Pfeil rechts

C
Es tut mir leid, wenn ich hier einfach so hereinplatze ohne mich vorzustellen, aber ich habe ein dringendes problem, bei dem ich mir einfach nicht mehr zu helfen weiß...
Es geht um meine beste freundin, die ich noch aus frühester schulzeit kenne, und mit der ich zusammen durch einige höhen und tiefen unseres bisherigen lebens gegangen bin. Sie ist 24, für ihr alter vielleicht ein wenig unreif, aber im großen und ganzen ganz normal dachte ich zumindest, bis sich vor 3 tagen folgendes ereignete:
Wir wollten uns einen gemütlichen abend machen, haben ein, zwei gläschen wein getrunken und nebenbei in meinem alten videoschrank gestöbert. Schließlich sind wir bei einem film hängengeblieben und die katastrophe nahm ihren lauf...
In dem film ging es um ein junges pärchen, das anfangs glücklich miteinander war, der mann aber im verlauf des filmes durchdrehte und seine frau schließlich mit einem messer bedrohte und auch schwer verletzte. Soweit so gut, war eigentlich ein film, der im abendprogramm laufen könnte, die frau hat überlebt, blut war auch kaum zu sehen. Für mich war das thema auch schnell wieder vergessen, nichts, worüber man sich noch länger gedanken machen müsste. Hab noch ein paar witzchen gemacht, so von wegen pass auf, heut nacht steht dein freund mit nem küchenmesser über dir... und so weiter. Sie hat mich nur in die seite geboxt und gemeint, ich solle den schei. lassen. Hätte ich es getan, hätte mir das eine menge ärger ersparrt...
Wir haben danach noch ein wenig gequatscht, und ich hab schon gemerkt, dass sie seltsam abwesend und fahrig war, kurz darauf gingen wir schlafen.
Nachts wurde ich wach und bemerkte, dass sie nicht neben mir auf der couch lag. Als sie nach ein paar minuten nicht wiederkam machte ich mich auf die suche und fand sie schließlich verheult und völlig fertig in der küche vor einem vollen aschenbecher sitzend (sie ist starke raucherin.) ich hab sie gefragt, was denn los ist. Erst wollte sie nicht mit der sprache herausrücken, aber schließlich offenbarte sie mir folgendes:
Veranlasst durch den film habe sie sich gedanken um ihre beziehung gemacht, und ob ihr freund nicht vielleicht auch das verlangen danach hatte, sie mit einem küchenmesser zu verletzen. Zuerst war ich geschockt und hielt das für einen schlechten scherz, aber dann sah sie mich mit verzweifeltem, fast panischem gesichtsausdruck an, da wusste ich, das konnte kein scherz sein. Mir lief es eiskalt den rücken runter, aber ich fragte trotzdem sehr ruhig, wie sie denn auf so einen unsinn komme, und das ihr freund ihr das niemals antun würde. Sie zählte ein paar dinge auf, die ihr auf einmal sehr merkwürdig vorkamen, die aber in meinen Augen noch niemanden zum psychopathen machen (u.a. gelegentliches ego-shooterspielen, sein Interesse an serien wie autopsie, sein gelegentliches in gedanken versinken,...)
Ich dachte, dass sie vielleicht ein wenig übermüdet war und schlug vor, wieder ins wohnzimmer zu gehen. Sie schlief sehr unruhig, blieb aber den rest der nacht im bett. Am nächsten morgen war sie ein wenig ruhiger, hatte sich aber immer noch nicht von dem gedanken verabschiedet, dass ihr freund ihr vielleicht was antun wolle. Auf der anderen seite gab sie aber selbst zu, dass das eigentlich gar nicht sein könne, und dass er gar nicht der typ für gewaltausbrüche war. Dennoch ließ sie der gedanke nicht mehr los. Nachmittags war sie wieder fix und fertig, schrieb ihrem freund aus verzweiflung eine sms dass ich plötzlich krank geworden bin und sie erst mal hier bleibt, um sich um mich zu kümmern. Zuerst wollte ich nicht, dass sie mich als ausrede benutzt, aber sie schien wirklich verzweifelt also stimmte ich schließlich zu. Durch die erleichterung, sich der situation erst mal nicht stellen zu müssen ging es ihr im laufe des tages ein wenig besser. Sie hatte sogar schuldgefühle ihrem freund gegenüber, zum einen weil sie ihm so etwas wirklich zutraute, zum anderen, weil sie ihn angelogen hatte. und wenn ich ehrlich bin, ein wenig schlechtes gewissen habe ich solangsam auch. Man muss dazu sagen, dass dieser junge mann eigentlich ein richtiger glücksgriff ist, er tut alles für sie, ist einfühlsam, führt ein solides leben (geht arbeiten, nimmt keine Dro., trinkt und raucht nicht), vor allem aber, er hat viel zeit für sie und steht 100 prozent zu ihr, kurzum, er ist der einzig vernünftige mann, den sie jemals angeschleppt hat. Eigentlich hatte sie sonst nur typen, die sie verarscht, schlecht behandelt und ausgenutzt hatten, deswegen war ich froh, dass sie endlich jemanden gefunden hatte, der es ernst mit ihr meint. Tja, und demzufolge hingen die beiden auch zusammen wie pattex. Er ist für gewöhnlich ihr einziges gesprächsthema und jede minute, die sie nicht mit ihm verbringen konnte war im grunde verlorene zeit. Selbst, als er sie für diesen verhängnisvollen frauenabend bei mjr abgesetzt hat, wollte sie ihn nicht gehen lassen, es dauerte einige minuten, bis er es aus der tür geschafft hatte. er nimmt so was aber eigentlich mit humor, hat ihr mit einem grinsen klar gemacht, dass sie auch mal einen abend ohne ihn auskommen würde. Tja, nun kommt sie mittlerweile 3 tage ohne ihn aus, auf der einen seite setzt ihr das schwer zu, weil sie ihn trotz ihrer angst schmerzlich vermisst, auf der anderen seite ist sie jedoch froh, bei mir sicher zu sein.
Ich weiß mir so langsam nicht mehr zu helfen, hab die halbe nacht im internet recherchiert was ihr denn fehlen könnte, bin aber irgendwie zu keinem befriedigenden ergebnis gekommen. Das einzige, was ich mir denken könnte, und worüber ich in diversen foren auch viel gelesen habe, ist, dass sie unter irgendeiner art zwangsgedanken leidet. Allerdings hab ich nur themen gefunden, in denen es darum ging, dass personen angst haben, dass SIE SELBST jemandem der ihnen nahe steht verletzen könnten, vom umgekehrten fall schien niemand betroffen zu sein. Aus diesem grund bitte ich dringend um mithilfe, weil ich mir so langsam gar keinen reim mehr auf die sache machen kann, und wenn ich ehrlich bin auch völlig mit den nerven am ende bin. Meine freundin hockt mittlerweile den dritten tag bei mir in der wohnung (2 davon im nachthemd), und heult nur noch weil
1.sie immer noch diese irreale angst vor ihrem freund hat, von der sie eigentlich weiß, dass sie total absurd ist
2.sie ihn trotzdem vermisst und
3. sie ein irre schlechtes gewissen deswegen hat.
Ich bin total überfordert, weil ich ihr nicht helfen kann, ich kann gar nicht glauben, dass man überhaupt ernsthaft solche gedanken pflegt. Sie will auch nicht, dass ich irgendwem etwas davon erzähle, nur irgendwie bringt uns das nicht weiter. Mehr als tee kochen und sie ein wenig ablenken kann ich nicht machen. Das problem ist, dass sie mir in schwierigen zeiten auch schon oft geholfen hat, sonst hätte ich mich vermutlich schon an ihre familie (nette leute, die ihr auch denk ich mal besser helfen könnten) gewandt, aber sie schämt sich und denkt, dass man sie vielleicht nicht ernst nehmen könnte. Es ist echt zum verrückt werden!!! Ich kann sie einfach in dem punkt nicht enttäuschen, zumal ich mir auch schon gedanken darüber gemacht hatte, ob ich nicht vielleicht schuld an diesem Dilemma bin, schließlich habe ich sie nach dem film aufgezogen und damit erst auf diese bescheuerte idee gebracht.
Tja, das ist die eine seite, auf der anderen bin ich mittlerweile ziemlich wütend auf sie. Da sie partout nicht aus meiner wohnung will und sie auch niemanden sehen will musste ich mir für meinen freund eine tolle geschichte ausdenken, warum ich nicht zu ihm und er nicht zu mir kommen kann. Eigentlich wollten wir dieses wochenende zum skifahren, das hab ich bereits abgesagt, und er ist gelinde gesagt stinksauer auf mich. Hab ihm dann gesagt, dass ich nachher für ein paar minuten rüberkomme und ihm die sache erkläre, weiß aber nicht, was ich ihm jetzt wieder erzählen soll, weil ich ja versprochen habe, meine freundin nicht zu verraten. Ausserdem bin ich eine schlechte lügnerin und er wird sofort durchschauen, dass ich etwas zu verbergen habe. Alles in allem eine ziemlich beschissene situation. Meine freundin will auch unter gar keinen umständen, dass ich sie allein lasse, und ehrlich gesagt ist mir auch ein bisschen mulmig bei dem gedanken. Vorm durchbrennen konnte ich sie nämlich nur deswegen abbringen, weil ich zu bedenken gegeben habe, dass er ja aus wut sie nicht zu finden mit ihrer familie vorlieb nehmen könnte (jaja, ich weiß, das war wahrscheinlich ziemlich dumm, aber ich wusste mir einfach nicht mehr zu helfen, sie wollte mitten in der nacht mit mir zu ihrer wohnung fahren, packen und verschwinden.)
Oh man, ich bin vollkommen erledigt, grad jetzt schläft sie, deswegen hab ich ein bisschen ruhe um das hier zu schreiben, ich hab selbst seit 3 tagen fast kein auge zugemacht, hab solangsam angst, dass mein freund denkt ich hätte nen anderen oder was weiß ich, und ausserdem hab ich immer mehr wut auf sie, weil sie mein ganzes leben auf den kopf gestellt hat und irgendwie immer nur forderungen stellt. Aber sie ist miene beste freundin...
Noch mal kurz zu der zwangsgedankentheorie von mir: ich habe gelesen, dass diese gedanken häufig in kombintion mit zwangshandlungen auftreten. Meine freundin hatte mal vor etwa 2 jahren sone phase, in der sie ständig überlegt hat, ob sie das bügeleisen ausgeschaltet hat. Einmal hatte sie es auch in ihrer tasche als wir uns fürs kino verabredet hatten, aber mittlerweile macht sie das nicht mehr. Ansonsten ist sie wie gesagt immer normal gewesen, das einzige problem was sie sonst noch hat, sie kann nachts nicht allein bleiben. Aber das mag ich auch nicht gern, denke also, dass das nicht so dramatisch ist.
Jetzt meine fragen: wer kann mir sagen, was mit ihr los ist?
Kann ein film, oder etwa so ein blöder kommentar von mir der grund für ihr verhalten sein?
Wie soll ich mich am besten verhalten? Ihr noch ein paar tage geben oder doch irgendwen um hilfe bitten?
Ist es sehr schädlich für sie, sie in diesem zustand anzuschreien? Ich bin eigentlich ein ruhiger mensch, aber ich habe auch nur nerven.
Soll ich meinem freund die wahrheit sagen?
Bitte helft mir!
Danke im voaus, cora

Ps. Werde eure antworten auf jeden fall lesen, muss das aber machen, wenn sie schläft, deswegen kann es ein wenig dauern.

02.03.2007 17:52 • 11.04.2007 #1


7 Antworten ↓


G
hmm also das ist schon etwas seltsam...naja aber ich würde deinem freund auf jeden fall die wahrheit erzählen,naja vielleicht nicht alles ganz genau sondern das es deiner freundin im moment einfach nicht gut geht. das ist ja dann auch nicht gelogen. und das sie dich wütend macht kann ich verstehen, aber menschen die vor etwas so sehr angst haben die brauchen dann einfach jemand der für sie da ist. und sie macht das ja bestimmt nicht mit absicht sondern kommt mit der situation einfach selber nivht klar. des is ja eine art angst verhalten. sie hat angst davor das ihr freund ihr etwas antun könnte auch wenn das vielleicht schwachsinnig ist. aber so ist es bei den meisten angst situationen. zum beispiel menschen die angst vor insekten haben die wissen auch das sie den tieren eigentlich überlegen sind aber trotzdem haben sie panische angst davor. also was ich dir raten würde, es gibt so eine art panik notrufnummer wo du anrufen kannst und von psychologen hilfe bekommst die mit dir darüber reden und dir sagen was du jetzt tun kannst. im internet sind da auch einige nummern zu finden. naja und ansonsten sei einfach für sie da das brauch sie jetzt bestimmt am meisten. das wird bestimmt auch wieder vorbei gehn...hmm hat dir vielleicht nicht viel geholfen aber das würd ich jetzt an deiner stelle machen. und wär echt schön wenn du uns wissen lässt wie es bei euch weiter geht wünsch euch eht alles gute
viele grüße

03.03.2007 00:50 • #2


A


Fertig mit den nerven- achtung: skurile geschichte

x 3


G
danke für deine antwort! inzwischen habe ich mit ihm geredet und e war irgendwie eine erleichterung. ich weiß nicht, irgendwie hat mich das schreiben des textes innerlich aufgewühlt und ich hab daraufhin einfach jemanden gebraucht mit dem ich reden konnte. und dass er nicht mehr sauer auf mich ist ist schon eine enorme entlastung. hab gestern noch ein wenig schlaf nachgeholt und mich anschließend noch mal mit ihr zusammengesetzt mit dem erfolg, dass sie nicht mehr andauernd so fertig ist. jetzt ist sie in so einer, hm, wie soll ich das treffend beschreiben, misstrauischen grübelstimmung (?)
auf jeden fall will sie sich nicht trennen, weil lieben tut sie ihn ja. sehen will sie ihn allerdings nicht, aber sie schreiben wohl sms. frag mich nicht, ich kann mir keinen reim darauf machen. werd mal sehen wie der rest des wochenedes abläuft, weil wir vereinbart haben, dass ich jetzt, zumindest soweit wie es geht mein leben normal fortsetzen werde, d.h. wenn ich das will auch meinen freund zu mir einlade und mal für ein paar stündchen das haus verlassen kann ohne dass sie das zu verhindern versucht. es hat ihr gestern abend auch furchtbar leid etan dass ich nicht zum skifahren konnte. nja, es liegt ja sowieso kein schnee. glaub ich. ich wünsche noch ein schönes wochenende!

03.03.2007 16:41 • #3


A
hallo

also hab mal den langen text gelesen
also ich würde sagen...ruf ihren freund an und sag ihm er soll zu dir kommen...sag ihm nix von dem zusatnd deiner freundin....wenn sie sich sehn werden sie reden müssen.

ich weis das sie deine freundin ist und du ir versprchen hast nix zu sagen...aber in dem fall wirst du keine andere wahl haben.

lieber gruss und viel glück anni
(schreib doch mal was passiert)

03.03.2007 21:56 • #4


G
hallo anni! entchuldige, dass ich dir est jetzt antworte aber ich hab im moment einfach zu viel zu tun. also erstmal zu deiner idee: die hatte ich vor ein paar tagen auch des öfteren gehabt, letztendlich kam mal wieder alles ganz anders. er stand nämlich am wochenende zum krankenbesuch vor meiner tür. ich dachte mir, mist, das hat mir noch gefehlt, aber meine freundin ist ihm um den hals gefallen, als ob nie was gewesen wäre. ich war gelinde gesagt sprachlos. sie hat ein bisschen geweint, sich aber nicht aus seiner nähe bewegt. bin dann mit ihrem einverständnis sogar ne runde an die frische luft gegangen.
naja, damit dachte ich, ist das problem aus der welt. dem war aber nicht so. als er wieder weg war war sie wieder seltsam unruhig. das misstrauen gegen ihn war also noch da. sie meinte zwar, dass sie irgendwie weiß, dass die angst nicht real ist, also dass sie sich das nur einbildet, aber dennoch hat sie wohl heimlich seine hände und jeanstaschen kontolliert als er aus der küche kam. verstehe das wer will, anscheinend hatte sie sich mit ihm ja sehr wohl gefühlt. aber erstmal weiter. sie hat vorgestern meine wohnung geräumt und wohnt jetzt bei ihren eltern. gesagt hat sie wohl niemandem etwas von ihrem problem, obwohl es ihr nach wie vor zu schaffen macht. nichtmal ihrem freund, der bei ihrem verhalten ihm gegenüber aber auch nicht misstrauisch geworden werden dürfte, da sie ihn ja nict von sich weggestoßen hat und nichts. also mir ist die ganze sache immernoch ein rätsel, obwohl die großen heulattaken vorbei sind scheint ja die ursache des problems nicht behoben zu sein. ich versteh das alles überhaupt nicht, hoffe aber, das sich das irgendwann von allein gibt, vielleicht schafft er es ja, dass sie ihm irgendwie doch noch vertrauen kann und die unterschwellige angst dann vollständig und von allein verschwindet. zum psychologen will sie ja nicht gehen. so das wars erstmal, ich hofe das war nicht zu konfus jetzt, ich weiß aber nicht, wie ich es als beobachter besser beschreiben soll.
ich wünsche einen schönen tag!

07.03.2007 10:52 • #5


G
Ich weiß nicht ob du noch weiterliest, also noch auf Antworten wartest.

Ich erkenne mich in deiner Freundin ein bischen wieder, nur das ich nicht Angst vor meinem Freund habe. Ich fürchte mich aber davor, das ich auch irgendwann so eine Angst gegen meine Freund entwickle, den er ist zur Zeit mein halt. Er weiß von meinen Ängsten und versucht mir trost zu geben.

Meine Sorgen/Ängste richteten sich anfangs um meine eigene Sicherheit wenn ich nachts alleine war. Ich kaufte mir ein Buch zum Thema Angst und schaffte es mit einigen Tipps in dem Buch die Angst zu lindern, in dem ich mir aufzeigte, wie gering die Warscheinlichkeit war, das das passierte wovor ich Angst hatte, das wenn es doch passiert ich div. Möglichkeiten habe um mich zu schützen. Das half zumindest etwas.
Leider fing ich, nachdem die Sorge abgeschwächt war, neue Sorgen zu entwickeln. Nun ich möchte das nicht ausschweifen, die Folge ist, das ich zur Zeit meine Eltern meide.

Ich glaube das mein Problem eine Generalisierte Angststörung ist, vielleicht ist das auch bei deiner Freundin so.

Ich habe aber auch herausgefunden, nachdem ich mich von einem Arzt hab durchschecken lassen, das ich anscheint eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Das mußte ich selber rausfinden, den der Arzt meinte alles in Ordnung.

Ich ließ mir die Laborwerte aushändigen und nachdem ich im Internet auf Seiten von Endokrinologen gelesen haben, stellte ich fest, das die Referenzwerte nicht mehr aktuell waren und ich habe nun die Hoffnung, das meine Ängst von der Unterfunktion der Schilddrüse her rühren, denn mir wird es wirklich langsam zu bunt, wovor ich mich ängstigen tue.

Deine Freundin sollte auf jeden Fall sich von einem Arzt durchschecken lassen und sich auf jeden Fall die Laborwerte geben lassen. Wenn da wirklich alles in Ordnung ist, sollte sie zu einer Verhaltenstherapie gehen.

Das mit dem Bügeleisen ist ja eine Sache, aber das sie plötzlich solche Angst vor ihrem Freund entwickelt wird von alleine nicht weg gehen und irgendwann in der Trennung enden.

Vielleicht gelingt es ihr auch mit ihrem Freund über die Angst zu reden, wenn er verständnisvoll ist, wird er sie in den Arm nehmen und ich sagen das er ihr nie was antun würde.
Dabei kann dann auch geklärt werden, was in ihm vorgeht wenn er diesen Abwesenden Blick hat. Vielleicht träumt er dann auch nur vom nächsten gemeinsamen Urlaub.

Auch Fakten können helfen, z.B. wieviel Prozent häuslicher Gewalt gleich beim ersten mal tötlich enden etc. Sich mit der Angst näher auseinander zu setzen kann zwar ziemlich hart sein, mir hat es aber zum teil geholfen, den ein Platz für eine Therapie zu bekommen dauert etliche Monate.

29.03.2007 09:37 • #6


G
hallo!
erstmal danke für deine antwort. ja, ich lese hier noch reglmäßig, ar nur gerade einig tage im urlaub. hab mir das problem ehrlich gesagt ein wenig vom hls geschafft, ich weiß, das ist nicht die netteste löung, aber ich war und bin nach wie vor mit dieser situation ein wenig überfordert. der aktuelle stand der inge ist, soweit ich das dem telefonat gestern abend entnehmen konnte, dass sie sich weiterhin sehen und das das problem wohl nach wie vor nichtvom tisch ist. es tut ihr auch immernoch leid, dass sie mir das alles zugemutet hat und deswegen hatte sie sich auch solange nicht mehr beimir gemldet. sie hat wohl irgendeine möglichkeit gefunden, mi ihrem freund klarzukommen, denn sehen tun sie sich und wollen wohl auh zusammen wegfahren. wie gesag, sie ht ja auch schon selbst festgestellt, dass das, worum sie sich o nen kopp macht ja eigentlich nur n ihrer phantasie existiert. inwieweit sie sich da allerdings konkrete vorstellungen macht, knn ich auch nicht eurteilen. wir werden uns über ostern wohl zum kaffee treffen und dann mal in ruhe plaudern, dann weiß ich mehr. das mit der schilddrüse ist eine gute idee, ich werd ihr das auf jeden fall vorschlagen. ich wünsche dir auf jden fall schöne ostern und viel kraft, dass du das mi deinen eltern wieder hinbekomst!

04.04.2007 12:15 • #7


G
Danke für Deine guten Wünsche.

Ich kann gut nachvollziehen, das diese Tage für dich beschissen waren und du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen, das du deine Freundin vielleicht im Stich gelassen hast. Hast Du nicht, es geht nicht, das sie sich derart der Hilfe eines anderen bedient wegen etwas das ziemlich unrealistisch ist. Damit kommt sie gegen ihre Angst erst recht nicht an. Und sie stellt sich ja nun anscheint der Angst indem sie weiter Zeit mit ihrem Freund verbringt. Ich hoffe sie schaft es auch irgendwann sich ihm anzuvertrauen.

Übrigens was ich irgendwo auch recht witzig aber vor allem süss fand. Ich hatte ja geschrieben das ich mich fürchte, das so eine Angst/Gedanke gegen meinem Freund auch bei mir auf kommt.

Letzte Woche ich glaube es war Gründonnerstag guckten wir Nachrichten und da wurde berichtet, das bei uns in Berlin ein Mann seine Exfrau am Flughafen erschoß. Ich nahm diese Nachricht neutral auf, (seit den Feiertagen bin ich recht stabil) war nur der Gedanke, muß ja auch furchbar für die anderen Fluggäste sein.
Da nimmt mein Freund mich in den Arm und mein keine Angst von mir hättest du sowas nicht zubefürchten. Ich glaube ihm das sofort und fand das unheimlich süss, dabei haben wir nie über sowas gesprochen.

11.04.2007 12:10 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky