Hallo,
das tut mir leid dass es deiner Schwester nicht gut geht. Also die Symptome der Depression sind auch schwer zu verstehen. Zumindest ging es mir so. Je nach schweregrad sind sie zum Teil sehr mächtig wie z.B die Antriebslosigkeit, Freudlosigkeit, Hoffnungslosigkeit usw.
Wenn du deiner Schwester helfen möchtest dann überfordere sie nicht. Sie soll entscheiden was im Moment möglich ist und was nicht. Du kannst sie bei ihren alltäglichen Erledigungen unterstützen.
Der depressive Mensch ist sehr erschöpft und bekommt nicht mehr alles auf die Reihe wie früher.
Auf gar keinen Fall solche Sätze wie: Reiß dich zusammen oder stell dich nicht so an benutzen. Das frustriert deine Schwester noch mehr. Das Ganze hat mit sich zusammenreißen nix mehr zu tun. Der Körper und die Psyche sind so dermaßen erschöpft dass zum Teil nix mehr so funktioniert wie es sollte. Interessen gehen verloren. Das macht sie auch nicht mit Absicht. Das passiert einfach so....
Mache ihr keinen Druck wegen dem Urlaub im Oktober. Eine Depression heilt nicht von heute auf morgen. Es wird mehrere Monate in Anspruch nehmen. Wenn es nicht geht dann solltest du das so akzeptieren. Ich musste im März auch meinen gebuchten Urlaub stornieren. Der depressive Mensch nimmt seinen Gefühlszustand mit, ein Urlaub wird daher nicht als Erholung empfunden. Es könnte sein dass sie dadurch erst recht ein noch schlechteres Gefühl bekommt wenn sie sieht dass sie an einem schönen Ort ist, alle anderen es genießen können und sie selber kann es aber nicht genießen weil die Depression sie dadran hindert.
Es ist schwer zu beschrieben was man als depressiver Mensch fühlt. Es ist aber viel mehr wie nur eine Traurigkeit. Hol dir Infos aus dem Internet.
Ist deine Schwester in Behandlung? Nimmt sie Medikamente?
Die Depression kann die Angstzustände zusätzlich verstärken.
02.08.2019 20:46 •
x 1 #8