Pfeil rechts

F
Mein Peoblem:

Ich wurde durch Hilfe eines Institutes nach einigen Befragungen und Anschauungen an einen Therapeuten vermittelt der auf meine Bedürfnisse hätte passen sollen. Nach einigen Sitzungen hat mir dieser gegenüber erläutert, dass er nicht mit mir arbeiten könne. Seine Mehoden wären jene, ich soll erzählen und er hört nur zu. Da ich allerdings nicht aus mir raus kommen kann müsse ich eine andere Art der Behandlung in Anspruch nehmen die er nicht bieten kann. Somit endete meine Therapie und seitdem hänge ich buchstäblich in der Luft.

Das eigentliche Problem hierbei ist, dass ich nicht telefoniere und ich mich aufgrund der Niederlage nicht mehr traue. Den damaligen Anruf beim Institut für die Zusendung der Papiere hat mein Partner gemacht.

Was für Möglichkeiten habe ich überhaupt noch an professionelle Hilfe zu kommen?

Wie schon erwähnt, ein Telefonat ist absolut nicht möglich. Ich hab es schon oft versucht und bin gescheitert. Das ich Hilfe benötige ist mir sehr bewusst und demnach suche ich einen Weg daran zu kommen.

Nicole

12.09.2011 17:51 • 14.09.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Fides,

weshalb siehst Du das, was passiert ist, als DEINE NIEDERLAGE ? Es ist nicht mehr passiert, als dass Ihr herausgefunden habt, dass weder der therapeutische Ansatz noch der Therapeut zu Dir passten. Das ist doch gut ! weil unter diesen Umständen eine Therapie nichts gebracht hätte.

Du schreibst nichts über die Art Deiner Probleme. Deshalb kann ich Dir dazu keinen angepassten Ratschlag geben. Da Du aber wohl anfangs einen aktiveren Therapeuten bzw. eine Therapeutin (das solltest DU auch entscheiden - besser ein Mann oder eine Frau ?) benötigst, wäre eventuell eine Verhaltenstherapie geeigneter.

Den Schritt, bei einem Therapeuten anzurufen oder eine andere Person zu bitten , das für Dich zu tun - darum wirst Du nicht herumkommen ! Und dazu musst DU entscheiden - weiter so leben wie bisher oder den Schritt gehen, wenn auch mit Angst und unter großen Mühen.

Es wäre also möglich, noch einmal mit diesem Institut Kontakt aufzunehmen. Oder besorge Dir Adressen von Verhaltenstherapeuten bei Deiner Krankenkasse. Oder wende Dich zuerst an einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie mit der Bitte, Dir weiter zu helfen. Oder wende Dich direkt an eine Ambulanz einer psychiatrischen Klinik in Deiner Nähe. Und zum Schluß kannst Du nach Postleitzahlen sortiert nach Therapeuten schauen, die vielleicht in Deiner Nähe praktizieren.

http://www.psychic.de/psychotherapeuten.php

Falls all dies nicht gelingt, wäre es m.E. wichtig, dass Du eine stationäre Behandlung machst und Dir dabei von Deinem Hausarzt oder Freunden helfen lässt.

Ich wünsche Dir, dass Du bald eine für Dich passende Hilfe findest und grüße Dich herzlich

Bernd Remelius

14.09.2011 12:29 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag