App im Playstore
Pfeil rechts
462

@2607
Dein Verlauf hört sich doch ganz gut an. Ich hatte “nur ein Fissur“ die operiert wurde. Mein Heilungsverlauf ging deutlich länger, als der meist beschriebene. Mein Po hat sich dafür ein halbes Jahr Zeit genommen und heute weiß ich, dass dies auch keine Seltenheit ist. Nur habe ich mich deswegen sehr gestresst.
Ich hatte nach der Op von Tag 3-8 nach dem Toilettengang für eine halbe Stunde sehr starke Schließmuskelkrämpfe. Ab Tag 9 waren die weg. Natürlich habe ich meine Po noch gespürt, aber es war wirklich erträglich. Bzgl. Macrogol, ch habe das aus Angst noch sehr lange weiter genommen, aber es verursacht wirklich Blähungen und Bauchkrämpfe…
Ich wünsche dir weiterhin einen guten Heilungsverlauf und du machst es richtig, gib deinem Körper Zeit.
Viele Grüße

Wie lange konntet ihr nicht sitzen?
Welches OP-Verfahren hattet ihr?
Ich hatte letzten Freitag OP mit TaMar (Nahttechnik). Minimal-invasiv, keine offenen Wunden.
Allerdings hatte ich danach höllische Schmerzen, Unterleibsdruck und Harnverhalt, leichtes Fieber, leichtes Bluten mit Schleimhautabgang. Allerdings gab es während der OP eine Komplikation. Ein Blutgefäß ist geplatzt und musste verödet werden.
Aktuell liege ich immernoch, weil ich nicht sitzen kann, mäßige Schmerzen, nach Stuhlgang schlimmer (gibt sich meist innerhalb 1 Stunde). Laufen geht, aber kleinere Schritte, leicht gekrümmte Haltung und nicht lange. Liege hauptsächlich in Seitenlage.
Ich hoffe, dass es endlich noch besser wird. Schmerzmittel nehme ich nun keine mehr und hoffe keine mehr zu brauchen. Da diese OP-Variante eher harmlos ist bin ich guter Hoffnung. Ängste und Paniken haben noch mal besondere Ausmaße angenommen, vorallen auf WC (immernoch, aber nicht mehr so heftig).
Vom Arzt selbst fühle ich mich etwas alleingelassen. Hätte mir mehr Aufklärung gewünscht und bessere Nachsorge/Versorgung. Ich wurde auf Freiwilligkeit nach 1 Nacht aus der Klinik entlassen mit nur Paracetamol 500 3×1 Tablette/Tag für 3 Tage. Musste mehr nehmen. 6 Stück/Tag, aller 4 Stunden. Wundversorgung? Keine Ahnung, wurde mir nix dazu gesagt. Hab auch nix mitbekommen. Die Naht liegt hinterm Schließmuskel. Dennoch blutet es ja noch leicht nach.
Ich hoffe, dass alles gut verheilt undzwar schnell
Übrigens mit dem Essen geht's mir genauso. Wenig und schon 4 kg abgenommen!

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

Zitat von Gaulin:
Keine Ahnung, wurde mir nix dazu gesagt.

Ich hatte keine Naht, die Wunde wurde offen gelassen, also wurde quasi aus einer vernarbten eine frische Fissur gemacht. Schon schade, dass man dir nichts zur Wundversorgung gesagt hat. Ich musste die Wunde etwa 5-6 mal pro Tag mit klarem Wasser ausduschen. Und ich legte mir ein Stück Mull hinten in die Hose. Ich hatte Novalminsulfon bekommen, das ich aber nur in der ersten Woche nach der OP in der Kinderdosis brauchte. Mich wundert, dass du Paracetamol bekommen hast, das ist ja eher ein sehr leichtes Mittel.
Geblutet habe ich kaum danach, Wundwasser war auch maximal 3 Wochen.
Das wichtigste ist Geduld, es dauert einfach bis alles heilt, weil es eine verdammt schlimme Stelle ist, die durch den Stuhlgang immer wieder gereizt wird.
In 4 Tagen ist meine OP nun 5 Jahre her und ich hatte seitdem nie wieder Probleme. Es ist so wie vor der Fissur.
Alles Gute und Kopf hoch.

Zitat von Gaulin:
Wie lange konntet ihr nicht sitzen?

Man hatte vergessen, mir zu sagen, dass ich ein paar Tage nicht sitzen darf. Ich habe am nächsten Tag schon ab und zu gesessen. Als ich am dritten Tag zur Nachkontrolle war, saß ich im Behandlungsraum auf dem Stuhl, als der Arzt reinkam und er meinte sofort Sie sitzen ja, das dürfen Sie noch nicht. Es hat aber nichts an der Wundheilung geändert.

Hallo zusammen,
ich verfolge euren Chat schon seit langer Zeit, da ich selbst seit 10 Jahren an Analfissuren leide. In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an diejenigen, die schon eine Fissurektomie hatten und geheilt sind: hattet ihr vor der OP auch Entleerungsprobleme beim Stuhlgang? Es fühlt sich wie ein Widerstand zum Beginn des Stuhlgangs an und ich frage mich, ob vor diesem Hintergrund eine Fissurektomie überhaupt zielführend wäre oder die OP die Dysfunktion durch die Schmerzen nur schlechter machen würde.
Ich wäge gerade ab, ob ich es besser weiter mit Biofeedback Therapie versuche (habe aber das Gefühl den Schmerz nicht mehr lange aushalten zu können) oder die Fissurektomie machen lasse.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

Habe seit gut 3-4jahr Probleme nach dem Stuhlgang, nicht unmittelbar sondern paar Stunden später, fängt es an hinten zu brennen. War inzwischen bei 4 proktologen. Alle sagen Hämorrhoiden grad 1-2. wurde auch öfter verödet oder Gummiband. Leider bis dato kein Erfolg. Können die Ärzte auch eine chronische Analfissur übersehen? Hab zusätzlich auch eine kleine Mariske auf 6uhr aber SEHR klein.
Aufgrund keiner Besserung hat ein Arzt mal histamin testen lassen. Wert SEHR hoch (über 10000). Meint ihr damit könnte es vielleicht auch zusammenhängen?
Vielen Dank schon mal.

Zitat von junds:
Hallo zusammen, Habe seit gut 3-4jahr Probleme nach dem Stuhlgang, nicht unmittelbar sondern paar Stunden später, fängt es an hinten zu brennen. ...

Sorry meinte 3/4 Jahr Probleme nach dem Stuhlgang.

Besuche euch mal wieder. Habe wieder eine avt immer an derselben Stelle und fing mit schwerem Tragen an. Ich geh deswegen nicht zum Arzt aber mir ist bewusst das es am schwachen Beckenboden liegt. Das fördert auch hämorhoiden usw.
Hat jemand Erfahrung mit pelvic chair? Beckenbodenstuhl den hier immer mehr Ärzte anbieten gegen Geld natürlich.

Bin sonst eher abzess geplagt ..

Histaminintoleranz hat viele Auswirkungen. Ich würde mich histaminarm ernähren und schauen ob die schleimhait ruhiger wird. Evt. Verträgt du bestimmte Salben nicht ?

@blue1979
Habe diverse Salben schon ausprobiert. So wie mal eine ganze Zeit keine Salbe. Wurde nur schlimmer. Im Wasser ob Pool oder Wanne ist es wesentlich besser.
Bei einer AVT hat mir immer eine heparinsalbe was gebracht.
Kann man denn eine chronische Analfissur schnell übersehen?

Zitat von blue1979:
Hat jemand Erfahrung mit pelvic chair? Beckenbodenstuhl den hier immer mehr Ärzte anbieten gegen Geld natürlich.

Werde ich auch mal testen, wenn ich wieder richtig heile bin. Soll ja wirksamer als Beckenboden-Übungen sein. Und das könnte tatsächlich einiges lösen. Ein Versuch ist es wert, schadet ja nicht.

Zitat von junds:
Bei einer AVT hat mir immer eine heparinsalbe was gebracht.

Eine AVT ist doch sehr schmerzhaft? Und eher akut? Oder gibt es das auch chronisch? Sobald es platzt, ist es wohl weg, nix gefährliches.

@junds 4 proktologen haben dich untersucht und das wäre schon ein trauriger Fall wenn 4 proktologen eine fissur übersehen...

Nimmst du feuchttücher?
Evt. Ist minimariske leicht entzündet und brennt-dann müsstest du das brennen auch der mariske zuordnen können.

Hämorhoiden können auch der Grund sein wenn die schleimhaut leicht wund ist. Das sieht man selber nicht . Hast du irgendwann wieder einen kobtrolltermin ?

@Gaulin Ja es ist entsteht schnell ohne Vorwarnung und es ist harmlos aber sehr sehr lästig. Ich habe das jährlich und früher hat es paar Tage gedauert und nun Wochen..

@blue1979

Ne nutze keine feuchttücher, sondern nur eine po Dusche. Bin derzeit einfach Mega deprimiert was das angeht. So oft verödet etc. Und kaum eine Besserung. Achte auf so gut wie alles.

Zitat von blue1979:
@junds 4 proktologen haben dich untersucht und das wäre schon ein trauriger Fall wenn 4 proktologen eine fissur übersehen... Nimmst du ...

Sorry die Frage überlesen.
Ja hab am Donnerstag nochmal einen Termin, bei einem proktologen wo ich noch nicht war. Letzter Termin war vor knapp 3wochen. Wo verödet wurde und die Aussage kam „es sind eigentlich alles gut aus, ich glaube sie müssen mit den Schmerzen leben“

@junds ah po dusche habe ich auch und komme damit gut zurecht.

Ich würde am Do nachfragen ob alles in Ordnung ist oder ob es noch kleinere Wunden von Verödungen gibt ? Das könnte auch Brennen verursachen oder du Verträgst evt. Inhaltsstoffe nicht ? Da sind auch Hilfsstoffe etc. drin .

So, war gestern beim proktologen, einem neuen. Er konnte absolut nichts feststellen. Auch würden die Hämorrhoiden gut aussehen, nicht behandlungsbedürftig. Das brennen kann er sich allerdings auch nicht erklären. Muss aber dazu sagen, das die letzten Tage ganz gut waren. Bis auf heute. Da ist es irgendwie wieder „schlimmer“
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich geselle mich hier leider mal etwas dazu. Ich hatte seit Juni zum wiederholten Male eine Fissur, die ordentlich geblutet und gebrannt hat. Habe nach meinem Arztbesuch sehr diszipliniert behandelt, gecremt und Flohsamenschalen genommen. Alles war gut, bis ich vor drei Wochen eine Gastritis bekam und alles durcheinandergeriet. Heute dann wieder frisches Blut und Brennen nach hartem Stuhlgang. Ich könnte schreien. Richtig Angst hab ich nicht, da es offensichtlich wieder die blöde Fissur ist. Gerade war es verheilt. Aber die Stelle ist eben so verletzlich. Sehr, sehr blöd. Habe wieder Proktologentermin im September mit Warteliste auf früher. Ich könnte heulen gerade.

Viel Kraft für alle, die auch damit zu kämpfen haben.

@junds so seit gestern bzw. Heute ist das Brennen leider wieder präsent. Ich weiß einfach nicht woher und was ich tun könnte

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore