App im Playstore
Pfeil rechts
57

Das kann passieren durch Verstopfung, weil man zu stark presst, A nalverkehr oder auch manche Frauen nach der Geburt durch das Pressen.

Ihr habt Recht , sorry , . Schönen Abend noch.

A


Analfissur / Analriss - Wer noch?

x 3


@vaccine jap, Islandfan hat es bereits beantwortet. In meinem Fall war es der grandiose Gedanke einen triple choclate cake fast alleine zu essen . Werde den Tag nie vergessen als ich versucht habe den Vierer-Bob anschliessend in die Schüssel zu bekommen. Als es endlich geschafft war hatte ich mich total erschrocken weil auf dem Toilettenpapier und in der Schüssel alles voller Blut war.

Und wie bereits erwähnt, auch häufiger Analverkehr oder bei der Geburt ist das Risiko auch vorhanden.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich gegessen hatte, als der Riss kam. Ich hatte ein Jahr vorher eine Analvenenthrombose, die platzte, aber die Wunde heilte innerhalb einer Woche. Ein Jahr später kam dann der Moment, als ich eine sehr starke Verstopfung hatte und aus Unwissenheit presste ich ewig und richtig heftig und dann war alles voller Blut. Tja und das heilte dann nicht. Ich habe umgerechnet bestimmt um die 500 Euro über ein Jahr verteilt für Salben, Tropfen, Zäpfchen, Analdehner, etc ausgegeben, nichts half, nur die OP.

@vaccine bei mir war es auch verstopfung bin da seh anfällig und wusste lange auch nicht was da eigentlich so schmerzt



Mit Dulcosoft kannst du den Stuhl weicher machen. Das ist kein Abführmittel im dem Sinne. Es bindet nur Wasser im Darm. Dadurch hast du dann weniger Druck.
Statt Klopapier kannst du eine Happy Po verwenden (mit lauwarmem Wasser). Danach dann nur noch trocken tupfen. Ist deutlich schonender und sauberer.

Ein Sitzbad in lauwarmen Wasser hilft sehr gut. Es gibt extra Sitzbad-Einsätze für die Klobrille.

Achte darauf, keine zu engen Hosen/Wäsche zu tragen. Vermeide es grundsätzlich auf harten oder kalten Flächen zu sitzen.

Mit einer Faszienrolle kannst du die Muskulatur am Steißbein lockern. Darauf setzen und langsam hin und herrollen, da wo es besonders weh tut ein wenig halten. So im Bereich der Hüfte, nicht auf der Wirbelsäule.

Wärme kann helfen, aber nicht zu heiß und nicht direkt auf dem Po. Du willst die durchblutung nicht zu sehr fördern an der Stelle.

Wegen meiner Colitis Ulcerosa habe ich das ständig....

@LaLady Bei mir war es ähnlich

@Islandfan Hallo ich hatte diese op vor 13 Tagen

Subanodermale Fistel mit Fissur

Obwohl ich nicht viele Schmerzen habe und mein Schließmuskel wohl nicht betroffen war, habe ich massive Probleme, die niemanden interessieren zu scheinen .

Die ersten 4 Tage nach der Operation hatte ich kein stuhlgang, bekam laxoberal und hatte 4x stuhlgang

Danach war es soweit okay aber auch nur so weit ...

Ich merke manchmal nicht das ich muss und schaffe es nicht zur Toilette ...Ausserdem verkrampft sich mein Schließmuskel extrem dabei,sehr schmerzhaft und laufen geht dann nicht mehr

Gestern hatte ich 8 x Stuhlgang, meist nur wenig ,heute 4x

Ich frage mich warum das plötzlich so ist

Meine Ärztin meinte ich soll weniger Macrogol nehmen dabei nehme ich nur einen Beutel am Abend.

Mein Hausarzt meinte solange nicht hart oder flüssig wäre das nicht schlimm.

Ich habe aber total Angst um meine wunde ,ich kann nicht mehr rausgehen und bin total am Ende..

Ähnliche Erfahrungen kann ich nicht finden und ich mach mir wirklich sorgen Obwohl man im Internet KI lesen kann, daß dies wohl häufig ist.

Wenn es so häufig wäre warum finde ich dann keine Berichte oder sonstiges

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

Vielen lieben Dank Janine

Ich denke du setzt dich zu sehr unter Druck und das wirkt sich auf deine Verdauung aus. Ich kam übrigens mit Macrogol gar nicht klar, seltsamerweise führte es bei mir zu Verstopfung. Ich habe Lactulose genommen, nehme es immer noch, obwohl die OP nun 5 Jahre her ist.
Mit Fisteln kenne ich mich nicht aus, ich hatte nur eine Fissur.
Setz dich nicht unter Druck, es braucht seine Zeit um zu heilen und gerade am Anfang hat man erst mal Beschwerden. Kannst du den Stuhlgang, wenn er so oft ist, nicht etwas einhalten, vielleicht geht der Drang dann von allein weg.

Vielen Dank für deine Antwort
Ich habe glaube ich entleerungsstörungen oder so .
Ja du hast recht, ich steh total unter druck und Weine ständig
Ich habe seit Operation starke blähungen und jetzt dieses Problem und durch diese Schließmuskel Krämpfe kann ich nichts mehr machen leider .
Meine fistel ist auf dem Boden der Fissur entstanden und lag unter der Haut

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit analem Advancement Flap? Ich habe meine chronische Analfissur Anfang April operieren lassen (Fissurektomie mit Botox). Leider ist eine Restwunde knapp 4 Monate nach der OP noch offen. Ich habe jeden Tag stundenlang schmerzhaftes Brennen nach dem Stuhlgang und ein starkes Fremdkörpergefühl. Ich habe aufgrund meines hohen Schliessmuskeldruck die Hoffnung verloren, dass die Wunde noch zugeht. Leider spricht mein Schließmuskel nicht auf die üblichen muskelentspannenden Salben an. Ich habe auch Biofeedback versucht, was äußerst schmerzhaft war und möglichweise die Wunde aufgerissen hat. Der Chirurge hat bei der Vorbesprechung der OP im April erwähnt, dass ein analer Advancement Flap gemacht werden kann, falls die Fissurektomie nicht zum Erfolg führt. Hat jemand Erfahrung mit analem Advancement Flap bei chronischer Analfissur? Wie lange dauert die Heilung? Wie lange dauern die Schmerzen nach der OP an? Danke für eure Rückmeldung.

Hallo,
ich habe mich neu angemeldet. Mache mir unendlichSorgen wegen einer offene Stelle / Wunde am Darmausgang zum Damm hin.
Habe immer mal wieder mit Hämorrhoiden Probleme , meist nach zu starken Pressen wie viele hier.
Habe manchmal so einer Art Krampf im After , sehr sehr unangenehm , aber seltenzum Glück selten. Aber nie Blut am Papier!
Und manchmal piekt es oder brennt. Darf kein Papier benutzen und niemals vergessen einzucremen ( Öl oder Zinccreme) sonst tut es weh, aber nicht unerträglich lange. Wenn ich konsequent pflege (abduschen, keine Verstopfung, kein Papier, Salbe) habe ich wenige Beschwerden und das macht mir Sorgen, auch wenn es sich blöd anhört. Die kleine offene Stelle habe ich schon vor längerem entdeckt und dachte eben das wäre eine Fissur. Sie sieht nach konsequenter Pflege schon besser aus . Aber nachdem ich hier Beiträge zu dem Thema gelesen hab und von den massiven Beschwerden habe ich Angst das ich keine Fissur habe - sondern Krebs.
Weil es eben nicht so schmerzt wie hier viele TN schreiben.
Und ich möchte euch auch fragen wie eure Fissur aussieht? Ist es ein Riss oder eine Wunde? Ich mache mir wirklich irre Sorgen und würde mich über eine Antwort freuen!
Vielen Dank!

@Sevda Liebe Sevda, das klingt alles erstmal nach einer klassischen Analfissur. Ich kann dir nur raten: Geh zu eine/r Proktologin, wenn noch nicht geschehen. Die sind meistens sehr nett und es ist eine Sichtdiagnose. Dann bekommst du auch die richtige Creme verschrieben. Auch ich hatte wenige Schmerzen sondern immer nur eher ein Brennen. Hellrotes Blut allerdings schon. Eine Fissur ist wie eine Wunde oder Riss. Diagnostizieren kann am Ende nur ein Facharzt. Hab keine Angst. Alles Gute für dich und halte uns hier gerne auf dem Laufenden!

@Little_Mermaid Vielen , vielen Dank für deine liebe Antwort!

Ich muss schon wieder weinen, weil ich mich so sehr in meine Befürchtungen reingesteigert habe!
Ich wohne sehr ländlich und versuche jetzt erst einmal einen Termin bei einer Gynäkologin zu bekommen, das ist schon schwer genug. November war bis jetzt der nahste Termin.....
Meine Hausärztin ist in Urlaub , sonst würde ich dort zumindest mit ihr sprechen....

Ich werde berichten, wenn ich etwas weiß dass auch den Anderen hier helfen könnte.

Zum Thema Pflege fällt mich noch ein : Die Querkus - Zäpfchen von Wala haben mir immer sehr gut getan bei akuten Beschwerden wg. der Hämoorhoiden.

@Sevda Ich kenne das alles nur zu gut, vor allem mit dem Reinsteigern. Dafür sind wir ja alle hier.
Ob die Gynäkologin helfen kann weiß ich nicht, meine lehnte damals ab, es sich anzusehen, und schickte mich direkt zum Proktologen. Ich wohne aber auch in Berlin, muss man ehrlicherweise sagen. Bei Proktologen bekommt man hier noch vergleichsweise schnell einen Termin (aktuell versuche ich bei der Gastroenterologie einen zu bekommen, was selbst hier in der Großstadt völlig unmöglich ist). Aber vielleicht kann deine Gyn eine erste Einschätzung treffen. Den Stuhl mit Flohsamenschalen weich machen, cremen ist auch super. Gute Besserung! Es klingt für ich erstmal wirklich nicht nach Krebs, vor allem, weil du ja selbst sagst, dass du die Wunde siehst. Aber ich bin keine Ärztin und am Ende kann es nur ein Arzt begutachten.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Sevda a Also das was du beschreibst kann vieles sein. Wie Little_Mermaid schon sagte, aufjedenfall Termin bei Proktologen machen.
Ich selbst wurde 2022 an einer Fissur operiert. Hatte aber auch schon Hämorrhoiden, Analekzem, Analfistel, Analvenenthrombose und die angesprochene Fissur. In der Regel würdest du die akute Fissur anhand von Blut unin Toilette und Klopapier erkennen, plus brennen beim Stuhlgang. 8 Wochen ca. akut, in der Zeit kann man in Behandlung bei Proktologen mit Dalben und Pflege Abheilung erreichen. Danach wird aus akut eine chronische Fissur. Bedeutet das Gewebe fängt an zu Vernarben und es entsteht eine Vorpostenfalte. Ab da an kommt man mit herkömmlichen Medikamenten nicht mehr zu einer Abheilung und man muss operativ dran. Deswegen immer so schnell wie möglich zum Proktologen.

Wenn du aber sagst das nie Blut zu sehen war, kein brennen beim Stuhlgang usw. könnte es auch was anderes sein. Genau kann dir das nur ein Proktologe sagen. Bis dahin immer den Stuhlgang schon weich halten, nach Stuhlgang ausduschen, und Zinksalbe oder Hametum sind auch für die längere Anwendung geeignet. Bei akuten Schmerzen hat mir Doloposterine gut geholfen.

Wünsche dir alles gut und schnelle Geneseung.

Lg

@Christian1
Deine Antwort beunruhigt mich aber doch sehr.
Es ist ja genau diese fehlende Symptomatik die mir so Angst macht und mich an Krebs bei dieser kleinen Wunde denken lässt.
Natürlich habe ich auch Schmerzen und Brennen und Piecksen wie mit Nadelstichen - aber eben nur wenn ich zu stark presse oder Papier benutzen musste. Oder eben Durchfall oder Verstopfung habe. Das kommt aber so gut wie nie vor.
Ich hoffe halt das es eine Fissur ist - auch wenn jetzt alle die so dolle darunter leiden , mich wahrscheinlich verfluchen.
Vielleicht gibts ja hier Den oder Die , mit auch nur milden Beschwerden? Und der seine Fissur auch sehen kann. Den in einigen Beiträgen klingt es ja eher so als müsste der Arzt die erstasten? Ich kann die kleine Wunde sehen.
Ich bekomme zeitnah keinen Termin beim Facharzt.
Warte nun noch bis meine Hausärztin aus dem Urlaub kommt , aber ich mache mich echt bekloppt.

A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore