Pfeil rechts
2

Anijenije
Hallo. Ich bin neu hier und befinde mich momentan in einer recht verzwickten Situation und hoffe hier vielleicht den ein oder anderen Input zu bekommen.

Ich neige schon seit längerer Zeit dazu mich in gewisse Symptome rein zu steigern bzw. zu denken ich hätte eine Krankheit. Die Einsicht das dies psychisch bedingt ist hat lange auf sich warten lassen aber im Großen und Ganzen seherisch ein das ich mir die meisten Symptome einrede bzw. Sie durch harmlose Ursachen entstehen (wie Muskelverspannungen).

Trotzdem habe ich seit einigen Wochen Angst davor etwas am Herzen zu haben. Ich habe einen wahnsinnigen Druck auf der Brust, das Gefühl schlecht Luft zu bekommen und eine starke Übelkeit. Einmal war ich deswegen schon im Krankenhaus, ein EKG und die Blutuntersuchung haben nichts ergeben. Das habe ich auch so hingenommen.

Nun wurde bei mir vor einer Woche eine starke Entzündung im Darm entdeckt die mit sehr zu schaffen macht. Der Verdacht einer chronischen Krankheit steht im Raum und mir geht es insgesamt (körperlich und psychisch sehr schlecht). Bis die Biopsie durch ist muss ich ein Medikament einnehmen das die Entzündung eindämmen soll. Soweit so gut. Der Arzt drückt mir also die Medikamente in die Hände und sagt: Sollte es ihnen damit schlechter gehen, setzen sie die Tabletten sofort ab und rufen mich an. Natürlich hat mich das stutzig gemacht, sowas hat bisher noch kein Arzt zu mir gesagt woraufhin ich etwas gemacht habe was ich immer versuche zu vermeiden: Ich habe die Nebenwirkungen gelesen. Und da steht: Myokarditis - also Herzmuskelentzündung.

Ich - die Angst vor einer Herzkrankheit hat - nehme jetzt Medikamente die genau das auslösen können. Ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln. Einerseits gehts mir wirklich schlecht mit der Entzündung - kann kaum etwas essen und bin sehr schwach - andererseits macht mich der Gedanke an diese Nebenwirkung schier verrückt.

Was soll ich nur tun? Ich kann mich kaum beruhigen und höre ständig in mich hinein. Was die Sache natürlich nicht besser macht.

War jemand schon in einer ähnlichen Situation? War schon kurz davor die Tabletten nicht mehr zu nehmen.

25.01.2022 17:24 • 25.01.2022 #1


8 Antworten ↓


TheViper
Also erstmal vielleicht zur Beruhigung, du bekommst keinen Schaden wenn am Herzen wenn du Tabletten nimmst. Den beipack Zettel lesen ist bei Angst immer schlecht. Nur weil das Medikament eventuell auch bei herzmuskelenzündungen gegeben wird heisst es nicht das du eine hast. Viele Medikamente sind für verschiedene Sachen. Du sagst es scheint eine entzündung im darm zusein grade da nimmt man Medikamente die entzündungshemmend sind. Da gehören auch medikamentöse Sachen die gut geeignet sind fürs Herz. Nur als kleines Beispiel, eine ibu ist für Schmerzen und automatisch auch entzündungshemmend zugleich

25.01.2022 18:05 • #2


A


Können Medikamente eine Herzerkrankung auslösen?

x 3


Anijenije
@TheViper Ich glaub ich hab mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt in meinem Beitrag.

Das Medikament wird nicht bei einer Herzmuskelentzündung eingesetzt sondern es kann diese auslösen. Genau das ist mein Problem

25.01.2022 18:08 • #3


TheViper
Achso OK. Jedes Medikament kann was auslösen am Herzen, ibu, aspirin, usw usw. Nur weil das im Zetteldrin steht heisst das nicht das du eine bekommst. Ich Weiss das wenn man vor sowas angst hat, man da sagen kann was man will. Um welches Medikament geht es den?

25.01.2022 18:11 • x 1 #4


Anijenije
Das stimmt. Und normalerweise lese ich die Nebenwirkungen gar nicht.
Aber der Arzt hat mich so verunsichert das ich es trotzdem gemacht habe + googeln was fast noch schlimmer ist.

Ich muss drei verschiedene Präparate mit dem Wirkstoff Mesazalin nehmen.

25.01.2022 18:45 • #5


TheViper
Googeln bedeutet zu 99 Prozent immer sterben. In sovielen Medikamenten ist ein Anteil von mesazalin drin. Die Wahrscheinlichkeit im loto zugewinnen ist höher als davon eine herzmuskelenzündungen zubekommen, soviel kann ich dir sagen.

25.01.2022 18:48 • #6


GoodFriend
Alles mögliche was du dir zuführst, kann auf kurz oder lang alles mögliche in deinem Körper bezwecken und besonders längerfristig, weiß wohl nur der liebe Gott, was wozu führt. Im Beipackzettel sind doch immer auch angegeben, wie häufig die NW sind. Herzmuskelentzündung ist sicher selten, sonst wäre es wohl gar nicht zugelassen. Würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen und selbst wenn es passiert, stirbst du da nicht dran, bzw sehr unwahrscheinlich.
Du hast offensichtlich psychische Probleme die ein Teil deiner Symptomatik gut erklären und wurdest ja bereits untersucht. Ich hätte an deiner Stelle eher Sorge wegen der CED, wobei auch die alle heilbar sind, wenngleich die Schulmedizin was anderes behauptet. Was steht denn im Verdacht?

25.01.2022 19:03 • x 1 #7


Anijenije
@GoodFriend Es steht tatsächlich bei Selten: kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen.


Es steht Colitis ulcerosa im Raum. Genaueres erfahre ich erst nächste Woche. Bestimmt spielt auch die Angst vor dieser Diagnose eine Rolle.

Rein rational ist mir klar das man immer etwas bekommen kann und das es natürlich Unsinn ist das ich eine tatsächlich bestehende Krankheit eventuell nicht behandle wegen der Angst vor einer "eventuell entstehenden" Nebenwirkung. Aber dieses Angstgefühl bleibt.

Normalerweise habe ich meine Ängste recht gut im Griff. Im Moment bin ich allerdings so durch den Wind und kann Nachts nicht einmal mehr richtig schlafen.

Ich werde die Medikamente trotzdem nehmen und schauen wie ich die nächsten Tage (bis zur "richtigen" Diagnose) durchstehe.

25.01.2022 19:38 • #8


GoodFriend
Schätze mal dir wurden Immunsuppressiva verordnet? Wenn dein Darm nicht gerade massiv entzündet ist und du drohst zu verbluten, würde ich die einfach nicht nehmen, aber die Verantwortung dafür kannst nur du selbst tragen

25.01.2022 22:55 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel