Pfeil rechts

T
Hallo liebes Expertenteam

seit nunmehr 6 jahren leider ich an meiner Krankheit, Depression / Einsamkeitsängste. Und das im zarten Alter von 22 jahren. Ich habe mittlerweile 2 Therapien hinter mir, die ich beide (bzw 1 auf Rat des Psychologen hin) beendet bzw abgebrochen habe als es mir gut ging. Es ist aber nichts gut, eher im gegenteil alles wird schlimmer. Leider traue ich meinem hausarzt nicht mehr so, ahbe das Gefühl er nimmt mich nicht ernst. Was kann man da amchen ? Mit meiner KK habe ich schlechte Erfahrung gemacht (musterten mich trotz Depression durch Akteneinsicht gesund, ohne jemals n gespräch mit mir geführt zu haben. Mein Psychologe war von der Diakonie, nicht ausgebildet, dafür umsonst (im sinne der KK) und wohl auch nicht wirklich voller wissen.

Kann ich irgendwas dagegen amchen ? Trume davon eine Therapie in einer psychosomatischen klinik zu machen, weit weg von hier um alles vergessen zu können. aber wenn die KK schon beim therapeuten nicht zahlt, wie dann erst das ? Gibt es iwelche experten, die mir sowas bescheinigen können ? wie bzw wo finde ich die ? habe das gefühl, niemand nimmt meine krankheit wirklich ernst, mit so einem expertenureil wäre mir persölich (!) schon sehr geholfen..

vielen dank schonmal im voraus.

lg torben

30.09.2010 18:18 • 06.10.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Toddy,

sofern Du nicht in jüngster Zeit eine von Deiner Krankenkasse finanzierte Psychotherapie gemacht hast, kann die Kasse die Finanzierung bei einem aprobierten und zugelassenen Therapeuten nicht ablehnen. Sie muss zahlen!
Wenn notwendig ist sie auch verpflichtet, stationäre Behandlungen zu bezahlen. Nur in dem Fall, wenn Du ein festes Arbeitsverhältnis hast, ist bei einer sog. Reha-Behandlung in einer psychosomatischen Klinik die Rentenversicherung zuständig.

Ich finde Deine Idee einer stationären Behandlung in einer psychosomatischen Fachklinik gut. Ich nenne Dir hier einige Adressen von Kliniken, von denen uns Patienten immer wieder Positives berichtet haben:

Klinik Berus.Orannastr.55.66802 Überherm-Berus

Psychosomatische Klinik Windach-Ammersee,Schützenstr.16,86949 Windach

AHG Klinik für Psychosomatik,Kurbrunnenstr.12, 67098 Bad Dürkheim

Vogelsbergklinik,Jean Berlit Str.3l, 36355 Grebenhain

Klinik Roseneck.Am Roseneck 6. 83209 Prien

Psychosomatische Fachklinik Bad Pyrmont,Bombergallee 10,31812 Bad
Pyrmont


Vielleicht schaust Du Dir mal die Kliniken im Internet an (Suche über google). Du kannst telefonisch bei den Kliniken sicher auch die notwendigen Informationen zur Finanzierung, Antragstellung u.ä. erfahren.

Grundsätzlich würde ich Dir raten, neben Deinem Hausarzt auch einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie zu kontaktieren, da diese sicherlich eher die fachlichen Voraussetzungen haben, Dir weiter zu helfen.

Übrigens kannst Du Dich auch unabhängig von Deinem Hausarzt auch direkt an einen Psychotherapeuten/eine Psychotherapeutin in einer ambulanten Praxis wenden. Wichtig dabei ist nur, dass dieser eine Approbation als Psychotherapeut und eine Zulassung hat. Vielleicht findest Du hier im Forum unter dem Link

http://www.psychic.de/psychotherapeuten.php

schon Adressen in der Nähe Deines Wohnortes. Aber wie gesagt - Deine Idee einer stationären Therapie in einer Fachklinik ist gut !

Alles Gute für Dich


Bernd Remelius

06.10.2010 17:38 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag