Pfeil rechts

E
Ich habe ein Problem, ich leide schon seit 6 Jahren an PAs. Am Anfang hatte ich nur die typischen Attacken und dazwischen hatte ich keine Symptome. Dann hat sich daraus eine Herzneurose entwickelt und ich hatte keine Attacke mehr. Dafür hatte ich durchgehend Symptome und das mich im Alltag sehr eingeschränkt.

Unterdessen habe ich keine Probleme mehr mit dem Herz sondern mit dem Bauch, er bläht sich extrem auf bis ich einen sehr starken Druck auf der Brust habe und das Gefühl gleich ersticken zu müssen. Es ist wirklich schlimm mit dem Bauch zu leben da mir alles sehr viel mühe macht.

Heute war ich kurz einkaufen und mitten im Laden blähte sich der Bauch so stark auf das ich dachte ich sterbe gleich und ich raus gerannt.

Kaum habe ich mich an gewisse Symptome gewöhnt und meine Angst lässt etwas nach, sucht sich mein Körper etwas neues was mir Angst macht. Das ist so zermürbend weil mir die neuen Symptome immer noch bedrohlicher und schlimmer vorkommen.

Ich hoffe so sehr das es irgendwann besser wird und ich besser mit meiner Angst umgehen kann. Das Forum ist wirklich eine grosse Hilfe, denn es zeigt mir immer das ich nicht alleine bin mit meinen Ängsten.

28.08.2012 00:41 • 01.09.2012 #1


17 Antworten ↓


C
Zitat von easten:

Heute war ich kurz einkaufen und mitten im Laden blähte sich der Bauch so stark auf

Wie soll das denn gehen? Wahrscheinlich empfindest Du das so, mehr nicht. Und wie alles, ist auch das nur ne Kopfsache.

28.08.2012 00:51 • #2


A


Wieso ändern sich die PAs immer wieder?

x 3


baumfrau
Ich habe auch so viele Symptome.

Das mit dem Bauch kenne ich, erst dachte ich, ich rede es mir ein. Doch es war so, wenn ich Besuch bekam, sagte der erschrocken, siehst Du nicht, das Dein Bauch ganz dick ist. Ich werde auch auf der Straße angesprochen und für schwanger gehalten.

Ich habe das immer, wenn mir alles zu viel wird und mich die Krankheit erschöpft.

Lg. Gea

28.08.2012 08:25 • #3


N
das mit den wechselnden symptomen hab ich auch. meine herzsymptome waren weg, als der arzt mir sagte, herz is gesund. danach ahtte ich oft wieder schwindel. wenn ich den nicht hab, fühl ich mich unwirklich. ansonsten fühl ich mich schwach auf den beinen. seit neustem ist mir übel u ich hab magenschmerzen. volles programm. ich frag mich auch,was da noch kommt. aber ich denk mir halt, wenn der körper SO rumspinnt, ist es an der zeit, zuzuhören. irgendwas will er uns wohl sagen.

28.08.2012 10:15 • #4


E
Danke für die Antworten. Ich bekomme den Bauch auch vermehrt wenn ich in Situationen bin in denen ich mich nicht so wohl fühle oder wenn ich mich aufrege und etwas schneller rede.
Ich denke schon das bei mir sehr viel Kopfsache ist. Ich habe andauernd negative Gedanken, das heisst ich denke immer gleich an das schlimmste.

28.08.2012 12:51 • #5


baumfrau
Ich frage mich, warum mein Bauch so dick wird und das über Tage, ich konzentriere mich nicht darauf, denn vor Krankheiten habe ich keine Angst. Auch wenn mein Herz holpert habe ich keine Angst. Als Kind hatte ich Angst vor Krankheiten und hatte dann auch die Symptome, ich weiß wie schlimm das ist.

Ich kann mir vorstellen, das durch die Erkrankung und die seelische Belastung das Lymphsystem überlastet ist, es reagiert auch auf Streß. Ansonsten habe ich keine Ahnung warum mein Bauch so dick und straff wird. Ich habe auch keine Blähungen oder so.

28.08.2012 14:02 • #6


E
Ja das ist bei mir auch so, ich habe in Stresssituationen einen extremen Blähbauch aber er ist oft tagelang gebläht und geht nicht mehr weg. Auch wenn ich mich wohl und entspannt fühle ist er da. Ich habe auch keine Blähungen ich bring einfach die Luft nicht weg.
Es fühlt sich so an als ob ich Luft direkt in den Magen atme. Als ich bei ein paar Ärzten war meinte diese das ich wegen den Verspannungen falsch atme.

28.08.2012 14:21 • #7


baumfrau
Hallo easten,

ich weiß jetzt warum unser Bauch dick wird.

Ich lese gerade das Buch von Helga Pohl Unerklärliche Beschwerden und Sie schreibt, das durch unsere falsche Atmung, bei Angst die Atemmuskeln verspannen und dadurch, daß das Zwerchfell auch stark verspannt, es die inneren Organe nach unten drückt und sie dort auch hält, bis wir wieder entspannen können.

Das Buch ist gernerell sehr empfehlenswert.

Also, dicker Bauch grüßt dicken Bauch

28.08.2012 21:12 • #8


A
Hallo,

auch ich kann ein Lied vom aufgeblähten Bauch, den ich innerhalb von Sekunden bekomme, und der mich aussehen lässt wie im 8 Monat schwanger, singen.

Es kommt wirklich innerhalb von ein, zwei Sekunden und währenddessen schießt mir ein kurzer Stich in den linken Oberarm, ich bekomm ein komisches Gefühl in der Herzgegend und oft auch kurze Übelkeit oder Schwindel dazu.
Und zeitgleich ist dann die Angst da, dann kommt automatisch der GEdanke: Jetzt ist er da, der Herzinfarkt....

Echt Mist, aber ich versuch, mit mal mehr mal weniger Erfolg mich davon wenig beeindrucken zu lassen. Leider ist es so, dass ich diesen Blähbauch, der wirklich direkt unter dem Rippenbogen beginnt, dann tagelang mit mir rumtragen muss. Ich habe von Hosengröße 38 bis 42/44 alles im Schrank, denn dann bekomm ich keine Hose mehr zu und fühle mich einfach nur schrecklich...

In Phasen, wo es mir gut geht, habe ich das nicht und alle fragen mich dann ganz erstaunt, wie ich denn in den paar Tagen soviel abnehmen konnte.

Liebe Grüße und wenn ein Patentrezept dagegen gefunden wird - HIER, ich will es sofort haben

28.08.2012 21:38 • #9


G
Vielleicht sucht sich deine Angst immer neue Wege, um auf sich aufmerksam zu machen. Vielleicht, wenn du dich nur mal mit der Angst ansich beschäftigst gehen die Symptome weg.

28.08.2012 21:53 • #10


E
Hätte nicht gedacht das noch mehr Leute mit diesem Problem gibt. Das mit dem Zwerchfell ist sehr gut möglich. Meine Beschwerden lassen sofort nach, wenn ich mich hinlege und sich die Muskeln entspannen. Sobald ich aber wieder aufstehe zieht sich alles wieder zusammen und der Bauch ist wieder da und der Körper reagiert wie bei Angsthase.

Ich hoffe das ich dieses ängstliche Grübeln bald in den Griff kriege, den solange ich genug abgelenkt bin z.b bim Sport geht es mir recht gut.

Liebe Grüsse

28.08.2012 22:25 • #11


baumfrau
Atemtechniken sind gut um in eine gesunde Atmung zu kommen und damit sich die Atemmuskulatur lockert u. das Zwerchfell. Ich mache seit 14 Tagen Feldenkrais, das lockert sie gut auch und es macht müde und tut der Seele gut,, man bekommt eine gute Wahrnehmung für den Körper. Eine Bauchatmung gestaltet sich im Moment schwierig, aber ich arbeite dran.

Wenn der Bauch dick ist, sagt er mir, das ich mehr Ruhe brauche. Ich streichel meinen Bauch und sage Ihm, das ich mich um Ihn und um mich kümmere. Bevor bei mir die optische Wahrnehmung um meinen dicken Bauch da ist, streichel ich Ihn schon.

Die Kinder in meiner Nachbarschaft gucken auch schon immer, was mein Bauch so macht Und sie wollen Ihn dann auch anfassen und dran horchen, ich sage da kommen viele Hundebabys raus, wer denn eins möchte. Kinder gehen da gut mit um, Erwachsene starren so doof auf meinen Bauch.

Im Moment bin ich nicht trächtig und wenn er dick wird, dann rutscht der Gürtel unter den Bauch. Und er wir immer seltener dick. Mir sagt der dicke Bauch, das ich nicht gut für mich sorge und dann achte ich besser auf mich und sorge für mehr Ruhe.

28.08.2012 23:03 • #12


E
Ich habe wieder einmal eine riesen Angst. Ich würde gerne morgen wieder mit Sport beginnen und habe eine riesen Angst das mein Herz das nicht mitmacht. Es ist so das ich Eishockey spiele und hatte jetzt 4 Monate Pause. Das Problem ist das ich mich wegen meiner Angst die ganzen 4 Monate so gut wie überhaupt nicht bewegt habe und kaum das Haus verlassen habe wegen den Problemen mit meinem Bauch.

Die ganze Zeit kommen Gedanken, das mein Herz stehen bleibt usw. ich weiss das es sehr unwahrscheindlich ist das etwas passiert, aber die Gedanken lösen wieder Symptome aus und ich steigere mich immer mehr rein.

Dabei hatte ich in den letzten 2 Monaten 2 EKG und es war alles in Ordnung.
Ich hoffe das ich den Mut aufbringe es trotzdem zu versuchen.

31.08.2012 14:05 • #13


*LittleAngel*
Wenn der EKG in Ordnung ist, dann ist es nur die Unsicherheit die dich plagt

Nur Mut! Wenn du sowieso sportlich aktiv bist (auch wenn nicht in den letzten monaten) dann solltest du den sport ohne weiteres körperlich meistern können, wenn auch nicht ganz in deiner alten form. aber das kommt wieder

31.08.2012 23:58 • #14


E
Vielen Dank für deine Aufmunterung.

01.09.2012 00:40 • #15


*LittleAngel*
Ja hatte selbiges im kopf in letzter zeit, habe aber noch keinen ekg machen lassen, nur würde ich zu gern wieder mit sport anfangen. mir hat das immer sehr geholfen. nur ne sportskanone war ich nie, habe zwar sport getrieben, aber nie ganz regelmäßig..

Aber wie gesagt, bei dir sollte das kein problem sein, wenn du eh sportlich bist

Wünsche dir alles gute dafür, halte daran fest, es kann nur gesund sein und dir weiterhelfen

01.09.2012 01:22 • #16


E
Eigentlich mache ich das schon ewig so mit den 4 Monaten Pause, aber ich habe mich noch nie so wenig bewegt wie diesen Sommer. Aber ich denke du hast recht, das sind einfach diese blöden Gedanken.

Der Sport hilft mir immer sehr, einfach der Anfang ist ein wenig schwierig bis ich das Vertrauen in meinen Körper wieder habe.

Dein Zuspruch gibt mir Mut für morgen, danke.Als du meine Fitness angesprochen hast musste ich lachen, weil mir das auch die ganze Zeit durch den Kopf ging.

01.09.2012 01:48 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

*LittleAngel*
Freut mich, dass es dir hilft

Und diese blöden Gedanken sind nach dem ersten mal auspowern dann auch weg

01.09.2012 03:08 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler