App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

16

Noel22

Noel22
Mitglied

5
Danke erhalten:
97

Ich hätte mal eine Frage an euch.
Ich hatte ja schon immer sehr ausgeprägtes PMS.
Seit einigen Monaten ist es aber deutlich schlimmer, meine Schmerzen sind extremer geworden, aber vor allem psychisch geht es mir ziemlich schlecht. also vermehrt panikattacken und Schlafstörungen in dieser Phase.
Die letzten 3 Tage waren schlimm, heute hab ich richtig meine Regel bekommen und besonders Abends geht es mir psychisch echt kacke.

Wenn jemand von euch das auch hat, was macht ihr? Seit ihr wieder auf die Baby Pille gegangen? Nimmt ihr was anderes?

Mönchspfeffer und nahrungsergänzungsmittel wie tante Rosa helfen eher nur bedingt :/

Für eure Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.

Danke fürs lesen🙏

Glg

11.10.2025 #1

40 Antworten ↓
sandracookie

sandracookie
Mitglied

17
Danke erhalten:
549
Ich habe von Mai 24 bis September 25 Duloxetin genommen, aber auf meinen Zyklus/PMDS hatte es entweder keinen Einfluss oder keinen positiven. Nach dem Eisprung war ich mehrere Tage jedes Mal richtig depressiv. Maximal die Schmerzen waren leicht unterdrückt, weil Duloxetin auch bei Nervenschmerzen wirkt.
Mit der Zeit ist das PMDS zwar minimal besser geworden, aber das Schiebe ich eher darauf, dass ich meine Nährstoffmängel ausgeglichen habe (Vit D, Eisen, Folsäure, Vit B12).
Sind jetzt ca. 5 Wochen ohne AD. Aufgrund der kurzen Zeit und weil der Körper sich nach wie vor umstellt (hab bspw. vereinzelt immer noch leichte Brainzaps) kann ich noch nicht sagen, ob und inwieweit es jetzt zyklusmäßig anders ist.
Bzgl. Pille hab ich vier Wochen lang Dienogest getestet, weil der Verdacht auf Endometriose besteht und ich neben den psychischen Symptomen starke Schmerzen während Eisprung und Periode habe, aber ich reagiere sehr empfindlich auf künstliche Hormone und hatte extreme Stimmungsschwankungen, hab bei jeder Kleinigkeit los geheult deswegen und dann das Ganze abgebrochen. Meine Gyn hatte mir noch ein anderes Gestagenpräparat empfohlen, aber ich lasse es erstmal so laufen bzw. teste jetzt die nächsten 4 Monate lieber pflanzliche Sachen, wie "Mach mal halblang Tante Rosa". Da ist u.a. Mönchspfeffer enthalten.
Die Ärzte meinen immer solange der Zyklus (noch) regelmäßig kommt, hätte man keine Hormonmängel, aber das trügt. Gerade bei den weiblichen Sexualhormonen kommt es auch auf das Verhältnis zu einander an in der jeweiligen Zyklusphase, dazu hat @Tin-maus hier schon einiges geschrieben.
Auf lange Sicht werde ich wahrscheinlich selbst meine Hormone testen lassen (kann man bei einem Labor machen lassen und gibt auch viele Speicheltests für Zuhause mittlerweile). Das kostet halt, weil es die Kassen nicht übernehmen und man muss hinterher einen Arzt finden, mit dem man das Ganze besprechen kann.
Die Pille kann meiner Meinung nach helfen, wenn man sie verträgt, aber sinnvoller finde ich den Zyklus mit geringen Mengen an Bio identischen Hormonen oder pflanzlichen Mitteln zu unterstützen und dadurch das Ungleichgewicht auszugleichen. Viele lobpreisen auch Ernährungsumstellungen als gamechanger, aber sowas halte ich nie lange durch...
AD machen es meiner Meinung nach eher schlimmer oder haben gar keinen Einfluss. Habe im Grunde bei allen, die ich durch habe, in den Nebenwirkungen was von Zyklusproblemen gelesen, das bestätigt für mich den Eindruck, dass sie eher wenig bringen, wenn die Ursache für die psychischen Symptome beim weiblichen Zyklus liegt.

10.10.2025 09:11 • x 1 #37

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Wer kennt oder hat PMDS?

x 3

sandracookie

sandracookie
Mitglied

17
Danke erhalten:
549
Danke dir für die vielen Infos. Ich lese da auf jeden Fall mal rein. Ist auch einfach ein komplexes Thema.
Oh, wenn Mönchspfeffer das Testosteron runter fährt, könnte das doch wieder kontraproduktiv sein.
Die Gyn hat's wegen der Schmierblutungen, die ich habe, vorgeschlagen.
Aber ich gehe schwer von aus, dass bei mir eher wenig Testo ist und dafür viel Östrogen (Übergewicht/Bauchfett spricht dafür).
Unabhängig davon spielt Cortisol sicher eine große Rolle bei mir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Spuren in meinem Stress/Nervensystem hinterlassen hat, was ich seit über anderthalb Jahren durchmache an Infekten, psychischen Krankheiten (Depressionen/Angststörung/Panik), starke Allergien und Medikamentenwechsel (aktuell vier Wochen AD frei) - da spricht vieles für eine generelle Überlastung.
Und zu viel Cortisol führt ja auch wieder zu Progesteronmangel (habe da schon mal von einem Zusammenhang gehört, von wegen gleiche Ausgangssubstanz, aber Cortisolbildung hat beim Körper Vorrang).
Was von Ärzten bisher ignoriert wurde, ist der offensichtliche Zusammenhang von meiner Psyche und meinem Zyklus.
Mittlerweile hat es sich zwar wieder etwas gebessert, aber ich war monatelang jedes einzelne Mal nach dem Eisprung für mehrere Tage tief traurig und depressiv, bis es dann kurz vor Eintritt der Periode wieder besser wurde. Es kam genauso schnell, wie es dann wieder weg war, aber eben immer zum selben Zeitpunkt im Zyklus und irgendwann wusste man, was einen erwartet nach dem Eisprung und es hat sich eine Angst vor der erneuten depressiven Phase entwickelt, was zusätzlich belastet hat. Die einzigen hilfreichen positiven Sachen sind, dass ich L Thyroxin nehmen kann, der Vitamin D Mangel behoben ist und ich aktuell noch die B Vitamine und Eisen auffülle. Letzteres hab ich aber auch selbst testen lassen bei einem Labor. Laut Ärzten kleines Blutbild top und sie wüssten nicht, was ich habe - als ob ein kleines Blutbild der Weisheit letzter Schluss wäre 🙄

04.10.2025 17:54 • #24

Zum Beitrag im Thema ↓

L
@Noel22 hallöchen ,
leider kenne ich das auch . Sobald mein Eisprung vorbei ist, geht es los. Besonders psychisch . Ich werde schnell aggressiv und bin sehr gereizt , sowie nah am Wasser gebaut. Bei mir hat sich das nach der Schwangerschaft eingestellt. Mönchspfeffer hat überhaupt nicht geholfen. Ich nehme es mittlerweile an. Nehme, wenn nötig beizeiten Schnerzmedikation , nehme Entspannungsbäder und tu mir was Gutes. Ich sage meiner Familie was los ist und gut ist. Tu in der Zeit etwas für dich , plane keine unnötigen Termine und achte auf dich.

x 1 #2

Elly79
Hey,

Ich kenne das zu gut, nehme daher seit 5 Jahren wieder die Pille. Je älter ich wurde desto schlimmer wurden die Beschwerden. Ich habe alles probiert an Sachen wie Mönchspfeffer und Co. Habe viele Jahre "rumexperimentiert" mit NEM, Ruhe, Sport, Meditation usw.

Seit ich die Pille nehme geht es mir endlich wieder gut. Ich vertrage sie sehr gut und habe keine Probleme.

Man sollte es dennoch gut abwägen mit der Pille. Die ist nicht ohne und kann auch Auslöser für viele Dinge sein.

x 2 #3

Arya_
Geht’s mir genau so . Ich hab jetzt 6 Monate lang Mönchspfeffer genommen. Bei mir hatte es schon gewirkt, die Aggression und Reizbarkeit war weg und das Brustspannen. Seit einer Woche nehme ich kein Mönchspfeffer mehr, da es aus ist. Möchte es mal testen wie es ohne ist, weil ich das Gefühl habe das es in letzter Zeit nicht mehr gewirkt hat . Leider hat sich jetzt meine Periode verspätet. Hoffe es liegt daran

x 1 #4

Tigerlilie
Kenne das leider auch.

Ich bin gerade dabei die Frauenärztinzu wechseln und will das bei der neuen unbedingt ansprechen. Ist kein Zustand so. Sad

Noel22
Ja, ich habe heute auch mit meinem Arzt geredet, er meine mir könnte ein leichtes Antidepressivum Fluoxitin oder so, dass ich in einer sehr sehr leichten Form nehme für die 2 Wochen wo das PMS so krass ist.

Das soll wohl vielen Frauen helfen...

Was denkt ihr?

Arya_
Ich weis es nicht.

Wie alt bist du denn?

Noel22
Hallo ihr lieben, ich weiß nicht, ob jemand noch diesen Beitrag liest... ich hab gerade meinen Eusprung, und trotzdem sind meine Hormone und Ängste und meine Beschwerden gerade ziemlich doof :/ ich denke echt darüber nach, ob ich das leichte Depresivum nehmen sollte wovon mein Arzt gesprochen hat... ich frage mich wie es wohl werden wird wenn ich mal in die Wechseljahre komme :/ Hormone oder zurück auf die Pille würde ich nur sehr ungern gehen...

Was hilft euch Mädels den so? Hat evtl noch jemand Tipps? Oder habt ihr was neues ausprobiert?

Viele Grüße

Tin-maus
@Noel22 im Endeffekt hilft dir nur beim nächsten Zyklus zwischen dem 19-22 Zyklustag einen Hormonstatus zu machen und schauen an was es fehlt nimmst du Pille?

Noel22
Zitat von Tin-maus:
@Noel22 im Endeffekt hilft dir nur beim nächsten Zyklus zwischen dem 19-22 Zyklustag einen Hormonstatus zu machen und schauen an was es fehlt nimmst ...

Hey, ja danke. Nein ich nehme nicht die Pille, aber ich bin gerade im Eisprung und habe leider auch hier Beschwerden. :/
Bei welchem Arzt würdest du den hormonstatus bestimmen lassen, wenn ich fragen darf?

Und dann weis ich was ich brauche oder? Ich will halt auch Nährstoffe wie zink usw checken lassen...

Und dann könnte ich kucken ob ich die pille oder sowas wie yams wurzel oder so brauche oder?
DAnke für deine Zeit 🙏

Viele Grüße

sandracookie
@Noel22
Hi, ich glaube du meinst das Fluoxetin, dass gehört zu den SSRI und die niedrigste Dosis ist glaub ich 20 mg, wenn nicht sogar 10 möglich wären - ist länger her, dass ich das genommen habe...

Nur hab ich das richtig verstanden, dass der Arzt möchte, dass du es nur in der zweiten Zyklushälfte nimmst und dann ne Pause bis zum nächsten Eisprung?🤨
Das wird nämlich mit großer Sicherheit nicht funktionieren, da dieses Medikament in deinen Serotonin Stoffwechsel im Gehirn eingreift.
Du müsstest es täglich für mindestens 4-6 Wochen einnehmen. Sonst kommt man nicht zu einem stabilen Serotoninspiegel und das bedeutet jede Menge unschöne Nebenwirkungen, weil der Körper gar nicht mehr weiß, was Sache ist.

Bei täglicher Einnahme jedoch könnte es schon sein, dass die von der beschriebenen Symptome erleichtert werden bspw. die Panikattacken.
Es gibt auch Antidepressiva wie das Duloxetin (Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahme Hemmer), die auch zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt werden und möglicherweise die ganze Problematik mit dem weiblichen Zyklus positiv beeinflussen können.
Wie so oft hat das Ganze aber zwei Seiten, es gibt auch Nebenwirkungen und die könnten manches ggf. auch wieder verschlimmern.
Und eine Garantie gibt es so oder so nicht.
In der Zeit, wo ich Antidepressiva wegen meiner Depression und Angststörung genommen habe, hatte ich trotzdem Ärger mit dem Zyklus ab dem Eisprung sowohl psychische Beschwerden, Schmierblutungen als auch heftige Schmerzen.
Hab zuletzt Dienogest getestet, aber hab ich nicht vertragen, weil die meisten Hormonpillen bei mir noch krassere Stimmungsschwankungen und Heulattacken verursachen, als es ohne der Fall ist😅
Aktuell habe ich noch keine Lösung, teste mal wieder Mönchspfeffer...

Tin-maus
@Noel22 tja beim Arzt die sagen gern du bist zu "jung" außer du sagst du zahlst selber kann ihm ja dann egal sein ansonsten halt ein freies Labor Ö/P und FSH VitD wäre auch gut reguliert ja auch Hormone wegen Zink deswegen hab ich gefragt ob du die Pille nimmst weil Pille gerne in Verbindung mit HPU steht yams brauchst nicht probieren Yams wird nicht in Progesteron umgewandelt da fehlt uns daß Enzym dazu

sandracookie
Schilddrüse kann auch ein Faktor sein, da ggf. mal TSH, T3 und T4 checken lassen. TSH ist meist noch Kassenleistung, die anderen hängen von der Sichtweise des Arztes ab. Meine Gyn möchte zB auch keinen Hormonstatus machen, trotz der Auffälligkeiten, weil der Zyklus regelmäßig ist und das wohl nicht der Fall wäre bei Östrogenmangel oder ähnlichem...🤷🏼‍♀

Greta__
Zitat von sandracookie:
Schilddrüse kann auch ein Faktor sein, da ggf. mal TSH, T3 und T4 checken lassen. TSH ist meist noch Kassenleistung, die anderen hängen von der ...

Versuche unbedingt einen Termin beim Endokrinologen zu bekommen und wenn du es als Selbstzahler machst.
Ich war als Selbstzahler und habe für 3 Termine, Blutabnahme roundabout Euro 250 bezahlt.
Mit den Befunden bin ich dann zu meinem Hausarzt und er hat mir die empfohlenen Medikamente verordnet.

Bevor mein Frauenarzt in Rente gegangen ist, hat er das gemacht (Hormonstatus, Medikamente), nur hab ich noch keinen neuen Frauenarzt gefunden, daher als Selbstzahler zum Endokrinologen.

x 1 #14

sandracookie
@Greta__
Würde ich an sich gerne, aber ich finde nur Diabetologen oder welche die nur Schilddrüse machen und der letzte bzgl. Schilddrüse wollte bei mir trotz meiner Beschwerden noch weniger machen, als die Nuklearmediziner "wozu ich das L-Thyroxin denn nehmen würde, bräuchte ich bei den Werten nicht"
Erstens doch, haben die Nuklearmediziner so verordnet und zweitens mir geht es seit dem besser, also wäre ich blöd, es weg zulassen 🤦🏼‍♀ Es war also leider reine Zeitverschwendung und aktuell ist alles im Alltag so voll, dass ich keinen Nerv mehr dafür habe.
Du kannst nicht zufällig einen Arzt aus Hessen empfehlen?

Greta__
Zitat von sandracookie:
@Greta__ Würde ich an sich gerne, aber ich finde nur Diabetologen oder welche die nur Schilddrüse machen und der letzte bzgl. Schilddrüse wollte ...

Hi, nur kurz. Nein, ich komme aus Niedersachsen, Nähe Landeshauptstadt. Dort könnte ich dir einen empfehlen.

x 1 #16

sandracookie
@Greta__
Das wird wahrscheinlich zu weit sein von der Fahrt her. Ich sag mal so maximal zwei Stunden fahrt würde ich in Kauf nehmen. Trotzdem danke.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
@Noel22
Hallo
Wer hat es festgestellt?

Tin-maus
@sandracookie hast du ein Hormonzentrum bei dir in der nähe Versuch es da

sandracookie
@Tin-maus
Puh keine Ahnung, das müsste ich gucken mit Google ob es sowas gibt, aber danke für den Tipp 👍🏼

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore