@Noel22
Hi, ich glaube du meinst das Fluoxetin, dass gehört zu den SSRI und die niedrigste Dosis ist glaub ich 20 mg, wenn nicht sogar 10 möglich wären - ist länger her, dass ich das genommen habe...
Nur hab ich das richtig verstanden, dass der Arzt möchte, dass du es nur in der zweiten Zyklushälfte nimmst und dann ne Pause bis zum nächsten Eisprung?
Das wird nämlich mit großer Sicherheit nicht funktionieren, da dieses Medikament in deinen Serotonin Stoffwechsel im Gehirn eingreift.
Du müsstest es täglich für mindestens 4-6 Wochen einnehmen. Sonst kommt man nicht zu einem stabilen Serotoninspiegel und das bedeutet jede Menge unschöne Nebenwirkungen, weil der Körper gar nicht mehr weiß, was Sache ist.
Bei täglicher Einnahme jedoch könnte es schon sein, dass die von der beschriebenen Symptome erleichtert werden bspw. die Panikattacken.
Es gibt auch Antidepressiva wie das Duloxetin (Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahme Hemmer), die auch zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt werden und möglicherweise die ganze Problematik mit dem weiblichen Zyklus positiv beeinflussen können.
Wie so oft hat das Ganze aber zwei Seiten, es gibt auch Nebenwirkungen und die könnten manches ggf. auch wieder verschlimmern.
Und eine Garantie gibt es so oder so nicht.
In der Zeit, wo ich Antidepressiva wegen meiner Depression und Angststörung genommen habe, hatte ich trotzdem Ärger mit dem Zyklus ab dem Eisprung sowohl psychische Beschwerden, Schmierblutungen als auch heftige Schmerzen.
Hab zuletzt Dienogest getestet, aber hab ich nicht vertragen, weil die meisten Hormonpillen bei mir noch krassere Stimmungsschwankungen und Heulattacken verursachen, als es ohne der Fall ist
Aktuell habe ich noch keine Lösung, teste mal wieder Mönchspfeffer...
28.09.2025 14:28 •