Pfeil rechts

M
Hallo,

zur Zeit leide ich extrem unter der Angst vor psychischen Krankheiten z.B. Psychose, Schizophrenie.

Jeder Schatten oder jedes Geräusch macht mir Angst.

Ich beobachte mich den ganzen Tag und überprüfe auch immer meine Gedanken, ob auch alles normal ist.

Ich leide unter Angstzuständen und agressiven Zwangsgedanken und mache schon eine Verhaltenstherapie.

Trotzdem schaffe ich nicht diese Angst vor psychischen Krankheiten zu überwinden! Was kann ich dagegen tun?

Für Ihre Tipps währe ich sehr dankbar!

Schöne Grüße

22.02.2012 11:16 • 23.02.2012 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Minimaus,

wichtig ist auf jeden Fall, dass Du diese Angst in Deiner Therapie besprichst, denn sie lenkt Dich auch in Deiner Therapie ab. Ich denke zusätzlich, dass sie Teil des gesamten Angstkomplexes ist, unter dem Du leidest.

Hintergrund ist natürlich auch, dass Du unter deutlichen psychischen Problemen leidest. Da ist es normal, dass man sich frägt, ob dies noch schlimmer werden könnte i.S. einer Psychose. Das halte ich aber andererseits für wenig wahrscheinlich, weil es da nur selten Übergänge gibt. Psychosen haben deutlich andere Ursachen und auch Entwicklungsmuster. Mache Dir deshalb immer wieder klar, dass Deine Ängste Teil Deines jetzigen Problems sind und dass Du gerade an der Bewältigung dieser Ängste arbeitest.

Aber nochmal: Besprich dies auch in Deiner Therapie. Da gehören Deine Fragen in erster Linie hin.

Lieben Gruß

Bernd Remelius

23.02.2012 12:52 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag