App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

77

sandracookie
@-juli
Ja es ist insgesamt unglaublich und für mich unverständlich, wie die "moderne" Medizin gerade bei uns Frauen so hinterher hinken kann.
Egal ob es das Thema Hormone oder Endometriose ist, da ist so viel Luft nach oben und es würde so viel Leid ersparen...
Dass alle Praxen dann auch noch stark ausgelastet sind und damit immer am Limit macht es für die Ärzte und Ärztinnen aber wahrscheinlich auch nicht einfacher bzw. ist Teil des Problems 😪
Bei mir ist es tatsächlich umgekehrt, ich komme aus ner ländlichen Gegend, wo man froh ist, wenn regelmäßig die Schulbusse fahren und ab und zu noch ein anderer - ohne Auto ist man auf geschmissen 😅
Aber auch hier sind die Praxen voll und es ist nicht einfach wenn man wechseln will, weil es dann heißt, dass sie keine neuen Leute mehr aufnehmen.
Kann ich aber auch nachvollziehen, dass man dann überlegt, ob nach einem Eingriff ne längere Strecke mit den Öffis dann zumutbar ist. Grundsätzlich ist es aber ja schon mal super, wenn du ein unterstützendes Umfeld hast.
Vllt hilft es dir ja dich vor dem Termin bei der neuen Ärztin ein wenig vorzubereiten und im Vorfeld schon zu überlegen, was du sagen erzählen willst, damit die Emotionen nicht so überkochen.

x 2 #101

-juli
@sandracookie ich habe auch lange ländlich gelebt und da gab es dann nur die eine Gyn, die noch neue Patientinnen aufnahm… Ich habe mich damals in der Praxis überhaupt nicht wohlgefühlt, weil vorausgesetzt wurde, dass man ja irgendwann schwanger werden möchte etc… Da wurde mir das erste Mal die Pille verschrieben. Nicht für meine Beschwerden, sondern für „schönere Haut und Haar“… Wurde mir verkauft, als wäre es das Lifestyle-Produkt und ich habe bis heute den Verdacht, dass dieser Eingriff in meinen Hormonhaushalt die zugrunde liegenden Beschwerden indirekt verstärkt hat.

Zumindest komme ich seitdem nicht mehr von ihr los, aber vermutlich wäre es auch ohne schlimmer geworden, deshalb möchte ich nicht behaupten, dass das wirklich so ist.

Dass Gyns keine Patientinnen mehr aufnehmen, ist auf dem Land ein noch größeres Problem. Hier finde ich wenigstens irgendwo eine Ärztin, auch wenn ich dafür warten muss…

Ich werde eine Freundin zu dem Termin mitnehmen. In der Praxis, wo ich sein werde, sucht man sich im Termin aus, ob man überhaupt untersucht werden möchte. Das gibt mir die Möglichkeit, eine Person mitzunehmen und dann rauszuschicken, wenn ich mir das an dem Tag zutraue. Ich denke, dass das ganz gut ist.

x 1 #102

A

Adenomyose/ Endometriose - Frage an Betroffene

x 3

sandracookie
@-juli
Das klingt wirklich nicht berauschend mit der Praxis. Vor allem, wenn etwas so angepriesen wird, als hätte es nur Vorteile. Ich glaube eine ganze zeitlang ist man sehr leichtfertig mit der Verschreibung der Pille umgegangen, wenn man bedenkt, dass man recht früh in einen Körper eingreift, der mitten in der Entwicklung ist. Da gibt es durchaus kritische Stimmen zu, inwieweit und wie stark das Folgen haben könnte. Hinterher kann man halt nicht mehr sagen, wie es ohne gewesen wäre 😔
Was jedoch positiv ist, ist dass ich mittlerweile den Eindruck habe, dass die aktuell jüngeren Generationen besser aufgeklärt werden und zumindest auch die Nachteile angesprochen werden und viele sich gegen Hormone und für den natürlichen Zyklus entscheiden - aber auch da kann man ohne Hormone auch Pech haben. Hat alles zwei Seiten...

Das ist sicherlich eine gute Idee eine Freundin als Unterstützung dabei zu haben und zumindest hört es sich wirklich so an, als ob die Praxis Rücksicht auf Vertrauen und Wohlbefinden ihrer Patientinnen nehmen würde. Wäre auf jeden Fall super für dich, wenn du dich da dann mit der Zeit gut aufgehoben fühlen kannst.

x 1 #103

kleiner
Hallo,

Ich habe morgen einen Termin bei der Frauenärztin..
Ich weiß echt nicht was ich tun soll.
Heut Morgen dachte ich es wird besser, seit Mittag wieder Krämpfe in den Eierstöcken. Zusätzlich habe ich auch Probleme mit der Verdauung...und Rückenschmerzen.

Ich geh Mal stark davon aus dass sie mir nicht sagen kann ob es besser wird. Sie kann kann nicht hellsehen.

Habe nun seit 4 Wochen durchgehend Kämpfe aber keine Blutungen..ich lese meistens dass es eher umgekehrt ist. Die meisten haben Blutungen aber keine Schmerzen.

Mir leuchtet das alles nicht ein..diese Anpassungsschwierigkeiten, der Zyklus wird ja unterdrückt und es tut trotz so weh.. vielleicht ist es zu schwach 🥴

Liebe Grüße

-juli
@sandracookie ich bin auch froh, dass inzwischen mehr über Nebenwirkungen gesprochen wird. Meine erste Gyn hat sich mit den Worten vorgestellt, dass ich bitte nicht mit meinen Freundinnen über die Pille und deren angebliche Nebenwirkungen sprechen solle, um dann zu ihr als Ärztin zu kommen und mich da zu beschweren…

Das war eigentlich eine rote Flagge für mich, aber es gab nichts anderes in der Region. 🫠

Ich persönlich halte meinen natürlichen Zyklus nicht durch, das sind nur noch mehr Schmerzen, aber für andere muss das ja nicht zutreffen. Eine Freundin von mir mit Adeno hat nur Beschwerden während der Periode und möchte deshalb keine Hormone, weil sie keine Nebenwirkungen in Kauf nehmen möchte.

Ich hoffe auch, dass der Termin dort mal einen Unterschied bringt, aber eigentlich bin ich ganz guten Mutes. Nur dachte ich das bei der jetzigen Praxis auch, weil eine Bekannte mit Endo mir die Ärztin empfohlen hat… Bei ihr waren aber auch schon Herde im Ultraschall zu sehen und sie ist deutlich älter als ich bzw. hat ein anderes Auftreten… Das macht dann auch nochmal einen Unterschied.

-juli
@kleiner du hattest die Endovelle angefangen, richtig?

Rede auf jeden Fall mit der Ärztin. Mir hat man damals mal gesagt, dass ich der Sache drei Monate Zeit geben müsste, das habe ich leider nicht durchgehalten, weil meine Nebenwirkungen mir zu heftig waren und wenn es nach vier Wochen immer noch so schmerzhaft ist. ):

Ich glaube, man sollte sich auch nicht quälen… Vielleicht weiß deine Ärztin ja noch eine Alternative oder hat einen Rat, was du temporär machen könntest.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore