Pfeil rechts
4

einsamerSoldat
Guten Morgen zusammen,

zu mir: Ich bin derzeit 22 Jahre jung, bin in Behandlung wegen einer Agoraphobie mit Panikstörung und nehme deswegen Paroxetin ein.

Mein Problem nun:

Wie in meinem anderen Thread bereits beschrieben habe ich über 30kg im letzten Jahr zugenommen und es wird immer mehr.

BMI geht schon auf die 35 zu. Langsam bekomme ich immer öfter Knieschmerzen und knicke mir den Fuß um. Bin weniger beweglich geworden und ungeschickter scheinbar.

Ist ja schon blöd, wenn er Arzt einem sagt, bewegen Sie sich mehr, jedoch jede Bewegung weh tut.

Habe auch in den letzten 2 Wochen Brustschmerzen bei Anstrengung. Denke es ist ein muskuläres Problem. weiß es aber nicht ganz genau.

Schönes Sommerwetter um man liegt flach oder humpelt.

Was gegen das Gewicht tun?

09.07.2023 03:56 • 09.07.2023 #1


20 Antworten ↓


S
Ich kann die Situation nicht beurteilen.
Aber hast du mal deine Schilddrüsenwerte checken lassen? Wäre vielleicht sinnvoll.
Alles Gute.

09.07.2023 04:21 • #2


A


Vermehrt Probleme mit Bewegungsapparat Grund?

x 3


Dunkelbunte
Zitat von einsamerSoldat:
Paroxetin


Zitat von einsamerSoldat:
über 30kg im letzten Jahr zugenommen und es wird immer mehr


Zitat von einsamerSoldat:
Was gegen das Gewicht tun?

Moin moin.

Das ist einer der ganz großen Nachteile beim SSRI. Ich habe auch 2 x in meinem Leben dadurch viel in sehr kurzer Zeit zugenommen.

Tatsächlich musstest du dich mehr bewegen (zb Rehasport?) und deutlich weniger kcal zuführen (mal eine zeitlang alles tracken). Aber es ist schwer. Mir war es unmöglich.

Bist du in Psychotherapie?
Das kann deine große Chance sein, die Tabletten wieder los zu werden und einen normalen Stoffwechsel zu haben.

09.07.2023 05:39 • #3


einsamerSoldat
@Sun44

Lasse meine Blutwerte alle 6 Monate wegen den Medikamenten kontrollieren, denke es liegt nicht an der Schilddrüse.

09.07.2023 05:42 • #4


einsamerSoldat
@Dunkelbunte

Ja, ich bin in Psychotherapie, aber die Therapeutin labert nur mit mir...das hilft mir nicht weiter.

Ich muss üben und brauche dabei Unterstützung. Geht bei meiner Form der Agoraphobie aber schwer, da ich nur Ängste habe, wenn ich alleine bin.

Aber dennoch könnte die mit mir mal in Kontakt treten, ohne das sie Interesse an meiner Krankenkassenkarte Abrechnung hat.

09.07.2023 05:44 • #5


Dunkelbunte
Zitat von einsamerSoldat:
Lasse meine Blutwerte alle 6 Monate wegen den Medikamenten kontrollieren, denke es liegt nicht an der Schilddrüse.

Der TSH Wert ist nicht im kleinen oder großen Blutbild dabei. Der muss vom Arzt extra hinzugefügt werden.

09.07.2023 05:53 • #6


Dunkelbunte
Zitat von einsamerSoldat:
nur Ängste habe, wenn ich alleine bin.

Na, da hast du doch schon eine Baustelle. Was macht dir Angst am Alleinsein?

Zitat von einsamerSoldat:
Aber dennoch könnte die mit mir mal in Kontakt treten


Das ist zu einfach gedacht.
Es ist deine Psychotherapie und du bist der Baumeister.
Sage du ihr, ich möchte Hausaufgaben, ich möchte Konfrontationsübungen.

Gehst du wöchentlich hin?

09.07.2023 05:56 • #7


einsamerSoldat
@Dunkelbunte

Was ist das wieder für ein Fachterminus... naja was auch immer. Könnte das dem Arzt beifügen. Aber ich denke es kommt von dem Paroxetin zu 99%.

Und das die Panikattacken vom Kopf kommen weiß ich auch. Natürlich kann die Schilddrüse ihre Machenschaften da drinnen haben, denke es aber nicht.

Boah was für ein Schlafrhythmus...bei mir

09.07.2023 05:58 • #8


Schlaflose
Zitat von einsamerSoldat:
Was gegen das Gewicht tun?

Weniger essen.

09.07.2023 05:58 • #9


einsamerSoldat
Zitat von Dunkelbunte:
Na, da hast du doch schon eine Baustelle. Was macht dir Angst am Alleinsein?

Ich war mal joggen und bin umgekippt. Man könnte meinen es war eine Panikattacke damals. Aber die war so heftig....3 Stunden lang

09.07.2023 05:59 • #10


einsamerSoldat
Zitat von Dunkelbunte:
Sage du ihr, ich möchte Hausaufgaben, ich möchte Konfrontationsübungen.

Gehst du wöchentlich hin?

Sag ich ihr ja. Aber dafür brauch ich sie nicht mehr. Das mach ich schon alleine.

Wöchentlich geh ich nicht hin. Sie schiebt mich immer rein alle 3 Wochen oder so, wenn sie mal Ausfall hat.

Damit Sie keinen Zahlungsausfall hat denk ich mal

09.07.2023 06:01 • x 1 #11


Schlaflose
Zitat von einsamerSoldat:
Fuß um. Bin weniger beweglich geworden und ungeschickter scheinbar.

Ist ja schon blöd, wenn er Arzt einem sagt, bewegen Sie sich mehr, jedoch jede Bewegung weh tut.

Und es gibt auch knieschonende Bewegungsarten, wie z.B. Schwimmen, Fahrradfahren, Gymnastik, Crosstrainer und alles, was man im Stehen oder Sitzen nur mit dem Oberkörper macht.

09.07.2023 06:02 • x 1 #12


einsamerSoldat
@Schlaflose

Ist so einfach gesagt nh....ich hab das mal eine Zeitlang verfolgt mit dem Essen....das hilft nicht.

Könnte mein Paroxetin absetzen, dann kommt die Angst wieder und das Essen bleibt mir mit meiner Schluckangst auch im Halse stecken.
Dann nehm ich schon ab.

09.07.2023 06:03 • #13


Dunkelbunte
Joggen ist für den Einstieg vielleicht zu groß.

Beim Rehasport oder Fitness wären Leute um dich rum.

Trackst du dein Essen?
Kann ich dir nur raten.
Viele glauben, sie würden normal essen. Aber wenn sie dann mal 1 oder 2 Wochen alles trocken, vom Wasser, über Hustenbonbon bis hin zum Schnitzel, sind viele baff was da zusammen kommt.

09.07.2023 06:03 • x 1 #14


einsamerSoldat
@Schlaflose

ja, dass mit dem knieschonenden Sport muss ich machen...mach nur Kraftsport derzeit.

Gut für die Knie ist es nicht, nur fürs Ego.

09.07.2023 06:04 • #15


einsamerSoldat
@Dunkelbunte

Ich esse schon zu viel. Aber meistens ist es ein Teufelskreis...ich bin muskulös fett, würd ich sagen.

Mache ja Kraftsport. Aber bin unzufrieden, weil ich halt dennoch sehr sehr viel Fett hab.

09.07.2023 06:06 • #16


Dunkelbunte
Machst du auch Ausdauersport?
Das ist effektiver beim Abnehmen. Nützt aber nur was, wenn du im kcal Defizit bist und genügend Eiweiß zu dir nimmst.

09.07.2023 06:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

einsamerSoldat
Ich hab in der letzten Zeit aber wegen Verletzungen mehr Ausfälle, als Training gehabt...

Muss ich gestehen.

09.07.2023 06:08 • #18


einsamerSoldat
@Dunkelbunte

Ausdauersport leider seit 3 Jahren nicht mehr...Früher regelmäßig...Jetzt hab ich Angst vor...hab auch nen Herzfehler...der macht es mir nicht leicht.

09.07.2023 06:09 • #19


Schlaflose
Zitat von einsamerSoldat:
Ist so einfach gesagt nh....ich hab das mal eine Zeitlang verfolgt mit dem Essen....das hilft nicht.

Ist ja auch nicht einfach, das kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten. Ich war seit meiner Kindheit übergewichtig, habe es aber immer wieder mit eiserner Disziplin geschafft bis zu 25kg abzunehmen.

Zitat von einsamerSoldat:
Mache ja Kraftsport.

Das ist zum Abnehmen nicht so effektiv und geht besonders auf die Gelenke und Muskeln. Könnte sogar sein, dass dir davon alles wehtut.

09.07.2023 06:14 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann