App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage an euch.
Ich hatte ja schon immer sehr ausgeprägtes PMS.
Seit einigen Monaten ist es aber deutlich schlimmer, meine Schmerzen sind extremer geworden, aber vor allem psychisch geht es mir ziemlich schlecht. also vermehrt panikattacken und Schlafstörungen in dieser Phase.
Die letzten 3 Tage waren schlimm, heute hab ich richtig meine Regel bekommen und besonders Abends geht es mir psychisch echt kacke.

Wenn jemand von euch das auch hat, was macht ihr? Seit ihr wieder auf die Baby Pille gegangen? Nimmt ihr was anderes?

Mönchspfeffer und nahrungsergänzungsmittel wie tante Rosa helfen eher nur bedingt :/

Für eure Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.

Danke fürs lesen

Glg

16.03.2025 05:33 • 11.10.2025 #1

40 Antworten ↓

@Noel22 hallöchen ,
leider kenne ich das auch . Sobald mein Eisprung vorbei ist, geht es los. Besonders psychisch . Ich werde schnell aggressiv und bin sehr gereizt , sowie nah am Wasser gebaut. Bei mir hat sich das nach der Schwangerschaft eingestellt. Mönchspfeffer hat überhaupt nicht geholfen. Ich nehme es mittlerweile an. Nehme, wenn nötig beizeiten Schnerzmedikation , nehme Entspannungsbäder und tu mir was Gutes. Ich sage meiner Familie was los ist und gut ist. Tu in der Zeit etwas für dich , plane keine unnötigen Termine und achte auf dich.

A

Wer kennt oder hat PMDS?

x 3

Hey,

Ich kenne das zu gut, nehme daher seit 5 Jahren wieder die Pille. Je älter ich wurde desto schlimmer wurden die Beschwerden. Ich habe alles probiert an Sachen wie Mönchspfeffer und Co. Habe viele Jahre rumexperimentiert mit NEM, Ruhe, Sport, Meditation usw.

Seit ich die Pille nehme geht es mir endlich wieder gut. Ich vertrage sie sehr gut und habe keine Probleme.

Man sollte es dennoch gut abwägen mit der Pille. Die ist nicht ohne und kann auch Auslöser für viele Dinge sein.

Geht’s mir genau so . Ich hab jetzt 6 Monate lang Mönchspfeffer genommen. Bei mir hatte es schon gewirkt, die Aggression und Reizbarkeit war weg und das Brustspannen. Seit einer Woche nehme ich kein Mönchspfeffer mehr, da es aus ist. Möchte es mal testen wie es ohne ist, weil ich das Gefühl habe das es in letzter Zeit nicht mehr gewirkt hat . Leider hat sich jetzt meine Periode verspätet. Hoffe es liegt daran

Kenne das leider auch.

Ich bin gerade dabei die Frauenärztinzu wechseln und will das bei der neuen unbedingt ansprechen. Ist kein Zustand so.

Ja, ich habe heute auch mit meinem Arzt geredet, er meine mir könnte ein leichtes Antidepressivum Fluoxitin oder so, dass ich in einer sehr sehr leichten Form nehme für die 2 Wochen wo das PMS so krass ist.

Das soll wohl vielen Frauen helfen...

Was denkt ihr?

Ich weis es nicht.

Wie alt bist du denn?

Hallo ihr lieben, ich weiß nicht, ob jemand noch diesen Beitrag liest... ich hab gerade meinen Eusprung, und trotzdem sind meine Hormone und Ängste und meine Beschwerden gerade ziemlich doof :/ ich denke echt darüber nach, ob ich das leichte Depresivum nehmen sollte wovon mein Arzt gesprochen hat... ich frage mich wie es wohl werden wird wenn ich mal in die Wechseljahre komme :/ Hormone oder zurück auf die Pille würde ich nur sehr ungern gehen...

Was hilft euch Mädels den so? Hat evtl noch jemand Tipps? Oder habt ihr was neues ausprobiert?

Viele Grüße ️

@Noel22 im Endeffekt hilft dir nur beim nächsten Zyklus zwischen dem 19-22 Zyklustag einen Hormonstatus zu machen und schauen an was es fehlt nimmst du Pille?

Zitat von Tin-maus:
@Noel22 im Endeffekt hilft dir nur beim nächsten Zyklus zwischen dem 19-22 Zyklustag einen Hormonstatus zu machen und schauen an was es fehlt nimmst ...

Hey, ja danke. Nein ich nehme nicht die Pille, aber ich bin gerade im Eisprung und habe leider auch hier Beschwerden. :/
Bei welchem Arzt würdest du den hormonstatus bestimmen lassen, wenn ich fragen darf?

Und dann weis ich was ich brauche oder? Ich will halt auch Nährstoffe wie zink usw checken lassen...

Und dann könnte ich kucken ob ich die pille oder sowas wie yams wurzel oder so brauche oder?
DAnke für deine Zeit

Viele Grüße

@Noel22
Hi, ich glaube du meinst das Fluoxetin, dass gehört zu den SSRI und die niedrigste Dosis ist glaub ich 20 mg, wenn nicht sogar 10 möglich wären - ist länger her, dass ich das genommen habe...

Nur hab ich das richtig verstanden, dass der Arzt möchte, dass du es nur in der zweiten Zyklushälfte nimmst und dann ne Pause bis zum nächsten Eisprung?
Das wird nämlich mit großer Sicherheit nicht funktionieren, da dieses Medikament in deinen Serotonin Stoffwechsel im Gehirn eingreift.
Du müsstest es täglich für mindestens 4-6 Wochen einnehmen. Sonst kommt man nicht zu einem stabilen Serotoninspiegel und das bedeutet jede Menge unschöne Nebenwirkungen, weil der Körper gar nicht mehr weiß, was Sache ist.

Bei täglicher Einnahme jedoch könnte es schon sein, dass die von der beschriebenen Symptome erleichtert werden bspw. die Panikattacken.
Es gibt auch Antidepressiva wie das Duloxetin (Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahme Hemmer), die auch zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt werden und möglicherweise die ganze Problematik mit dem weiblichen Zyklus positiv beeinflussen können.
Wie so oft hat das Ganze aber zwei Seiten, es gibt auch Nebenwirkungen und die könnten manches ggf. auch wieder verschlimmern.
Und eine Garantie gibt es so oder so nicht.
In der Zeit, wo ich Antidepressiva wegen meiner Depression und Angststörung genommen habe, hatte ich trotzdem Ärger mit dem Zyklus ab dem Eisprung sowohl psychische Beschwerden, Schmierblutungen als auch heftige Schmerzen.
Hab zuletzt Dienogest getestet, aber hab ich nicht vertragen, weil die meisten Hormonpillen bei mir noch krassere Stimmungsschwankungen und Heulattacken verursachen, als es ohne der Fall ist
Aktuell habe ich noch keine Lösung, teste mal wieder Mönchspfeffer...

@Noel22 tja beim Arzt die sagen gern du bist zu jung außer du sagst du zahlst selber kann ihm ja dann egal sein ansonsten halt ein freies Labor Ö/P und FSH VitD wäre auch gut reguliert ja auch Hormone wegen Zink deswegen hab ich gefragt ob du die Pille nimmst weil Pille gerne in Verbindung mit HPU steht yams brauchst nicht probieren Yams wird nicht in Progesteron umgewandelt da fehlt uns daß Enzym dazu

Schilddrüse kann auch ein Faktor sein, da ggf. mal TSH, T3 und T4 checken lassen. TSH ist meist noch Kassenleistung, die anderen hängen von der Sichtweise des Arztes ab. Meine Gyn möchte zB auch keinen Hormonstatus machen, trotz der Auffälligkeiten, weil der Zyklus regelmäßig ist und das wohl nicht der Fall wäre bei Östrogenmangel oder ähnlichem...‍️

Zitat von sandracookie:
Schilddrüse kann auch ein Faktor sein, da ggf. mal TSH, T3 und T4 checken lassen. TSH ist meist noch Kassenleistung, die anderen hängen von der ...

Versuche unbedingt einen Termin beim Endokrinologen zu bekommen und wenn du es als Selbstzahler machst.
Ich war als Selbstzahler und habe für 3 Termine, Blutabnahme roundabout Euro 250 bezahlt.
Mit den Befunden bin ich dann zu meinem Hausarzt und er hat mir die empfohlenen Medikamente verordnet.

Bevor mein Frauenarzt in Rente gegangen ist, hat er das gemacht (Hormonstatus, Medikamente), nur hab ich noch keinen neuen Frauenarzt gefunden, daher als Selbstzahler zum Endokrinologen.

@Greta__
Würde ich an sich gerne, aber ich finde nur Diabetologen oder welche die nur Schilddrüse machen und der letzte bzgl. Schilddrüse wollte bei mir trotz meiner Beschwerden noch weniger machen, als die Nuklearmediziner wozu ich das L-Thyroxin denn nehmen würde, bräuchte ich bei den Werten nicht
Erstens doch, haben die Nuklearmediziner so verordnet und zweitens mir geht es seit dem besser, also wäre ich blöd, es weg zulassen ‍️ Es war also leider reine Zeitverschwendung und aktuell ist alles im Alltag so voll, dass ich keinen Nerv mehr dafür habe.
Du kannst nicht zufällig einen Arzt aus Hessen empfehlen?

Zitat von sandracookie:
@Greta__ Würde ich an sich gerne, aber ich finde nur Diabetologen oder welche die nur Schilddrüse machen und der letzte bzgl. Schilddrüse wollte ...

Hi, nur kurz. Nein, ich komme aus Niedersachsen, Nähe Landeshauptstadt. Dort könnte ich dir einen empfehlen.

@Greta__
Das wird wahrscheinlich zu weit sein von der Fahrt her. Ich sag mal so maximal zwei Stunden fahrt würde ich in Kauf nehmen. Trotzdem danke.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Noel22
Hallo
Wer hat es festgestellt?

@sandracookie hast du ein Hormonzentrum bei dir in der nähe Versuch es da

@Tin-maus
Puh keine Ahnung, das müsste ich gucken mit Google ob es sowas gibt, aber danke für den Tipp

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore