App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

77

Fussfee88
Ich versuche ab dem dritten Tag der Periode wieder trainieren zu gehen. Beintraining lasse ich dann aus 😅 fühle mich danach auch echt besser

x 1 #81

Löwenzähnchen
@Fussfee88
Das ist gut.
Ich bin Mama. Wirklich im Bett bleiben gibt's bei mir ohnehin nicht 🙈 Aber ich schaltet 3 gänge runter. Schwindel und Fatigue lähmen mich immer so.

A

Adenomyose/ Endometriose - Frage an Betroffene

x 3

kleiner
Hi zusammen

Ich habe immer noch Dauerblutungen.
Weiß echt nicht weiter...zudem bin ich total im Stimmungstief. Ich könnte dauernd weinen. Und Pickel ohne ende.
Laut Frauenarzt soll ich ja beobachten..., also eine Woche Geduld kann ich vielleicht noch aufbringen aber dann reicht's auch.
Wenigstens habe ich keine schlimmen Schmerzen wie bei der normalen Periode. Da ist es mir fast lieber wenn ich planen kann und nicht so ein Dauerzeug 😏

x 1 #83

Löwenzähnchen
Nimmst du denn Eisen?
Ich bin gerade am auffüllen und seitdem geht es mir psychisch tatsächlich besser.

kleiner
Hallo zusammen.

Ich will/muss mal wieder unseren Endometriose adenomyose Thread etwas beleben.

Ich bin fix und fertig...meine Dauerblutung hat vor 3 Wochen aufgehört...hatte jetzt "normal" meine Periode. Es war wieder unsäglich schlimm... schmerzen , dachte ich werde wieder ohnmächtig... Blutungen des Todes. Viele Schmerzmittel.

Bin so fertig , ich will und kann das nicht mehr.
Habe aus Verzweiflung nun gestern mit der slinda angefangen. Gestagen Präparat. (Nur drospirenon.)

Ich habe solche Angst vor den Nebenwirkungen. Bin so Panisch. Zum Hintergrund: habe vor 12 Jahren mal die visanne gehabt, die hat bei mir einen starken Depressionsrückfall ausgelöst. Dabei war ich vorher stabil.
Seitdem habe ich Angst vor Hormonen. Haben danach ne normale Pille genommen wo ich gut zurecht kam..
Der Arzt meinte damals die Psyche braucht etwas Östrogen. 😳

Ich habe nun einfach Angst, hab die ganze Nacht unruhig geschlafen.

Hatte mal die cerzaette längere Zeit, da hat gut gewirkt war für die Psyche jetzt auch nicht der Hit.

Bitte drückt mir die Daumen.
Es ist ein großer Schritt für mich habe 7 Jahre hormonfrei gelebt. Habe aber während der Periode schon Ängste vor der nächsten. 😖

LG

kleiner
@-Hedwig- ja ich nehmen dauernd Eisen. Allerdings niedrig dosiert weil ich ich die hochdosierten Medikamente vom Arzt nicht vertrage.. habe Übelkeit und Durchfall.

Kagome
Mein Partner und ich hatten am 07.11.24 ein Termin in einer Kinderwunschklinik und es lief ganz gut.
Die Ärztin hat mich ernst genommen, alles gründlich erklärt und meine Fragen beantwortet.
Uns wurde auch den Tag direkt Blut abgenommen.
Heute und nächsten Donnerstag habe ich Termine zur Blutentnahme, da mein Zyklus gerade passt.
Mitte Dezember hat mein Partner seinen Termin und Anfang Januar wissen wir dann evtl. woran es hängt und welche Möglichkeiten wir haben.

kleiner
Hallo

Ich muss diesen Thread mal wieder leider aufleben lassen.
Ich lebe ja hormonfrei seit vielen Jahren da ich Hormone nicht mehr vertragen habe.

Leider hatte ich im Juni ziemlich arge Probleme und hab mich von der Frauenärztin zu einer Hormontherapie überreden lassen .. keine Ahnung was mich geritten hat. Es war die pure verzweifelt und Angst vor einer OP wahrscheinlich.

Nun nehme ich die die dienogest aka visanne zafrilla endovelle...
Ich dachte wenn ich wieder Depressionen bekommen setz ich sie ab.
Nun ist es so dass ich sie seit 6 Wochen nehme, ich habe zwar Depressionen, allerdings nur weil ich seit 4 Wochen durchgehend Krämpfe habe. Zuerst 4 Wochen lang wie beim Eisprung und nun fühlt es sich seit Tagen an als würde ich die Periode bekommen inklusive schmerzen.
Mein Ziel war ja schmerzen zu reduzieren.🫩
Ich weiß dass sich der Körper daran gewöhnen muss aber ehrlich gesagt geht mir die Kraft aus. Könnte den ganzen Tag weinen, bei dem schönen Wetter sitz ich nur am Sofa mit Unterleibsschmerzen.

Hat jemand Erfahrung damit. Wann wurde es bei euch besser. Ich möchte noch etwas durchhalten 🫣sonst waren die Wochen leiden jetzt total umsonst. Chat gpt meinte so an Woche 8 können erste Verbesserungen eintreten. Falls sie je eintreten 🤐

Viele Grüße

x 1 #88

Dunkelbunte
Ich habe bzw hatte die Adenomyose und letztes Jahr März die Entfernung der Gebärmutter. Hormone kamen für mich nicht in Frage.

Kann ich nur empfehlen 😌

kleiner
Zitat von Dunkelbunte:
Ich habe bzw hatte die Adenomyose und letztes Jahr März die Entfernung der Gebärmutter. Hormone kamen für mich nicht in Frage. Kann ich nur ...

Ja das schwebt mir auch vor...aber irgendwie trau ich mich nicht. Neige zu Verwachsungen.

x 1 #90

-juli
@kleiner ich habe die Endovelle absolut nicht vertragen und musste abbrechen. So dolle Hitzewallungen, dass ich dachte, ich hätte Fieber. Ich hatte so schlimme Schlafstörungen, dass ich über einen längeren Zeitraum nur noch ein bis zwei h schlafen konnte und das auch nicht am Stück… Das kannte ich vorher noch nicht.

Ich komme mir reinen Gestagenpillen noch schlechter klar als mit Pillen, in denen ein geringer Östrogenanteil ist. Ich musste mir jetzt eine neue Gyn suchen, weil meine alte Praxis nur noch Vorsorgeuntersuchungen über die Kasse anbietet und alles andere Selbstzahlerleistung geworden ist.

Der Termin für akute Beschwerden ist im März 2027. ich bin auf eine Gyn angewiesen, die Neurodivergenz, Traumafolgestörungen und Endo kennt und brauche dahingehend vorsichtiges Handeln.

Ohne Pille bin ich drei Wochen im Monat vor Schmerzen bettlägerig. Ich werde ohnmächtig oder übergebe mich vor Schmerzen und gleichzeitig wird es mir immer wieder angesprochen. Meine Endo wurde bisher nicht über eine Bauchspiegelung gesichert und die Zentren in meiner Umgebung akzeptieren keine Überweisung von meinem Internisten, der sich sehr sicher ist, dass ich betroffen bin und die Diagnose nochmal gestellt hat.

Ich habe zunehmend Probleme mit meiner Blase und Intimität ist durch die damit verbundenen Schmerzen unmöglich. (Ich umschreibe es mal, weil Forenregeln und so.) Diese Beschwerden sind auch mit der Pille im Langzeitzyklus da und die Zwischenblutungen und gleichzeitig habe ich keine Motivation, x Präparate auszuprobieren, weil ich so unfassbar starke Nebenwirkungen mitnehme und mir dann auch das abgesprochen wird.

Ich habe so einen Horror vor den Untersuchungen beim Gyn. Selbst wenn ich vorher Novalgin nehme, habe ich bei der Untersuchung und nach der Untersuchung starke Schmerzen und eine Nachblutung. Der Termin ist nächstes Jahr und mir graut es schon jetzt vor einer Untersuchung… Freiverkäufliche Schmerzmittel sind leider nutzlos bzw. darf ich Ibu nicht mehr nehmen, abgesehen davon, dass es kaum was bringt.

Ich habe das auch bei den Gyns kommuniziert, die ich bisher so kennengelernt habe und dann hieß es meistens, dass ich mich mehr entspannen sollte.
Trigger

In einer Praxis wurde die Untersuchung selbst dann nicht abgebrochen, als ich vor Schmerzen schrie und sagte, dass ich möchte, dass wir sie nicht mehr machen, weil es nicht geht.

Durch diverse Umzüge habe ich die Arbeit diverser Gyns kennengelernt und ich fühle mich so dermaßen im Stich gelassen.

Mein Internist glaubt mir und war irgendwie der erste Arzt, der mir dahingehend zugehört hat. Ich habe es irgendwie auch seit ner Weile nicht mehr geschafft, die Vorsorge wahrzunehmen, weil es so schmerzhaft ist.

x 1 #91

sandracookie
Das Thema Hormone und Zyklus ist echt schwierig. Als Jugendliche habe ich mehrere Pillen auch nicht vertragen und dann bewusst mehrere Jahre darauf verzichtet, auch wenn meine Perioden damals schon immer stark und schmerzhaft waren.
Nach der Schwangerschaft/Geburt/Stillen wurde es dann nochmal schlimmer. Der Zyklus hat sich nicht wieder richtig eingespielt, war teilweise unregelmäßig und zu lang und jedes Mal ging es ab dem Eisprung bergab mit Schmerzen, Schmiedblutungen, dann starke Periode und obendrauf hat es meine Depressionen extrem getriggert und meine Stimmung ist jedes Mal Achterbahn gefahren.
Endometriose ist bei mir auch naheliegend, aber nicht bestätigt, weil ich keine Bauchspiegelung machen lassen will.
Ich habe dann viel recherchiert, weil ich mich bei vielen Gyns auch nicht gut aufgeklärt/ernst genommen gefühlt habe und hab im Netz Zentren gesucht, die sich speziell auf Endometriose spezialisiert haben, davon eins tatsächlich in meiner Nähe. Ich konnte da einen Fragebogen ausfüllen zu den Symptomen und Schmerzen und den abschicken. Die haben das ausgewertet und ich hatte dann einen Termin dort bekommen. Da wurde dann gründlich untersucht und ich auch ernst genommen mit meinen Sorgen, dass eine Hormonbehandlung meine Depressionen und Ängste verschlimmern könnte.
Nach längerem hin und her überlegen, habe ich mir dann die empfohlene Dyonelle (2 mg Dienogest) verschreiben lassen - leider ein Fehlgriff - hatte Schmiedblutungen und war nur noch am Heulen, also wieder abgesetzt.
Hatte dann beim nächsten Termin mit meiner Gyn nochmal alles durchgesprochen und sie hat mir dann als Alternative die Desofenance (75 Mikrogramm Desogestrel) verschrieben und damit fahre ich tatsächlich gut. Die erste Zeit zwar auch wieder Schmierblutungen, aber die haben schnell nachgelassen und mit jedem Monat mehr, habe ich mich besser daran gewöhnt. Auch hatte ich hier großes Glück, dass es diesmal keine nennenswerten Auswirkungen auf meine Stimmung und Psyche zu geben scheint und ich bin wirklich froh darüber, weil ich weiß, wie es war ständig wegen dem eigenen Zyklus zu leiden.
Es ist einfach schrecklich, dass einem sowas abgesprochen wird und als "normal" bezeichnet wird.

Ich kann nur empfehlen mal nach Ärzten zu suchen, die sich speziell mit Endometriose befassen und/oder einen Endokrinologen aufzusuchen und einen kompletten Hormoncheck machen zu lassen, letzteres kann nämlich je nach Symptomen auch sinnvoll sein.
Ich wünsche euch, dass ihr noch gute Lösungen für euch findet 🙏🏼

x 2 #92

kleiner
Hallo

Ohje du Arme.
Es ist furchtbar wenn man keine Arzt hat der einen unterstützen. Musste solche Erfahrungen auch machen..ich komme aus einem kleinen Dorf und bei uns hieß es immer man bleibt beim gleichen Arzt. Der kennt einen. Ein Fehler.

Das Beste was man machen kann ist wechseln wechseln wechseln. Nur so bin ich immer weiter gekommen. Ich habe damals einfach eine Überweisung verlangt in die Klinik.

Es gibt so krasse Unterschiede bei den Ärzten auch was das wissen angeht.

Die langen Wartezeiten sind schon krass. Es wird leider immer schlimmer in Deutschland.

Ein Arzt sagte mir mal dass Pillen mit Östrogen für die Psyche besser wären..ich bin nun in einem Alter wo man das nicht mehr so geben will..

Dass du so leidest ist echt kein Zustand..ich leide auch 2 Wochen von 4 ohne Hormone.

Ich habe mir auch schon Überweisungen vom Hausarzt geben lassen für die Frauenklinik
, auch das ist möglich.

x 2 #93

kleiner
Zitat von sandracookie:
Das Thema Hormone und Zyklus ist echt schwierig. Als Jugendliche habe ich mehrere Pillen auch nicht vertragen und dann bewusst mehrere Jahre darauf ...

Hallo,

Die desogestrel hatte ich früher auch tatsächlich noch am besten vertragen. Leider hatte ich dadurch einen massiven Östrogenmangel entwickelt...naja das wird mir mit der dienogest auch blühen falls ich sie weiter nehme. Das Gestagen ist ja noch stärker antiöstrogen.

Ich bin jetzt in Woche 6 mit dienogest. Ich weine dauernd allerdings kommt es eher von meinem aufgestauten Frust glaube ich auch. Vielleicht ist es auch die Pille.
Bin einfach deprimiert weil man keine Ruhe hat und andere Menschen genießen den Sommer. Das macht mir schwer zu schaffen, da ich wegen anderer Erkrankungen schon eingeschränkt bin.

Freunde melden sich auch schon lange nicht mehr bei mir da ich eh meistens absagen muss. Man wird einsam.

Viele Grüße

x 2 #94

-juli
@sandracookie ich versuche es jetzt auch wieder, Schritt für Schritt. Ich würde sehr gerne eine Bauchspiegelung machen lassen. Aber eben in einem Zentrum, das ich damit auskennt und mich als Menschen auch ernst nimmt…

x 2 #95

-juli
@kleiner mein Internist hofft für mich, dass ich irgendwann (wieder) eine sichtbare Zyste habe, weil er das auch für keinen Zustand hält und er mich dann unter Umständen schneller irgendwohin überweisen könnte. Die Zentren in meiner Nähe fordern aber alle explizit eine Überweisung vom Gyn und meine letzte Gyn wollte diese nicht ausstellen, weil sie der Meinung war, dass wir das schon hinbekommen und jetzt gibt’s keine reguläre Sprechstunde mehr… /:

x 2 #96

-juli
@kleiner ich kenne das mit dem Sommer irgendwie… Der Sommer macht mir so starke sensorische Probleme und ich vertrage die Wärme kaum, dass ich nicht wirklich was machen kann. Wenn mein Kreislauf nicht so empfindlich wäre, würde ich die sensorischen Themen ignorieren, aber ja… Tut mir leid, dass es dir damit auch nicht gut geht.

Ich hatte sogar bei meiner jetzigen Pille Bedenken, aber die geht. Damit bin ich nur etwas weinerlicher. Ich frage mich halt auch, was ich machen soll, wenn ich in das Alter komme, wo die Östrogene nicht mehr empfohlen werden, wenn ich die andere Variante nicht vertrage und meine Beschwerden so stark sind und irgendwie werde ich ständig nur darauf reduziert, dass ich irgendwann ja mal Kinder bekommen müsse und es dann besser werden sollte.

Das ist keine Garantie für irgendetwas und so, wie man bisher im Gyn-Bereich mit mir umgegangen ist, würde mich allein das dazu bewegen, sehr gut darüber nachzudenken. Abgesehen davon habe ich durch meine gesundheitlichen Themen und meine seelischen Themen eh keinen Kinderwunsch. Ich möchte in erster Linie, dass meine Wünsche respektiert werden und ich gehört werde und das sehe ich leider aktuell noch nicht. Vielleicht wird es bei der nächsten Ärztin nächstes Jahr besser. Nur wird es dann wieder ewig dauern, bis ich an irgendeiner anderen Stelle mal einen Termin bekomme…

x 2 #97

Mitglied werden - kostenlos & anonym

sandracookie
@-juli
Finde ich absolut nachvollziehbar, dass du da nach deinen bisherigen leider sehr negativen Erfahrungen mit den Gyns nur noch irgendwo hin willst, wo man wirklich ernst genommen wird und auch Vertrauen fassen kann. Schade, dass die Hürden auch so hoch sind, mir hatte meine ich bspw. eine Überweisung der Hausärztin gereicht für die Untersuchung im Zentrum an sich.
Und ja auch das Thema Termin bekommen, ist ne Sache für sich.
Ich hab auch eher die Erfahrung gemacht, dass es nach einem Kind nicht besser wird, höre das auch von vielen anderen Muttis, dass ihr Zyklus nach der Schwangerschaft anders ist und meist nicht besser, eher sogar schlechter, deswegen wundert es mich, dass man dir versucht zu erklären, dass das eine Lösung sein könnte. Abgesehen davon, dass man mittlerweile definitiv respektieren sollte, dass man sich nicht automatisch Kind(er) wünscht, nur weil das bei den meisten Frauen der Fall ist, bei dieser Entscheidung spielen ganz viele Aspekte rein und außerdem gibt es bei sehr vielen Frauen Schwierigkeiten überhaupt schwanger zu werden, unabhängig ob man will oder nicht, wenn sie bspw. Endometriose haben...
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei der nächsten Ärztin wirklich besser wird und die da insgesamt offener ist.
Bei Bauchspiegelung hab ich Angst vor dem "Danach". Ich hatte ne Blinddarm OP und meine Geburt war ein Kaiserschnitt. Schon bei ersterem war ich hinterher lange außer Gefecht, obwohl ich da noch jünger und sportlicher war und der Eingriff vergleichsweise klein ist und auch der Kaiserschnitt war eine heftige OP für mich und ich war froh, dass sich mein Mann auch Elternzeit genommen hat und wir anfangs zu zweit waren, damit ich mich körperlich schonen konnte. Das ist so mein Hintergrund weshalb ich mich vor sowas scheue.

x 2 #98

sandracookie
@kleiner
Das habe ich mich auch schon gefragt, ob es dann nicht irgendwann nochmal ein anderes Thema damit gibt. Also mit dem zu niedrigen Östrogen. Bisher hatte ich eher ohne Pille tendenziell zu viel Östrogen im Verhältnis zu Progesteron und denke jetzt mit Desogestrel bin ich für den Moment gut eingestellt, aber im Laufe der Jahre ändert sich der Körper ja wieder, gerade hormonell ab einem gewissen Alter. Davon bin ich zwar noch entfernt, aber ich habe jetzt schon Respekt vor den Wechseljahren, weil das Hormonchaos da auch wieder sehr heftige psychische Symptome auslösen kann.
Vielleicht ist es auch gut, wenn der Frust raus kommt, auch wenn das nicht angenehm/schön ist.
Es ist nur schwierig, dass man leider viel Geduld haben muss beim Thema Hormone und auch bei AD ist's ja so, dass man mehrere Wochen warten muss, bis man sagen kann, ob's wirklich hilft und welche Symptome die eigentlichen Symptome sind und was eventuelle Nebenwirkungen.
Ich wünsche dir viel Kraft zum Durchhalten und dass es bald besser wird 🍀

x 2 #99

-juli
@sandracookie das höre und lese ich auch immer wieder… und ich sehe ja auch, wie viele Frauen in den Wechseljahren hier im Forum landen und sich dann deutlich besser fühlen, wenn sich mal jemand das Thema anschaut. Da gibt es so große, strukturelle Probleme.

Ich verstehe auch nicht, warum das so krass kompliziert gemacht wird. Ich kann auch nachvollziehen, warum Frauen Kinder wollen und freue mich für meine Freundinnen, die diesen Wunsch haben.

Dass Endo unfruchtbar machen kann, sollte ja auch bekannt sein… Mir fehlt es irgendwie an Verständnis, wie Ärzte in dem Bereich selbst so wenig über Endo wissen oder es so selten als Möglichkeit überprüfen können…

Ich denke, dass es auch mit der Auslastung in meiner Stadt zusammenhängt. Es gibt hier recht wenig Gyns/ Versorgungsoptionen auf wenig Fläche.

Wenn ich moblier wäre, würde ich mich in anderen Städten umsehen, aber grade wenn es dann doch mal in Richtung Bauchspiegelung gehen sollte, traue ich mir nicht unbedingt zu, dann nach einer gewissen Ausruhzeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzufahren und ich kenne leider nicht viele Leute, die überhaupt einen Führerschein (geschweige denn) ein Auto haben, weil man es hier einfach nicht braucht…

Ich persönlich verstehe deine Sorge. Ich wohne alleine und hätte auch etwas Bedenken, dass ich dann für einen gewissen Zeitraum ziemlich handlungsfähig wäre. Ich habe inzwischen ein unterstützendes Umfeld und hier gibt es auch genug Lieferdienste, aber wenn was ist, ist halt nicht sofort jemand auf Abruf verfügbar… Ich persönlich hatte noch keine OP im Bauchbereich.

Ich glaube, es könnte bei der neuen Praxis besser werden, ich habe zumindest nur Gutes gehört. Ich muss nur versuchen, der neuen Ärztin dann nicht meinen ganzen Frust entgegenzubringen, bevor sie mich überhaupt ansatzweise kennt.

x 2 #100

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore