Huhu,
Ich fliege auch bald und hoffentlich nicht auf die Nase mit meiner Entscheidung

...es geht Mitte August nach Griechenland, eine noch überschaubare Zeit im Flieger. Trotzdem werde ich langsam schon nervös beim Gedanken daran. Ich bin bereits viermal in der Zeit meiner "angststörung" geflogen...ich finde die erwartungsangst und die Angst vor der Angst immer unerträglich, deshalb bin ich schon immer heilfroh, wenn die Autofahrt zum Flughafen geschafft ist. Zum Glück ist die diesmal nur eine stunde. Eine richtige pa bereits im Auto wäre für mich nicht gut, das war vor drei Jahren mal der Auslöser, dass mein Freund und ich am Flughafen vorbeigefahren sind und statt London in Holland Urlaub gemacht haben

. Mensch was war ich damals erleichtert, aber nachhaltig war das natürlich der völlig falsche Schritt. Meine Gedanken schweifen immer zu diesen Symptomen und das unerträgliche Gefühl, das ich hatte. Dabei waren es schon mehr positive Erfahrungen, schließlich habe ich es auch schon ein paar mal geschafft und viel besser als erwartet...es gab sogar Momente im Flieger, die ich richtig genossen habe

. Zeitschriften, Hörspiele und Handspiele habe ich immer im Handgepäck...dazu ohrentropfen und rescue. Ich hoffe sehr, dass die Flüge 2014 für uns gut verlaufen und uns auch bei der Überwindung der ängste helfen...Konfrontation ist alles, schwierige Aufgaben sehe ich immer als Training, das hilft, einfach die ängste mal anders zu beleuchten...nicht als etwas schreckliches, sondern als Übung...."meinst du es ist zeit? Na gut, dann üben wir halt ein bisschen". Diese gedankenveränderung hilft, wir kämpfen dann nicht gegen sie an (was sie bekanntlich ja schlimmer werden lässt), sondern wir begrüßen sie.
Muss allerdings dazu sagen, dass mir alleine der Flieger nicht nur Angst macht, diese Zeit bekomme ich rum...meine Angst und somit körperlichen Symptome hören nach dem aussteigen nicht auf...weit von Zuhause zu sein ist für mich auch anstrengend und ich meine, dass ich es auch nicht beeinflussen kann. Es gab schon urlaube, die wirklich schön und erholsam waren und dann welche, die durch meine Symptome beeinträchtigt wurden. Ich bin gespannt wie es diesmal wird. Würde mich so gerne mal auf Erholung freuen und Vorfreude erleben wie ein ganz "normaler" Mensch.
Mit der Hoffnung auf einen tollen Urlaub für uns alle
Sonne32