Hallo zusammen,
ich wollte mich mal an euch wenden, weil ich seit einiger Zeit ziemlich verunsichert bin.
Ich hatte schon früher hin und wieder Herzstolpern – aber wirklich selten und harmlos. Seit etwa vier Wochen ist es deutlich häufiger geworden, nachdem ich eine Panikattacke hatte.
Ich war inzwischen bei zwei verschiedenen Kardiologen. Es wurde ein Herzultraschall (Echo) gemacht, Blutwerte kontrolliert und ein EKG geschrieben. Beide meinten unabhängig voneinander, dass alles in Ordnung ist und mein Herz gesund aussieht.
Trotzdem habe ich seit dieser Panikattacke beim Laufen öfter Schwindel und so ein komisches Gefühl in der Brust. Gelegentlich stolpert mein Herz auch. Ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich stärker geworden ist oder ob ich einfach extrem darauf achte, weil ich seit der Attacke sehr empfindlich auf jede Körperreaktion reagiere.
In den letzten eineinhalb Jahren hatte ich ziemlich viel Stress – unter anderem durch den Tod meines Vaters und mein Studium. Seit drei Wochen bin ich jetzt auch in Therapie, da eine Angsstörung vorhanden ist, aber es fällt mir trotzdem schwer zu glauben, dass körperlich wirklich alles okay sein soll, wenn ich diese Symptome so deutlich spüre.
Vielleicht kennt das ja jemand von euch oder hat Ähnliches erlebt. Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen oder Tipps, wie ihr mit sowas umgeht.
Liebe Grüße
Gestern 19:06 • • 15.10.2025
#1