Pfeil rechts

H
Hallo liebe Edie09,

schön von dir zu lesen, wie geht es dir denn? Wie fühlst du dich mit Cipralex, haben die Nebenwirkungen aufgehört?
Also zu dem Schwindel im Urlaub war er kaum noch da, klar deutlich gespürt habe ich diesen in den Tagen vor dem Flug, weil ich mir schon den Kopf darüber zebrochen habe wie es wohl sein wird. Mit Benommenheit habe ich kaum noch zu tun gehabt. Im Urlaub habe ich es fast vergessen, dass ich eine Angststörung habe und so stark mit den körperlichen Symptomen gekämpft habe. Ich muss sagen, mein Symptome wie dieser Druck im Kopf, Konzentrationsschwierigkeiten,die bereits am Nachmittag immer eingesetzt haben, sind so gut wie weg. Im Urlaub hatte ich so viel Power, das war der Tag viel zu kurz für all die Aktivitäten. Da hing sogar mein Mann schon manchmal um 22 Uhr in den Seilen.
heute fühle ich mich aber noch gerädert und könnte mich sogar noch für ein STündchen hinlegen, wir bräuchten jetzt eigentlich so den Urlaub nach dem Urlaub kennst du das? Mein Mann ist aber heute wieder arbeiten gegangen, ich hab eh noch frei.

28.07.2014 11:10 • #21


O
Hallo Zusammen, ich hab leider den Fehler gemacht während der Einschleichphase von Citalopram in den Urlaub zu fliegen. Am Gate bin ich fast verrückt geworden vor Angst. Dabei hatte ich eigentlich keine Flugangst, jedoch eine Angst, dass es mir schlecht wird und mein Blutdruck steigt. Ich dachte ich falle gleich um und der Urlaub ist vorbei.
Schrecklich!

28.07.2014 11:20 • #22


A


Wer fliegt noch diesen Sommer trotz Angst

x 3


E
Oh Gott das glaub ich , ich hätte das jetzt mit dem cipralex und den Nebenwirkungen auch nicht hinbekommen mit Urlaub .. @ hoperful , das hört sich so toll an, Mensch ich glaub du hast es echt geschafft ! Ich freue mich total für dich ne also ich kämpf hier immer noch mit den Nebenwirkungen rum , es ist aber schon ein Tick besser geworden als noch vor ner Woche .. Ich wurschtel mich aber erstmal weiter durch und geb die Hoffnung nicht Auf das es irgendwann besser wird .. Und das wird es .. Ganz bestimmt ! Alles liebe für dich !

28.07.2014 13:06 • #23


O
Ich hab ja gleichzeitig auch Tavor bekommen, damit ich im Ernstfall (das war so ein Fall) eine sofort nehmen kann. Leider habe ich sie im Koffer und nicht im Handgepäck gehabt. Tja, dadurch dass ich nun wußte, dass ich auch kein Tavor dabei habe, bin ich noch ängstlicher geworden. Musste mich auf meine Partnerin stützen, um überhaupt in den Flieger zu steigen. Total peinlich!

28.07.2014 13:58 • #24


H
Hallo Olymp, aber du bist geflogen oder? Das ist doch keine Schande, wenn du dich mal von deiner Partnerin stützen lassen musstest. Ich habe auch überlegt zur Not Tavor mitzunehmen, aber da ich die Dinger noch nie ausprobiert habe und Angst hätte, welche Wirkung sie womöglich entfalten könnten, habe ich es sein gelassen. Wie war denn der Flug und Urlaub für dich?

@Edie, halte durch, es wird ganz bestimmt noch besser! Ich halte dir weiterhin die Däumchen. Ja man weiß bei den Ängsten nie, wann es wieder schlechter werden könnte...aber wenn die Symptome kommen sollten, ist man wohl besser gerüstet. Dann weiß man ok, habe mir wohl wieder zu viel Stress zugemutet, es ist nichts schlimmes, bloß die Facetten der Angst.

28.07.2014 14:35 • #25


O
Hallo hopeful,
ja ich bin dann geflogen. Ich konnte es mir trotz der Angst nicht vorstellen, jetzt am Gate zu bleiben und zu sagen: Ich schaff es nicht. Bin im Flugzeug dann noch zittrig gesessen und hab nur das Triebwerk aus dem Fenster angeschaut. Kurz darauf bin ich irgendwie eingeschlafen. Diese Panik hat mich auch total müde gemacht. Während der PA dachte ich, ich muss jetzt aufstehen und gehen, dann wird es schon. Keine Chance zwei Schritte und ich kehrte um. Mein Kopf hat sich total schwer angefühlt. Ich dachte eigentlich nur, dass mein BD extrem hoch ist und mein Herz gleich platzt. 2,5 Std. später war ich dann in Griechenland. Nächste PA im Bus vom Flieger zum Gate, nächste PA im Bus vom Flughafen zum Hotel, 3 weitere während der Nacht (mitten im Schlaf). Diese waren mir dann jedoch schon egal. Diese Angst-Kribbel-Wellen (wie ich sie nenne) hab ich dann einfach ausgehalten.
Jedenfalls glaube ich meine ganzen NW vom Citalopram durch die Situation am Flughafen usw. verstärkt zu haben. Der Rückflug war dann von einem flauen Gefühl im Magen (über Stunden) begleitet, jedoch keine PA mehr, evtl. weil ich schon im 13 Einschleichtag von Citalopram war.
Alles in allem, bin ich nur noch froh Unterstützung durch meine Partnerin zu haben. Wenn jemand hier auch noch alleine und ohne Hilfe ist, der tut mir richtig leid!

28.07.2014 14:47 • #26


O
Achso, im Urlaub selbst war ich extrem müde und schlief viel auf der Liege am Strand. Am Abend war es dann besser und ich bin auch rumgelaufen und hab mir die Gegend angeschaut. Tavor ist gut, aber macht auf Dauer und bei Hoher Dosis abhängig. Tavor löst innerhalb einiger Minuten die Angst und wirkt quasi sofort. Man darf sie halt nur nicht als Rettung aller Probleme sehen. Ich hab bisher nur eine genommen (vor ca 1 Jahr). Die Wirkung ist extrem gut und man wird wieder geerdet. Habe die Tabs nur als Notfall, wenn ich eine PA gar nicht aushalten sollte.

28.07.2014 14:54 • #27


aloha904
wow,hoperful! ganz ehrlich: ich bin richtig beeindruckt
es hat mich total ermutigt,wie du die angst in dieser situation besiegt hast;ich hoffe total,dass ich das auch hinkriege...
und jetzt weiter so

28.07.2014 15:34 • #28


H
Hallo Aloha, ganz bestimmt bekommst du das auch so hin. Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie groß die Erwartungsangst war, hätte mir das Reisebüro angeboten kostenlos umzubuchen (Autofahrt nach Kroatien oder so) war ich bereit dies zu tun, bloß nicht in den Flieger zu steigen. Und dann gab es tragischerweise noch denn Flugzeugabsturz einen Tag vor dem Abflug.

28.07.2014 15:36 • #29


aloha904
oh man,das hätte mich glaub ich völlig fertig gemacht;dabei leid ich eigentlich nicht unter flugangst,sondern es macht mir mehr angst, nicht aus einer situation herauszukommen,wenn ich es möchte.
ein problem ist halt auch einfach,dass ich überhaupt keine ahnung habe,wie es sich anfühlt angstfrei zu sein,weil ich schon als kind so ziemlich so war.
naja,momentan bin ich aber noch eher freudig aufgeregt,als ängstlich.mal gucken,was da noch so kommt

28.07.2014 19:29 • #30


kyra96
Ich wage mich in 3.5 Wochen seit 2006 mal wieder in den Flieger.
Hoffe das klappt alles. Nur fliege ich morgens um 5 und bedingt durch den dann wenigen Schlaf hab ich schon etwas Bammel.

28.07.2014 20:05 • #31


H
@Aloha, bei mir war das genauso, die Angst eingesperrt zu sein und aus der Situation nicht rauskommen zu können. Dass der Flieger abstürzt war nicht die Hauptangst.

@Kyra96, wohin fliegst du denn? IN Begleitung oder alleine? Du meisterst das bestimmt, da bin ich mir ganz sicher. Mir wäre glaube ich ein Nachtflug lieber, durch die Müdigkeit, hat der Kopf wohl nicht so viel Kraft eine Panik zu entwickeln...

28.07.2014 20:55 • #32


kyra96
Gerade bei Müdigkeit kommen die PA.
Ich fliege mit meinem besten Kumpel 2 Wochen nach Mallorca. Ich War da noch nie und der Flug ist nicht so lange.

28.07.2014 21:00 • #33


H
Ah ok, und die Stunden im Flieger gehen wirklich so schnell vorbei, wir sind 3 sTd. und 20 Min. geflogen. Ein Langstreckenflug wär auch nix für mich.

28.07.2014 21:03 • #34


kyra96
Je eher der Tag kommt umso unruhiger werde ich..... man oh man... das kann ja werden.
Bin aber bestens vorbereitet und habe vom Doc für den Notfall Tabletten kommen, im Flieger oder auf der Insel
Trotzdem nervös....

14.08.2014 17:38 • #35


A
Hallo zusammen,

ich werde das Gefühl nicht los, das ich es nicht schaffe. Die Angst macht mich verrückt. Flug Ende August, extreme Platzangst, die Enge in der Brust fühlt sich so real an, als ersticke ich wirklich.
Wo kann ich diesen positiven Bericht einsehen ( finde den Namen gerade nicht), wo hier berichtet wird, das er Einigen etwas helfen konnte.

Viele, liebe Grüße

18.08.2014 12:15 • #36


novemberrain

18.08.2014 18:50 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Danke Novemberrain,

der Bericht mach Mut. Ich habe meinen Notfallzettel schon fertig, Verhaltensregeln, wenn die Panik kommt... Für den Notfall kommt Diazepam mit.
Auch ich habe schon in vielen Foren gelesen, mache eine Verhaltenstherapie, wo ich immer wieder mit meiner Angst vor Enge konfrontiert werde.
Dennoch bin ich, was den bevorstehenden Flug angeht, sehr ängstlich und ich habe kein Vertrauen in mir selber, denn habe ja immer wieder erfahren, das Angst nicht kontrollierbar.

LG

19.08.2014 08:37 • #38


K
hey ihr
was ich noch schlimmer finde als die angst vor dem flug ist die entfernte Umgebung..
wenn es einem schlecht geht nicht einfach nach hause zu können, soweit entfernt vom geowhnten Umfeld zu sein. nur ausländische Ärzte, die einen vielleicht nicht richtig verstehen und die Gewissheit, dies für paar Wochen durchstehen zu müssen, falls irgendwas ist

19.08.2014 21:55 • #39


S
Hallo
Ich fliege trotz Angst.......immer !
Wenn ich eure Beiträge lese kann ich euch sooooo gut verstehen. Das alles erinnert mich sehr an mich selber.
Was ist wenn..... Wenn ich panik kriege ? Wenn ich Atemnot kriege ? Wenn ich einen Herzanfall kriege ? Wenn ich verrückt werde ? Etc.

Ein anderes Land ? Oh Gott ! Was ist wenn ......
Und wieder das gleiche Szenario

Was hat mir geholfen ? Eigentlich ist es ganz einfach
( die Betonung liegt auf eigentlich )

Es ist mir egal was passiert ! Diese Einstellung hilft. Wenn es euch egal ist was passiert wird nichts passieren. Ganz sicher. Probiert es mal aus.

Alles gute

20.08.2014 16:37 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler