App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

W

WunschPunsch
Mitglied

2
Danke erhalten:
1

aktuell beschäftigt mich ein Thema ganz besonders. Wie Atme ich richtig?
Seit Tagen habe ich bei meiner normalen Atmung durch die Nase das Gefühl als würde ich nicht ausreichend Luft bekommen. Dazu hole ich dann öfters durch den Mund Luft, mal normal Mal tiefer. Wie oft ist das normal? Dieses Seufzen? Ich habe noch nie in meinem Leben auf meine Atmung geachtet es sei denn ich hatte Angst und wollte mich regulieren durch richtiges Atmen. Nun weiß ich nicht mehr was richtig und falsch ist. Und bitte erspart mir dieses, es atmet dich. Ja wir tun es aus Reflex, aber was ist wenn man dabei das Gefühl hat es stimmt was nicht und es sei nicht ausreichend?

Ich bin ärztlich bestens untersucht worden, es ist mein Kopf. Meine Sauerstoffsättigung ist immer zwischen 94-97-98.

19.07.2026 x 1 #1

2 Antworten ↓

Micholilu
@WunschPunsch wie du schon selber sagst: es ist alles untersucht und alles ist in Ordnung! Durch diesen Fokus drauf legen fängst du an anders zu atmen und dass macht dann Probleme. Setze den Fokus wo anders drauf. Und wie du auch schon selbst sagst: Atmen ist ein normaler Vorgang und Reflex

W
Zitat von Micholilu:
@WunschPunsch wie du schon selber sagst: es ist alles untersucht und alles ist in Ordnung! Durch diesen Fokus drauf legen fängst du an anders zu ...

Das Problem fängt da an, sobald man merkt man würde nicht richtig und ausreichend Luft bekommen. Dann versucht man sich abzulenken was nicht leicht ist. Dann klappt es Mal, und kommt wieder mehrmals über den Tag hinweg.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore