App im Playstore
Pfeil rechts
75

Hypochondi1989

Hypochondi1989
Mitglied

259
47
96
Hallo zusammen,
vielleicht kennt sich hier jemand aus oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bei mir wurde offenbar ein Vitamin-D-Mangel (7 ) festgestellt, der wohl ziemlich ausgeprägt sein soll. Ich leide schon länger unter starker Angst und einem Gefühl von Kontrollverlust. Medikamente nehme ich generell sehr ungern, vor allem wenn ich sie nicht kenne, und deshalb fällt mir auch die Einnahme von Vitaminen schwer. Ich habe gelesen, dass man auch Vitamine überdosieren kann, was mir zusätzlich Sorgen macht.
Hatte hier jemand schon einmal einen so niedrigen Vitamin-D-Wert und kann berichten, wie es euch damit ging?
Habt ihr Vitamin D eingenommen, und wenn ja, wie habt ihr es vertragen?
Gab es bei euch Auswirkungen auf Angst oder Nervosität?
Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen oder beruhigende Rückmeldungen.
Vielen Dank 🙏

25.01.2026 #1

56 Antworten ↓

Sonja77
Ja hier ich

Ich habe seit weis Gott wievielen Jahren fast gar kein Vitamin D3 im Körper ebenso wie fast kein Vitamin B12 und auch fast kein Eisen

Ich müsste drei Dinge nehmen und das schon seit vielen Jahren mache es aber nicht weil ich einfach keine Einschränkungen dadurch hab auch keine Symptome oder sonstige krankheitsbedingte Beschwerden wegen den mangeln

Also lebe ich seit Jahren völlig normal damit außer das ich mir die Predigten der Ärztin jedes Mal anhören muss aber das kenn ich ja 😂😂😂😂😂😂😂

x 2 #2

A

Vitamin D Mangel kennt sich jemand aus

x 3

N
Zitat von Hypochondi1989:
Hallo zusammen, vielleicht kennt sich hier jemand aus oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir wurde offenbar ein Vitamin-D-Mangel (7 ) ...

Ja ich nehme jeden Winter Vitamin-D da meine Werte auch immer niedrig sind, ja was soll ich sagen Nebenwirkungen habe ich gar keine manchmal weis ich auch nicht ob da wirklich was passiert. 😅

Na ja immer schön Kombipreparat holen mit K2 (am besten Tropfen).

Je nach dem wie hoch dein Mangel ist legt der Dock die Dosis fest.

Ansosnsten schau mal nach den Grenzwerten die Europäische Behörde für Lebensmittel die sieht Mengen bis 4000 IE pro Tag als unbedenklich (PS die Werte der DGE mit 800IE pro Tag sind ein Witz einfach ignorieren wie den Rest der deutschen Behörden).

Kannst ja auch mal in die Apotheke gehen und dich beraten lassen.

Ach ja sollte dein Mangel tatsächlich so stark sein kann ein Arzt durchaus deutlich höhere Dosen als 4000IE festlegen aber wie gesagt ab da sollte man das Ärztlich abklären lassen.

x 3 #3

blue1979
Ich hatte einen Wert von 11 und das hat die Hausärztin nicht sonderlich interessiert.
Es gibt auch Rechner wie man Vit D aufdosieren kann aber ich bin gegen eine schnelle Aufdosierung da Vit D in hohen Dosierungen Auswirkungen auf Calcium aber auch Schilddrüse haben kann. Ich habe über 1 Jahr 2000-4000 IE genommen und bin seit vielen Jahren stabil bei Wert von 30. Ich nehme das in Kombi mit K2 (Vit D steigert Calciumaufnahme) alle paar Tage und im Sommer lasse ich das weg.

Vit D Mangel hatte keine Auswirkungen auf meine Psyche.

x 3 #4

Luce1
Vitamin D wird in der Haut durch Sonnenlicht gebildet, was im Winter kaum möglich ist. Leide an Depressionen.

laut google:

11 bis 60 Jahre: 600 IE (15 µg), oft 800 IE (20 µg) bei fehlender Sonne empfohlen.

> 60 Jahre: 800 IE (20 µg).

Ich nehme 1000 IE - nein, habe keine NW oder sonstiges

Sicherheit: Überdosierungen über 4000 IE (100 µg) täglich können schädlich sein und sollten vermieden werden.

x 5 #5

Greta__
Als ich einen Mangel hatte, hat mir meine Nuklearmediziner (hab keine Schilddrüse mehr) 20.000 ie verordnet (auf Rezept). Das sollte ich alle 14 Tage nehmen.

Ich hatte keine Nebenwirkungen.

x 3 #6

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Bei mir wurde offenbar ein Vitamin-D-Mangel (7 ) festgestellt, der wohl ziemlich ausgeprägt sein soll. Ich leide schon länger unter starker Angst und einem Gefühl von Kontrollverlust.

Es ist kein Kontrollverlust, wenn du Vitamin D nimmst. Im Gegenteil, es liegt in deiner Kontrolle, den Mangel zu beheben. Die Kontrolle verlierst du, wenn du es nicht nimmst und gesundheitlichen Folgen entstehen.

x 7 #7

Windy
Ich habe gelesen, dass man auch Vitamine überdosieren kann, was mir zusätzlich Sorgen macht.

Die freiverkäuflichen Vitaminsachen sind alle dermaßen niedrig dosiert, daß man bei einer ganzen Packung noch keine Überdosierung zusammenkriegt und die meisten Vitamine sind wasserlöslich, was einfach alles wieder ausspült, was vom Körper nicht benötigt wird. Was man vom Arzt bekommt, da kriegt man ja immer die Dosierungsanleitung dafür.

x 1 #8

Islandfan
Ich habe gelesen, dass man auch Vitamine überdosieren kann, was mir zusätzlich Sorgen macht.

Die fettlöslichen und somit überdosierbaren Vitamine sind E D K und A, von daher ist es theoretisch möglich, diese überzudosieren, aber wenn ein Mangel vorliegt, was bei den meisten Nord-und Mitteleuropäern vorkommt, sollte man diese ergänzen, je nach Mangel.
Kenne Leute, bei denen es sich positiv auf die Depressionen ausgewirkt hat, aber auch welche, die keinen Unterschied merkten.
Bei Vitamin B12 muss man daran denken (weil ein Mangel hier so locker genommen wurde), dass dadurch entstandene Schäden am Nervensystem irreversibel sind, deshalb ist es auch so gefährlich, wenn Eltern ihre Kinder vegan ernähren.
Wer aber Fleisch isst und/oder andere tierische Produkte zu sich nimmt, hat seltener einen Mangel.

x 3 #9

A
@Hypochondi1989

Bei mir war das mehrfach so. Ich sollte erstmal recht hoch dosieren laut Hausarzt dann reduzieren auf 1 später auf 1/2 Tablette..mir wurde dann geraten standardmäßig September bis April Vigabtoletten aus der Apo zu nehmen. Trotzdem war bei der letzten Konzrolle im Oktober mein Wert wieder sehr niedrig obwohl ich viel draußen bin..es scheint wohl nötig zu sein. Nebenwirkungen habe ich nie davon.

x 2 #10

A
@Islandfan

Auf meine Stimmungen hat es sich leider nie ausgewirkt aber ich bin selten erkältet.

x 1 #11

Dunkelbunte
Bei einem nachgewiesenen Vitamin D Mangel nimmt man die Dosis 20.000 pro Tag + zuzüglich K2.
Und bitte zu einer etwas fetthaltigen Mahlzeit.

Nach 7 bis 14 Tagen (je nach Wert des Mangels) noch 1 bis 2 x die Woche einnehmen

Ich mache es ganzjährig, nicht nur im Winter. Meine Hausärztin sagte mir, das unsere Nahrung bzw unsere Ernährungsweise nicht genügend liefert. Man darf ganzjährig supplementieren

x 1 #12

Moelli80
Zitat von Dunkelbunte:
Bei einem nachgewiesenen Vitamin D Mangel nimmt man 20.000 pro Tag zuzüglich K2.

Das ist aber viel.

Mein Arzt hat mir bei erheblichen D Mangel 1000er verschrieben, die ich täglich nehmen soll.
Und er sagte mein D Spiegel ist sehr tief.

Vergesse die aber immer zu nehmen. 😅

Medikamente nehme ich auch keine, selbst Schmerzmittel nur, wenn es kaum auszuhalten ist.
Aber bei Vitamin Pillen hab ich keine Probleme.

Dunkelbunte
Zitat von Moelli80:
Mein Arzt hat mir bei erheblichen D Mangel 1000er verschrieben, die ich täglich nehmen soll.

Ich kenne meine Werte nicht mehr von damals. Seither supplementiere ich ja regelmäßig 1 bis 2 x die Woche und meine Werte sind top. Muss sie ja 2 x im Jahr checken lassen wg der Magenverkleinerung.

erfolgserlebnisse-f59/la2la2-s-medizinschrank-diverse-themen-t93207.html

x 1 #14

A
@Dunkelbunte
Sollte ich vielleicht dann auch ganzjährig machen.

A
@Moelli80

Laut meinem Arzt sollte man auch bei Schmerzen nicht zu lange zögern, was einzunehmen. Sonst wirkt das immer schlechter.

x 2 #16

Dunkelbunte
Zitat von Angsthase1976:
@Dunkelbunte Sollte ich vielleicht dann auch ganzjährig machen.

Hauptsache, du kennst als Ausgangspunkt deinen aktuellen Wert.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Mein Vitamin D 3 Spiegel war auch viel zu niedrig, das hatte bereits folgen, ich hatte Knochen ziehen und manch mal ein gläsernes Gefühl in den Handgelenken, meine Rheumatologin hat dann meinen Vitamin D3 Spiegel gemessen und das war dann die Ursache, ich habe zusätzlich Arthrose und diese Schmerzen sind anders, nun ist das Knochen Ziehen verschwunden seid ich Vitamin D3 nehme, es hätte schlimm enden können, Knochenschäden, Muskelschwäche Herzkreislauf Erkrankungen sind die Folgen wenn man das ignoriert. Ich sah mal in einer Reportasche wie ein Junge nicht mehr laufen konnte weil der Spiegel so niedrig war. Also ist es sehr wichtig das Präparat zu nehmen und es hat keine Nebenwirkungen, das einzige, du könntest dich besser fühlen.

A

Moelli80
Zitat von Dunkelbunte:
Ich kenne meine Werte nicht mehr von damals

Ich auch nicht mehr, bekomme die Tabletten halt nur immer auf Rezept.
Bekommt man ja nur bei einem höheren Mangel.

Aber 5 Euro Zuzahlung zahlt man trotzdem.
Hole die nun bei DM ist günstiger. 😬

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore