Pfeil rechts
9

sonnenstern
Hallo ihr lieben!

Ich weiß es gibt bereits viele Themen dazu und ich habe mich jetzt lange durchgelesen.
aber mich nirgends so ganz richtig wiedergefunden!

Ich leide unter Angst und Panik. bin auch in ärztlicher Behandlung. trotzedem wills mir einfach nicht besser gehen und eher gehts sogar in die falsche Richtung!


Mir geht es einfach überhaupt nicht gut. Vor einer Weile hatte ich Schwindel. war im KH- dort wurde EKG, Sono Halsschlagadern, Labor,. gemachts und es hieß Stressbedingt! Da keine Besserung über Wochen war ich beim Neurologen, dieser meinte kommt von HWS und BWS! Gut dauerte noch eine Woche dann war der Schwindel weg!
Jetzt hab ich seit 14 Tagen Brustbeklemmung, Kurzatmigkeit, Atemnot und Benommenheit, kann kaum Lut holen!
Na toll! War im September beim Kardiologen, Herz war alles super, Lungenfunktionstest im Oktober (nach Covid Erkrankung) war auch super!
Jetzt bild ich mir echt ein Corona hat was mit meinem Herzen gemacht deshalb die Symptome!?
Dazu kommt noch dass ich in extremen Situationen fast schon spüre wie ich Ohnmächtig werden könnte(bin ich zum Glück noch nie)!

Ich komm echt vom Regen in die Traufe, kaum ist ein Symptom weg kommt das nächste und das ununterbrochen! Das ist nicht mehr zum aushalten!

Ich hab jetzt von meinem Psychologen Saroten bekommen. auch der Neurologe war sehr dafür! Gut. jetzt 4 Wochen spätet hilfts mir nicht wirklich hab ich das Gefühl!
Atarax nehm ich bei Bedarf!

Zum Psychotherapeuten bei uns in Österreich ist so schwer. kannst Privat bezahlen weils keine freien Modellplätze gibt und da zahlt man pro Sitzung 110Euro!

Jetzt muss ich quasi alles mit mir selber ausmachen und ich bin einfach fertig! Ich hab soo oft das Gefühl bzw es überkommen mich Momente wo es soo heiß in mir wird und ich merke ich schaffe das alles nicht mehr und ich merke wie ich kurz vorm überschnappen bin!

Kennt sich jemand in meiner Situation wieder? Natürlich hab ich Angst dass ich krank bin such förmlich nach Symptomen!
Ich bin kurz davor wieder ins Kh zu fahren denn da muss doch Körperlich was sein dass ständig was ist oder was neues dazu kommt!

Was hilft euch den am besten in solch ausweglosen Situationen!?
Was soll ich denn jetzt machen wenn ich kurz vorm überschnappen bin?

Danke fürs lesen und eure Geduld!

22.12.2022 13:00 • 24.12.2022 x 1 #1


15 Antworten ↓


S
Hallöchen

Das was Du da beschreibst, kenne ich zu gut. Ich hatte mal eine Phase über Wochen, da war es genauso schlimm wie bei Dir.
Ich war täglich! Gast in unserer Notaufnahme, es wurden sämtliche Untersuchungen gemacht (bei mir beschränkte es sich in dieser Zeit nur auf eine einzige Krankheit), aber jedesmal mit dem selben Ergebnis. Nix.
Da ich es nicht hinbekommen habe, zeitnah einen Termin beim Psychologen zu bekommen, musste ich mehr oder weniger alleine damit klar kommen. Ich habe mich viel abgelenkt, wenn ich gemerkt habe, dieser Gedanke Was ist, wenn doch was ist? wieder kam. Ich habe versucht mir ins Gedächtnis zu rufen, dass nach den ganzen Untersuchungen, die teilweise doppelt und dreifach gemacht wurden, nichts sein kann. Das hat zwar gedauert, aber irgendwann wurde es besser und dieses ganze Extreme ging von selber los.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und gute Besserung.

22.12.2022 17:36 • x 1 #2


A


Ununterbrochen Symptome! Was soll ich noch tun?

x 3


Alex1972
Hallo Sonnenstern!
Ich kenne deine Probleme nur allzu gut. Ich bin auch aus Österreich und kann dir sagen, dass man auch Psychologen um 70 Euro findet - ich weiß, das macht es nicht unbedingt leichter.
Hab das hier schön öfter geschrieben, aber was mir nach Anraten meines Psychologen hilft, ist, sich seinen Ängsten zu „ergeben“. Sprich, denk dir einfach, wenn du jetzt sterben musst, dann ist das eben so. Du kannst es ohnehin nicht ändern. Glaub mir, das hilft
Alles Gute!

22.12.2022 17:51 • x 1 #3


P
Hallo. Bei mir geht das schon seit. 4 Monaten so. Aktuell ist es so ein komisches Schwindel Gefühl oder das ich in Ohnmacht falle. Ich weiß nicht ob es von den ganzen schlimmen Verspannungen kommt oder psychosomatisch ist. Aber ist es mal n paar Stunden weg, kommt Herzrasen oder andere nette Sachen. Irgendwas ist immer. Es ist sehr anstrengend. Aber nützt nix. Immer weiter machen. Nur kein Stillstand.

22.12.2022 18:01 • x 1 #4


456-abc
Ich kann aus persönlicher Erfahrung empfehlen, sich zu bewegen, muss nicht Sport sein, es reicht auch regelmässig eine Strecke zu gehen und dabei die frische Luft zu geniessen. Bewegung bewirkt, dass das Körpergefühl besser wird und dass der Kopf frei wird. Dadurch wird die Psyche gestärkt.

22.12.2022 18:34 • x 3 #5


Hotin
Zitat von sonnenstern:
Ich bin kurz davor wieder ins Kh zu fahren denn da muss doch Körperlich was sein dass ständig was ist oder was neues dazu kommt!

Hallo Sonnenstern,
natürlich kannst Du mit Deinen Symptomen ins Krankenhaus fahren. Wonach sollen sie dort aber
suchen, wenn Deine Symptome ständig wechseln?

Zitat von sonnenstern:
da muss doch Körperlich was sein dass ständig was ist oder was neues dazu kommt!

Diese Logik verstehe ich nicht. Welche körperlichen Krankheiten kennst Du denn, wo ständig etwas
Neues hinzukommt?
Wenn immer wieder mal etwas anderes hinzukommt, dann kannst Du meiner Ansicht nach fast
sicher davon ausgehen, dass es eine seelische (psychische) Ursache haben wird.
Wie ist denn Dein derartiger Gefühlszustand?
Kannst Du Dich noch entspannen? Hast Du irgendwelche größere Sorgen? Oder einfach
besonders viel Stress?

22.12.2022 19:34 • x 1 #6


F
@sonnenstern

Ok Liebes, also körperlich hast du ja schon fast alles durchchecken lassen. Denke auch, dass es die Psyche ist. Du kannst noch den VitaminD-Spiegel bestimmen lassen, der ist gerade im Winter oft zu niedrig.
Und wenn du wenig/kein Fleisch isst, wäre B12 noch zu empfehlen.

Wenn das Saroten nach 3-4 Wochen nicht richtig wirkt, würde ich einen SSRI wie Escitalopram versuchen. Hat auch weniger Nebenwirkungen.
Falls du Probleme mit dem Schlafen hast noch etwas Mirtazapin für die Nacht dazu.

22.12.2022 22:03 • x 1 #7


Kitti12
Zitat von sonnenstern:
Ich komm echt vom Regen in die Traufe, kaum ist ein Symptom weg kommt das nächste und das ununterbrochen! Das ist nicht mehr zum aushalten!

Kenne ich soo gut. Vielleicht hast du meinen Beitrag ja auch schon gelesen. Das geht bei mir seit 1 jahr so. Ich bin psychisch völlig durch. Am schlimmsten ist die Atemnot. LG

23.12.2022 20:08 • #8


sonnenstern
@Kitti12
werd ich gleich lesen liebe Kitti!
Ich kann dich so verstehen und es tut mir sehr Leid dass es schon soo lange geht! Nimmst du Medikamente?

23.12.2022 20:29 • #9


sonnenstern
@Findus321 Ich danke dir sehr für deine Antwort und deine Tipps!

23.12.2022 20:31 • #10


sonnenstern
@Hotin
Ich verstehe meine Logik oft selber kaum bis gar nicht! Wenn man einfach so verzweifelt ist und so extreme Symptome spürt, dann dreht man echt durch und denkt es kann nur noxh körperlich sein!

Puh... nein ich komme eigentlich nixht mehr zur ruhe! Weder physisch noch psychisch! Es rattert dauernd in meinem Kopf, habe im Tag leider so gut wie keine Pausen und es belastet mich auch einiges in meinem Leben!

Eigentlich selbsterklärend warums mir so geht,..... wenn ichs so lese

23.12.2022 20:34 • #11


sonnenstern
@Shantay
vielen lieben Dank für deinen Beitrag! Ich wünsche dir auch viel Kraft

23.12.2022 20:36 • #12


sonnenstern
@Alex1972 Hallo Alex... danke für deinen Beitrag.... bei uns hierzulande in Tirol gibts keinen Therapeuten der unter 100 Euro was macht... bzw auch keine Modellplätze für meine Krankenkasse mehr
und wenn ich das selber zahle erstatten sie mir 20 Euro zurück...

Finds soo schade dass sich der Zugang zu einer Gesprächstherapie so schwierig bis nicht machbar (finanziell) gestaltet!

23.12.2022 20:40 • #13


Hotin
Zitat von sonnenstern:
Ich verstehe meine Logik oft selber kaum bis gar nicht!

Schau mal, wenn Du Deine eigene Logik nicht verstehst, wie kannst Du dann behaupten,
es muss etwas körperliches sein?

Zitat von sonnenstern:
Wenn man einfach so verzweifelt ist und so extreme Symptome spürt, dann dreht man echt durch und denkt es kann nur noxh körperlich sein!

Etwas sehr wichtiges ist doch immer. Nicht durchdrehen, egal wie schlimm sich etwas anfühlt.
Möglichst erst einmal Ruhe bewahren und schauen und überlegen,was das sein könnte.

Zitat von sonnenstern:
Puh... nein ich komme eigentlich nicht mehr zur ruhe! Weder physisch noch psychisch!

Deswegen wechseln die Symptome auch immer. Folglich wird es rein pychisch bedingt sein.
Ich wünsche Dir, dass Du über die Weihnachtstage ein wenig zur Ruhe kommen kannst.

Zitat von sonnenstern:
Eigentlich selbsterklärend warums mir so geht,..... wenn ichs so lese

Das sehe ich wie Du. Gut dass Dir das auffällt. Und wie willst Du es nun angehen, innerlich ruhiger
und vor allem ausgeglichener zu werden?
Lebst Du so etwa wie in einem Hamsterrad?

24.12.2022 00:56 • #14


Butterfly-8539
Zitat von Hotin:
Hallo Sonnenstern, natürlich kannst Du mit Deinen Symptomen ins Krankenhaus fahren. Wonach sollen sie dort aber suchen, wenn Deine Symptome ständig wechseln? Diese Logik verstehe ich nicht. Welche körperlichen Krankheiten kennst Du denn, wo ständig etwas Neues hinzukommt? Wenn immer wieder mal etwas anderes ...

Kann auch die gesamte WS sein. So war es bei mir, da es genetische Defekte sind. Gleitwirbel.
Habe vielen darüber berichtet, wie es mir vor vielen Jahren ging. Es war immer die Wirbelsäule schuld. Ist auch heute noch so, doch die heftigen Störungen von damals habe ich im Augenblick nicht mehr. Kann sich zwar jederzeit ändern.
Trigger

Doch es waren jahrelang Schwindel, Kopfschmerzen einseitig, oder über die Augen gespannt. Taubheit der Finger/Hände/Beine............................. und sehr viel mehr.



t Die Psyche war es nicht, doch bei normalen Ärzten wie Internisten, Neurologen wurde auch nichts gefunden. Nur ein sehr guter Chiropraktiker konnte helfen, da viel schon die Halswirbel, Atlas, Dens, sowie der Brustwirbelbereicht Übergang bis zu den Rippenbogen unter dem Herzen blockiert war. Dieser Bereich der BWS verursacht auch Ohnmachtsgefühle, wie auch der Atlas/Dens am Halswirbel.

24.12.2022 01:58 • #15


Kitti12
@sonnenstern Erst einmal frohe Weihnachten! Ich ab zwischen zeitlich Kortison Asthma Spray bekommen.half aber nicht, weil es meiner Meinung nach kein Asthma ist. Das fühlt sich anders an. Asthma kenne ich vom Heuschnupfen. Pantoprazol hatte ich auch wegen Verdacht auf Reflux. So ein Quatsch. Brachte aber keine Veränderung. Leider geht niemand auf meine Psyche ein. Ich nehme selbst Johanniskraut, aber ich bräuchte eigentlich Mal was verschreibungspflichtiges.

24.12.2022 10:38 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann