App im Playstore
Pfeil rechts
15

@sandracookie Hessen bist du hast du weit nach Frankfurt? Die haben ein Hormonzentrum dann auch ein Menopausezentrum im KH in Frankfurt gibt's eine Hormonsprechstunde und in Offenbach im KH gibt's auch eine Hormonsprechstunde

@Tin-maus
Frankfurt wäre tatsächlich in Ordnung vom Fahren, sind so anderthalb Stunden. Kann ich zumindest mal probieren, wobei ich an sich auch nicht sicher bin, ob's gravierende Probleme sind bei mir, aber unabhängig davon schränkt es den Alltag ein und belastet mich - das ist für mich eigentlich der ausschlaggebende Punkt, nur sehen das oft die Ärzte nicht (allein Thema Schilddrüse war ne Katastrophe das behandelt zu bekommen, weil es nur eine leichte Unterfunktion ist ohne konkrete Ursache), aber ich hab da familiäre Vorbelastung und mit L Thyroxin sind zumindest ein paar wenige Symptome besser geworden, also bin ich froh, dass ich mich da durch gesetzt habe.
Das gleiche Problem hab ich bei den Frauenärzten: ach der Zyklus ist ja (noch) normal lang und regelmäßig, da hat man keine Hormonmängel oder mein anderer Lieblingssatz sie sind ja noch jung und noch nicht in den Wechseljahren
Komisch, dass ich dann Symptome habe, die sehr stark an die Wechseljahre erinnern, warum wird man dann nicht erst recht stutzig, wenn das mit meinen 32 Jahren noch nicht so sein sollte?
Vielleicht würde das im Hormonzentrum dann mal anders betrachtet, versuchen kann man es...

A

Wer kennt oder hat PMDS?

x 3

@sandracookie Ö/P spielen bei Unterfunktion der SD natürlich eine rolle und nicht nur die 2 sondern alle Pregnenolon ist Ausgangshormon für alle hormone (ist für Angst-Panik Depression und Schutz vor Demenz) Dhea für Herz Kreislauf also blutdruckausgleichend und Cholesterinsenkend und apettithemend aus Dhea wird auch Testo das ist für Antrieb Fettverbrennung Muskeln Testomangel macht Depri...du nimmst Mönchspfeffer das senkt Testo und gibt man bei Frauen die eher Pco haben dann Cortisol sollte man auch Mal messen weil Streß hoch Testo geht runter usw...https://www.frauenaerztin-burmester.de/ ....sie hat bei Symptome alles aufgelistet welches Hormon fehlt und was es dann für Nebenwirkungen hat

@Tin-maus
Danke dir für die vielen Infos. Ich lese da auf jeden Fall mal rein. Ist auch einfach ein komplexes Thema.
Oh, wenn Mönchspfeffer das Testosteron runter fährt, könnte das doch wieder kontraproduktiv sein.
Die Gyn hat's wegen der Schmierblutungen, die ich habe, vorgeschlagen.
Aber ich gehe schwer von aus, dass bei mir eher wenig Testo ist und dafür viel Östrogen (Übergewicht/Bauchfett spricht dafür).
Unabhängig davon spielt Cortisol sicher eine große Rolle bei mir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Spuren in meinem Stress/Nervensystem hinterlassen hat, was ich seit über anderthalb Jahren durchmache an Infekten, psychischen Krankheiten (Depressionen/Angststörung/Panik), starke Allergien und Medikamentenwechsel (aktuell vier Wochen AD frei) - da spricht vieles für eine generelle Überlastung.
Und zu viel Cortisol führt ja auch wieder zu Progesteronmangel (habe da schon mal von einem Zusammenhang gehört, von wegen gleiche Ausgangssubstanz, aber Cortisolbildung hat beim Körper Vorrang).
Was von Ärzten bisher ignoriert wurde, ist der offensichtliche Zusammenhang von meiner Psyche und meinem Zyklus.
Mittlerweile hat es sich zwar wieder etwas gebessert, aber ich war monatelang jedes einzelne Mal nach dem Eisprung für mehrere Tage tief traurig und depressiv, bis es dann kurz vor Eintritt der Periode wieder besser wurde. Es kam genauso schnell, wie es dann wieder weg war, aber eben immer zum selben Zeitpunkt im Zyklus und irgendwann wusste man, was einen erwartet nach dem Eisprung und es hat sich eine Angst vor der erneuten depressiven Phase entwickelt, was zusätzlich belastet hat. Die einzigen hilfreichen positiven Sachen sind, dass ich L Thyroxin nehmen kann, der Vitamin D Mangel behoben ist und ich aktuell noch die B Vitamine und Eisen auffülle. Letzteres hab ich aber auch selbst testen lassen bei einem Labor. Laut Ärzten kleines Blutbild top und sie wüssten nicht, was ich habe - als ob ein kleines Blutbild der Weisheit letzter Schluss wäre

@sandracookie würdest du Bioidentische Hormone nehmen? Wenn ja würde ich da nachfragen..https://www.aerzte-sw.de/therapien/bioi.........oder dann da die machen auch pms....https://kinderwunschzentrum-offenbach.d...rinologie/

@Tin-maus
Kommt bisschen auf die Kosten drauf an mit den Bio identischen Hormonen.
Hab zuletzt an klassischen Hormonen Dienogest getestet und es hat alles Psychische schlimmer gemacht. Die Gyn hat mir zwar eine alternative Pille angeboten, also auch ein Gestagenwirkstoff, aber ich traue mich ehrlich gesagt nicht dran, da die klassischen Hormonpillen direkt Stimmungsschwankungen, Weinerlichkeit und Panik bei mir verursachen (war schon mit 18 bzw. Anfang 20 so, weshalb ich die dann wieder abgesetzt hatte).
Bio identische Hormone sollen da aber glaub ich auch verträglicher sein. In der Hinsicht wäre es wieder eine Überlegung wert, aber ist bei mir leider auch eine finanzielle Frage.

@sandracookie ja sind verträglicher die Pille ist ja synthetisch und hat nix damit zu tun Bioidentisch ist körpereigen und man kann es individuell dosieren und gibt's auf Rezept...bei deiner Pille wird wahrscheinlich das Problem gewesen sein vielleicht zu hoch dosiert und dann passt das auch wiederum mit der SD nicht meistens fehlt ja in deinem Alter eher noch daß Progesteron nachdem das komplex ist man kann eine Ö Dominanz haben obwohl man im Mangel ist das ist das verflixte daran

@Tin-maus
Denke auch mit den Pillen ist es bisschen, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen und dass es auch eine Rolle spielt in welchem Verhältnis die Hormone wann im Zyklus zueinander stehen, sehen die Standard Gyns auch nicht. Wahrscheinlich komme ich nicht um selbst zahlen und Spezialpraxis drumherum, wenn ich das endlich wieder geregelt haben will. Ich bin es mittlerweile auch leid mich Monat für Monat da durch zu quälen (Schmerzen sind auch ein Thema).
Deswegen bin ich auch sehr dankbar für solche Anlaufstellen,.wie bei deinem Links. Wenn's hilft nehme ich die Fahrt und die Kosten gerne in Kauf.

@sandracookie du hattest ja die Pille mit Gestagene die die gleichen keinen P Mangel aus im Gegenteil die blockieren ja die P Rezeptoren und selbst wenn du noch P produzierst kann daß an die Rezeptoren nicht andocken und daß befeuert die Ö Dominanz noch mehr Ö Dominanz triggert Histamin was Allergien mehr befeuert aber schau auch Mal auf dein GE Spiegel gesamteiweiß ist Immunsystem und wenn Eiweiß zu niedrig steigt Ferretin auch schlecht

Hallo ich leide wahrscheinlich schon Jahrzehnte an PMDS.Nur war es am Anfang nicht so schlimm nun ist es aber seit einem Jahr extrem.Immer 5 Tage vorher bin ich jemand anderer,ich habe extreme Angstzustände u Unruhezustände U mir hilft dann nur Tavor.Das dauert dann über die Periode hinweg U wird dann besser.Ich nehme jetzt seid 14 Wochen Venlafaxin,aber das kann es auch nicht Puffern.Ein neuer Psychiater hat mir Risperidon verschrieben.Aber davor habe ich Angst weil es ein Neuroleptika ist.Wie geht ihr damit um hat euch ein Antidepressiva oder die Pille geholfen?
LG Conny

@ConnyOsi naja hast du denn mal einen Hormonstatus machen lassen? Ein Antidepressiva füllt dein hormonungleichgewicht ja nicht auf

Naja ft3 ft4 u tsh sind in der Norm.

Und PMDS kann man doch nicht messen.

@ConnyOsi naja PMDS entsteht durch ein Hormon Ungleichgewicht der Sexualhormone und nicht unbedingt von der SD und wenn der Arzt sagt es ist ok muß es daß noch lang nicht sein SD Werte sollten immer im oberen Drittel liegen dafür gibt's auch einen SD Rechner im internet

Ja ich meine sind immer im unteren Bereich.

Ich habe gehört das man bei PMDS ganz empfindlich auf die Schwankungen der Hormone reagiert u dies aber nicht messen kann.
Nimmt hier denn jemand die Pille oder Antidepressiva?

@ConnyOsi
Ich habe von Mai 24 bis September 25 Duloxetin genommen, aber auf meinen Zyklus/PMDS hatte es entweder keinen Einfluss oder keinen positiven. Nach dem Eisprung war ich mehrere Tage jedes Mal richtig depressiv. Maximal die Schmerzen waren leicht unterdrückt, weil Duloxetin auch bei Nervenschmerzen wirkt.
Mit der Zeit ist das PMDS zwar minimal besser geworden, aber das Schiebe ich eher darauf, dass ich meine Nährstoffmängel ausgeglichen habe (Vit D, Eisen, Folsäure, Vit B12).
Sind jetzt ca. 5 Wochen ohne AD. Aufgrund der kurzen Zeit und weil der Körper sich nach wie vor umstellt (hab bspw. vereinzelt immer noch leichte Brainzaps) kann ich noch nicht sagen, ob und inwieweit es jetzt zyklusmäßig anders ist.
Bzgl. Pille hab ich vier Wochen lang Dienogest getestet, weil der Verdacht auf Endometriose besteht und ich neben den psychischen Symptomen starke Schmerzen während Eisprung und Periode habe, aber ich reagiere sehr empfindlich auf künstliche Hormone und hatte extreme Stimmungsschwankungen, hab bei jeder Kleinigkeit los geheult deswegen und dann das Ganze abgebrochen. Meine Gyn hatte mir noch ein anderes Gestagenpräparat empfohlen, aber ich lasse es erstmal so laufen bzw. teste jetzt die nächsten 4 Monate lieber pflanzliche Sachen, wie Mach mal halblang Tante Rosa. Da ist u.a. Mönchspfeffer enthalten.
Die Ärzte meinen immer solange der Zyklus (noch) regelmäßig kommt, hätte man keine Hormonmängel, aber das trügt. Gerade bei den weiblichen Sexualhormonen kommt es auch auf das Verhältnis zu einander an in der jeweiligen Zyklusphase, dazu hat @Tin-maus hier schon einiges geschrieben.
Auf lange Sicht werde ich wahrscheinlich selbst meine Hormone testen lassen (kann man bei einem Labor machen lassen und gibt auch viele Speicheltests für Zuhause mittlerweile). Das kostet halt, weil es die Kassen nicht übernehmen und man muss hinterher einen Arzt finden, mit dem man das Ganze besprechen kann.
Die Pille kann meiner Meinung nach helfen, wenn man sie verträgt, aber sinnvoller finde ich den Zyklus mit geringen Mengen an Bio identischen Hormonen oder pflanzlichen Mitteln zu unterstützen und dadurch das Ungleichgewicht auszugleichen. Viele lobpreisen auch Ernährungsumstellungen als gamechanger, aber sowas halte ich nie lange durch...
AD machen es meiner Meinung nach eher schlimmer oder haben gar keinen Einfluss. Habe im Grunde bei allen, die ich durch habe, in den Nebenwirkungen was von Zyklusproblemen gelesen, das bestätigt für mich den Eindruck, dass sie eher wenig bringen, wenn die Ursache für die psychischen Symptome beim weiblichen Zyklus liegt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@ConnyOsi wie gesagt gib deine Werte in SD Rechner ein Leitlinie ist normalerweise TSH nicht weniger wie 1 und auch nicht mehr wie 2,2 und Ft3 ist ein guter Wert bei 3,5 und bei deinem Alter bist du doch schon im Wechsel da würde ich schon gar nicht mit der Pille anfangen sondern mit BiH das aufffüllen was nicht passt

Zitat von ConnyOsi:
Nimmt hier denn jemand die Pille oder Antidepressiva?

Ich nehme beides.
Ich nehme geringdosiertes Escitalopram und da das aber auch nicht so richtig geholfen hatte, habe ich mir eine Minipille verschreiben lassen. Die nehme ich jetzt seit 2 Monaten.

Mir hat das jetzt sehr geholfen. Ich hatte seitdem so gut wie keine Unruhezustände mehr, hatte keine Panikattacke, keine Migräne, fühle mich nicht mehr so niedergeschlagen und gereizt wie vor meinen Tagen.

@Tigerlilie
Da sieht man wieder wie unterschiedlich es sein kann.
In meinem Fall mit Duloxetin und Dienogest hatte es nicht geholfen.
Und man braucht leider immer lange Geduld, bis man sagen kann, ob was wirkt oder nicht, gerade bei Hormonen und AD

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore