Pfeil rechts
1

E
Guten Abend zusammen,
Mich quälen seit Monaten folgende Situationen:
Ich habe immer wieder Herzrasen und das Gefühl, dass ich nicht tief einatmen kann. Hinzu kommen noch ab und zu Stiche zwischen den Brüsten, die mir Angst einjagen und somit meinen Puls höher schlagen lassen. Dann habe ich noch so komische Gefühle in verschiedenen Körperteilen (zb. Hals oder Oberschenkel oder am Fuß). Dieses Gefühl kann ich leider nicht beschreiben…Manchmal habe ich auch Schmerzen oberhalb der Brust, mal links mal rechts. Zusätzlich habe ich ein Taubheitsgefühl im Bereich zwischen meinem Hals und oberhalb der Brüste, teilweise auch in meinen Armen. Zudem kann ich noch ergänzen, dass ich ab und zu plötzliche Rückenschmerzen (genau auf Höhe der linken Brust) habe.

Leider kann ich nie einschätzen, ob diese Symptome aus der Psyche herausstrahlen oder wegen einer Erkrankung. Ich war vor zwei Monaten beim Kardiologen. Ein Herzultraschall und EKG wurden durchgeführt; ohne Auffälligkeiten. Auch hatte ich diverse Untersuchungen beim Neurologen gehabt; wieder ohne Auffälligkeiten.
Ich versuche mich immer wieder abzulenken. Manchmal gelingt es mir, manchmal aber auch nicht. Psychisch bin ich momentan instabil. Ich habe vor einem Jahr unerwartet meinen Vater verloren… mir ist bewusst, dass alles miteinander zusammenhängt. Und ich weiss auch, dass es hier unzählige Feeds mit ähnlichen Themen gibt (die ich mir auch durchgelesen habe) Dennoch wäre ich dankbar, wenn sich eins zwei Leute dazu äußern könnten. Sowas beruhigt einen dann eher…

19.07.2022 20:58 • 19.07.2022 #1


2 Antworten ↓


doremon
Guten Abend ered,

erstmal gut, dass du beim Arzt warst. Herzecho und EKG sind zwei diagnostisch sehr wertvolle Instrumente, mit denen man Herzkrankheiten ausschließen kann. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass ein gewisses Restrisiko bleibt. Damit müssen wir alle leben. Du kannst dir aber vorstellen, wie viele Menschen einfach so durchs Leben laufen, nie solche Untersuchungen gemacht haben. Du dagegen hast jetzt mehr Sicherheit, dass alles in Ordnung ist.

Trotzdem möchte ich was zu seinen Schmerzen im Brustbereich sagen. Ich hatte und habe so etwas auch. Kardiologen meinten dazu, dass ernsthafte Schmerzen z. B. im Rahmen eines Herzinfarktes länger anhalten und richtig doll wehtun. Diese kurzen stechenden Schmerzen klingen eher nach muskulären Verspannungen. Habe das selbst durch Physiotherapie wieder hingekriegt. Die Rückenverspannungen ziehen irgendwann nach vorn in den Brustkorb. Ich hatte richtige Taubheitsgefühle und Kribbeln. Das Atmen fällt dann auch schwer, weil die Brustmuskulatur unbeweglich wird. Ein Mix aus Mass., Gymnastik und Kräftigung lösen dann Blockaden und es wird dir wieder besser gehen.

19.07.2022 21:17 • x 1 #2


T
Nabend!

Also für mich klingt es auch sehr nach Verspannung. Habe das selbe Problem. Rücken und Nacken verspannt, dadurch ein kurzes aber schmerzhaftes Stechen zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt am Rücken.
Hinzu kommt ein Stechen in der Herzgegend, was einen teilweise so erschrickt, dass kurz die Luft wegbleibt. Passiert ist aber nie was. Natürlich nicht sind ja nur Verspannungen. Gerade an den Rippen in der Herzgegend mehr als nervig aber harmlos.
Was du Mal versuchen kannst was mir empfohlen wurde ist doch hinzulegen und die Hand auf den Rippenbogen zu legen. Beim einatmen schön locker liegen lassen und beim ausatmen dann leicht drücken. Das soll Verspannungen zwischen den Rippen lösen und kann bei der Atmung helfen.

19.07.2022 21:56 • #3





Dr. Christina Wiesemann