Pfeil rechts
91

WonderWoman86
Hallo Alina,
ja ich kenne Zwangsgedanken, habe hier und da noch aggressive gegen mich andere, das ich mich verletze, jemand aus dem Fenster stoße etc. besonders wenn ich Stress habe oder emotional nicht im reinen bin (Ärger runterschlucken zB)
Gut hilft so blöd das klingt, Nicht über den Gedanken nachgrübeln und ihn einfach vorbeiziehen lassen bzw den Gedanken stark verlangsamt (wie in Zeitlupe) ganz bewusst nocheinmal denken. Klingt schlimm, ist es aber nicht! Was uns am meisten erschreckt an ZGs ist der Inhalt aber auch das schnelle Aufblitzen im Kopf. Langsame Bilder sind unserem Verstand viel zu öde um sich dauerhaft damit zu beschäftigen.
GLG!

07.07.2022 22:37 • #21


WonderWoman86
PS. Meditation ist am Anfang vielleicht noch zu schwierig weil man wegen der Panik/ZGs sehr aufgedreht ist, evt versuchst du es immer abends zur selben Zeit mit einer geführten Atem/Entspannungsübung ist einer Fantasiereise. Auf YouTube gibt es sehr viele. Einfach durchschauen, was für dich ansprechend ist .

07.07.2022 22:44 • x 1 #22


A


Verschwindet eine Derealisation wieder

x 3


A
@WonderWoman86 ich habe momentan auch ganz starke gegen mich. Ich habe ein Jahr lang jeden Tag Angst vor dem Tod gehabt für mich war das schrecklich. Die Angst wurde in den letzten Wochen so schlimm das ich den Zwangsgedanken bekam das ich ja eh nicht mehr leben will usw. Ich kriege Angst ich nehme die Gedanken als meine eigenen an. Was mache ich wenn es keine Zwangsgedanken sind? Komme ich da wieder raus? Sind es vielleicht doch reale Gedanken von mir und keine Zwänge. Ist es eine Psychose usw? Es macht mich fertig bin verzweifelt.

08.07.2022 16:11 • #23


WonderWoman86
Hey sry für die späte Antwort...
Nee es sind nicht deine echten Gedanken der Beweis ist das sie dir Angst machen. Psychose ist das auch eindeutig keine nur ZGs.

Für immer Urlaub vom Zwangsgedanken hat mir geholfen akzeptieren dass der Tod zum Leben gehört. Im Grunde haben wir Angsthasen eigentlich alle Angst entweder zu versagen öder vor dem Tod.

08.07.2022 18:38 • x 1 #24


WonderWoman86
Tatsache ist aber dass wir alle irgendwann gehen, es ist unabwendbar. Allein in den Gedanken dass es nicht in unserer Hand liegt, eigentlich nichts vorhersehbar ist, liegt ein großer Trost für mich. Darin es zu akzeptieren die Kontrolle VÖLLIG abzugeben, liegt für mich der Schlüssel, auch bei Rückfällen hilft es mich schnell wieder auf Spur zu bringen

08.07.2022 18:42 • x 1 #25


WonderWoman86
PS. Auch ein Gedanke: was war denn vor deinem Sein? Vor deiner Geburt? Ist der Gedanke des Noch-nicht-existierens dem Gedanken an das Nicht-mehr-existieren sehr ähnlich? Warum macht der eine Gedanke mehr Angst als der andere? Ich persönlich glaube daran, das das Universum sich immer weiter ausdehnt bis es irgendwann am Ende der Ewigkeit wieder in sich zusammen fällt nur umsich mit Beginn der nächsten Ewigkeit wieder auszudehnen sodass sich alles widerholen wird. Immerwieder, unaufhörlich unaufhaltsam. Somit sind wir alle Teil dieses Kreislaufs, werden immer wieder geboren zur selben Zeit als die selbe Person. Unsere Energie wird nie verloren gehen und da sie ewig ist, werden wir auch ewig leben sozusagen.

08.07.2022 18:56 • x 1 #26


Tabe77
https://vernftgleben.lt.emlnk1.com/Prod...053A2A1124

Ein kurzes Buch was dir die Angst vor dem Tot nehmen will.

08.07.2022 19:07 • x 1 #27


A
@WonderWoman86 was ist wenn es mir keine Angst und Sorgen macht und ich mir das nur einrede? Ich bin so durcheinander.

08.07.2022 20:29 • #28


WonderWoman86
Alina: ja man zweifelt an allem wenn man Panik ZGs hat, kenne ich, genau deshalb sagt man ja auch die Zweifelkrankheit zu ZGs.
Glaub mir, mit dir ist alles in Ordnung, du bist nur furchtbar erschöpft verunsichert. Ich drücke dich unbekannterweise weil ich mich gerade selbst wieder erkenne. Genauso ging es mir auch, ich wollte mich sogar einweisen lassen. Da ich ein Kind habe ging das aber nicht. Die Bücher von Klaus Bernhardt haben mich in dieser Zeit gut abgelenkt sehr beruhigt. Ich lese sie heute noch gerne, die Übungen gegen Angst ZGs sind echt einfach, aber auch sehr effektiv.

08.07.2022 20:53 • #29


A
@WonderWoman86 danke das ich mich jemanden anvertrauen kann der es am besten nachvollziehen kann. Ja ich bin super erschöpft ich kriege meine Augen kaum mehr auf habe so ein Muskelkater usw. In die Klinik will ich nicht mehr das hat mich immer getriggert. Lieber bin ich bei meiner Mama und meinen Freund die mir mehr Sicherheit geben als jede Klinik der Welt.

08.07.2022 20:59 • #30


WonderWoman86
Das verstehe ich und die Wahrheit ist ja auch: nur du kannst es da raus schaffen, auch Therapeuten können nur anregen, machen müssen wir selbst.
War hältst du denn von einem leichten Schlafmittel? gibt's auch rezeptfrei einfach damit du ein bisschen zur Ruhe kommst. Schlaf Bewegung sind die halbe Miete sagt meine Therapeutin sie hatt 1000 Prozent Recht!

08.07.2022 21:04 • #31


A
@WonderWoman86 ich nehme johanniskraut bis jetzt wirkt es noch nicht. Zum einschlafen nehme ich Passionsblume, Baldrian und Melantonin. Das hilft sehr gut vor allem vom Melantonin bin ich schnell weg. Ich habe jetzt seit Feierabend nur geschlafen ich war so erschöpft das nicht mal mehr realisiert habe was ich gerade sehe oder wenn jemand mit mir redet. Jetzt geht es mir besser bin aber noch unheimlich kaputt. Ja auf der Arbeit habe ich auch mehr gemacht als ich konnte die Woche. Aber jetzt ruhe ich mich zwei Tage aus.

08.07.2022 21:30 • #32


WonderWoman86
Ja mach das und schau echt dass du dich entspannen kannst! Schlaf gut!

08.07.2022 22:09 • #33


A
Ich bin so am verzweifeln ich glaube ich komme da nie wieder raus

09.07.2022 13:02 • #34


WonderWoman86
Hey, war gestern lange mit meinem Kind unterwegs. Wenn du magst ließ halt Mal meine alten Themen, mir ging es auch so wie dir ich lebe nach wie vor mit der Erkrankung, auch wenn ich es jetzt meist im Zaum habe und nicht mehr umgekehrt.
Oft hat die Angststörung ja einen äußeren Auslöser auf den sie hinweisen will, oder wir führen ein Leben, daß wir eigentlich gar nicht haben wollen.

Mir hat eigentlich nur ein Bruch mit meinem alten Leben wirklich geholfen: Beziehung beendet, neue Wohnung, neue Arbeit, Anerkennung meiner sexuellen Ausrichtung, aber auch anerkennen, das die Krankheit ein Teil von mir ist immer zu mir gehört. Anerkennen dass ich eines Tages nicht mehr da sein werde und dass das doch eigentlich auch ganz gut ist.

10.07.2022 10:37 • x 2 #35


WonderWoman86
Du kommst da raus ganz sicher!
Es ist aber leider harte Arbeit du musst wahrscheinlich dein ganzes Leben umkrempeln oder zumindest herausfinden was du wirklich brauchst. Die Angststörung weghaben wollen einfach weiter machen wo man aufgehört hat ist nicht die Lösung, aber man braucht meist einfach Zeit das zu erkennen.

10.07.2022 10:42 • x 1 #36


A
Ja mir macht es auch wieder so Druck morgen zu meiner Ausbildung zu gehen die ich nicht gerne mache. Mein Freund rät mir eine Pause zu machen er denkt das ist wirklich das was ich brauche. Denkst du das würde mir gut tun

Heute ist ganz schlimm ich habe diesen innerlichen Zwang und Impuls mir was anzutun. Dann habe ich auch noch gelesen das suizidale Zwangsgedanken akut sind und die gefährlichsten sind was es nicht besser macht. Ich habe das Gefühl jeden Moment mache ich es aber ich kontrolliere es so stark ich halte mächtig dagegen. Vorhin habe ich meinen Freund gefragt ob er mich ganz dolle festhalten kann und aufpassen kann das ich nichts mache.

10.07.2022 11:07 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Tabe77
Zitat von Alina2245:
Ja mir macht es auch wieder so Druck morgen zu meiner Ausbildung zu gehen die ich nicht gerne mache. Mein Freund rät mir eine Pause zu machen er ...

Wenn es so schlimm ist würde ich direkt in eine Klinik gehen. Und erstmal da in ruhe runter kommen

10.07.2022 11:10 • #38


A
@Tabe77 auf keinen Fall Klinik das ist das schlimmste

10.07.2022 11:12 • x 1 #39


Tabe77
Zitat von Alina2245:
@Tabe77 auf keinen Fall Klinik das ist das schlimmste

Warum? Erstmal runter kommen, sich neu sortieren. Solche Gedanken, musst du schnell wieder aus dem Kopf bekommen. Es kommen ja auch wieder bessere Zeiten, auch wenn es vielleicht grade nicht so aussieht. Und Gesundheit geht vor, also lasse dich Krankschreiben, und mach Pause von der Ausbildung

10.07.2022 11:15 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann