Hallo,
Ich bin M31 und leide seit paar Monaten an einer Analfissur und ich hatte auch schon eine Fissurektomie. Die Schmerzen sind so unerträglich und langwierig, sodass ich schon das halbe Internet an Erfahrungsberichten durchgelesen habe. Nun brauche ich doch mal Tipps (und Tricks), damit ich meine Situation verbessern kann.
Zu meiner Vorgeschichte: In meiner Vergangenheit hatte ich immer mal wieder größere Hämhorroiden, die geblutet haben und dann durch eine Gummibandligatur entfernt wurden. Dadurch hatte ich etwas Erfahrung mit Blut im Stuhl und das war für mich nichts Dramatisches mehr (verstärkt dadurch, dass es nie geschmerzt hat).
Letztes Jahr im Sommer 2024 war ich mit Freunden im Urlaub, dort hatte ich wahrscheinlich etwas Schlechtes gegessen und musste in der Nacht gehäuft aufs Klo. Bei diesen Klogängen hatte ich auch Blut im Stuhl und das erste Mal hatte ich auch stärkere Schmerzen. Die Schmerzen waren so extrem, dass ich kaum ein Auge zu bekommen habe. All das hat nach 2-3 Tagen keine Probleme mehr gemacht. Im März 2025 hatte ich einen so großen und festen Stuhlgang. Leider konnte ich den schlechten Stuhlgang nicht vermeiden, da ich einen extremen Stuhldrang hatte. Gleichzeitig wollte nichts raus und ich habe extrem gepresst. Dadurch war Blut im Stuhl und es hat die Tage danach geschmerzt. Es wurde kurz besser, aber dann schnell wieder schlechter und so hat meine längere Reise der Analfissur begonnen.
Ich war möglichst zeitnah bei einem Protkologe, was extrem schwierig als Neupatient war. Viele nehmen niemanden mehr oder die Wartezeiten betragen 3-6 Monate. Die Untersuchung ergab, dass ich wahrscheinlich eine Analfissur habe und zusätzlich ein Polyp an der gleichen Stelle. Nebeninfo: Dieses Polyp hatte ich sicherlich schon über 10+ Jahre. Die Analfissur selber ist im Analkanal.
Maßnahme: 6 Wochen 2-3x Anwendung einer Policresulen-Creme. Zusätzlich habe ich nur noch feuchtes Toilettenpapier verwendet.
Nach 6 Wochen wurde es nicht besser und wir haben uns entschieden eine Fissurektomie nach Gabriel durchzuführen. Die OP war im Mai 2025 und verlief ohne Probleme. Die Maßnahmen danach waren:
- Einnahme von Movicol 1-2x am Tag
- Po nur mit Wasser abduschen
- Balasststoffreich essen und viel trinken
- Auftragen von Metamizol und Einnahme von Ibu
Die Tage danach ging es mir tatsächlich echt gut bis Tag 9. Ich hatte am Tag 8 einen Couscous-Salat gemacht. Seit dem Tag weiß ich, dass ich kein Hartweizen mehr essen sollte. Denn am Tag 9 hatte ich wieder einen großen und harten Stuhlgang. Es hat wieder geblutet. Seitdem war es ein Auf und Ab...Mal waren die Schmerzen zeitweise weniger, manchmal wieder mehr.
Seitdem hat es sicherlich alle 2-3 Wochen mal wieder geblutet und das auch bei weichem Stuhlgang und so wiederholt sich der Kreislauf immer wieder. Ich war immer sportlich und durch diese Geschichte mache ich so gut wie kein Sportmehr und ich bewege mich viel weniger. Auch der Stuhlgang ist nicht mehr so weich wie früher trotz Einnahme von Movicol beziehungsweise der Stuhlanfang ist immer größer und härter und der Rest wie gewünscht. Ich weiß nicht genau warum...
Zudem irritiert mich, dass es bei weichem Stuhl auch den ganzen Tag über schmerzt... alswäre estwas entzündet, teilweise hat es nach kleinem harten und kurzem Stuhlgang nicht wehgetan. Also nicht nach jedem Stuhlgang hat es stark geschmerzt, aber oft.
Es haben sich zusätzlich aus irgendwelchen Gründen Hämhorroiden neben der Wunde geblidet. Diese werden im Dezember entfernt und somit wird die Wundfläche möglichst abgeflacht, damit die Durchblutung an den Stellen besser ist.
Ich glaube nicht bzw weiß nicht, ob das meine Situation deutlich verbessert und deshalb suche ich noch Tipps und Tricks von euch. Zweitmeinung durch einen anderen Arzt vor Ort könnte Monate dauern..
Meine jetzige Routine:
- Frühstück mit viel Ballaststoffen (Flohsamenschalen, leinsamen, Chiasamen, haferflocken,...)
- Stuhlgang mit WC-Hocker und danach säubern nur durch klares Wasser
- Ich habe mir nun auch ein Sitzbad gekauft und mache das auch nach dem Stuhlgang mit Kamille (bin gespannt, ob es gut wirkt)
- Ich creme zur Zeit mein Po morgens und abends mit einer Policresulen-Creme ein. Ich hatte auch eine Packung Diltiazemsalbe. Die beantrage ich wieder. Dann würde ich kombinatorisch machen: morgens policresulen nach dem Stuhlgang und abends die Diltiazemsalbe. Am Abendwasche ich mein Po auch mit klarem Wasser.
- Da ich einen Bürojob habe, arbeite ich seit der Fissur auch auf der Couch, ich stehe viel am höhenverstellbaren Tisch, aber sitze auch viel
- Mein Mittag- und Abendessen besteht aus Kaisergemüse mit verschiedenstem Essen (außer Produkte mit Hartweizen)
- Ich würde gerne wieder mehr Sport machen. Zum einen für meine Psyche, zum anderen auch gegen den Muskelabbau im Alter und auch um die Durchblutung in meinem Darm zuverstärken.Durch die Schmerzen kann ich aber kaum Sport machen. Die letzten 8 Tage hat es fast jeden Tag wieder geblutet...
Was kann ich besser machen? Welche Therapie sollte ich in Betracht ziehen? und so weiter... Ich bin für jeden Rat dankbar!
03.11.2025 09:46 •
x 1 #2728