Pfeil rechts
2

G
Zitat von Schattenbraut:
@ Gänseblümchen85: Ich kann gut verstehen dass du Angst hast, dass dein Freund dich nicht mehr haben will wenn er herausfindet was du hast... aber andererseits ist die Erkrankung nun mal ein Teil von dir und wird es wohl leider auch noch eine Weile bleiben - und eins kann ich dir sagen: solche Sachen kommen immer irgendwann raus, und dann ist er sicher sehr enttäuscht weil du ihm etwas verschwiegen hast... das könnte für ihn schlimmer sein als deine Erkrankung. Aber ich möchte dir da nicht reinreden, ist natürlich deine Entscheidung.

naja er weiß dass ich panikattacken hab, nur eben nichts von der angsterkrankung die dahinter steht... also ich sag ihm schon wenn mir schwindlig ist (eigentlich immer) oder ich mich krank fühle (sehr oft), aber ich sprech halt nicht direkt aus dass das psychosomatische symptome sind...
jetzt ist er ab morgen erstmal 10 tage auf urlaub, und falls er mich noch will wenn er zurück ist (ich denk mir immer dass es irgendwann klick macht und er draufkommt, dass er ohne mich viel besser dran wäre. gehört zur krankheit, totale vertrauensmacke) wirds eh rauskommen...

wie hast dus ihm denn gesagt? war er mit beim arzt? würde mich wirklich interessieren wie dus verpackt hast, ich tu mich da sehr schwer. weil ich wills ja weder verharmlosen noch dramatisieren!

glg

15.04.2011 16:27 • #41


A
Hallo Gänseblümchen,

leider kann ich dir auch nicht sagen, ob es dein Freund verstehen wird...aber ich wünsche es dir und drück dir ganz doll die Daumen!!

Es ist sicherlich nicht immer leicht für die Partner mit einer Angststörung oder den PA`s umzugehen...und man verzweifelt schon daran, weil es der andere evtl.nicht verstehen könnte, weil er es noch nicht hatte
Meiner kanns ja auch nicht so richtig nachvollziehen...und er geht manchmal auch grad, wenns mir nicht gut geht.
Seit Dienstag hab ich furchtbare Rückenschmerzen, war aber arbeiten und konnte abends kaum noch gehen, wenn ich heim kam.
Auch heute kann ich kaum aufrecht gehen und hab heut morgen vor Schmerzen schon geheult...da schüttelt er den Kopf und meint, bleib doch daheim und geh nicht arbeiten...aber das geht halt nicht grad so...bin im Einzelhandel und wir sind immer nur zu zweit im Geschäft.Ich bin wegen PA`s eigentlich noch nie daheim geblieben...ich brauche meinen Job!
Ich bin geschieden und mein Exmann hat mir Schulden hinterlassen...

Übrigens hat mein Freund schnell gemerkt, dass ich eine Angststörung mit PA`s habe...war ja ständig beim Arzt und verheimlichen konnte ich die PA`s auch nicht.
Aber wie gesagt, so richtig verstehen kann er es auch nicht...fechte es meistens auch alleine aus...
lg,alxis

16.04.2011 13:58 • #42


A


Wie gehen eure Partner mit der Angststörung um?

x 3


G
hallo alxis!

danke für die lieben worte und den erfahrungsbericht!

ich will nicht zu neugiereig sein, ich vergleiche mich nur immer zwanghaft mit anderen, um auszuwerten ob ich noch normal bin (also im rahmen der angststörung) und damit ich vergleichswerte hab.. ich weiß das sollte ich lassen, aber soweit bin ich noch nicht .

ich hab heute einen wichtigen schritt auf ihn zu gemacht und ihm von meinem urlaubstrauma erzählt. ich hatte die letzten male wo ich weggefahren bin immer pa und hab daher inzwischen einen wahnsinnshorror vorm urlaub machen! für mich ist es total stressig dass jetzt wieder alle im büro drüber reden wohin sie fahren und fragen, was ich mach...
auf jeden fall hat er mich echt überrascht! ich hab ihm beschrieben wie das war, als ich letztes jahr auf kreta am erste abend eine pa hatte und die symptome den ganzen urlaub nicht weggingen (es war die hölle)... und er meinte dann, das wäre wohl so wie wenn er eine woche total gut kletterurlaub macht und sich am ersten tag was zerrt oder so. also nicht so akut dass man den urlaub abbricht, aber so dass der trip total im Ar. ist.

und was mich so beeindruckt hat war sein vergleich. dass er meine pa, also was rein psychisches, mit sowas realem wie einer gezerrten sehne vergleicht. wie soll ich sagen, dass er es so ernst nimmt dass er gar nicht auf die idee kommt, ich hätte mich ja einfach nicht so anstellen können, sondern dass ihm klar war, dass das was ganz schlimmes für mich war, wogegen ich nichts tun konnte...
das war ein wirklich gutes gefühl. ich hatte das gefühl dass er mich versteht und ernst nimmt.

jetzt ist er erstmal 10 tage auf tauchurlaub mit seinem onkel (war schon gebucht als wir uns noch gar nicht kannten). und ich drehe total am rad und fühle mich total schlecht, schon seit tagen. und ich will einfach nicht glauben, dass das der stress ist, weil er jetzt 11 tage weg ist. ich KANN das einfach nicht annehmen, obwohl ichs doch eigentlich WEISS, dass eben genau das meine krankheit ausmacht ... ich bin echt im Ar.!

glg

16.04.2011 14:33 • #43


A
Keine Sorge Gänseblümchen...da bist du nicht alleine...ich frag mich manchmal auch, ob eigentlich nur ich diese schlimmen PA`s habe....und diese sch....Angststörung!

Ich treffe im Geschäft auf so viele Menschen...die sehen immer alle so normal aus...gehen ungezwungen und locker durch die Stadt...wenn ich in der Stadt bin, dann renne ich regelrecht durch die Strassen und im Einkaufen schau ich zu, das ich schnell wieder aus dem Laden komme, weil...ich könnte ja eine PA bekommen

Aber Gänseblümchen...ganz viele schleppen eine Angst-und Panikstörung mit sich rum...du siehst es den Leuten nur nicht an...ich hab das schon durch viele Gespräche bei ganz vielen, für mich fremde, Menschen rausgefunden....und war einigermassen überrascht, dass das wirklich viele betrifft.
Nur eben, man sieht es ja niemanden direkt an...mir übrigens auch nicht...!

Ich finds auch toll von deinem Freund, dass er es versucht zu verstehen...klar, er erklärt das halt mit ner Zerrung...für Nicht-Ängstler der beste Versuch das zu vergleichen...aber wenigstens probiert er es!

Ein Urlaubstrauma kann ich dir nachvollziehen...ich hatte vor 3 Jahren, als wir an den Gardasee fuhren PA`s im Auto...und zwar als wir im Stau vor dem Gotthardtunnel standen...der ewig lange
Da fings so richtig an...irgendwie hab ichs geschafft...aber frag nicht, wie!
Und den ganzen Urlaub über hab ich die Panik nicht mehr wegbekommen...

Dieses Jahr wissen wir noch gar nicht, was wir machen...entscheiden wir kurzfristig, denn wir fahren eh mitm Auto...in einen Flieger kriegen mich keine 10 Pferde rein!!

Hast du nun Angst, weil dein Freund weg ist? Wohnt ihr zusammen?
lg,alxis

16.04.2011 15:04 • #44


G
ja ich hab angst, und das ist total dämlich und irrational von mir (das is ja mal was ganz neues bei mir *rolleyes*)!

wir wohnen nicht zusammen, wir kennen uns jetzt zwei monate und sind seit ca einem monat wirklich zusammen. also noch ganz frisch... deswegen mach ich mir zusätzlich druck wegen der angststörung und so... ich fürchte einfach, dass ich noch nicht genug zeit hatte, ihm zu zeigen dass ich ein liebenswerter mensch bin, auch wenn mir dauernd was fehlt und es schwer ist, eine längere unbeschwerte zeit mit mir zu verbringen. dass es das alles vielleicht wert ist, weil ich mehr bin als nur meine angst.
und er ist einfach ein ganz toller mensch, ich fühle mich bei ihm irgendwie sicher, in meinen begrenzten möglichkeiten eben .

und jetzt ist er weg und ich hab angst dass er draufkommt, dass er ohne angstgestörte freundin eigentlich besser dran wäre.
und meine symptome machen mich fertig. seufz.

ja das mit dem urlaub is echt schei.! ich hab mir geschworen, nie mehr pauschalreisen. da ist man eine woche angehängt und kann nicht weg. ich glaub allein dieses wissen macht bei mir schon den halben weg zur pa!

danke fürs zuhören !

16.04.2011 15:18 • #45


A
Nee...das is net dämlich...solche Gedanken hatte ich auch schon, das mein Freund ohne mich besser dran wäre...ich hab ja auch bald jeden Tag was andres und renn dauernd zum Arzt

Aber wenn dich jemand lieb hat, dann verlässt er dich nicht wegen sowas..ausserdem hat er sich ja in dich verliebt, eben weil du ein liebenswerter Mensch bist

Jetzt mach dir net so nen Kopf wegen der Angst...es wird der Zeitpunkt schon kommen, an dem du mit ihm darüber reden kannst...und weisst was?
Er vermisst dich mit Sicherheit auch!

Meiner ist oftmals auf Geschäftsreisen...und was soll ich sagen? ER vermisst mich dann auch...obwohl ich auch so en Angsthase bin!

Siehste, wie ich schon oben geschrieben hab...wenn dich jemand lieb hat, dann isses ihm wurscht, ob wir Angsthasen sind, oder nicht!

Dollen Drücker aus der Ferne!!

16.04.2011 15:43 • #46


G
hey danke, das ist wirklich lieb von dir !!

es ist nur... naja, es ist ja nicht nur dass ich ständig zum arzt renn (ich versuch das zu reduzieren). das größere problem ist, dass ich oft zu nichts lust habe wegen dem schwindel und dem grippegefühl! gestern hab ich freunde von ihm kennengelernt, wir waren in einem lokal und haben was gegessen. und ich hab mich echt schei. gefühlt und war verkrampft und so... ich meine, es lief trotzdem ganz gut und wir sind auch nicht lang geblieben. aber es war eben wieder mal eine eigentlich feine situation war, die ich aber über mich ergehen hab lassen und nur darauf gewartet hab, dass wir endlich gehen :S.
ich bin teilweise echt voll langweilig und unmotiviert...

er ist so... normal, weißt du was ich mein? ich find immer es gibt zwei arten von menschen. die die ihre psychischen abgründe kennen (also wir) und die, die es nicht tun. ich hab das gefühl er ist ziemlich mit sich im reinen. er hat keine neurosen oder ängste, die über das übliche hinausgehen...

boah ich nerv mich grad schon selber! ich werd einfach versuchen nicht durchzudrehen. ich werd auch das aussitzen, auch wenn ich zwischendurch immer meine, jetzt gehts gar nicht mehr und ich brauch nen notarzt oder medikamente oder sonst was! vermutlich bräuchte ich nur einen kräftigen tritt in den Ar. :S!!

16.04.2011 15:55 • #47


A
Das kenne ich alles...ich kann auch oftmals nicht mitgehen, wenn wir wo eingeladen sind, weil ich mich dann ausgerechnet an dem Abend fühle, als ob ich ne Grippe bekomme, oder ich hab sonstwas
Mein Freund geht dann auch alleine...und ich denke dann auch...mist, warum hab ich immer was andres??
Oder wenn wir zusammen unterwegs sind, dann bin ich auch meistens ganz froh, wenns bald vorbei ist...

Du bist mit Sicherheit nicht langweilig oder unmotiviert...sondern einfach nur verkrampft und ängstlich...klar, wenn jemand nicht weiss, das du unter Ängsten leidest, dann mag es sein, die anderen sehen dich so...aber mal ehrlich...darauf sollte man nichts geben...auf andere!
In erster Linie geht es um DICH!
Und wenn dich jemand so nicht mag, wie du bist, dann solltest du darauf pfeiffen!

Ach Mensch...ich wollte heute Abend auch weggehen mit Freundinnen...aber mein Rücken hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht
Seit Dienstag schon plagt mich der...das k...mich so an!! Dabei hatte ich mich so auf heut abend gefreut!!! Überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich zum Notdienst soll...

Na ja...werd halt jetzt Fernseh gucken...lenk dich auch ein bissl ab...des hilft manchmal schon...

16.04.2011 16:09 • #48


G
ich hatte auch einen weggehabend geplant heut :S. naja, ich sag mir immer es kommen andere samstage...

echt jetzt, du kennst die grippesymptome? dieses ich werd sicher krank gefühl? ich hab dann immer so hitzewellen aber natürlich kein fieber. mir fehlt nie was messbares, aber ich bin trotzdem total außer gefecht! und dann zweifle ich immer ob das wirklich nur angst sein kann. macht mich echt fertig!

naja, ich werd deinem rat folgen und mich ablenken . ich fahr zu meinem patenkind (10 monate), der ist wie sonnenschein in menschenform! ich muss mit dem taxi fahren, weil ich mir die 20 min fußweg nicht zutrau, mir ist einfach zu schwindlig. aber wird schon werden!

alles gute und danke inzwischen !
glg

16.04.2011 16:22 • #49


A
Hey Gänseblümchen,

gehts dir inzwischen besser?
Klar, ich kenne diese Grippesymptome nur zu gut
Meistens krieg ich die am Wochenende...wenn die Woche sehr stressig war...dann hab ich das Gefühl, als ob ich Fieber hab, doch beim fiebermessen ist immer alles im grünen Bereich...ich hab auch Gliederschmerzen und bin einfach matt.
Das hab ich schon seit Jahren...mein Arzt sagte mal, das wäre keine Erkältung, sondern die Psyche...
Mein Freund sagte das übrigens auch schon....sogar bevor mein Doc das meinte

Schön, dass du noch weggegangen bist...ich hab meinen 2 Freundinnen vorhin telefonisch abgesagt...die verstehen das aber, zumal die eine auch PA`s hat.
Aber mir stinkt es schon bissl, weil ich mich auf heute Abend gefreut hab...aber kommen ja noch mehr Wochenenden...

Bis bald und lg,alxis

16.04.2011 20:43 • #50


G
also der besuch bei meiner freundin und meinem patenkind war sehr schön, auch wenn ich zwischendurch das gefühl hatte ich fall gleich vom stuhl :S. das feine war, dass ich dann mit ihr drüber reden konnte, nachdem wir den kleinen ins bett gebracht hatten
das hat mich wieder aufgebaut und mir das gefühl gegeben, nicht so ein freak zu sein.

das mit den erkältungsymptomen beruhigt mich jetzt echt, so blöd das klingt! weil dass der schwindel was psychosomatisches is kann ich annehmen, aber bei grippe fällt mir das sehr schwer.... deswegen auch immer die verunsicherung wenn das kommt. aber zur zeit bin ich (zusätzlich) wirklich erkältet, die nebenhöhlen sind zu und der kopf tut deswegen weh und so. also leg ich mich aufs sofa!

ja, was nen samstag abend oder?! ich lieg am sofa mit tee und wärmflasche und guck dsds und poste im forum :S. obwohl... eigentlich ganz schön nach der stressigen woche! ich nehm jetzt ne kopfschmerztablette und reiß eine tafel schokolade an *gg*!

wie verbringst du denn unfreiwilligen couchabend?
glg

16.04.2011 21:06 • #51


A
Und bist aber net vom Stuhl gefallen!! Und ich heut auch nicht

Ich hab auch grad was genommen gegen die Rückenschmerzen, hab mir Kaba gemacht und esse Kuchen
Und guck natürlich dsds!

Ausserdem ham wir den Holzofen angeschmissen und nu isses sehr gemütlich
Das Kätzchen liegt vorm Ofen, ich mampf meinen Kuchen, und machs mir so richtig kuschlig...ach, un der PC is halt auch noch an...zwischendurch mal schreiben, und man wird wieder wach
lg,alxis

16.04.2011 21:16 • #52


G
hm also eigentlich ist das doch ganz schön find ich ! ich werd mal versuchen die panik zu ignorieren und zu genießen, dass ich mal einen abend nur für mich hab, und weder gut drauf sein muss noch hübsch aussehen! ganz entspannt.

jaaa dsds! ich hoffe sarah hält die frauenquote *lol*.

meine katze leistet mir auch schon gesellschaft. die spürt wie immer dass es mir nicht gut geht und ist mir eine echte hilfe !

schönen abend!!
glg

16.04.2011 21:22 • #53


A
Genau! Ich ignorier auch grad die Panik und meinen Rücken...

Hoff ma mal , das sie nicht rausgewählt wird heute...bin echt schon gespannt!
Ja, die Kätzchen...meine merkt das auch...sie ist erst 1 Jahr alt, hab sie geholt, da war sie grad mal 11 Wochen alt...und die ist so lieb und anhänglich
Dir auch einen schönen und vor allem entspannten Abend...
lg,alxis

16.04.2011 21:35 • #54


T
Hi Alxis und Gänseblümchen

Jetzt bin ich aber froh von euch beiden zu lesen, daß ihr auch immer mal wieder diese Gliederschmerzen habt, ich dachte schon, daß ist was anderes bei mir.
Dieses hat vor einigen Wochen bei mir angefangen, immer das Gefühl jetzt wirste mal krank, aber kommt nichts. Gut zu wissen daß es auch ein Symptom nur ist.

Also mein Mann ist nur noch genervt, und ich mußte mir auch vorgestern anhören, zu 90 Prozent gibts nur noch mein Thema ( dabei kann ich doch nichts dafür, daß er mal ein anderes Thema anfängt, hab nen Mann der nicht sehr redselig ist), und niemand fragt wie es ihn geht!
Ich war so sauer! Denn ihm gehts körperlich gut er hat halt nur nicht mehr das angenehme Leben von vorher und muss halt 2 mal die Woche einkaufen gehen. 14 Jahre lang hab ich es gemacht selbstverständlich und nun muss er halt mal ran.
38 Jahre lang war ich nie krank, und nun hab ich mal was, und komme mir so verloren vor.
Ich weiß daß dies Vermeidungsverhalten ist, aber ich will dem ganzen Mist nicht noch schlimmer machen, hab nicht den Mut dazu.

Er hält mir halt immer wieder vor, daß der Mist losging, ich 4 Wochen lang von Facharzt zu Facharzt gejagd wurde, und überall gesagt bekommen habe, ich bin körperlich gesund, da hätte ich den Schalter im Kopf umlegen sollen, denn dann wäre ich nicht in der Lage in der ich mich jetzt befinde


HaHaHa wenn das so einfach wäre!




LG Tatjana

17.04.2011 09:05 • #55


A
Ja Tati, den Schalter umzulegen ist nicht so einfach, wie sich viele denken...
Ich hab auch jahrelang nur funktioniert, bis die PA`s losgingen...aber nicht ohne Grund!

Mein Freund hält mir manchmal auch vor, ich würde gewisse Situationen, besonders einkaufen wegen langer Schlangen an der Kasse, vermeiden...womit er auch recht hat
Er grummelt dann bissl rum, und geht dann aber einkaufen...ich packs an manchen Tagen einfach nicht

Mach endlich wieder eine Thera...das sind seine Worte...und weisst was? Ich will ja eine machen,hab mir die Ohren wund telefoniert, aber...überall 2 Jahre Wartezeit
Hab aber jetzt eine Praxis gefunden...und da hab ich im Oktober nen Termin bekommen...immer noch sehr lange, aber wenigstens etwas!

Hast du schon mal eine Thera gemacht?
lg,alxis

17.04.2011 11:50 • #56


G
hallo ihr lieben!

hoffe ihr hattet einen guten vormittag !

@ tati:
ja mir gings gleich mit den grippesymptomen, ich war so erleichtert, dass das auch andere als symptom kennen!!

wie ist denn dein mann sonst so? also eher der liebevolle, verständnisvolle typ? vielleicht ist es nur die hilflosigkeit, die da aus ihm spricht... da werden männer einfach gern aggressiv, weil sie nicht mit diesem gefühl umgehen können! kannst du ihm erklären wie die angst sich für dich anfühlt, was es mit dir macht? vielleicht wenn er sich mal selber informiert, vielleicht mal in einem forum guckt, wo auch angehörige sind...?

@alxis
bei mir wars auch so, jahrelang nur druck und funktionieren, um alles perfekt zu machen. und dann der große ausfall. ich bekam eine schwere gastritis und weil ich nix mehr essen konnte und nur schmerzen hatte, bin ich ein halbes jahr fast nur im bett gelegen und hab eine richtige depressive verstimmung bekommen. und dann fingen die pa an...
meine therapeutin hat mir erklärt, dass mein körper diese erfahrung gespeichert hat, und deswegen immer auf angst schaltet wenn der magen mal zwickt. und dann geht die spirale los (o gott was ist wenns mir wieder so geht wie damals, jetzt hab ich einen job und verpflichtungen, das darf nicht passieren).

was ist denn mit einem kompromiss? zusammen einkaufen gehn zb? und wenn du an der kasse merkst es geht nicht mehr, dann gehst du inzwischen raus zum auto. ich mach das so.. ist auch vermeidungsverhalten, ich weiß ! aber es funktioniert. also wenn der schwindel so stark is, dass ich mich samstags nicht allein einkaufen trau dann ruf ich meine mam an und sie begleitet mich. so hab ich das gefühl, doch noch halbwegs selbstständig zu sein!

schönen tag euch allen!
glg

17.04.2011 12:54 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Hallo

Bei mir sieht es eigentlich genau so aus mit meinem Partner.Ich habe ihn auch schon mit bei meiner Therapeutin gehabt und die hat ihm das dann versucht alles zu erklären, aber er stellt mir trotzdem immer noch die gleichen Fragen wie vorher.
Das war jetzt erstmal nur ne kurze Antwort.

Liebe Grüße

Janina

17.04.2011 19:59 • #58


G
Zitat von jharwen:
Hallo

Bei mir sieht es eigentlich genau so aus mit meinem Partner.Ich habe ihn auch schon mit bei meiner Therapeutin gehabt und die hat ihm das dann versucht alles zu erklären, aber er stellt mir trotzdem immer noch die gleichen Fragen wie vorher.
Das war jetzt erstmal nur ne kurze Antwort.

Liebe Grüße

Janina

hallo!

ich bin neugierig, wie war es ihn bei der therapiesitzung dabei zu haben? und nur einmal oder öfter?
hm also viel erfolg hatte es wohl nicht... welche fragen hat er denn? und hattest du die angststörung schon als ihr euch kennengelernt habt oder kam sie erst in der beziehung?

fragen über fragen !
glg gänseblümchen

17.04.2011 20:59 • #59


A
Hallo ihr Lieben,

ja Gänseblümchen...das machen wir schon so mit dem Einkaufen...Samstags gehen wir meistens zusammen...ich krieg dann schon mal ne PA, aber ich halts dann eigentlich ganz gut aus und kann den Einkauf beenden.
Es macht ihm auch nicht so viel aus, wenn er einkaufen gehn muss, er verstehts halt nur nicht immer, wie man in nem Supermarkt Panik schieben kann
Unter der Woche hab ich die Zeit nicht so dazu, weil ich ja erst um 19.00Uhr meistens vokm Geschäft komme, wenn ich frei hab, geh ich schon alleine, aber manchmal renn ich so durch die Gänge, dass ich dann die Hälfte vom Einkauf vergesse, und ruck zuck wieder heimwärts düse
Dann kommt mein Guter heim und fragt in weiser Vorraussicht schon, ob denn noch was fehle...
Na ja...meistens schon

Ich geh auch ab und zu mit meiner Schwester oder seit neustem mit meiner Tochter einkaufen...sie hat ja nun ein Auto...nur Lust hat se nicht immer mitzugehen..was ich dann auch verstehe.

Das mit dem funktionieren müssen ist schon ein grosses Problem...mein früherer Thera hatte mal gesagt, man muss nicht alles so perfekt machen...das macht einem nur kaputt...womit er wohl auch recht hatte...
Die Gastritis bei dir kam ja auch nicht von ungefähr...nehm ich mal an...

lg,alxis

17.04.2011 21:12 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky