Pfeil rechts

G
Hallo da bin ich wieder....
Man man... gefangen zu Hause und so viel Streß!! Bin gerade total Happy oder ängslich oder verwirrt.... Halt voll unter Strom! Habe einen Psychotherapeuten gefunden, der 1. am Tele nett klang und der 2. am Mittwoch zu mir kommt da ich ja nicht raus kann!! Habe sehr große Hoffnung... Er sagte zwar das er max 5mal zu mir kommt und ich dann einen Schritt wagen muß, aber da denk ich jetzt nicht dran. Vielleicht kann ichs ja dann sogar..
Liebe Grüße
Sonja
PS: DANKE FÜR DIE LIEBEN WORTE!!!

17.12.2007 16:57 • #21


M
Schließe mich meinem Vorredner an. Aber schön, daß es solche Therapeuten gibt, wußte ich garnicht. Viel Glück

Mona Lisa

17.12.2007 20:53 • #22


A


Wann ist es entlich vorbei mit der Angst!

x 3


S
Hallo Ihr,
so jetzt bin ich angemeldet.. Ich bin Gast Sonja . Ihr habt Recht, ich bin auch erstaunt und super froh, das es Therapeuten gibt die mehr als ihren Job machen und auch zu harten Fällen nach Hause kommen.. Ich werde Euch berichten, wie das Treffen heute war... Bis bald
Sonja

19.12.2007 11:24 • #23


M
Zitat von Supermimi:
Hallo Ihr,
so jetzt bin ich angemeldet.. Ich bin Gast Sonja . Ihr habt Recht, ich bin auch erstaunt und super froh, das es Therapeuten gibt die mehr als ihren Job machen und auch zu harten Fällen nach Hause kommen.. Ich werde Euch berichten, wie das Treffen heute war... Bis bald
Sonja


hi sonja,

bin gespannt auf deinen bericht und toitoitoi!!

glg mimmi

19.12.2007 14:48 • #24


S
Moin Moin,
das war ja mal ne Pleite.. Der Doc kann mir nicht helfen. Er sagt ich brauche erst eine Verhaltenstherapie die mein Lebensumfeld wieder erweitert.. Jetzt bekomme ich con meiner GKV eine Liste von Psychologen die ich alle anrufen muß um rauszufinden wer diese Form von Therapie macht. Dann muß ich auch noch Glück haben, daß er zu mir kommt... Aber ICH GEB NICHT AUF! Hab mir jetzt in der Apo Neurexan bestellt, Das soll ja wirken wie Antidepris nur humaner, mal sehen. Wenn ich einfach nur jemanden braucht der da ist wenn ich rausgehe dann werd ich das jetzt mit meiner Mom oder meinem Mann versuchen. Der Doc sagt zwar das ist nicht gut weil die nicht wissen was bei einer Attacke zu tun ist, aber ich denke mal die kennen mich so gut ds sie auch wissen was sie mit mir machen. Und wirklich umfallen tun Paniker ja eigentlich nie..
Bis bald
LG
Sonja

20.12.2007 10:49 • #25


C
Mir scheint, es es ist nie vorbei. Immer, wenn man denkt, man hat die Ängste unter Kontrolle. kommen sie an einer anderen Stelle wieder raus. Übrigens bin auch ich in der Nähe von Mannheim, aber ich verlasse meine Wohnung seit 4 Jahren nur noch im Notfall, und ich sehe kein Ende. Aber vielleicht muß ich ja nur lange genug warten, bis es sich wieder gibt. Es geht doch immer irgendwann wieder bergauf, es muß einfach!

20.12.2007 23:51 • #26


G
Hi Natalie,

vielleicht kann ich Dir durch meine Geschichte etwas helfen:
Seit über 15 Jahren leide (oder besser jetzt: litt) ich an Angst/Panik-
attacken. 2 Jahre Psychotherapie waren schon ein Anfang.
Was mir jedoch wirklich geholfen hat war eine Reha-Maßnahme im Sommer 07 in einer Psychosomatischen Klinik in Bad Bergzabern.
Denn in so einer Klinik bist erst mal weg von der Arbeit, deinem ganzen Umfeld. Du kannst dich somit auf dich allein konzentrieren. ... und viel über dich lernen. Dort werden folgende Therapien angewandt: Progr.Muskelentspannung nach Jakobson, Autog.Training, Einzeltherapie mit dem Psychololgen, Gruppengesprüche, Bewegung... Bewegung, Feldenkraistherapie, Ergotherapie.
Nach 6 erfolgreichen Wochen habe ich meine Einstellung zum Beruf grundlegend geändert. Ich arbeite z.B. nicht mehr 48 Stunden die Woche sondern nur noch 36!... Fahre viel Fahrrad, mach Walking...
Also Mut, stelle einen Antrag über die BfA Berlin, das macht dein Neurologe oder Hausarzt.
Du schaffst es...!
Angstfreie Weihnachten und ein besseres Jahr 2008 für dich.

Herzlich
Michael

22.12.2007 21:01 • #27


W
Hey Natalie,

es ist schon spät und ich würde Dir aber so gerne ganz viel von meinen Erfahrungen mit meiner ANgststörung, Panikstörung, psychosomatischen Beschwerden schildern die Dich aufbauen.

Glaube mir, ich habe echt schon die Hölle erlebt mit den PA - war auf Dienstreisen mitten im Dschungel Asiens oder in total abgelegenen Gebieten in Südafrika - mit all den typischen Symptomen die über Stunden nicht besser wurden. Einmal habe ich mich sogar hingelegt und dachte - gut, dann sterbe ich jetzt eben - und ich lebe noch immer.

Ich habe auch einige Zeit Therapien gemacht, mich durchchecken lassen, alternative Therpien getestet und spirituelle Ansätze gesucht. Man fühlt sich mit der Zeit hoffnungslos, aber das ist erstmal ganz normal - und Dir jetzt sicher keine Hilfe. Aber - und jetzt kommt hoffentlich die Unterstützung von meiner Seite...

...Wir Angsthasen sind definitiv nicht körperlich oder dauerhaft psychisch krank und müssen uns damit auch nicht abfinden. Es kommt ganz sicher der Punkt bei Dir, an dem Du verstehst warum Du diese Angst hast. Vertraue Dir selbst, Dein Körper ist definitiv nur ein Teil von Dir und Deine Seele signalisiert Dir damit etwas. Höre sehr genau hin und sehe die Angst mit all den unangenehmen Symptomen nicht als Deinen Feind, sondern als Deinen Freund. Die Angst schützt Dich vor etwas und es gilt nun heruaszufinden, um was es dabei geht.

Ich selbst habe solche Erklärungen lange Zeit sehr kritisiert und wollte alles hinterfragen und ergründen. Genau das brachte mich aber überhaupt nicht weiter. Erst seitdem ich die körperlichen Symptome nicht mehr als gefährlich oder bedrohlich interpretiere, komme ich ein Stück voran.

Gibt es denn in Deinem Leben eine Entscheidung zu treffen? Sei es mit dem Partner oder dem Beruf? Hast Du das Gefühl, Du läufst in eine Sackgasse oder stellst Deine Situation und Zukunft in Frage? Oft sollte man beispielsweise von etwas loslassen sich von etwas oder jemanden oder trennen - aber man hat davor totale Angst oder meint, das geht niemals. Gerade da sollte man hinschauen, auch wenn es erstmal weh tut. Es gibt sogar Menschen, die akzeptieren ihr Leiden eher als eine Veränderung im Leben - aus Angst vor der Veränderung!

Mir hat es sehr viel geholfen, mich nicht mehr ständig in Foren, Google, Arztpraxen aufzuhalten und mich abzusichern oder bestätigen zu lassen. VErstehe das bitte nicht falsch, dieses Forum ist genial und kann einem sehr viel helfen. Aber nur am Anfang aus meiner Sicht. Sobald man seine Angststörung verstanden hat, sollte man sich nicht zum 30mal all die Symptome bestätigen lassen oder immer mehr sich damit beschäftigen. Auch das hört sich erstmal nach Quatsch an. Aber - in der Zeit, wo Du zuhause bist und anfängst alle angstmachenden Situationen zu vermeiden, immer wieder Berichte liest, Dich zurückziehst, keinen Sport mehr machst - drehst Du Dich auf der Stelle und kommst nicht weiter.

Bitte vertraue darauf, Du wirst einen Weg finden und Du wirst auch wieder ein ganz gesunder Mensch, vielleicht sogar wirst Du gesunder oder normaler als Du je zuvor warst.

Ich habe vorher schon bei einem anderen Beitrag geschrieben, ich tippe gerade alle Gedanken so ungeordnet ab - bin hundemüde und gehe jetzt schlafen )

Bitte melde Dich wieder, falls Du Erfahrungen austauschen möchtest. Hoffentlich habe ich Dich nicht nur zugetextet sondern Dir vielleicht auch den einen oderen anderen Impuls geben können. All das geschriebene bezieht sich auf meine eigene Erfahrung und Einstellung und muss nicht für Dich passen.

Ganz liebe Grüße, und - Kopf hoch!

Websurfer

24.12.2007 02:14 • #28


M
Hallo Natalie,
hallo Websurfer,

also Websurfer, dafür dass du hundemünde warst, hast du das Thema messerscharf getroffen.

Also Natalie, nur Mut!

Herzlich Michael

27.12.2007 21:19 • #29






Dr. Hans Morschitzky