App im Playstore
Pfeil rechts
74

M
Richtig.

#41


Abendschein
Zitat von Sonja77:
Ist nicht nötig wirklich nicht glaub mir ich bin schon groß und pass ein wenig auf mich auf😉😉ne spaß bei Seite Ferritin Mangel der ...

Nehme ich auch nicht, dafür andere Nahrungsergänzungsmittel. Wenn manche Ängste z B. davon kämen, was ich bei mir absolut nicht sagen kann, weil meine Ängste von meiner Mutter übertragen wurden und zwar schon im Kindesalter. 💕

x 1 #42


A


Vitamin D Mangel kennt sich jemand aus

x 3


B
Zitat von Hypochondi1989:
Bei mir wurde offenbar ein Vitamin-D-Mangel (7 ) festgestellt, der wohl ziemlich ausgeprägt sein soll.

Zu der Zahl fehlt die Einheit. 7 von was? 7 Tonnen? 7 Kastanien? 7 Sonnenblumen? 7 Bienchen? *summsumm* zwinkern

Hier mal meine jahrelangen Erfahrungen:

In der Regel ist alles unter einem Wert von 10 ein Vitamin D (D3) Mangel, der sublimiert werden kann. Es ist kein pathologischer Vitamin D Mangel mit einem Wert unter 3 oder so. Also die Sublimierung wird nicht bezahlt, bzw. muss selbst bezahlt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass keine zu hochdosierten Präparate eingenommen werden sowie immer Mischpräparate mit mindestens Vitamin K2.

Bei einem Wert von 7 keine Öle einnehmen, sondern Pillen aus der Dro.. 2500 iE einmal pro Tag in der dunklen Jahreszeit genügt meistens. Du kannst das nach einigen Wochen gerne gegentesten lassen. Oder einfach beim nächsten Arztbesuch.

Eine Überdosierung ist möglich, insbesondere mit diesen Ölen. Bei einem Wert von 7 wird das nicht benötigt. Da genügen die Pillen aus der Dro..

Bei der Sublimierung mit Pillen aus der Dro. (1x täglich eine) können Werte bis zu 100 erreicht werden, die dann ordentlich im Plus liegen, aber noch keine Überdosierung sind. Es könnte dann auch nur alle 3 Tage oder nur 1x wöchentlich eine Pille genommen werden. Werte um die 30-40 sind Mittelmaß. 20 und 50 ist auch OK.

Von nur Vitamin D (D3) sublimieren wird abgeraten, da dies die Knochen schwächt und Knochenbrüche erleichtert. Deswegen immer mit Vitamin K2.

Im Sommer, wenn viel an der frischen Luft und kurze Klamotten, dann ist keine Sublimierung erforderlich.

#43


CosmicPancake
Zitat von beside:
Zu der Zahl fehlt die Einheit. 7 von was? 7 Tonnen? 7 Kastanien? 7 Sonnenblumen? 7 Bienchen? *summsumm* zwinkern Hier mal meine jahrelangen Erfahrungen: In ...

Das würde ich ungern so stehen lassen, weil Du hier einfach Präparate aus dem Einzelhandel empfiehlst ohne auf eine Dosis einzugehen.
Du hast Recht, dass wir erstmal wissen müssen, in welcher Einheit der TE hier vermessen wurde. Wenn wir von ng/ml ausgehen ist 7 einfach viel zu wenig und ein ausgeprägter Mangel, wo man nicht mit ein paar Tabletten von Doppelherz weiterkommen wird. Wenn man ungefähr bei 50 ankommen möchte, müssten in kurzer Zeit knappe 300.000 IE in den Körper rein. Ich empfehle hier dringend die Abstimmung mit dem Arzt und ein bisschen eigene Recherche zum Thema, aber egal ob 30ng/ml oder 70ng/ml erstrebenswert sind. In dem Fall hier fehlt viel und TE kann sich ruhigen Gewissens viel Vitamin D3 reinkippen.

x 2 #44


B
Zitat von CosmicPancake:
Das würde ich ungern so stehen lassen, weil Du hier einfach Präparate aus dem Einzelhandel empfiehlst ohne auf eine Dosis einzugehen.

Doch, habe ich. Deine Empfehlungen sind eher sehr schwer fragwürdig. Aber muss jeder selber wissen wie er seinen Körper kaputt macht. "In kurzer Zeit knappe 300.000 IE" ist grob fahrlässig. Hingegen sind täglich einmal 2500 IE Vitamin D3 zusammen mit Vitamin K2 aus der Dro. zielführender und billiger und ungefährlich. Mir sind die Quellen bekannt, aus denen deine Infos stammen und sie sind abzulehnen.

#45


CosmicPancake
Mein Arzt hat mir das ganz schulmedizinisch aufgeschrieben damals. Dafür gibt's ja sowas wie Dekristol. TE hat einen ausgeprägten Mangel, den kann er mit 2500IE/Tag nicht zeitgerecht ausgleichen.

#46


Micha2
Ich kauf auch nicht das zeug aus der Drog.

Z.Z kauf ich meins bei Natural Elements.

Öl ist ausserdem eh besser als diese Pillen.

Kostet de Flasche halt mal 25-30Euro hat man aber was vernüftiges.

Und aufs halbe Jahr gerechnet ist das nix.

x 1 #47


evelinchen
Zitat von Micha2:
Ich kauf auch nicht das zeug aus der Drog.

Würde ich auch davon abraten , viel zuviel Zusatz - und Füllstoffe.
Da nimmt man mehr Chemie als Vitamin D ein.

#48


B
Dieses Push- und Depot-Denke ist meiner Ansicht nach bei nicht-pathologischem Vit D3 Mangel falsch. Das würde wenn dann nur bei einem Wert unter 3 zutreffen und würde dann auch vom Arzt behandelt werden. Alle anderen Ratschläge aus dem Internet sind reines Produktmarketing und Irreführung. Es ist nicht verboten, aber schwer fragwürdig.

Ein Wert von 7 bringt einen nicht um und führt auch sonst zu keinen weiteren Schäden. Er ist halt nur niedrig und könnte Ursache für einen Winterblues sein. Mitten im Winter mit der Sublimierung mit einer normalen Dosis von 2500 IE/Tag anfangen ist ungünstig, das stimmt, aber besser als nichts und eben nichts übertriebenes mit absolut wahnsinnigen 300.000 IE. Ab der nächsten Saison einfach ab September/Oktober damit anfangen und dann sinkt der Wert auch erst gar nicht unter 10. Dann genügt 2500 IE täglich oder auch nur alle 3 Tage oder einmal die Woche. Je nach dem. Das ist bei jeder Person anders. Ich hatte Anfangs auch das Öl. Viel zu umständlich und sehr viel Hokuspokus dabei. Das ist so ein Naturheilkunde-Ding. Wer den Hokuspokus dazu braucht, bitteschön. Die 2500 IE/Tag aus der Dro. wirken perfekt. Es gibt verschiedene Marken. Da muss jeder selber sehen, auf die Inhaltsstoffe. Habe eines das ganz OK ist.

#49


CosmicPancake
Alles unter 30 ist doch schon selbst schulmedizinisch ein Mangel. Wo habt ihr denn hier die Zahlen her?

x 1 #50


B
Zitat von CosmicPancake:
Alles unter 30 ist doch schon selbst schulmedizinisch ein Mangel.

Ein Mangel, ja, aber unbedenklich. Erst ab 10 wirds bedenklich und ab unter 3 pathologisch.

Aber beim im Topic angegebenen Wert fehlt die Einheit.

30 nmol/l = 12 ng/ml
50 nmol/l = 20 ng/ml

Zwischen 30 und 50 oder 12 und 20 gilt nur als suboptimaler Wert. Da muss man nicht unbedingt was machen. Zumal die Werte auch natürlich bedingt schwanken. Ab unter 30 oder 12 sollte man was machen, muss man aber nicht. Kann jede Person selbst entscheiden. Erst wenn es pathologisch wird, aber dann verschreibt der Arzt.

Quelle und viele informative Infos dazu hier:
(ich kann noch keine Links als Quelle angeben?)
ndr.de/ratgeber/gesundheit/vitamin-d-mangel-symptome-ursachen-behandlung,vitamindmangel101.html

Eine bekannte hatte einen sehr niedrigen Wert und bekam Vit D vom Arzt verschrieben. Mein Wert war nie so niedrig und ich muss es mir selber kaufen.

Es wird beim Thema Vitamin D seit vielen Jahren Panikmache betrieben. Viele fallen darauf rein. Das ist nicht gut. Das Thema Vitamin D, solange nicht pathologisch, kann locker gesehen werden.

#51


B
Zitat von CosmicPancake:
Alles unter 30

was?

Habe gerade nochmal nachgesehen. Die Toleranzen wurden in den letzten 20 Jahren verändert. Damals:

defizient: <10 ng/ml
insuffizient: 10-20 ng/m

Heute: <12 und 12-30.

Bedeutet: unter 10 ng/ml sollte sublimiert werden. Zwischen 10-20 ng/m kann sublimiert werden, muss aber nicht. Erst ab unter 10 ng/ml besteht ein Mangel. Aber noch kein pathologischer.

Mit dem von mir angegebenen Wert "3" muss ich mich selbst korrigieren. Nicht ein Wert, sondern der Gesundheitszustand ist dafür ausschlaggebend. Zum Beispiel bei Osteoporose, bei Steroidtherapie, bei Behandlung mit gewissen Medikamenten.

"20.000 I.E. Colecalciferol (Vitamin D3)" sind "lediglich zur Initialbehandlung von nachgewiesenen Vitamin-D-Mangelzuständen zugelassen". Für eine Dauerbehandlung mit solch hohen Dosen liegt eine "nicht von der Zulassung gedeckte Off-Label-Anwendung und" "eine unwirtschaftliche Verordnungsweise" vor.
Für eine Dauermedikation genügen 500 oder 1000 I.E. aus der Apotheke oder die Präparate aus der Dro..
Quelle: aok.de/gp/verordnung/wirtschaftlichkeit/arzneimittelinformationen-niedersachsen/vitamin-d

#52


CosmicPancake
Zitat von beside:
Ein Mangel, ja, aber unbedenklich. Erst ab 10 wirds bedenklich und ab unter 3 pathologisch. Aber beim im Topic angegebenen Wert fehlt die Einheit. 30 ...

Man könnte aber auch sagen, dass das einfach runter gespielt wird und wir alle schön mit einem Vitamin D Mangel umher laufen. Ich bin da absolut nicht Deiner Meinung.

#53


B
Zitat von CosmicPancake:
Ich bin da absolut nicht Deiner Meinung.

Da gibt es tatsächlich unterschiedliche Ansichten auch in der Medizin. Es kann jeder sehen wie er will. Solange keine weiteren Beschwerden oder Krankheiten bestehen ... es werden Menschen auch ohne Sublimierung 100 Jahre alt.

Ansonsten bleibt mein Ratschlag aus jahrzehntelanger Erfahrung: Ab September/Oktober mit Sublimierung von Vit D3 + K2 aus der Dro. beginnen und ab März/April beenden. Wobei jede Person selbst entscheiden muss, ob 1 oder 2 Pillen pro Tag oder Woche. Wenn es dann immer noch zu niedrig ist, dann unter ärztlicher Aufsicht die Dosis erhöhen sowie Medikamente aus der Apotheke. Aber nie ohne ärztliche Aufsicht diese hohen Dosen einnehmen!

x 2 #54


Rogue
Hallo zusammen,

also ich nehme auch Dekristol 20.000 I.E., zusammen mit K2, mehrfach die Woche (zwischen 2 und 4 Mal die Woche).
Und das jetzt schon mehrere Jahre.
Es ist mit meinem Arzt abgesprochen und wird regelmäßig kontrolliert.
Mit dieser Dosierung ist mein Wert langsam gestiegen (hat lange gedauert) und ist jetzt zumeist in einem guten Bereich. Aber es hat wirklich lange gedauert, bis der Wert endlich mal in den Normbereich gestiegen ist.
Meine Nieren lasse ich regelmäßig kontrollieren.

Ich würde dir, @hypochondri1989, auf jeden Fall empfehlen, die Aufdosierung zusammen mit deinem Arzt zu machen.
Eine Frage dazu: Hat dein Arzt das Thema mit dir denn nicht besprochen? Und wenn der Wert so niedrig ist, warum hat er dir kein Dekristol verschrieben (oder ein Präparat empfohlen), gab es dafür einen Grund?

Jeder Körper ist unterschiedlich und verstoffwechselt Vitamine unterschiedlich.
Es hängt auch viel davon ab, welche (körperlichen) Grunderkrankungen bestehen, das hat einen großen Einfluss auf die benötigte Menge, da der Körper bei bestimmten Erkrankungen mehr Vitamin D verbraucht.
Ich würde da das Gespräch mit dem Arzt suchen.

Ich selber habe im Bekanntenkreis unterschiedliche Erfahrungen mitbekommen, bei einigen bewirkt eine Aufdosierung ganz viel Positives, bei anderen ist die Reaktion eher neutral, von negativen Erfahrungen habe ich noch nichts gehört.
Ich würde von mir sagen, dass ich psychisch eher neutral reagiere, aber mein Körper scheint wohl eine größere Menge an Vitamin D zu benötigen.

Da ich ein ängstlich/unsicherer Mensch bin, nehme ich lieber Dekristol als ein anderes Produkt, weil ich dann eher das Gefühl habe, dass da dann auch wirklich drin ist was draufsteht und es strenger kontrolliert wird. (Bei anderen Nahrungsergänzugen bin ich da lockerer und kaufe auch im normalen Einzelhandel.)

An deiner Stelle würde ich mir erstmal weniger Sorgen machen, @hypochondri1989, und es erstmal ausprobieren, am besten zusammen mit deinem Arzt. So schnell kommt man mit D3 nicht in den Bereich der Überdosierung, vor allem auch nicht, wenn der Ausgangswert so niedrig ist.
Lass' deinen Wert einfach regelmäßig kontrollieren, dann passiert auch so schnell nichts.
(Und ich persönlich würde auch auf jeden Fall K2 mit dazunehmen.)

x 1 #55


Lady_Di
@Hypochondi1989 ja kenne ich und hatte ich auch…mehrfach…im Netzt gibt es Vit. D Rechner an die kann Man sich halten.. bei dem Wert minimal 5000 i.E. Für 2 Monate und dann so bei 2000 bleiben und alle 2 Monate kontrollieren und das ist schon wenig..Heilpraktiker raten zu dem Doppelten bei dem Wert…immer mit Vit. K zusammen nehmen als Tropfenkombipräperat und auch an Magnesium denken

#56


Lady_Di
Ich arbeite übrigens in einer GanzheitlichenZahnarztpraxis und wir haben Geräte dort um den zu bestimmen, also wurden auch alle geschult, aber dürfen rein rechtlich keine Empfehlung aussprechen, deshalb nimm den Vit. D Rechner aus dem Netz…

#57


A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore