Haut unverträglich sein kann. Vaseline ist gut, weil sie einen Schutzfilm bildet und die Haut geschmeidig macht, also strapazierfähig. Es geht einerseits darum, die Haut am Schließmuskel dehnfähiger zu machen, damit sie nicht so leicht reißt. Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Es wurde schon ein Spreizer erwähnt, aber das ist zu mechanisch, weil es ist mehr eine Gefühlssache. Besser ist es mit den eigenen Fingern (Handschuhe tragen!) zu dehnen, also die Finger in den Po hinein, weil man damit mehr Gefühl hat. Die Haut muss daran gewöhnt werden gedehnt zu werden, und das eigentlich zu behebende Problem ist es, dass der Muskel dazu gebracht werden muss, sich vollkommen entspannen zu können, also nicht beim Druck gegen diesen wieder zu schließen, sondern entspannt zu bleiben. Verkrampftheit kann zu Hautrissen führen, auch wenn die Haut dehnfähig und strapazierfähig ist, weil er Stuhl dann durchgepresst wird. Es ist auch eine Kopfsache. Am besten ist es den Kopf auszuschalten. Wenn der Anus massiert wird, entspannt sich der Schließmuskel und gewöhnt sich daran entspannt zu bleiben und der Muskel und die Haut kann mit den Fingern an die Dehnung gewöhnt werden ohne gleich wieder zu verkrampfen. Bei mir war es so, dass der Schließmuskel wieder dicht machen wollte und auch dicht machte, als der Stuhl am Anus "gefühlt" wurde. Also vollkommen nervös und überreizt.

Der Stuhlgang ist ein komplexer Prozess von äußerem und innerem Schließmuskel und Enddarm, der vollkommen eigenständig abläuft und dabei nicht gestört werden will. Zuerst entspannen die beiden Schließmuskel vollkommen. Der Schließmechanismus verabschiedet sich und macht kurz Urlaub. Dann setzen im Enddarm Muskelkontraktionen ein, die den Stuhl nach außen befördern. Die können langsam aber auch sehr schnell sein. Wenn dabei aber irgendetwas verkrampft, wird das nichts und es kann zu Hautrissen führen. Meist wird es dann mit pressen versucht, was aber schädlich ist. Die Entleerung des Enddarms kann allerdings durch einziehen des Bauches gefördert werden. So wie es in Pilates gelernt wird: Vom Körperzentrum (Bauchnabel aus) nach unten pressen. Den Bauchnabel nach innen ziehen. Nicht den Bauch darunter pressen. Im Idealfall flutscht alles von alleine raus. Flohsamenschalen unterstützen das, weil sie einen Schleimfilm bilden, womit die Sache besser flutscht. Aber die Dosis muss zum eigenen Darm passen. Bei mir müssen es 5 Kapseln vor jeder Mahlzeit sein (empfohlen werden 3). Es könnten auch mehr sein, aber bringen nicht mehr. Hingegen sind weniger schlechter. Das muss jede für sich selbst herausfinden.

Das Ziel ist es, dass der Schließmuskel auch dann entspannt bleibt, wenn eine Fissur schmerzt. Dann heilt diese auch schneller, weil der Stuhl nicht an dieser vorbeigepresst werden muss.

Der ideale Stuhlgang ist: sich aufs Klo setzen. Hirn ausschalten. Bauchnabel einziehen. Kurz warten. Es flutscht wie von alleine alles raus. Abwischen, Hände waschen, fertig.

Wenns mal nicht flutscht, dann kann ein leichtes drückendes reiben mit den Fingern auf den Schließmuskel den Entleerungsprozess anstoßen. Aber immer dran denken: alles weitere muss wie von alleine passieren.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore