✔ Empfohlene Antwort
Hallo zusammen,
also ich nehme auch Dekristol 20.000 I.E., zusammen mit K2, mehrfach die Woche (zwischen 2 und 4 Mal die Woche).
Und das jetzt schon mehrere Jahre.
Es ist mit meinem Arzt abgesprochen und wird regelmäßig kontrolliert.
Mit dieser Dosierung ist mein Wert langsam gestiegen (hat lange gedauert) und ist jetzt zumeist in einem guten Bereich. Aber es hat wirklich lange gedauert, bis der Wert endlich mal in den Normbereich gestiegen ist.
Meine Nieren lasse ich regelmäßig kontrollieren.
Ich würde dir, @hypochondri1989, auf jeden Fall empfehlen, die Aufdosierung zusammen mit deinem Arzt zu machen.
Eine Frage dazu: Hat dein Arzt das Thema mit dir denn nicht besprochen? Und wenn der Wert so niedrig ist, warum hat er dir kein Dekristol verschrieben (oder ein Präparat empfohlen), gab es dafür einen Grund?
Jeder Körper ist unterschiedlich und verstoffwechselt Vitamine unterschiedlich.
Es hängt auch viel davon ab, welche (körperlichen) Grunderkrankungen bestehen, das hat einen großen Einfluss auf die benötigte Menge, da der Körper bei bestimmten Erkrankungen mehr Vitamin D verbraucht.
Ich würde da das Gespräch mit dem Arzt suchen.
Ich selber habe im Bekanntenkreis unterschiedliche Erfahrungen mitbekommen, bei einigen bewirkt eine Aufdosierung ganz viel Positives, bei anderen ist die Reaktion eher neutral, von negativen Erfahrungen habe ich noch nichts gehört.
Ich würde von mir sagen, dass ich psychisch eher neutral reagiere, aber mein Körper scheint wohl eine größere Menge an Vitamin D zu benötigen.
Da ich ein ängstlich/unsicherer Mensch bin, nehme ich lieber Dekristol als ein anderes Produkt, weil ich dann eher das Gefühl habe, dass da dann auch wirklich drin ist was draufsteht und es strenger kontrolliert wird. (Bei anderen Nahrungsergänzugen bin ich da lockerer und kaufe auch im normalen Einzelhandel.)
An deiner Stelle würde ich mir erstmal weniger Sorgen machen, @hypochondri1989, und es erstmal ausprobieren, am besten zusammen mit deinem Arzt. So schnell kommt man mit D3 nicht in den Bereich der Überdosierung, vor allem auch nicht, wenn der Ausgangswert so niedrig ist.
Lass' deinen Wert einfach regelmäßig kontrollieren, dann passiert auch so schnell nichts.
(Und ich persönlich würde auch auf jeden Fall K2 mit dazunehmen.)
25.01.2026 19:23 •
x 2 #55
Zum Beitrag im Thema ↓