Hallo Anna,
ich kann deine Ängst sehr gut nachvollziehen! Jede einzelne davon.
Das schlimme ist, sie haben uns innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen voll im Griff!
Da du Panikattacken ja auch schon länger hast, weißt du, dass sie auch wieder vorbei gehen und teilweise ganz verschwinden, oder zumindest besser werden. Natürlich ist das in den Momenten wo sie akut sind, nur ein schwacher Trost. Aber denke immer daran, nur du hast es in der Hand, dass die Ängste nicht die Kontrolle über dein Leben übernehmen, sondern du die Kontrolle über die Ängste!
Wie du schon sagst, der Urlaub sollte eigentlich die schönste Zeit im Jahr werden und du solltest ihn genießen, in vollen Zügen!
Versuche dir zu sagen, dass keiner das Recht hat dir diesen Spaß zu nehmen, auch deine Ängste nicht! Das schlimme ist ja, das wir immer das schlimmste erwarten, es aber eigentlich nie so weit kommt! Ich selbst gehe ohne Tüte in der Tasche gar nicht aus dem Haus, aus Angst mich in der Öffentlichkeit übergeben zu müssen. Aber wenn ich die Tüte dabei habe, fühle ich mich sicher!
Da du einen Eimer im Auto hast, kann dir also quasi gar nichts schlimmes passieren! Selbst wenn du plötzlich Durchfall bekommst, könntest du diesen Eimer theoretisch benutzen! Nehme das als Sicherheit!
Sag dir, du gibst der Angst jetzt noch einmal nach, sprich du fährst also Auto und erwartest mal wieder das schlimmste. Sollte aber wieder nichts passieren (was auch so sein wird!) wirst du der Angst in Zukunft keine Gelegenheit geben dir den Tag zu versauen!
Ich sage mir mittlerweile immer "Na und, wenn ich kotze oder Durchfall bekomme, dann ist es so!" Was passiert dann schon schlimmes? Nämlich gar nichts! Die Welt dreht sich weiter und die Menschheit lebt genau so weiter wie vorher auch. Ich werde mich in dem Moment nicht gut fühlen, aber auch das geht vorbei! Dafür habe ich einem weiteren Tag die Chance gegeben ein schöner für mich zu werden! Und ich kann dir eins sagen! Hinterher fühlt man sich so gut, dass man am nächsten Tag nur darauf wartet es wieder zu tun!
Ich hoffe ich kann dir mit meinen Worten etwas helfen! Kopf hoch und raus ins Auto!
Du hast es dir verdient den Urlaub zu genießen!
Viele Grüße
Christine