Pfeil rechts
2

G
hi alxis!!

nein da hast du recht, die hatte schon ihre gründe... obwohl eigentlich nix gravierendes! ich hatte einen sehr stressigen job mit viel leistungsdruck (bank), den ich dann aufgegeben hab, um wieder auf die uni zu gehen. und da hatte ich dann einen nebenjob bei dem ich von der einzigen arbeitskollegin (winzige filiale einer bank) gemobbt wurde. hatte dann so eine art nervenzusammenbruch und kam eine woche in die klinik. aber nicht psychiatrie, sondern allgemein zum durchchecken. da haben sie dann die gastritis gefunden. und dann wurde es immer schlimmer, ich konnte gar nix mehr essen und hatte nur schmerzen. war aber natürlich nicht nur die gastritis sondern eher eine art burn out...

also eines wüsst ich gern! wenn du sagst du hast im supermarkt ne pa und kannst den einkauf trotzdem beenden... wie laufen die pa bei dir ab? ich weiß die frage ist nicht leicht zu beantworten, aber ich wüsste es wirklich gern! weil meine symptome manchmal so stark werden und die angst so groß, aber ich kann trotzdem im büro sitzen und den tag irgendwie bis zur mittagspause überstehen... ich frag mich grade ob das nicht teilweise auch schon pa sind...
wär dir dankbar für eine schilderung, wies bei dir abläuft und wie klar sich die pa abgrenzen lassen!

übrigens, meine therapeutin schei. mich für den ausdruck funktionieren immer zusammen ! sie sagt ein mensch muss überhaupt nicht funktionieren, weil wir keine maschinen sind!

glg

17.04.2011 21:31 • #61


A
Hi Gänseblümchen,

die PA`s im Supermarkt,im Geschäft und beim Autofahren fangen bei mir folgendermassen an:

Unruhig bin ich grundsätzlich schon, bevor ich wo hin muss...
Aber es endet nicht immer in ner PA.
Wenn die losgeht, dann meistens mit Übelkeit,das Gefühl sich übergeben zu müssen, Schwindel,ein Gefühl zu haben man steht neben seinem Körper,also alles so unwirklich, stechen in der Herzgegend mit anschliessendem Herzrasen und Ohnmachtsgefühle und Kopfdruck

Im ersten Moment erschrecke ich tierisch, dann aber versuche ich mich nicht reinzusteigern und rede mir ein, es ist nix schlimmes, sondern nur eine PA!
Das es verdammt schwierig ist, das manchmal einzuschätzen, weisst du sicherlich auch ,zumal ich auch wetterfühlig bin und dann oft Kreislaufprobleme mit niedrigem Blutdruck bekomme.

Wie ich das dann alles aushalte, kann ich eigentlich nicht mal genau sagen...ich halts halt aus...denn gerade im Geschäft oder beim Autofahren isses zum k..., denn ich MUSS ja ins Geschäft...und genau das mitm Auto

An manchen Tagen allerdings kann ich die PA`s nicht mehr abgrenzen und abschätzen...dann kann es schon mal vorkommen, das ich zu meinem Doc renne, weil partout irgendein Symptom nicht mehr weggehen will...bis dahin versuch ich wirklich, mich nicht reinzusteigern,ruhig zu bleiben...das kostet sehr viel Kraft und ich bin des öfteren dann auch erschöpft und müde, wenn die PA vorbei ist

Was sind denn das bei dir für symptome?
lg,alxis

17.04.2011 21:45 • #62


A


Wie gehen eure Partner mit der Angststörung um?

x 3


G
guten morgen!

danke für deinen bericht!! eine frage hätt ich noch: wie lange dauert es dann, bis du dich wieder normal fühlst?

mein hauptsymptom sind schwindel und krankheitsgefühl und magen-darm-probleme. ich hab ne chronische gastritis, die sich bei stress immer mal meldet. das ignorier ich schon ziemlich! da gibts dann ein paar tage schonkost und es passst wieder.
viel schlimmer ist der schwindel! grade heute (ich sitze im büro) ist es so schlimm, dass ich wohl doch mal wieder zum arzt rennen werde, auch wenn ich weiß dass er nix tun kann... aber ich hab grade das gefühl, ich schaffs nicht heute im büro zu sitzen. so schlimm war es lang nicht mehr und ich bin total fertig und kurz vorm losheulen!! das ganze wochenende fühl ich mich schon so krank und schlecht und es wird nicht besser und gegen den schwindel kann ich einfach überhaupt nix tun! ich hab das gefühl, ich werd mich nie wieder gut fühlen, nie mehr einfach gesund und glücklich und unbeschwert sein. dann kommen auch wieder die gedanken, was mein freund sagen würde wenn er mihc so sehen würde... weinerlich und hysterisch und schwach und ohne lebensfreude. gut dass er auf urlaub ist, er würde sicher schnell merken dass er ohne mich besser dran ist!

jetzt kommen auch noch der magen und der darm dazu, ich fühle mich wirklich sterbenskrank und bin doch sicher, wenn ich jetzt zum arzt geh ist alles ok, also blutdruck und blutwerte und alles! ich weiß nicht wie lang ich so noch weiterleben möchte... jetzt beeinträchtigt es schon meine arbeit. ich darf meinen job nicht verlieren, sonst kann ich die miete nicht mehr zahlen und steh auf der strasse!

ich frag mich grade ob das schon eine pa ist oder obs noch viel schlimmer wird... ich fang schon an zu zittern. und hab meine gedanken nicht unter kontrolle. na super!!

18.04.2011 09:20 • #63


A
Hallo dankbar darüber das es das thema schon gibt ,kann ich endlich mal jemand erzählen ...mein mann versteht mitlerweile meine angst gar nicht mehr...jedesmal wenn ich eine atacke habe..fragt er mich na was hast du den jetzt schon wieder ....und dann gehen die vorwürfe los (wärend ich immer noch panik habe)...du musst dich mehr bewegen..mehr trinken..weniger rauchen ..du musst an die luft ...du musst mehr essen,vorallem gesünder ..etc etc....das macht mich so unglücklich ..ich brauche dann jemand der mich in den arm nimmt ...aber mehr als vorwürfe habe ich nicht zu erwarten...wenn meine atacke dann überstanden ist...und ich wieder klar denken kann...sitze ich irgendwo alleine und weine erstmal eine runde...
gruss die Maus

18.04.2011 12:30 • #64


A
Hallo Gänseblümchen,

ich hoffe, dir gehts jetzt wieder besser...

Das ist ganz unterschiedlich, wie lange das geht, bis ich mich wieder einigermassen wohl fühle...manchmal nach ner halben Stunde, und manchmal kann es den ganzen, oder mehrere Tage anhalten...mit auch typischen Beschwerden wie deine...Schwindel, Magen-Darm,Verspannungen...und natürlich den Grippegefühlen
Das ist dann keine PA, sondern ich fühle mich einfach auch nur sterbenskrank und elend
Gehe dann auch meistens zum Arzt, und der findet halt mal wieder nicht wirklich was...ich komm mir da echt schon doof vor

Ich muss auch aufpassen, dass es mich nicht meinen Job kostet, denn ich bin auch drauf angewiesen...und derzeit beeinträchtigen mich die PA`s mit samt den Beschwerden meinen ALltag sehr...

Ich denke mal, dass es bei dir im Moment auch das ist, weil dein Freund in Urlaub ist...und du dir auch noch den Kopf darüber zerbrichst, wie du ihm sagen willst, das du PA`s hast.
Hast ihm noch nicht so richtig erklärt, oder?

So, nun muss ich zu meinem Doc, ich kann fast nicht mehr laufen, weil mich die Rückenschmerzen so plagen...und ich hab nen Stehjob...toll
Diesesmal bilde ich mir die Schmerzen aber nicht ein...wenigstens ein kleines Highlight

Lg,alxis

18.04.2011 15:39 • #65


A
Hallo maus,

das verstehe ich...Vorwürfe kann man in dem Moment wirklich nicht gebrauchen...
Hast du nicht jemand anderen, der dich versteht? Mit dem du mal darüber reden kannst?
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man sich einfach mal ausheulen muss...denn PA`s können so belastend sein und das Leben einschränken...

Mein Freund versteht es auch nur begrenzt...er kann sich da nicht reinfühlen, wie das ist, wenn man Todesangst hat.
Aber im Grossen und Ganzen ist er doch für mich da...auf seine Weise halt.
lg,alxis

18.04.2011 15:47 • #66


G
hi alxis!

ja danke das schlimmste ist überstanden und es hat keiner was gemerkt! ich hab nur gesagt, dass ich meinen kreislauf heut spüre (bei dem wetter nix ungewöhnliches), damit sich keiner wundert dass ich nicht um 9 zum gemeinsamen cafe auftauche...

bin froh dass es ohne arztbesuch ging, das frustriert mich nur immer zusätzlich, weil ja doch nix dabei rauskommt.
also du kennst das auch, sich wirklich so richtig krank fühlen ohne dass eine richtige pa kommt?! das erleichtert mich jetzt, ich dachte schon ich hab noch was anderes zu der angststörung dazu !

die existenzsorgen machens einem auch nicht grade leichter, was?! ich schlepp mich oft ins büro und bin schon fast erstaunt, dass ich den weg schaffe !

bin jedenfalls froh wenn ich heute heim zu meiner katze komm!!
glg

18.04.2011 15:55 • #67


A
Zitat von alxis:
Hallo maus,

das verstehe ich...Vorwürfe kann man in dem Moment wirklich nicht gebrauchen...
Hast du nicht jemand anderen, der dich versteht? Mit dem du mal darüber reden kannst?
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man sich einfach mal ausheulen muss...denn PA`s können so belastend sein und das Leben einschränken...

Mein Freund versteht es auch nur begrenzt...er kann sich da nicht reinfühlen, wie das ist, wenn man Todesangst hat.
Aber im Grossen und Ganzen ist er doch für mich da...auf seine Weise halt.
lg,alxis


nein habe sonst niemand

maus

18.04.2011 18:59 • #68


A
Hey maus,

also 1. wenn sich deine Freunde von dir abgewandt haben, dann waren es auch keine Freunde!
2. Nur weil du eine Angststörung hast, bist du doch keine schlechte Mutter!
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?!!
Ich hab auch ne Tochter und die ist 18...und meine Angst und PA`s hab ich schon seit 17 Jahren!
Aber deswegen war ich trotzdem immer für mein Kind da und es ist sogar was aus ihr geworden...nämlich ne ganz liebe, die jetzt im Mai ihr Abi macht!!
Also...Nur weil man PA`s hat, ist man keine schlechte Mutter! So ein Stuss

Des tut mir leid, dass du echt niemanden zum quatschen hast...versuch doch mal, irgendwo Anschluss zu finden...oder kannst du im Moment nicht so gut weggehen wegen der Angst?

Lass dir aber bitte bloss den Quatsch nicht einreden, dass du nicht normal wärst...Nichtängstler kommen vielleicht nicht so klar mit dem, was wir haben, aber solche Kommentare, wie du sie schon gehört hast, das geht gar nicht!!

Drück dich mal und lg,alxis

18.04.2011 19:34 • #69


A
Hi Gänseblümchen,

klar, ich kenn das nur zu gut! Heut hatte ich auch schon Anflüge von Grippesymptomen...aber im Grossen und Ganzen war der Tag ganz ok

War aber beim Doc noch vorhin wegen der Schmerzen, und ich hab ne Gelenkentzündung...hab mich wohl verkühlt.Krieg Bestrahlung dafür...
Ich schlepp mich auch des öfteren ins Geschäft...besonders der Hinweg mitm Auto ist ein Graus
Aber es geht halt immer irgendwie und wie du schon sagtest...es hängt halt die Existenz davon ab!

Ich machs mir jetzt auch gemütlich und mach ma gar nix mehr!
lg,alxis

18.04.2011 19:51 • #70


A
Zitat von alxis:
Hey maus,

also 1. wenn sich deine Freunde von dir abgewandt haben, dann waren es auch keine Freunde!
2. Nur weil du eine Angststörung hast, bist du doch keine schlechte Mutter!
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?!!
Ich hab auch ne Tochter und die ist 18...und meine Angst und PA`s hab ich schon seit 17 Jahren!
Aber deswegen war ich trotzdem immer für mein Kind da und es ist sogar was aus ihr geworden...nämlich ne ganz liebe, die jetzt im Mai ihr Abi macht!!
Also...Nur weil man PA`s hat, ist man keine schlechte Mutter! So ein Stuss

Des tut mir leid, dass du echt niemanden zum quatschen hast...versuch doch mal, irgendwo Anschluss zu finden...oder kannst du im Moment nicht so gut weggehen wegen der Angst?

Lass dir aber bitte bloss den Quatsch nicht einreden, dass du nicht normal wärst...Nichtängstler kommen vielleicht nicht so klar mit dem, was wir haben, aber solche Kommentare, wie du sie schon gehört hast, das geht gar nicht!!

Drück dich mal und lg,alxis


danke für deinen beitrag alxis
klar weiss ich das ich keine schlechte mutter bin..bin auch rund um die uhr da für meine 2...mache alles was eine normale mutter so macht zwar nur innerhalb unsere vier wänden ..aber ich denke könnte schlimmer sein...

genau ich kann keinen anschluss finden..gehe zur zeit nur mit begleitung zum arzt...ich habe sehr viele online kontakte..aber das ersetzt ja nicht alles...

18.04.2011 20:08 • #71


G
hey, lieber eine mutter die halt zuhause für die kids da ist, als eine die nur an karriere und ausgehen denkt und nie da ist!!
siehs mal so, viele kinder wären froh wenn ihre mütter öfter zu hause bleiben würden!

mit dem anschluss... hast du schon mal geschaut, ob von den online kontakten vielleicht wer in deiner nähe wohnt? dann könntest du dich mal für einen kurzen spaziergang verabreden, oder jemanden erstmal auf einen cafe zu dir einladen! jemand mit einer angststörung versteht dich sicher am besten und nimmts dir nicht krumm wenn du mal was absagst oder bestimmte sachen nicht machen kannst!

keiner von uns ist ein schlechterer mensch nur wegen der angststörung!!
ganz ehrlich, in der heutigen zeit angst zu haben zeigt nur, dass man die augen offen hat und nicht so oberflächlich ist. angst haben heißt, sich sorgen. und das steckt auch in fürsorg, für jemanden sorgen drin. das ist was schönes, nichts wofür wir uns schämen sollten! wir sorgen uns eben um viele dinge, und oft behindern wir uns damit selber. aber deswegen sind wir nicht schlechter als andere!!

ich finds sowieso tragisch, wie sehr diese häufigsten erkrankungen wie ängste und depressionen immer noch abgelehnt und ignoriert und stigmatisiert werden! da wird ein umdenken stattfinden müssen!! immer mehr krankenstände sind psychisch bedingt, praktische ärzte sind am häufigsten mit psychosomatischen krankheitsbildern konfrontiert, nie war die nachfrage nach therapeutischer hilfe größer. und trotzdem kriegt man gleich diesen psychostempel!!

ich denk mir oft, dass ich auch selber schuld daran bin... jeder betroffene ist ein bisschen dran schuld, weil wir uns schämen, uns selbst ablehnen, die krankheit verstecken und kaschieren und uns immer wieder dafür bei anderen entschuldigen. das sollten wir echt lassen. ich denk mir das immer öfter, wie sollen andere mich akzeptieren wenn ich es nicht mal selber kann?!

ok sorry für die wahlrede ! aber ich bleib dabei: mehr selbstbewusstsein für uns angsthasen!

glg

18.04.2011 22:03 • #72


A
ein sehr netter und wahrer beitrag Gänseblümchen85

18.04.2011 23:04 • #73


A
Hm wie geht mein partner damit um?Also er ist sehr geduldig,aber nicht sehr hilfreich. )

25.04.2011 23:51 • #74


C
Hallo,bin ganz neu hier,habe große Ängste,ganz schlimm ist es wenn mein Mann arbeiten ist! Gerade Nachtschicht ist für mich ein graus,bekomme schlecht Luft,schlafe nicht,wandere durch die Wohnung,schaue ständig zum Fenster raus.Bis er zu Hause ist dann muß ich weinen und mache mir gedanken wie er um 6.00 die Kinder versorgen kann,wann er schlafen kann und und und.Er ist 35 Jahre und kann sich selbst um alles kümmern und ich will ihm alles abnehmen,bin dauerhaft voller Sorge,was kann ich nur tun.Fühl mich sehr einsam.Er ist zwar verständnisvoll aber ich will ihm das nicht zumuten.Wie kann ich das nur abstellen...

19.09.2013 12:15 • #75


F
In meiner Partnerschaft habe ich mich in Bezug auf meine Ängste nicht weiter unterstützt gefühlt. Ich begab mich in eine ambulante Therapie, was mir damals von einer Klinik emphohlen wurde und versuchte an mir zu arbeiten. Mein Partner war ja von früh bis spät auf Arbeit und danach wollte er seine Ruhe verständlicherweise, für mich blieb da keine Zeit und ich fühlte mich einsam in der Beziehung und alleingelassen mit meiner Situation. Ich war wegen Ängsten und körperlichen Problemen aus dem Beruf ausgeschieden. Kümmerte mich weiter um die Kinder, Schule, Haushalt und erledigte meine Wege, entweder zu Fuß oder mit dem Bus. Heute gehen meine Kids eigene Wege und ich freue mich, das aus ihnen liebenswerte Menschen geworden sind und ich bin stolz, dass sie ihr Leben selbständig meistern.
Später wurde meinem Mann und mir eine Paartherapie empfohlen von einer Klinik, aber auch damit ließ er mich im Stich. Ich habe mich dann vor ca. fünf Jahren räumlich getrennt..., was kein einfacher Schritt war für mich...

Liebe Grüße

19.09.2013 14:37 • #76


F
Ausserdem war ich mit den Kids manchmal in die Stadt gegangen oder wir waren auch mal was essen. Oder ich traf mich mit Freunden zum Kaffee bzw. war auch anfangs alleine essen gegangen, weil ja mein Partner ne Zeit lang nichts mit mir unternahm, was aber dann wieder besser wurde.

19.09.2013 15:07 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Mein Freund will mir helfen und für mich da sein, aber er weiß oft nicht wie. Er ist mit seinen Kräften auch oft am Ende. Aktuell ist die Situation auch sehr schwer bei Uns. Aber ich bin auch froh, dass er mich/Uns nicht so schnell aufgibt. Ich hab mich nun entschieden, mich in eine teil-/stationäre Therapie zu begeben. Je nachdem wo ich schneller einen Platz bekomme. Ich will Ihn nicht verlieren und auch endlich wieder einigermaßen normal leben können.

21.09.2013 13:35 • #78


P
Hallo zusammen ...

... Ich bin bei hier und habe schon viel hier im Forum gelesen.
Ich selbst leide seid 5 Jahren an Angst vor Krankheiten und den daraus resultierenden Panik Attacken mit den üblichen Symptomen:(
Erst heute Abend war es wieder so weit dass ich eine Panik Attacke bekommen habe.... einfach so beim gemütlichen Fernseh gucken. Als ich in mich rein gehört habe fiel mir schon ein höherer Puls auf was die Angst und Panik nur weiter angespornt hat.

Mein Partner hat mir währenddessen sanft den Rücken gestreichelt und versucht mich abzulenken.
Es wurde dann auch nach einer Zeit besser,wobei ich auch immer noch jetzt kritisch meinen Puls beobachte.
Mein Partner geht sehr verständnisvoll mit meinen Ängsten um wobei er sich auch oft hilflos fühlt.
Mir tut es leid dass ich ihn noch damit belaste und würde mir wünschen alles wäre wieder normal wäre und wir ohne Angst durchs Leben gehen könnten.
Wie gehen eure Partner damit um?

31.10.2018 01:16 • #79


Honigbiene83
Ich glaube mein mann kann mit meinen Problemen nicht so recht umgehn bzw er weiss nich wie

31.10.2018 01:42 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky