App im Playstore
Pfeil rechts
24

CosmicPancake
Zitat von Simjoe84:
@CosmicPancake Bei mir sind es exakt die gleichen Symptome... Bevor ich meine Depression bekam konnte ich das überhaupt nicht einordnen, hab es ...

Ich bin zum Glück schon in ambulanter Psychotherapie und hoffe nicht in eine Depression zu geraten, aber manchmal habe ich mir die Frage auch schon gestellt. Das Schwierigste ist, dass sich die Unruhe häufig (auch) in Brustbereich bemerkbar macht und mich das an Herzerkrankungen oder gar Infarkt denken lässt. Ich halte mir dann immer die hervorragenden Untersuchungsergebnisse vor Augen, aber das hilft nur eingeschränkt. Ich dachte immer, es wäre eher Herzneurose oder Angststörung (und das ist es vielleicht auch), aber mittlerweile gehe ich davon aus, dass diese Empfindungen Ausdruck von starker innerer Unruhe und großer Angespanntheit sind.

T
Ich leide an einer Angststörung, die Symptome innerer Unruhe und Nervosität gehen bei mir auch immer mit der Angst einer (Herz-)Erkrankung einher, obwohl dazu aus medizinischer Sicht überhaupt keine Anlass besteht. Und oftmals bekomme ich diese Ängste in der ersten Zeit meiner Anspannungsphasen ganz gut eingefangen, doch je länger die Anspannung andauert, desto mehr schwindet meine Widerstandskraft – frei nach dem Gedanken: "Es kann doch nicht sein, dass die Psyche solch starke Körperempfindungen verursachen kann!".

S
Zitat von Tobeatthedevil:
Ich leide an einer Angststörung, die Symptome innerer Unruhe und Nervosität gehen bei mir auch immer mit der Angst einer (Herz-)Erkrankung einher, ...

Kann ich total nachvollziehen... hatte lähmungserscheinungen im Arm, konnte nicht mehr trainieren (mach ca 4-5x die woche kraft-/kampfsport), ständig krank...
Halte mich für einen gebildeten, reflektierten Menschen der WEIẞ, dass kopf und Körper nicht unabhängig voneinander existieren und agieren, trotzdem ist diese unüberwindbare Überzeugung tief drinnen da (wie als Kind gelernt : "da is nix", "wenn kein Pflaster drauf muss haste auch nix").

Kann dir nur den leicht gesagten und auch für mich schwierigen Tipp geben nicht von Widerstand gegen das Gefühl zu sprechen. Das verstärkt es auf Dauer nur.
Und auch die Suche nach dem Auslöser nicht immer zum Mittelpunkt zu machen (auch für mich schwer, anderen kann man immer tolle Ratschläge geben). Gut getan hat eine Aussage meiner Therapeutin dass die Suche nach dem Auslöser oft total aussichtslos wäre, es kann sein dass ich an einem Plakat mit 130kmh vorbeifahre und das unbewusst irgendwas aus meiner Kindheit triggert...

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore