Pfeil rechts

N
Hallo,

Tja wer keine Panik hat der macht sich welche. Wie ? In meinem Fall nicht leichter als das ich Ruf einfach den Zahnarzt an.
Genau das habe ich heute getan todesmutig und anscheinend im Zustand geistiger Umnachtung.
Ich war seit Jahren schon nichtmehr entsprechend ist der Status nicht wirklich schoen. Aber ich kann ja auch nicht staendig meinen Kindern predigen wie wichtig gesunde Zaehne sind und mich selbst nicht dran halten außerdem hab ich keine Lust in 5 Jahren nur noch Brei zu lutschen. Also habe ich heute einen Termin gemacht in der Familienpraxis der Sohn hat eh heute einen Termin zur Füllung also hat die nette Dame am Empfang spontan einen Termin fuer heute beim Angstfachmann eingerichtet. Tja und nu Sitz ich seit Stunden hier mit allem was zu ner ordentlichen Panik gehoert uebelkeit, Schwindel, herzrasen, Atemnot, Schwäche Beine das volle Programm eben. Nein ich mache mir keine Sorgen wegen der Symptome die macht die Angst das ist mir klar trotzdem aergert mich das ich ueberhaupt wegen des Termins solche Panik schiebe und wenn ich daran denke dass ich gleich wie ein häufchen Elend und heulend im Stuhl sitze ( und das wird passieren weil es jedes mal so ist ) ist mir das jetzt schon peinlich. Mensch ich bin 40 erfolgreich im Job, hab mein Leben im Griff und zwei Kinder geboren und wegen sowas mach ich mir buchstaeblich in die Hose es ist zu Haare raufen.

So helfen kann und muss mir damit keiner ich wollte mich auch eigentlich nurmal auskotzen.

Danke an alle die bis hierher durchgehalten haben.

Gruesse
Nico

21.05.2013 13:04 • 22.05.2013 #1


10 Antworten ↓


P
Hast du es überstanden? Ich hatte früher nie Angst vorm Zahnarzt. Aber seit ich dort Stammgast bin und mir unter örtlicher Betäubung ein Zahn raus operiert wurde (der auch noch übel entzündet war), inklusive Knöchenfräse (oder wie das heißt) schiebe ich auch Panik pur...

21.05.2013 20:21 • #2


A


Wie man sich selbst eine PA " bastelt" ( Achtung Ironie )

x 3


N
Danke der Nachfrage, wie nicht anders zu erwarten habe ich überlebt .

Nächsten Montag steht die Zahnreinigung an und im Anschluss gleich das ziehen eines Zahns ( bzw, dessen was noch davon übrig ist ), am darauf folgenden Montag dann eine Füllung. Dann Röntgen und Parodontosebehandlung und dann entscheiden wir weiter bzgl. Brücken, Kronen und sonstigen Späßen. Ich könnte jetzt schon zuviel Kriegen weil ich genau weiß dass ich Montag wieder das heulende Elend haben werde
Aber hilft ja nix diesmal zieh ich's tapfer durch.

21.05.2013 20:41 • #3


C
nico, das hast Du doch gut gemacht!


Die Angst wird mit jeden Besuch weniger. Jedenfalls war das bei mir so
Weiterhin viel Mut und Erfolg bei Deiner Sanierung.

Wenn Du fertig bist, siehst Du dann ganz bestimmt so strahlend aus!

Lg
Charu

21.05.2013 20:51 • #4


J
Hi...

Dein Text hat mir tatsächlich ein schmunzeln entlockt...
Schön das Du es, wenn auch scheinbar nur knapp überlebt hast, und Dich überwunden hast...!
Denke auch das Du bald strahlender denn je aussehen wirst...

22.05.2013 07:24 • #5


W
Mich nervt vor allem das Gefühl der Hilflosigkeit, ich fühle mich so ausgeliefert, wenn ich da im Stuhl liege, mich kaum bewegen kann und auf Anordnung mein Maul aufreißen muss......

22.05.2013 07:49 • #6


M
Hallo Nico,

was soll ich sagen herzlich Willkommen im Club

ich war vor 14 Tahen das erste mal nach fast 10 Jahren beim Zahnarzt, weil ich eine Zahnfistel an einem toten Zahnstummel entdeckt habe und da ich soviel über Blutvergiftungen bei GOOGLE gelesen hae, hab ich so Panik bekommen, das ich gleich hingegeangen bin, war auch ersteinmal alles garnicht schlimm, er hat ein Bild gemacht und mir ein AB mitgegeben, dann letzten Donnerstag war es soweit Zahn OP. Er hat diesen besagten Zahn einen vorletzten Backenzahn unten links es fehlte schon die gesamte Zahnkrone heraus geholt u mit samt der Fistel also der dicken Entzündung an der Zahnwurzel und dann hat er gleich noch vier andere Stummel mit gemacht, alles in LOkalanästhesie, ich war fix und fertig hatte zwar hinterher keinerlei Schmerzen, sah dennoch aus wie ein Hamster trotz Kühlen. Morgen werden die Fäden gezogen und ich könnte schon das Kotzen kriegen schaut wirklich lecker aus, weiß nicht wie er dieses Durcheinander wieder entfernen will. Dann sollen noch vier Füllungen gemacht werde und ic bin wieder Top!

22.05.2013 08:19 • #7


N
Der Witz an der Sache ich ja eigentlich das ich keine Angst vor der Spritze dem Ziehen oder Fuellungen habe. Sobald der Mund auf ist und die Betäubung gesetzt bin ich voellig tiefenentspannt da kann der dann machen was er will. VORHER mach ich mit in die Hose wenn ich sitze und warte wenn er reinguckt und dann hier mit Luft pustet und da mit dieser Sonde prüft. DA hab ich schiss es Koennt weh tun, wie bescheuert ist das eigentlich. Ich habe keine Angst vor dem ziehen naechste Woche nein ich hab Angst vor der Zahnreinigung da sieht man mal wie die Angst die Dinge in die falsche Relation setzt unglaublich.

Aber der Anfang ist gemacht ich bin stolz auf mich und glaub nun erst einmal den Arzt das das alles nicht so schlimm aussieht wie er eigentlich erwartet haette nach meiner Anamnese.

Gruesse
Nico

22.05.2013 09:41 • #8


P
Bei mir ist es auch nicht die Angst vor Schmerzen. Sondern davor, dass ich hyperventiliere oder einfach ohnmächtig werde! Während die mit dem Bohrer hantiert oder so. Ich male mir das richtig aus. Es ist gräßlich. Einmal musste ich so lange den Mund aufhalten, dass mein Gesicht danach gezittert hat und am Schlimmsten finde ich, wenn die da diese Manschette um einen Zahn montieren. Meine Ärztin ist aber Gott sei Dank sehr fix. Aber trotzdem... Ich könnte Heulen, dass ich dort dauernd zu Gast bin. Ich habe so langsam alle Zähne plombiert, einen gezogen... Und sie prophezeit mir nichts Gutes. Es wäre wohl erblich bedingt, ob man gute oder schlechte Zähne hat. Und da geht mir glatt die Hutschnur noch. Mein Mann putzt nicht sonderlich gut, macht GAR NIX und hat irgendwo EINE Plombe und muss NIE zum Zahnarzt bzw. wird lachend wieder heim geschickt. NEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIID

22.05.2013 10:05 • #9


M
HI pumuckl, das kenne ich mein Männe ist genauso, pflegt seine Zähne nicht wirklich sonderlich gut hat auch nur noch ein paar eigene und eine Teil Protese aber dennoch, der hat nie etwas, und ich, ich habe auch keine Angst vor den Spritzen habe jetzt bei der Op erst 7 Stück bekommem kann sogar sagen, das ich die Dinger irgendwie gut finde:-) Aber ich habe so Angst, Ohnmächtig zu werden, keine Luft zu bekommen, nicht schlucken zu können, neulich hat mein ZA sogar meinen Puls gemessen, weil ich sagte, das ich so Herzrasen hätte, aber mein PUls war bei 65 also garnicht erhöht hatte aber so ein Gefühl. Zum Glück ist mein ZA sehr sehr vorsichtig und Einfühlsam, er holt mich sogar persönlich aus dem Wartezimmer ab, erklärt alles ist ganz ruhig, es riecht auch nicht nach Za ist alles klimatisiert aber dennoch, morgen sollen mir Fäden gezogen werden, könnte schon jetzt das KOtzen kriegen. Früher war ich immer beim ZA mein Bonusheft war voll alle halbe jahr, war sogar als jugendliche mal in meinen ZA verliebt hab mir allerdings nie etwas anmerken lassen. Dann später im Erwachsenaler als ich mit meinem ersten Kind schwanger war wollte er mir einen Zahn ziehen, und von da an bin ich nie wieder hingegangen. Und deshalb hatte ich mir jetzt einen neuen ZA gesucht. Er will ja auch gleich noch ein paar Füllungen machen, oh graus oh graus.

22.05.2013 11:10 • #10


P
Naja, dein Mann hatte ja dann aber schon Probleme mit den Zähnen! Mein Mann hatte noch nie welche. Der weiß nicht, was Zahnschmerzen sind. Stell dir das mal vor.

22.05.2013 13:38 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler