Pfeil rechts

F
wie bewältigt ihr das?müsst ihr erbrechen? zur toilette rennen?

wielange dauert es bei euch?i
ch bekomme alle symptome und es dauerte meist tage lang

lg

17.12.2009 23:26 • 21.12.2009 #1


13 Antworten ↓


S
Zitat von fenjal28:
wie bewältigt ihr das?müsst ihr erbrechen? zur toilette rennen?

wielange dauert es bei euch?i
ch bekomme alle symptome und es dauerte meist tage lang

lg
Liebe fenjal28

Gottlob hab ich schon ewig keine Attacke mehr gehabt dank PMR,,, und Atemübungen und Konfrontation..., ich geb dir mal 1 Tipp . begegne deiner Angst wenn sie kommt freundlich und bestimmend .. sag ihr schön das du da bist aber ich brauch keine Angst mehr mir gehts Körperlich gut,,, ich bin gesund,,,,, akzeptiere sie... bewerte deine Situation deine Gedanken... und loslassen kommt dann auch nach einer Zeit , In eine Tüte atmen hilft auch ,, sich bewegen/ leichten Sport Treppen steigen,,,Ein Tagebuch führen,,,, Liebe Fenjal ich beobachte dich schon eine ganze Weile hier,,,und es tut mir leid das du immer noch so fertig bist.. und traurig,,, meine Fragen an dich,, Bist du nun in Therapie? Was machst du damit es dir besser geht? Wie sieht die momentane Situation bei dir aus?,,Was lässt dich immer in diese Attacken verfallen,,,?Ich habe mir auch selbst all diese Fragen gestellt 9 harte Jahre und bin nun gottlob zu der Erkenntnis gelangt das ich Fachmännische Hilfe benötige ich wollte es 9 Jahre nicht wahrhaben / hab 9 Jahre verschenkt an Lebensfreude,,, Dir gaaaaaaaaaanz viel Kraft Mut und eine besinnliche angstfreie Weihnachtszeit,,

alles wird Gut,

Herzliche allerliebste Grüße an dich und ich drück dich mal lieb,,



Suma

18.12.2009 08:47 • #2


A


Was macht ihr wenn die panik und atemnot anfängt?

x 3


Loki
Liebe fenjal

Bei mir dauert es auch manchmal stundenlang mit atemnot, Magenschmerzen und manchmal auch hyperventilieren.Aber ich denke positiv, es sind [b]deine Gedanken[/b] du hast dir irgendwann unbewusst dieses Verhalten zugelegt. Akzeptiere es (ich weiß wie schwer das ist) und begrüße es lass es zu und halte es aus. Dann hast du eine positive Erfahrung und einen Lerneffekt. Es ist schwer aber jeder kann es schaffen wir sind keine hoffnungslosen Fälle!

Alles liebe Loki

18.12.2009 21:23 • #3


F
danke für die antworten...

ich habe mich bei sämtlichen therapeuten um aufnahme bemüht:( aber nirgends 1platz zuhaben seit bald 2 jahren

es geht mir nicht immer schlecht auch wenn die gedanken immer da sind..z.b ich sterbe und bekomm ich noch luft


im moment ist wieder eine phase wo ich echt wieder unten bin und nicht weiß ist es mein kopf und gedanken oder hab ich was ernstes


17 jahre so eine schei...

ich will es nicht mehr aaaber komm da nicht raus ..es kotzt moch so an... ich bin so sauer auf alles und mich


keiner meiner freunde hilft oder sonst was ...denn ich würde mit ihnen gehen zum raus gehnund üben aber keiner hat bock und zeit immer und ich bettel nicht mehr


lg

18.12.2009 23:28 • #4


F
@suma


gaaaanz liebe grüße zurück natürlich noch !!!

18.12.2009 23:31 • #5


G
Huhu Fenjal,

Du musst bei den Therapeuten immer am Ball bleiben.....das habe ich damals auch germerkt.
Ich hab alle 14 Tage angerufen und nachgefragt....bis dann mal einer Zeit hatte - das war dann noch der Falsche - dann hats wieder gedauert und irgendwann gings dann endlich.

Wichtig für Eigentherapie - hol Dir mal eine CD mit PM - gibts viele zu kaufen, das hilft schon mal und dann eben ein Tagebuch führen.
Da kannste dann oft sehen wann die Angst kommt in welchen Situationen etc.
Da kannst Du dann evtl. ein Muster feststellen und daran arbeiten.
Ganz wichtig es als normal nehmen - gar nicht gross mit beschäftigen.

Du hast das jetzt schon so oft und so lange gehabt und Du lebst immer noch
DAran siehst Du ja, dass es alles nichts schlimmes ist sondern nur doof.

Du musst Dir wenn es anfängt direkt sagen, naja, ist doch egal mir passiert ja eh nix - war ja schon oft so - warum soll jetzt was sein ? Ich fühl mich nur doof.
WEnn Du das auf Dauer machst und dich nicht in die Gefühle/Angst steigerst, geht das mit der Zeit besser und fast ganz weg.

Du musst halt nur einiges dafür tun und an Dir arbeiten.

Das kannst Du .

LG
Gabi

19.12.2009 10:44 • #6


A
Zitat von fenjal28:

im moment ist wieder eine phase wo ich echt wieder unten bin und nicht weiß ist es mein kopf und gedanken oder hab ich was ernstes


17 jahre so eine schei...

ich will es nicht mehr aaaber komm da nicht raus ..es kotzt moch so an... ich bin so sauer auf alles und mich


keiner meiner freunde hilft oder sonst was ...denn ich würde mit ihnen gehen zum raus gehnund üben aber keiner hat bock und zeit immer und ich bettel nicht mehr


lg


Erstmal hallo und Kopf hoch,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Du bist sauer auf alles und Dich selbst. Du bist sauer auf deine Freunde, Du willst nicht betteln.

Dass Du sauer bist ist schon mal sehr gut, denn wenn man sauer ist kann man nicht wirklich Angst haben. Ich weis hört sich völlig irre an, als mein Therapeut das zu mir sagte hab das gleiche gedacht. Jetzt weis ich er hatte Recht. Wenn Du Angst hast kannst Du zwar wütend werden aber Du richtest die Wut nicht gegen andere sondern gegen sich selbst also PAs.

Als ich verstanden habe worum es geht habe ich die Wut als antrieb genommen um etwas zu ändern. Bei Gesprächen mit meinem Therapeuten dachte ich erst, er spricht von der Wut und erzählt mir das ist etwas positives, ich dachte der spinnt. Man hat mir von Kind an beigebracht wütend werden ist schlecht, es zeigt dass ich die Kontrolle nicht über mich habe, also dachte ich mein Leben lang wütend werden ist schlecht.

So ein schei$$ , hätte ich das bloß früher verstanden. Naja ich war wütend auf alle die mir in meinem Leben weh getan haben, wütend auf meine Freunde die nicht zu mir standen, wütend auf mich ..... jetzt werde ich immer noch wütend aber jetzt weis ich das ist gut so.

Ich habe als erstes meinen Frieden mit meine Vergangenheit geschlossen, ich kann sie nicht mehr ändern sie gehört zu mir, ich habe die Verantwortung jetzt für mein Leben übernommen. Egal was mir passiert ist, jetzt bin ich verantwortlich dafür dass es mir gut geht.

Die Wut war auf einmal gegen die Krankheit gerichtet, bis jetzt sie mir einfach nur peinlich.

Ich bin nicht mehr auf meine Freunde wütend sondern auf die Krankheit, denn die hat dazu geführt dass es meinen Freunden anstrengend mit mir wurde. Ganz ehrlich sind wir mit unsere Erkrankung uns selbst manchmal nicht zu viel?? Doch!! Also man kann unsere Freunde verstehen.
Da ich jetzt weis was mich wütend macht änder ich es einfach. Ich will weiter meine Freunde haben also bekämpf ich meine Angst. Jetzt erzähle ich meinen Freunden nicht mehr wie schei$$ alles ist, jetzt berichte ich den von meinen Erfolgen und unglaublich, die freuen sich mit mir, spenden mir Mut um weiter zu machen. Manche bewundern mich auf einmal und sagen, echt toll wie Du das machst, Du kannst auf Dich stolz sein.

Also Du siehst Wut hilft wenn man sie noch spüren kann, dann ist es doch wunderbar. Man ist wenn man wütend wird kein Opfer mehr, man kann handeln.

LG und Hoffnung

Angsthasse

19.12.2009 12:03 • #7


M
Halloooo!
hast du wirklich niemanden, der in so einer situation zeit für dich hat?
wenn ich ne PA habe bringt es mir am meisten was, wenn jemand am telefon ist, einfach damit man weiß dass jemand da ist.
bin meist selbst nicht in der lage zu sprechen wegen des zitterns, aber wenn derjenige einfach irgendwas belangloses erzählt komm ich schnell wieder runter...

19.12.2009 18:21 • #8


F
nein leider intressiert es keinen...bzw werde ich nur belächelt


jaaaa ich bin soooo wütend aufmich auch weil ich aus dem teufelskreis endlich raus will.. iCH WILL LEBEN ... ich könnte echt schreien ... irgendwann kommt tag x .... und egal wie... ich werd sonst wahnsinng... keine lust mehr nur meine 4 wände zusehn oder nur den verdammten umkreis von 6 km


aber erstmal an einem punkt ankommen der dich auch in die welt reinlässt ...der körper spielt verrückt und tja nun steh ich da allein ... und dann ?? alleine ist das echt ein problem..und dann immer die gedanken die sich nicht ausschalten lassen einfach nur stressig und Nervtötend
SOOO Dampf raus


geht ihr eigentlich raus ?? in urlaub ?? alleine autofahren ??


LG

19.12.2009 19:52 • #9


G
Huhu Fenjal,

Du kannst ja auch ohne Therapie an Dir arbeiten.

Mit dem rausgehen hab ich auch selber gemacht. Erst kurz bis zur ersten Laterne (lol - wenn ich daran noch denke...) - dann hab ich den Radius immer weiter gesteckt.
Du musst das aber langsam machen und dich immer loben für jedes Mal.

Es gibt viele Bücher wo Du Dich auch informieren kannst.

Wie gesagt, ein Therapeut kann Dir auch nur die Hilfestellung geben, die aufch in vielen Büchern steht.

Die Arbeit musst DU machen - leider auch ALLEIN.

Du hast sogar damit einen Vorteil. Du kannst Deine Angstbewältigung nicht abgeben so wie ich es gemacht habe.
Ich habe immer meinen Mann eingespannt - nachts geweckt, angerufen etc. - immer wenn was war hab ich ihn benutzt.
Die Therapeutin hat mir/uns dann erklärt, dass das gar nicht gut ist und meinen Mann instruiert mich das ALLEINE machen zu lassen. Er sollte gar nicht da auf mich gross eingehen, denn sonst geb ich ja wieder alles an ihn ab.

Das war anfangs ganz schön schwer und ich fühlte mich ungeliebt, weil sich das ja alles so eingespielt hatte.

Aber es hat geholfen und heute weiss ich das es so richtig war.

Hol Dir mal das Angstbuch von Boris Bandelow und andere - das ist es wert und arbeite an Dir

Du schaffst das auch.

LG
Gabi

20.12.2009 09:20 • #10


S
Gabi ich gebe dir auch hier voll und ganz recht,,,

Ich war nun 14 Tage aus beruflichen Gründen meines Mannes gaaaaaaaaanz alleine aber ich habe diese Zeit auch genutzt und mich konfrontiert hab viel gelernt über mich und auch das mir nix passiert nun kann ich sogar Nachts wieder ohne Angst schlafen,, und das ist ein Erfolg,,, Endlich wieder schlafen,,, bin so froh das ganze hat mich weiter nach vorne gebracht und mein Selbstbertrauen in mir und meinem Körper ( Seele) gestärkt und mein Selbstbewustsein auchFenjal28 du schaffst das auch... wir schaffen das alle,,, nur Mut ,,,
Ohne Fleiß keinen Preis,,,,,

GLg Suma

20.12.2009 09:47 • #11


Loki
Liebe fenjal,

kenn das nur zu gut, mir gehts grad auch net so gut. Aber in meiner family wissen die meisten Bescheid, wenn ich vor ner Sache angst hab, wird das von mir erst mal analysiert, ich überleg wie wahrscheinlich und begründet usw.

Wenn ich dann mal wieder jemanden *benutzen* will dann kommt die Antwort: ne ne mein Schatz das mach mal alleine, ich kann das aber du musst es üben.

Ist erst mal hart aber langfristig die einzige Möglichkeit, ich will nich von einer Abhängigkeit in die nächste schlittern!

Glaub an dich! Du hast es erzeugt also kannst DU es auch wieder vernichten!

LG Loki

21.12.2009 13:05 • #12


C
hallo
genau so lief es bei uns auch und im nachhinein bin ich meinen Lieben auch dankbar, das sie mich nicht noch unterstützten in meinen Ängsten.
Da musste ich von Anfang an alleine durch und habe es geschafft wieder die Alte zu werden und ich glaube mal durch diese schwere Zeit bin ich noch positiver und mutiger geworden....

Euch allen auch viel Glück und kraft dabei


Liebe Grüsse
Eva

21.12.2009 13:43 • #13


F
ja ich merk das auch wenn mein mann mich in den allerwertesten tritt klappts besser bzw bin
ich so stinkig das ich es allein aus trotz mache

aber sobald es weiter als 1 km geht klappt nicht bei mir...


vor 5 jahren bin ich alleine 80km gefahren obwohl ich da auch schon bereits 13 jahre harte panikattacken hinter mir habe... bin mit mann 250 km gefahren ALSO ICH BIN Gefahren... tja heute frage ich mich wie hast du das nur gemacht


also ich finde gute freunde wenn es welche wären würden einen an die hand nehmen und sagen heute üben wir mal und morgen machst die hälfte allein usw.... das stört mich echt.... ich würde bzw bin auch IMMER für alle da trotzt den attacken aber wenn ich jemand brauch nix...wenn ich mal den mut habe ich geh heute in die stadt steh ich auch immer alleine da und bin dann wieder mißmutig..schwer zuerklären..will nicht abhängig sein, sodern auch wissen ich bin für andere wichtig und die wollen das es mir gut geht aber stattdessen machen mir alle noch mehr sorgen und stress...ich kann das grad so schwer erklären...ich geh ja auch alleine einkaufen der laden ist auch gaaaanz nah aber ich geh zumindest alleine hin, gehe auch alleine zum blutabnehmen und so und das ist auch für mich sehr weit, aber das mach ich ..ich will doch einfach nur mal dasmir auch jemandzur seite steht und mir ne last abnimmt ...


ohje ich hoffe man kann mir überhaupt folgen

21.12.2009 17:14 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky