App im Playstore
Pfeil rechts
24

ConnyOsi

ConnyOsi
Mitglied

816
25
161
Guten Morgen gibt es hier jemand aus Dresden oder Umgebung der an PMDS leidet und sich austauschen möchte oder Tipps hat oder einen guten Arzt gefunden hat.

LG Conny

30.01.2026 #1

39 Antworten ↓

Kedici
Zitat von ConnyOsi:
Guten Morgen gibt es hier jemand aus Dresden oder Umgebung der an PMDS leidet und sich austauschen möchte oder Tipps hat oder einen guten Arzt ...

Es gibt in Berlin eine Klinik die sich darauf spezialisiert hat. Dort muss man 3 Monate ein Tagebuch führen und dann hat man vor Ort Termine. Was dann aber genau gemacht wird und wie es behandelt wird kann ich nicht sagen da ich es noch nicht gemacht habe. Ich leide auch darunter.
Wie äußert sich das bei dir?

A

PMDS betroffen im Raum Dresden

x 3

Kedici
Die Klinik heißt Vivantes in Spandau. Auf der Webseite steht sie helfen dabei es zu diagnostizieren und die Beschwerden zu lindern. Voraussetzung ist aber dass man keine Pille nimmt.

ConnyOsi
Echt krass das sich da keiner auskennt in Dresden oder Umgebung.
Ich habe dann Angstzustände,bin gereizt bis aggressiv, erschöpft bin depressiv bis hin zu ich will das alles nicht mehr.

ConnyOsi
Wie ist es bei dir?
Bei mir dauert es dann noch bis nach der Periode.

ConnyOsi
Nimmst du AD

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kedici
Zitat von ConnyOsi:
Echt krass das sich da keiner auskennt in Dresden oder Umgebung. Ich habe dann Angstzustände,bin gereizt bis aggressiv, erschöpft bin depressiv bis ...

Das ganze Thema ist noch nicht so gut erforscht daher kennen sich selbst Ärzte /Frauenärzte kaum damit aus. Dadurch dass die meisten Frauen die Pille oder ähnliches nehmen sind dann vielleicht auch bei vielen die Symptome nicht so stark oder ganz unterdrückt. AD können dabei auch helfen und daher gibt es vielleicht dann eher die Diagnose Depression anstatt PMDS. Wiederum andere die es haben wissen gar nicht dass es das ist. Man muss schon etwas googlen um da drauf zu kommen da es einfach nicht wirklich bekannt ist.

x 1 #7

Kedici
Zitat von ConnyOsi:
Wie ist es bei dir? Bei mir dauert es dann noch bis nach der Periode.

Bei mir ist es sehr ähnlich wie bei dir. Es fängt meistens zum Eisprung an. Da kann meine Stimmung von jetzt auf gleich ins totale Gegenteil kippen. Ich bin gereizt, überreizt, wütend, sehr nah am Wasser gebaut, fange schnell an zu heulen, bin schnell verzweifelt und habe immer dieses Gefühl ich bin nichts wert und ich schaffe nichts, ängstlich depressiv. Nach den Tagen ist der ganze Spuk wieder vorbei und ich fühle mich ca. 1 bis 2 Wochen ausgeglichen/normsl, als könnte ich alles schaffen und auch fit.Bis es dann wieder von vorne los geht. Es ist ein ständiges auf und ab.. Echt schlimm..Ich werde eventuell dieses Jahr mal in diese Klinik fahren und schauen ob die helfen können. Ansonsten glaube ich hilft es auch auf seine mineralstoffe und vitaminzufuhr zu achten und vielleicht mal sowas wie Mönchspfeffer Frauenmantel probieren..

x 1 #8

Burn
Zitat von Kedici:
Bei mir ist es sehr ähnlich wie bei dir. Es fängt meistens zum Eisprung an. Da kann meine Stimmung von jetzt auf gleich ins totale Gegenteil ...

Es ist ja fast schon ein „Vorteil“ bei dem Schlamassel, dass du es so genau über den Zeitpunkt einordnen kannst und dass die Zeitspanne recht kurz ist.das bezieht sich natürlich nicht auf das Leid sondern wirklich nur auf die Genauigkeit, die dann die Diagnose schneller stellen könnte ( wenn man an fähige Ärzte ) kommt

Aber Problem ist ja meistens und das stelle ich jetzt für Alle Leidtragenden Frauen in dem Raum… was hilft die Diagnose wirklich?

Es bleibt doch im Ergebnis gleich oder?entweder man bekommt es ohne Medis auf die Kette oder es werden AD.

dann wenn es AD sind wird es ja nichts spezielles für PMDS geben oder?
Ich kenne das dann halt auch von anderen Krankheiten , Diagnose ist zwar je nach dem wichtig aber man befindet sich dann in der Symptombehandlung und da gibt es bei vielen Krankheiten Überschneidungen in den gleichen Medis.

Das einzige bei dem man dann noch scharf trennen könnte wäre, dass man evtl. keine Psychotherapie braucht oder je nachdem eine Klinik für Psyche nicht zielführend wäre.
Am ehesten noch Verhaltenstherapie wenn es darum geht mit gewissen Symptomen/Leidensdruck umgehen zu lernen

x 1 #9

Kedici
Zitat von Burn:
Es ist ja fast schon ein „Vorteil“ bei dem Schlamassel, dass du es so genau über den Zeitpunkt einordnen kannst und dass die Zeitspanne recht ...

Ja die offizielle Diagnose an sich wäre mir auch nicht wichtig. Meine Hoffnung wäre nur dass man etwas machen kann ohne AD und ohne Pille. Wenn es da nichts gibt dann würde sich für mich der Besuch in der Klinik auch nicht lohnen. Da würde ich dann vorher fragen was es für Möglichkeiten gibt.
Ja wie du schreibst wäre die Diagnose zumindest indem Punkt hilfreich dass man nicht immer wieder versucht mich in eine Therapie zu drängen oder ähnliches und dass man einfach lernt damit besser umzugehen bzw. vielleicht etwas bekommt was die Symptome lindert ohne Pille oder AD..

x 2 #10

ConnyOsi
Ich habe mich jetzt mal an die Uniklinik in DD gewendet und dort wird hoffe ich gefragt ob die sich überhaupt mit dem Thema auskennen.

ConnyOsi
Ich habe gehört Progesteron hilft manchmal auch.

J
@ConnyOsi , ich war selbst in der Uniklinik in Behandlung.
Ich bin mir sicher, dass die sich damit auskennen. Die sind meiner Meinung nach wirklich gut.

F
Hey, ich bin nicht aus Dresden und Umgebung, vermute aber auch pmds bei mir.

Vllt ist ja jemand noch aktiv und will mal berichten.

Ich nehme seit einigen Tagen progesteron und hoffe es federt die Symptomatik etwas ab.

Jemand Erfahrung mit AD nur in der lutealphase?

ConnyOsi
Hi ich bin noch aktiv 👋 ich habe auch die Vermutung PMDS zu haben und ja in der Uniklinik haben die ne Abteilung wo mach sich melden kann.
Am Freitag habe ich Auswertung vom Bluttest,war bei einer Endokrinologin.

x 1 #15

Kedici
Zitat von ConnyOsi:
Hi ich bin noch aktiv 👋 ich habe auch die Vermutung PMDS zu haben und ja in der Uniklinik haben die ne Abteilung wo mach sich melden kann. Am ...

Kann man das an Blutwerten denn überhaupt sehen oder ist das Dan nur Ausschluss anderer Sachen?

F
@ConnyOsi ich bin aus der Nähe Bonn, da gibt es auch eine erfahrene ärztin zu psychosomatischer Gynäkologie.

Ich bin etwas ratlos, ich nehme ein paar Tage progesteron 200mg. Und es half auf jeden Fall die ersten Tage beim Schlafen ( mehr Tiefschlaf laut Tracking) und habe mich auch ruhiger und erholt er gefühlt.

Bei pmds reagiert man ja auch die Schwankungen der Hormone, also sollte es doch nicht sogar schlimmer werden?

Ich habe auch einen online Speicheltest zu progesteron gemacht. Wenn der stimmt, habe ich einen starken Mangel und ich bin nun echt verunsichert, ob es nun ein Mangel ist oder pmds.

Ich bin nun 7Tage vor meiner Mens. Bin morgens unruhig ( bzw den ganzen Tag). Sehr weinerlich, könnte einfach los heulen. Dazu gesellt sich körperlich noch einiges. Achja und meine Zündschnur ist sehr kurz und das spüren leider meine Kinder 😞

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

F
@kedici man kann es nicht anhand von Werten erkennen, da man auf die normalen Schwankungen, die jeder hat, einfach reagiert. Habe heute einen Podcast gesehen, da sagte eine Betroffene, dass sie es als Neurodivergenz sieht, da ihr Gehirn anders reagiert, als die Norm.

Man diagnostiziert es auch anhand von Symptomtagebüchern. Das muss man über mindestens zwei Monate führen.

Kedici
Zitat von FrVanHoff90:
@kedici man kann es nicht anhand von Werten erkennen, da man auf die normalen Schwankungen, die jeder hat, einfach reagiert. Habe heute einen Podcast ...

Ja darum hat es mich gewundert mit der Blutuntersuchung...

ConnyOsi
Zitat von FrVanHoff90:
@ConnyOsi ich bin aus der Nähe Bonn, da gibt es auch eine erfahrene ärztin zu psychosomatischer Gynäkologie. Ich bin etwas ratlos, ich nehme ein ...

Das klingt wie bei mir,bin auch 1 Woche vor der Menstruation.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore