App im Playstore
Pfeil rechts
510

Islandfan
Zitat von Anni2024:
Geschätzt 75% der Operierten sehe ich hier mit Problemen wieder und viele kommen vom Regen in die Traufe.

Da kenne ich aber andere Zahlen. Mein Proktologe war ein sehr guter, erfahrener und bekannter Arzt auf dem Gebiet und er meinte, dass 95 Prozent nach der OP beschwerdefrei sind. Klar kann im Laufe des Lebens immer mal wieder eine Fissur auftreten, aber eine OP ist eine gute Möglichkeit bei einer chronischen Fissur. Ich habe es 2020 machen lassen und bin seitdem komplett beschwerdefrei.

x 1 #2741

Anni2024
@Islandfan Das freut mich sehr, dass die OP bei dir zur Beschwerdefreiheit geführt hat.

Ich glaube, meine Ärztin hat auch keine wissenschaftliche Studie zur Erfolgsrate der Fissurektomie zitiert, sondern nur ihren Erfahrungswert mit einer grob geschätzten Quote wiedergegeben. Welcher der Ärzte nun Recht hat oder ob die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber allein hier im Forum tummeln sich halt auffällig viele, die trotz OP nicht beschwerdefrei sind.
Und meine ganz persönliche Erfahrung ist halt, dass mir von einer OP seitens einer Ärztin abgeraten wurde, weil die Erfolgsquote gering sei und leider Gottes hat sich das bei mir genau so auch bewahrheitet und die OP hat ihr Ziel verfehlt. 🤷🏻‍♀
Das heißt nicht, dass ich irgendjemandem davon abraten würde...Gott, wenn ihr eine chronische Fissur habt und die Schmerzen euch fertig machen, dann versucht es! Vielleicht gehört ihr zu den Glücklichen, bei denen der Eingriff Erfolg hat und der Versuch ist es allemal wert.
Mein Post soll wirklich niemandem die OP madig reden, sondern nur Ausdruck meiner ganz persönlichen traurigen Erfahrung und der Verzweiflung über die verfahrene Situation sein.

x 1 #2742

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

Islandfan
Das Problem ist ja auch, dass sich bei einer chronischen Fissur, die nicht operiert wird, eine Fistel oder ein Abzess bilden kann, was dann einen weitaus größeren Eingriff nach sich zieht. Allein der Gedanken daran war neben dem Leiden der ausschlaggebende Punkt, mich operieren zu lassen.

Anni2024
@Daniel1988

Das stimmt sicherlich in vielen Fällen, aber nicht immer. Ich habe keinen Reizdarm und keine Darmerkrankung. Ich hatte nie Probleme mit der Verdauung, weder Durchfall noch Verstopfung. Meine Fissur ist auch nicht durch Verdauungsprobleme entstanden, sondern es ist quasi eine Geburtsverletzung.
Mit ballaststoffreicher Ernährung und Movicol ist mein Stuhlgang optimal und da kann ich nichts mehr dran verbessern. Es heilt trotzdem nicht.

Ausduschen mache ich seit 2 Jahren konsequent. Ich habe nie wieder Toilettenpapier verwendet.

Bei mir liegt es eher an der Tiefe der Wunde und der Auswirkungen auf das Gewebe und die Muskulatur.
Als ich operiert wurde, lag der Schließmuskel komplett frei und der Muskel war dauerhaft reflektorisch verkrampft durch den ständigen Schmerzreiz. Das verringert die Durchblutung stark und erschwert eine Heilung enorm. Deswegen bringt mir Diltiazemsalbe etwas Linderung. Aber eine Abheilung ist damit stand jetzt auch nicht mehr zu erwarten. 😔

H
@Anni2024 das Problem habe ich auch gerade ...habe mehrere fissuren...schon mehrmals bei Proktologin gewesen.... rectogesic ballaststoffreich Ernährung, Flohsamenschalen...ging auch immer alles gut...mal ein bisschen Blut , mal ein ziepen hier....dann kippte es im August...alle wieder aufgegangen...Psyche am Boden, eine Fissur mit vorpostenfalte ist sehr hartnäckig....selbst mit macgrogol hab ich Probleme... mittlerweile sehr verkrampft...alles dreht sich um den po ... morgen wieder Vorstellung bei Proktologin.... schmerzen halten sich in Grenzen.... trotzdem kein Leben....bin gespannt...es ist ein Teufelskreis.... Jedes Mal die Angst, dass sich eine Fistel bildet....der Kopf ist das schlimmste und Blut beim Stuhlgang macht mir auch Angst....von allen wird man belächelt....ach das hab ich auch mal . Das geht wieder weg.....ja es kommt aber ständig wieder......

A
Hallo in die Runde, melde mich auch nach langem mal wieder.
Insgesamt habe ich glaube ich seit 20 Jahren mit diesen Fissuren zu kämpfen. Der Auslöser harter Stuhlgang und Angst zum Arzt zu gehen. Es heilte dann immer wieder ab so das es auch Beschwerde freie Zeiten gab, dank weichem Stuhl immer zur selben Uhrzeit.
Im Dezember vor 3 Jahren, riss es wieder komplett auf. Seit dem ständig Salben und Stuhlweichmacher usw.
Es heilt einfach nicht mehr, dann im Oktober letzten Jahres wieder kompletter Rückfall. Schmerzen wie noch nie mit gang in die Notaufnahme!
Jahrelang immer wieder Diltiazem, bis ich im Frühjahr Rectogesic bekommen habe. Das hilft ganz gut, im Oktober also 1 Jahr nach dem schlimmen Rückfall konnte ich komplett mit Salben aufhören. Kein Bepanthen mehr nichts, nur 2 mal täglich Movicol und kein Toilettenpapier. Leider nur 4 Wochen.
Leider ist es innen liegend immer noch offen, oder geht immer wieder auf. Das kann auch wohl schon ein Körnchen auslösen. Nehme jetzt das 3 mal Rectogesic, die Woche 2 jetzt.
Die schmerzen halten sich gerade in Grenzen, es gibt Tage mit minimalen Schmerzen aber der Arzt hat zur OP geraten wenn es jetzt nicht heilt.
Ich habe richtig Angst.

F
Hallo zusammen,
Ich war bisher auch nur stiller Mitleser/Leidensgenosse. Bei mir wurde vor 5,5 Wochen auch eine Fissur +Fistel operiert. Es ist leider immer noch keine Besserung eingetreten und weiterhin viel Wundflüssigkeit/Fibrin. So langsam mache ich mir etwas Sorgen, dass die OP nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Leider findet im Krankenhaus, in dem ich operiert wurde, auch kein Kontrolltermin statt und es wird auf den Hausarzt verwiesen. Der sagt aber offen, er kennt sich da überhaupt nicht aus.

Ich komme aus Berlin. Kann jemand einen Proktologen in Berlin (und Umgebung) empfehlen oder ein anderes Klinikum (vielleicht sogar eins, die mit Laser operieren?)
Vielen Dank

x 1 #2747

A
@EL77
Ich habe leider auch diese Probleme.
Auch Analrandthrombosen und Hämorrhoiden.
Mir hilft täglich Flohsamen und Creme Creme Creme und ich benutze nie Papier nach dem Geschäft nur Happy Po von der Dro.. Und nach dem vorsichtigen abtupfen nehme ich melkfett mit Ringelblume oder im Akutfall die verschreibungspflichtige Salbe vom Arzt.

A
Ich habe nur einmal operiert.
Kam aber nach 1 Jahr zurück. Es hilft alle 3 Monate beim Prokto die Hämos behandeln zu lassen.

blue1979
@Angsthase1976 Hi,
bekommst du diese verödet? Ich müsste auch mal wieder hin aber so unangenehm das ich es weiter aufschiebe.

Ich wünsche allen hier gute Besserung!

P.S Ich benutze auch seit Jahren nur noch Happy Po zu Hause und dann abtrocknen. Was mir vor Jahren geholfen hat, war reine Vit E kapseln aus DM aufzupicksen und unter einer Creme zu mischen (Vaseline, Panthenolsalbe oder Posterisan ) . Das war jahrelang mein Hautschutz bei Analfissuren aber ich mache das nicht mehr.
Oder offlabel Analabzesswunden und Fisteln monatelang mit Wundspüllösungen (die auch für Schleimhäute geeignet sind) äusserlich mit Kompressen behandelt oder abgetupft, um weitere Infekte zu vermeiden. Heilen tut das nicht aber hält die Keimbelastung etwas niedriger. Sehr aufwendig und teuer gewesen aber meine für Monate unentdeckte Fistel konnte ich damit in Schach halten.

x 1 #2750

A
Ja,Verödung.die Hämorrhoiden begünstigen wohl Fissuren und AvTs .
Ja du sagst es..alle 3 Monate eigentlich.

x 1 #2751

A
Ja genau.

O
@Anni2024
Hallo, ich habe ja ähnlich zu kämpfen mit der Wundheilung nach der OP... Jetzt ist es bei mir erstmals nach 8 Monaten besser geworden, nach einer langen schlechten Phase. Ich war nochmal bei einem anderen Proktologen, dieser meinte die allermeisten sind nach 6 Monaten Post OP schmerzfrei. Bei nur sehr sehr wenigen heilt es nicht ab, aber je später desto weniger sicher kann man sagen, dass es noch heilt. Er könne nichts versprechen, man wissen es nun einfach nicht. Alternative wäre nur wieder eine zweite OP...

Ich habe nun folgendes Programm für mich konsequent durchgezogen seit einigen Wochen und es ist nun erstmals wieder reale Hoffnung da, dass es abheilt. Hier mal für alle der Plan, den würde ich an deiner Stelle Anni auch nochmal probieren, falls du die OP noch hinauszögern willst...

Morgens: Vor dem Stuhlgang im Liegen seitlich Fingerling auf kleinen Finger, mit Melkfett kurz in den Beginn des Analkanals schmieren (nicht tief nur ca über die Fissur). Stuhlgang mit Hocker vorm Klo.

Nach dem Stuhlgang: Podusche, Wasserbad mit Tannolact, abtrocknen. Danach oder später wieder im Liegen ein Zäpfchen gg Hämorrhoiden einführen.

Abends: 1 Beutel Movicol trinken. UND: Mit Fingerling auf kleinem Finger mit Penaten Creme im Analkanal dick die Fissur einschmieren.

Das hat mir bisher sehr geholfen. Natürlich die ganzen anderen Tips mit gesunder Ernährung und Bewegung beachte ich sowieso. Ich glaube ein Gamechanger ist die Zinkcreme / Penaten, hat der Prokto empfohlen. Auch die Zäpfchen halten wsl die Schleimhaut geschmeidiger.

Ebenfalls gehe ich zur Akupunktur, da bilde ich mir ein, das hilft auch (oder das tut es einfach). Außerdem versuche ich die Muskulatur bewusst zu entspannen, wenn ich Verkrampfung merke. Oder ein warmes Wasserbad hilft auch zwischendurch.

Ich drücke sehr die Daumen, dass das hier ebenfalls jemandem Besserung verschafft! Nach so langer Zeit Leidensweg wird man ja irgendwann echt zum unfreiwilligen Experten auf dem Gebiet.

x 2 #2753

F
Wieso helfen bei mir überhaupt keine Schmerzmedis? Weder Analgetika noch Coanalgetika.Habe auch schon Opiate durch, man hat mir sogar Oxycodon gegeben. Betäubung mit Gel bringt null. Es ist so als ob ich nach jeder Fissur OP oder Hämoriden Entfernung 3 Wochen jeweils bis zur Heilung komplett ohne Medis da stehe. Es ist Horror. Wieso hilft es nicht? Laut Ärzten ist das nicht normal. Dann hieß es psychisch. Psychische Schmerzen weil mein Anus operiert wurde?

A
@fragehase
Das ist leider wirklich nicht normal.
Vielleicht spielt die Psyche da mit rein.

H
@Anni2024 huhu Leidensgenossin...ich fühle genau, was du da schreibst....ich habe mehrere Fissuren und das seit knapp 2,5 Jahren....war mehrmals bei meiner Proktologin....alles Salben durch ...es vergehen Wochen mit himmlischen Toilettengängen (vorbeugend morgens und abends Flohsamenschalen, überwiegend ballaststoffreiche Ernährung, Rectogesic, podusche und dann Rückfälle, die mich in ein tiefes Loch fallen lassen....stechende Schmerzen, Blut( für andere wenig... für mich Horror . meistens Schlieren oder Pünktchen)...ein ewiges auf und ab.... Proktologin vergleicht meine Fissuren mit simplen Lippenaufreißern....kein Narbengewebe, weit weg von OP....sie sagt alles so weiter machen....es ist alles harmlos..... ansonsten sollte ich über Psychotherapie nachdenken ,um aus dem Teufelskreis rauszukommen.... schmerzen halten sich in Grenzen....war alles schon mal schlimmer....der Kopf ist das größte Problem.. alles dreht sich um den po ...es muss mir einfach ein Stück egal sein....es ist nichts schlimmes ....nur furchtbar lästig... Das geht nicht in meinen Kopf.....

x 1 #2756

F
@Angsthase1976
Was hat denn die Psyche mit der Fissur zu tun oder den Hämoriden? Die wollen einen Test mit mir machen im Genlabor. Weil ich generell bei Schmerzen keine Wirkung habe. Ich kann Morphium mit Benzos und Tramadol mischen aber merke nix. Vielleicht hat jemand ja ein gutes Medikament was auch bei schlimmen Schmerzen hilft. Psychopharmata helfen bei mir auch nicht, ich kann 10x fache Dosis am tag nehmen und werde nichtmal müde.

Achso ich habe 15 OPs hinter mit mit Hämpriden und Fissur, jedes Mal Horror weil nix hilft. Wer hatte schonmal Botox gegen Schmerzen, macht das jeder prokto?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Donnie_Darko
Die Psyche hat Auswirkungen auf den Körper. Bei Stress ist der Körper häufig angespannt. Nicht ohne Grund werden bei Analfissuren auch Salben verschrieben die die Muskeln im Analbereich entspannen. Man kann auch selbst Entspannungsübungen durchführen um die Muskeln im Beckenbereich zu lockern.

x 1 #2758

F
😆😱🤥
Davon hat kein Arzt was gesagt, die sagen das sind Fissuren und Hämoriden die bereits 15x operiert wurden. Von Salben bin ich seit Jahren weg, das haben die anfangs mal versucht, dann aber gemerkt, dass das alles nix bringt. Bluten tut es ja sowieso, da hilft mir Beckenboden nichts. Ich habe so ziemlich alles durch inklsuive Ligatur, Longo, Skelrosierung, Schnitte, Hochbinden, Ausschaben, aber es kommt immer wieder. Glaube nicht dass da ne Atemübung hilft, die ärzte auch nicht. Das ist gefährliches Halbwissen von dir. Die wollen dann mal mit Laser ran, und es gibt noch das mit dem Botox, aber das scheint schwer zu finden zu sein, leider.
Wieso bei mir Überdosierungen nicht wirken, weiß niemand, soll mitdem Metabolisieren zu tun haben. Ich kann quasi Überdosis Morphium nehmen oder mit Benzos mixen und merke nix. Deswegen auch die Angst vor der nächsten OP. Klar hängt Psyche generell mit Körper zusammen auf jeden Fall, aber wenn dir ne Wunde dort klafft und Blut fließt, will ich was anderes als Lockerung versuchen, der Rat ist Bullsh.

A
@fragehase
Nein ich meinte weil bei dir ja scheinbar keine Schmerzmittel wirken das meinte ich. Das,Schmerztentrum liegt ja im Gehirn.deshalb meinte ich.
Psyche,nicht wegen Fissur.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore