App im Playstore
Pfeil rechts
129

kleiner
Hallo.

Das ist ähnlich wie bei mir, 12 Jahre bis zur Diagnose..

Ja man probiert sich durch..ich hatte vor 2 Jahren mal.ein 5 tägiges Intermezzo mit der slinda. Die Nebenwirkungen waren wieder ganz anders...als bei den anderen Sachen.
Ich hatte Schwindel und Übelkeit. Habs nach 5 Tagen nicht mehr ausgehalten. In einigen Foren liest man aber häufig dass sie vertragen wird auch wenn man auf anderes schlecht reagiert
Ich drücke die Daumen. Eine sch. Krankheit ist das. 🫩

• x 2 #121

-juli
@Löwenzähnchen ich hoffe, dass das nächste Medi dir besser und nebenwirkungsärmer hilft. Mir fehlt momentan der Mut zum Ausprobieren, weil ich bisher mit den Konsequenzen immer alleine war, vielleicht fühle ich mich in der anderen Praxis besser aufgehoben, grundsätzlich würde ich mir erstmal eine tiefere Diagnostik wünschen, bevor das nächste Experiment losgeht…

A

Adenomyose/ Endometriose - Frage an Betroffene

x 3

-juli
Hab trotz Pille nun wieder eine Blutung und Schmerzen. Gehe morgen zum Hausarzt, weil mir bei meiner jetzigen Gyn-Praxis nicht geglaubt wird, dass die Schmerzen so stark sind, dass freiverkäufliche Schmerzmittel nicht wirken. Man würde mir dort kein Novalgin verschreiben und auch das hilft mir leider nicht ausreichend. Mein Hausarzt nimmt mich ernst, auch wenn er nicht akut was für mich tun kann. Ich bin nicht scharf auf irgendwelche Schmerzmittel, ich möchte einfach nur die Zeit bis zur neuen Ärztin gut überstehen können. Der Termin ist jetzt im Oktober…

Ich weiß auch nicht, ob ich dort ernst genommen werde, aber ich muss einfach hoffen…

-juli
Es gibt keine richtige Akutsprechstunde mehr bei meiner Gyn, sonst würde ich das versuchen… Der Weg zu meinem Hausarzt ist etwas kürzer und es ist wichtiger, dass ich erstmal akut Hilfe bekomme…

Ich habe das Problem immer wieder mit den Pillen und sollte dann immer irgendwann das Präparat wechseln, aber ich möchte nicht schon wieder wechseln und durch Nebenwirkungen gehen. Das ist die erste Variante, die einigermaßen für mich funktioniert. ):

kleiner
Hi.
Das ist schon der Wahnsinn mit den Terminen.
Du kannst auch in eine Notfallsprechstunde in eine Klinik.
Bin nicht dafür ewig herum zu leiden...

Mir geht es derzeit auch nicht gut. Meine letzte Tablette dienogest hatte ich vor 20 Tagen genommen.
Hatte danach 4 Tage abbruchblutung und starke schmerzen. Danach hatte ich ein psychisches tief...war depressiv ohne Ende.

Seit einer Woche hab ich dauernd leichte periodenartige Schmerzen...ich vermute dass bald die richtige Periode kommen wird. Mir graust es schon . .wird bestimmt nicht lustig.🫩

War auch letzte Woche im Krankenhaus zu einer Hysterektomie Beratung. Naja ich saß da im notfallsprechzummer und wirklich beraten wurde ich nicht...wenn ich nicht ständig gefragt hätte.

Weiß nicht was ich tun soll. Habe etwas Angst vor so einer Operation.

Liebe Grüße

• x 1 #125

-juli
@kleiner es gibt bei uns leider nicht so wirklich eine gute Notfallversorgung und ich habe zu große Angst, nicht ernst genommen zu werden, wenn ich in eine normale Gyn-Klinik gehe, aber danke für den Tipp. Vielleicht weiß mein Hausarzt auch ne Lösung… Jedes Krankenhaus ist weit weg von mir, zu meinem Hausarzt komme ich noch, aber ich habe in den nächsten Tagen keine Person, die mich fahren kann und da ich nirgends in einer Klinik angebunden bin, weil die Gyn immer der Meinung war, dass wir das so hinbekommen…

Es tut mir leid, dass es dir auch schlecht geht. ): Das mit der OP ist leider eine schwerwiegende Entscheidung, grade wenn man sich eigentlich wünschen würde, dass das Organ bleibt.

Vielleicht kommst du ja zu einer guten Entscheidung, mit der du dich sicher fühlst und dass du kaum aufgeklärt wurdest, ist blöd. Wie sollst du da Vertrauen entwickeln?

Ich persönlich bin unfassbar genervt, dass nie was auf die Dauer funktioniert, alles Nebenwirkungen hat und ich ohne Hormone gar nicht existieren kann, weil es dann nur noch Schmerzen sind…

-juli
Soo, mein Hausarzt war mega verständnisvoll und ich habe zumindest erstmal eine Schmerztherapie, die besser funktioniert. Mir wurde das Novalgin immer viel zu niedrig dosiert verschrieben.

Er hatte einige Untersuchungen veranlasst und mir dazu geraten, die Pille, da sie meine Beschwerden eh kaum verbessert und ich einiges an unangenehmen Nebenwirkungen habe, nun abzusetzen, weil dabei rauskam, dass mein Thromboserisiko unter ihr zu hoch ist. Ich habe nun sechs verschiedene Präparate ausprobiert und sie haben mir nicht wirklich dauerhaft geholfen oder die Nebenwirkungen waren zu schlimm, deshalb möchte ich es erstmal mit einer Schmerztherapie versuchen und mein Hausarzt hilft mir parallel dabei, dass jetzt mal eine Diagnostik stattfindet. Er kann mich auch überweisen, dann muss ich zwar weiter fahren, weil alle Zentren in näherer Umgebung eine Gyn-Überweisung wollen, aber das ist für mich okay, wenn’s sein muss und es hilft…

kleiner
Oh das hört sich super an.
Gut dass er sich scheinbar Zeit genommen hat.

Novalgin hilft mir auch nicht ich bin aber auch eher ein geringdosierer. Ich werde da so müde.
Daher komm ich immer wieder auf IBU zurück auch wenn das immer nur 5 Stunden wirkt...und ich dann immer ziemlich viel nehmen muss.

LG

• x 1 #128

-juli
@kleiner das macht er immer. Bin seit zwei Monaten da und zum ersten Mal grundsätzlich beim Hausarzt voll und ganz zufrieden. Vorher habe ich mich nicht wirklich gehört gefühlt.

Er möchte sich auch mal meine ganzen Hormonwerte anschauen, wenn ich die Pille eine Weile nicht genommen habe und unterstützt meine Entscheidung.

Ich spüre keine wirklichen Nebenwirkungen durch das Novalgin. Bin eh immer müde, wenn ich Unterleibsschmerzen habe. Deshalb kann ich es auch nicht so gut einschätzen.

Schade, dass das Ibu nicht ausreichend wirkt. Das Problem habe ich bei niedrigen Novalgin-Dosen. ):

Ich darf aufgrund von einer anderen Erkrankung kein Ibu mehr nehmen. Die letzten Male davor, hatte es leider kaum noch geholfen. Aber Schmerzmedis sind ja super unterschiedlich in ihrer Wirkung bei Menschen.

sandracookie
@-juli
Schön zu hören, dass wenigstens der Hausarzt deine Schmerzen ernst nimmt und er die Thematik auch dauerhaft im Auge behalten möchte und insgesamt auch in Sachen weitere Diagnostik unterstützt.
Ich drück dir die Daumen, dass es mit der Schmerztherapie klappt und die höhere Dosierung hilft.

koenig
@-juli Wie alt bist du?

Vielleicht wäre das Medikament Ryeqo für dich eine Alternative?

-juli
@koenig ich bin 22. Das wäre das einzige, was ich noch nicht probiert habe. Meine Diagnose ist nicht durch eine Bauchspiegelung bestätigt.

Da für mich allerdings die möglichen Nebenwirkungen da ziemlich unangenehm wären (Hitzewallungen, erhöhtes Osteoporose-Risiko und alles, was man theoretisch so in den Wechseljahren bekommen kann) möchte ich, dass erstmal eine fundiertere Diagnostik (MRT, Bauchspiegelung) gemacht wird, bevor ich jetzt wieder was nehme. Da haben sich bisher alle Gyns, bei denen ich über die Jahre war, geweigert. Ich habe durch etliche Umzüge mehrere Gyns kennengelernt.

Ich möchte nicht mehr blind Medis nehmen, wenn es nicht zu 100% sicher ist.

-juli
Mein Hausarzt hat ein MRT vom kleinen Becken veranlasst, der Termin ist Ende September. Vielleicht weiß ich danach etwas mehr, vielleicht auch nicht…

• x 2 #133

kleiner
Ryeqo hatte man mir auch angeboten. Ich habe aber aktuell keine Kraft mehr herum zu probieren.

Durch das Absetzen der dienogest geht's mir auch nicht toll...alles durcheinander..nun habe ich das Gefühl ich bekomme die richtige Periode...fühle mich furchtbar wie lange nicht.
Depressiv, Kopfschmerzen und irgendwie Schwindlig. Ich hoffe die Periode kommt bald durch...

• x 2 #134

kleiner
Zitat von -juli:
Mein Hausarzt hat ein MRT vom kleinen Becken veranlasst, der Termin ist Ende September. Vielleicht weiß ich danach etwas mehr, vielleicht auch ...

Toller Hausarzt.

Ja MRT schadet nichts. Größere Sachen sieht man da.
Bei mir hat man nie was gesehen erst bei der OP. Meine grossen flächigen Verwachsungen waren da leider nicht sichtbar. Zysten und sowas kann man aber sehen

LG

• x 2 #135

-juli
@kleiner geht mir ehrlich gesagt auch so. Angeboten wurde es mir von der Gyn, aber keine Überweisung zum Endozentrum oder weitere Untersuchungen.

Ich habe jetzt sechs Mal unterschiedliche Pillen probiert und finde, dass ich in den letzten vier Jahren erstmal genug Nebenwirkungen mitgenommen habe. Grade mit Hitzewallungen habe ich sensorisch enorme Probleme… Auch wenn das banal klingt.

Ich möchte meinen Körper wieder mehr „spüren“ und das hat für mich unter den ganzen Pillen nie funktioniert.

Ich verstehe aber auch andere, die weiter nach dem passenden Medikament suchen. Mir fehlt dazu inzwischen die Motivation. Ich verliere durch die Stärke der Nebenwirkungen und das ständige Ansetzen und Absetzen leider auch Lebensqualität…

-juli
@kleiner ja, mein Hausarzt hat mehr Verständnis und Empathie mir gegenüber als die Gyns, die ich bisher hatte. Vorher hat man mir gesagt, dass ich es mal mit ner Wärmfalsche versuchen solle, wenn ich kein Ibu nehmen darf und Paracetamol nicht wirkt. Das ist ne Frechheit, wenn man sich vor Schmerzen erbricht oder ohnmächtig wird…

Ich bin super dankbar, dass ich den Arzt auf eine Empfehlung gefunden habe. Leider habe ich keine Freundinnen, die ähnliche Themen haben bzw. Haben viele ebenfalls solche Probleme mit den Gyns…

Mitglied werden - kostenlos & anonym

koenig
Zitat von kleiner:
Ryeqo hatte man mir auch angeboten.

Mir geht es wirklich sehr gut damit. Keine Periode und Ruhe.

• x 1 #138

kleiner
Super dass du was gefunden hast.
Keinerlei Nebenwirkungen? Hast du denn andere Hormone vertragen?

Viele Grüße

• x 1 #139

koenig
Zitat von kleiner:
Hast du denn andere Hormone vertragen?

Ich habe keine anderen Hormone vorher genommen. Das wurde mir auch nicht empfohlen, weil nicht so wirkungsvoll. Was an Ryeqo gut ist, dass das Östrogen darin zumindest bioidentisch ist. Die Dosis darin ist ja so niedrig, als wäre man am Anfang des Zyklus. Dadurch hat man keine starken Nebenwirkungen, als wäre man im der Menopause. Der Hormonanteil ist aber so gering, dass die Myome bei mir nicht mehr wachsen und ich keine Blutung habe.

• x 1 #140

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore