Pfeil rechts
5

M
Hallöchen
Ich frage mich schon wirklich lange ob ich teilweise unter Zwangsgedanken leide.
ich habe sowieso schon Depressionen eine Angststörung und somit öfters sorgen.
nun ist es bei mir auch so das ich wenn es darum geht etwas gemacht zu haben was Auswirkungen haben könnte Z.B wenn ich einen freund hätte und er mich fragen würde ob ich vor 3 Monaten auf einer Feier jemanden geküsst hätte oder sowas ich es irgendwie gar nicht wüsste und mir Tagelang den Kopf zerbreche ob ich das getan habe oder nicht mir dann keine Erinnerung dazu einfällt und ich nicht aufhören kann darüber nachzudenken weil mir dazu keine Erinnerung hoch kommen würde (evtl. weil es auch einfach nie passiert ist.)
das war nur ein Beispiel was genau mich Quält möchte ich einfach ungerne erzählen.
Aber genau das Schema ist es.
Das kommt bei mir wirklich immer mal wieder vor und ich Quäle mich dann so lange damit und fühle mich so schlecht aber mein Therapeut Z.B sagt das Zwangsgedanken nur „Aggressiver Natur“ währen.
Jedoch steht im Internet Foren teilweise auch ganz andere Sachen.
Ich frage hier mal nach weil ich meinen Therapeut in der Hinsicht etwas unsicher bin.
Vielleicht kann ja irgendjemand etwas dazu sagen.
Liebe Grüße

26.03.2023 22:18 • 05.04.2023 #1


11 Antworten ↓


Flame
Zwangsgedanken erkennt man in erster Linie daran,dass sie einen quälen und man sie nicht los wird.

Meistens sind es Gedanken,für die man sich schämt und die man niemandem sagen würde.
Weil sie quälend sind und immer die eigene Schuld im Hintergrund haben.
Manche Menschen haben Gewaltgedanken,abnorme sexuelle Gedanken u.ä

Und dann besteht die Sorge,zu etwas fähig zu sein,weil man es mal gedacht hat.

Normale Menschen (ohne psychische Beeinträchtigungen) haben auch abnorme Gedanken,können diese aber rational schnell ausschalten und eben als nur Gedanken abtun.

Wir Menschen,die zuviel nachdenken,geben manchen Gedanken zuviel Wert und Spielraum.
Das ist alles.

26.03.2023 22:27 • x 2 #2


A


Zwangsgedanken erkennen?

x 3


M
@Flame
Für mich sind es eigentlich schämende Gedanken die ich eigentlich auch nicht erzählen würde wenn keine andere Person involviert wäre weil mich das schlechte gewissen zerfrisst.

26.03.2023 22:47 • x 1 #3


M
@Flame ich kann Z.B Die Realität nicht einschätzen ob das passiert ist oder nicht.

26.03.2023 22:49 • x 1 #4


Nemony
Was du beschreibst erinnert mich eher an den False-Memory-Effekt. Und der ist sogar ziemlich normal. Das eigentliche Problem für dich ist vermutlich, dass du unbedingt eine Erinnerung schaffen willst, auch wenn diese nicht vorhanden ist. Kannst du deine Annahme denn eventuell durch andere bestätigen lassen? Wenn du glaubst, etwas bestimmtes getan zu haben, waren eventuell Zeugen anwesend, die du fragen könntest, wie es tatsächlich abgelaufen ist.
Ansonsten schließe ich mich Flame an. Wer viel grübelt, tut diese Gedanken nicht als Nichtigkeit ab, obwohl sie das sind.

28.03.2023 20:29 • #5


M
@Nemony bei mir ist es im moment so ich habe angst etwas gedacht zu haben bzw. vorgehabt zu haben woran ich mich nicht erinnere.
wenn ich schon daran denke kriege ich sofort Herzrasen sprich Angstzustände, Panikattacken habe keinen hunger. Ich Zerbreche mir dann wirklich 24/7 den kopf darüber und versuche mich krampfhaft zu Erinnern was ich gedacht habe und was ich vor hatte.

30.03.2023 09:00 • #6


Nemony
@miriiii okay. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe, aber es geht jetzt nicht mehr um Dinge, die du glaubst getan zu haben, sondern nur gedacht? Dann stellt sich die Frage, weshalb das für dich so wichtig ist. Besonders, da du diese Gedanken oder Vorhaben nicht in die Tat umgesetzt hast.

02.04.2023 19:35 • x 1 #7


M
@Nemony Das Problem ist das es nicht an mir lag ob es passiert oder nicht.

03.04.2023 14:50 • #8


M
@Nemony alles gut.
Hat sich Erledigt..
Ich hatte eben Therapie mein Therapeut meinte das sind Zwangsgedanken.

04.04.2023 16:04 • #9


Schlaflose
Zitat von miriiii:
Ich hatte eben Therapie mein Therapeut meinte das sind Zwangsgedanken

Ich dachte, das wäre von vornherein klar Steht ja auch im Titel deines Threads.

05.04.2023 06:46 • #10


M
@Schlaflose meine Frage war wie man Zwangsgedanken erkennt
klar war es theoretisch nicht das es Zwangsgedanken sind.
Ich hatte die Vermutung.

05.04.2023 07:12 • #11


M
@Schlaflose ne? dort steht eigentlich eine „Frage“ und zwar Zwangsgedanken erkennen.
Ich habe es vermutet aber ich war mir offensichtlich nicht sicher.

05.04.2023 16:02 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann