App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal an euch wenden, weil ich seit einiger Zeit ziemlich verunsichert bin.
Ich hatte schon früher hin und wieder Herzstolpern – aber wirklich selten und harmlos. Seit etwa vier Wochen ist es deutlich häufiger geworden, nachdem ich eine Panikattacke hatte.

Ich war inzwischen bei zwei verschiedenen Kardiologen. Es wurde ein Herzultraschall (Echo) gemacht, Blutwerte kontrolliert und ein EKG geschrieben. Beide meinten unabhängig voneinander, dass alles in Ordnung ist und mein Herz gesund aussieht.

Trotzdem habe ich seit dieser Panikattacke beim Laufen öfter Schwindel und so ein komisches Gefühl in der Brust. Gelegentlich stolpert mein Herz auch. Ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich stärker geworden ist oder ob ich einfach extrem darauf achte, weil ich seit der Attacke sehr empfindlich auf jede Körperreaktion reagiere.

In den letzten eineinhalb Jahren hatte ich ziemlich viel Stress – unter anderem durch den Tod meines Vaters und mein Studium. Seit drei Wochen bin ich jetzt auch in Therapie, da eine Angsstörung vorhanden ist, aber es fällt mir trotzdem schwer zu glauben, dass körperlich wirklich alles okay sein soll, wenn ich diese Symptome so deutlich spüre.

Vielleicht kennt das ja jemand von euch oder hat Ähnliches erlebt. Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen oder Tipps, wie ihr mit sowas umgeht.

Liebe Grüße

Gestern 19:06 • 15.10.2025 #1

4 Antworten ↓

Extrasystolen bei Panikattacken sind völlig normal das sie auftreten können. Danach stehen wir unter Stress, die Typische Angst vor der Angst ist immer dabei und man beobachtet seinen Körper. Wenn der Arzt dir Entwarnung gegeben hat ist alles Okay und du musst versuchen dir wieder zu Vertrauen. Ich weiß anfangs schwierig aber dafür bist du ja jetzt in besten Händen.

Ich hatte die letzten Tage über auch vereinzelt Attacken und danach Extrasystolen, mich verunsichert sowas nicht mehr.

A

Herzstolpern vermehrt seit Panikattacke

x 3

Hallo Bermuda,

Du beschreibst etwas ganz exakt, mit dem viele Menschen ein Problem haben.

Zitat von Bermuda:
Ich hatte schon früher hin und wieder Herzstolpern – aber wirklich selten und harmlos. Seit etwa vier Wochen ist es deutlich häufiger geworden, nachdem ich eine Panikattacke hatte.

Herzstolpern kann sehr oft auftreten. Meistens ist es eher harmlos.

Zitat von Bermuda:
Ich war inzwischen bei zwei verschiedenen Kardiologen. Es wurde ein Herzultraschall (Echo) gemacht, Blutwerte kontrolliert und ein EKG geschrieben. Beide meinten unabhängig voneinander, dass alles in Ordnung ist und mein Herz gesund aussieht.

Das hast Du gut gemacht. Nun kannst Du sicher sein, dass Deine Symptome nicht von Deinem Herz
kommen.

Zitat von Bermuda:
Trotzdem habe ich seit dieser Panikattacke beim Laufen öfter Schwindel und so ein komisches Gefühl in der Brust. Gelegentlich stolpert mein Herz auch.

Das kann gut sein. Es ist oft so, dass Herzstolpern und Schwindel als Folge von Angststörungen
auftreten.

Zitat von Bermuda:
aber es fällt mir trotzdem schwer zu glauben, dass körperlich wirklich alles okay sein soll, wenn ich diese Symptome so deutlich spüre.

Das ist nun Deine Entscheidung.
Du solltest versuchen Dein Gesundheitsgefühl weniger von Deinem persönlichen Glauben,
sondern etwas mehr von tatsächlichen körperlichen Zusammenhängen abhängig zu machen.

Gute Besserung wünsche ich Dir.

Viele Grüße
Bernhard

@Flousen Hey, vielen Dank für die Antwort. Ja anfangs echt schwer zu verstehen, was die Psyche mit dem
Körper anstellen kann. Das komische ist bei mir nur gewesen, dass meine Panikattacke inzwischen über 4 Wochen her ist und ich seit dem vermehrt Schwindel und Herzstolpern spüre, wahrscheinlich auch weil ich jede Sekunde darauf achte.

LG

@Hotin Hallo Bernhard, anfangs war es schwer zu begreifen, dass das ganze von der Psyche kommen kann. Mit vereinzelten extrasystolen hatte ich in der Vergangenheit überhaupt keine Probleme. Erst seit meiner Panikattacke vor 4 Wochen verbinde ich Gefahr damit und dementsprechend kommen sie wahrscheinlich öfter vor ( so ist meine eigene Einschätzung). Ich denke und hoffe, dass es mit der Zeit auch wieder etwas legen wird.

LG

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore