Zitat von Vin91:Wenn es kommt dann kommt es und zeigt sich auch nicht durch kleine Wehwehchen, sondern haut einem richtig aus den Latschen.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht mit deiner gesamten Aussage, aber mit Einschränkungen. Es gibt durchaus eine Vielzahl von schweren Erkrankungen die man vermeiden hätte können, wenn man die harmlosen Symptome ernst genommen hätte. Beispiel der Herzinfarkt, in aller Regel kündigt er sich ja an, mal Ausnahmen abgesehen. Wir kennen aber fast alle die Fälle wo der fiktive Holger mit 40 Jahren seinen Infarkt bekommt, obwohl er nie vorher krank war. Wobei die ganze Geschichte ist dann meiste dass Holger bereits viele Jahre mal Probleme mit dem Herz hat wie ein stechen in der Brust, aber das sind ja nur Verspannungen. Die letzte Erkältung mit Fieber hat Holger natürlich auch ohne Arzt überstanden und war die letzten 20 Jahre keinen Tag krankgeschrieben. Dumm nur das Holgers Herz bei der Erkältung und der fehlenden Ruhe schaden genommen hat und er dann die Beschwerden die sich über Jahre gezeigt haben ignoriert hat...
Ein großes Problem bei Angsterkrankungen ist ja das es einen Betroffenen meist das erste mal unerwartet erwischt. Wenn man nun das erste mal eine Panikattacke bekommt, dann weiß man damit nicht umzugehen und die Beschwerden sind ja absolut real. Auch wenn es nur im Kopf passiert ist das Herzrasen, Schweißausbrüche, Zittern und Bewusstseinstörungen ja da und auch messbar. Nur eben das keine Gefahr besteht, jedoch weiß man das ja nicht. Ich gehe mal davon aus das täglich in den Notaufnahmen Leute landen die das erste mal eine solche harmlose Situation erleben.
Ich gehe mal von mir selbst aus, ich bin ein äußerst rationaler Mensch und nicht sonderlich ängstlich, habe auch keine Angst wenn mich mal wieder so was erwischt weil ich mir bewusst bin das es harmlos ist, aber trotzdem ist es unangenehm egal ob harmlos oder nicht. Weiterhin darf man auch in dieser Situation Beschwerden nicht bagatellisieren, sonst geht es einem am Ende wie dem Holger von oben, wenn man dann plötzlich Symptome einer ernsthaften Erkrankung hat, diese aber ignoriert weil man glaubt es sein nur eine Kopfsache. Daher mein Ratschlag bei neuen Erscheinungen lieber abklären lassen als eine böse Überraschung zu erleben. Ein physische Erkrankung ist kein Freifahrtschein nicht mehr auf seinem Körper achten zu müssen