Pfeil rechts
53

Beebi
@Kiddo

Also ich nicht . Bisher mache ich es mit mir selber aus . Die Frage ist halt nur , wie lang geht das gut ?!

Es tut mir so leid , dass du auch jetzt schon eine ganze Zeitlang damit zu kämpfen hast . Ein wirklich schlimmes Gefühl , schon so wach zu werden . Ich kann ein Lied darüber singen .

14.06.2022 11:43 • x 1 #41


Flousen
Die Angst äußert sich gern mit X Verschiedenen Varianten.
Sie sucht sich ständig neue Anhaltspunkte wenn wir etwas gemeistert haben.
So kann man Jahre lang keine Angst vor Zügen haben, und morgen hat man Probleme. So ist es meist wenn ich eine andere überstanden habe und sie Langweilig geworden ist. Die Symptome sind daher oft Unterschiedlich. Bei einer Panikattacke wiederum Spielt sich diese fast immer gleich ab.
Unwohlsein, Atemprobleme (Gefühl keine Luft zu bekommen) Herzrasen, Extreme Unruhe. Extremer Schauer, und eben das Gefühl gleich zu Sterben .. Hab ich bisher nie länger als 5 Minuten gehabt Toi Toi Toi. Diese treten bei mir vielleicht 5x im Jahr auf.

Seit 2012 hab ich X Ängste Kennengelernt und durchlebt.
Manche begleiten mich zwar heute noch, aber man kann besser mit Ihnen Umgehen.

14.06.2022 11:52 • x 2 #42


A


Unterschiedliche Panikattacken

x 3


Kiddo
Ja,ich habe das Gefühl sobald eine Angst weg ist kommt die nächste.Ich habe nächste Woche eine Schluckuntersuchung,weil ich seit Wochen nichts festes schlucken kann ( Psyche?) vor der Untersuchung habe ich keine Angst,aber das dahin fahren.Ständig ist etwas. Entweder rast mein Herz und ich bekomme Angst oder mir ist schwindelig und ich fühle mich total Hilflos.Von der Atemnot dann ganz zu schweigen.Das ist doch kein Leben! Wie schafft ihr damit fertig zu werden?

14.06.2022 11:58 • #43


Flousen
Zitat von Kiddo:
Ja,ich habe das Gefühl sobald eine Angst weg ist kommt die nächste.Ich habe nächste Woche eine Schluckuntersuchung,weil ich seit Wochen nichts festes schlucken kann ( Psyche?) vor der Untersuchung habe ich keine Angst,aber das dahin fahren.Ständig ist etwas. Entweder rast mein Herz und ich bekomme Angst oder mir ...

Die Frage aller Fragen welche du dir stellen solltest ist folgende:
Wovor genau hast du wirklich Angst?
Das ist mit Sicherheit deine Symptomatik.
Was mir geholfen hat, zu akzeptieren das ich diese Krankheit habe.
Sie gehört zu mir, und wenn sie Unbedingt mich Umhauen will soll Sie es endlich machen und mich nicht seit 2012 hin halten. (Woran du erkennst das es nix Schlimmes ist) ..
Du musst lernen das ganze etwas gelassener zu nehmen, und es zu belächeln.
Es ist egal wo du dich aufhältst die Angst ist auch Zuhause da. Nur eben abgeschwächter.
Wie oft Wissen wir Zuhause was Morgen ansteht und verfallen schon in Symptome? Na also Sicher ist man Zuhause wohl nicht .. Also Raus gehen, Leben Genießen und daran Arbeiten.

Ließ dich gern mal in meine Themen ein, ich habe da sehr viel drüber geschrieben die Letzten Jahre über.

14.06.2022 12:05 • x 1 #44


D
@Claudi281
Es ist schon mal gut das du das mit dem Rücken auch kennst. Hast fu auch dieses ziehen bis in die brust ?
Ich finde es klasse das du dich dem auch stellst. Alles in allem ist alles nicht so leicht aber dennoch auch nicht unmöglich denn man braucht schon jede Menge Willen dazu. Der Verstand sagt einem ja auch das das alles nichts bedrohliches ist aber der Körper hält klar dagegen. Er möchte uns in die Knie zwingen. Ich glaube fest daran das wir es alle schaffen werden

14.06.2022 12:26 • #45


Kiddo
@Flousen vielen lieben Dank für deine Worte.Du hast recht,umbringen wird mich die Angst nicht.Ich glaub ich bin gerade zu tief in der Angst drinnen als das ich sie akzeptiere. Ich versuche so unglaublich gegen sie anzukämpfen.Ich werde mir deine Beiträge auf jedenfall durchlesen

14.06.2022 12:43 • x 1 #46


Beebi
@Kiddo

Ich schaffe garnichts . Ich muss jeden Tag aufs Neue schauen wie es mir geht und danach richtet sich dann mein Tag . Du hast recht , so hat das alles reichlich wenig mit leben zu tun .

14.06.2022 14:53 • #47


Beebi
@Flousen

Du hast ja irgendwie recht mit dem was du schreibst , aber Genießen mit Symptomen , ist schlicht und ergreifend unmöglich . Was auch sollte man Genießen? Das man Symptome hat ? Ich weiß ja was du meinst , aber das ist wirklich garnicht so möglich . Klar , man probiert sein Alltag irgendwie zu meistern , aber mit Genießen hat das alles reichlich wenig zu tun . Eigentlich ist es ein Kampf den man jeden Tag aufs Neue führt .

14.06.2022 14:58 • #48


blue1979
Früher hatte ich kleinere Angstattacken (damals für mich das Schlimmste ) ,die körperliche Symptome machten und das reichte schon aus, um selten raus zu gehen und den ganzen Tag Angst vor allem zu haben. Ich hatte auch Angst vor mir selber.

Mittlerweile gehen die Panikattacken auf emotionaler Ebene hoch und ich spüre innerhalb Sekunden Todesangst und bin nicht mehr bei mir. Das Level hat sich gesteigert und frage mich, ob es noch eine weitere Steigerung als Todesangst gibt? Ich hoffe im Inneren, wenn ich das überstehe dann kommt innere Freiheit oder so ähnliches und ich bin frei von überflüssigen Panikanfällen.

Flousen, deine Worte haben mir einen neuen Gedankenimpuls gegeben, denn wenn ich paar Fortschritte mache und dies und jenes im Alltag schaffe, dann kommt zuverlässig auch ein kleiner Einbruch, was meine neu erworbenen Fähigkeiten und Sicherheit im Alltag in Frage stellt. Früher hab ich es Selbstsabotage genannt, jetzt versuche ich das als lästige Krankheit anzunehmen. Da ich einen starken GABA Mangel habe , werde ich mich auch damit beschäftigen.

Sonst kann ich gut trennen zwischen Panik und Alltag.d.h. die eine Panikattacke hat wenig Auswirkung auf den Rest des Tages bis auf paar Grübelgedanken. Das war aber ein jahrelanger Prozess auch mit Therapien aber das Umsetzen im Alltag muss jeder in seinem eigenen Tempo versuchen /schaffen/üben.

14.06.2022 15:50 • #49


Kiddo
Wie ist es bei euch mir alltäglichen Sachen wie Einkaufen/Bahn fahren etc. Ich versuche motiviert zum Bahnhof zu gehen und positive Gedanken zu haben,aber wie aus dem nichts fange ich an zu schwitzen/ bekomme Schwindel und Herzrasen?
blue1979 wie meinst du das mit der emotionaler Ebene

14.06.2022 17:15 • #50


Karimma
ÖPNV geht gar nicht.
Einkaufen ist Tagesform abhängig

14.06.2022 17:30 • x 2 #51


Katja81
@Beebi Hi ‍️
Ich leide seit 7 Jahren an einer starken angst Erkrankung gehe schon seit 7 Jahre zu Therapie hab es soweit wirklich gut im Griff trotzdem gibt es Tage wo es mir schlecht geht aber es ist nicht so schlimm wie jetzt die letzten Tagen ich kann es mir auch überhaupt nicht erklären woher das auf ein Mal so stark her kommt ich habe so Angst so Panik und Traurigkeit das ich nicht schlafen kann ich bin kaum zu was in der Lage …. Ich dachte ich schaffe es ohne Medikamente doch ich muss mir eingestehen das es doch nicht so ist
Ich muss anfangen aber ich habe davor panische Angst meine Frage an dich kennst du es auch wenn du Angst hast das du so ein schlimmes Gefühl in dir hast das du durch drehst das du anderen Menschen was an tun könntest natürlich würde das nie passieren aber dieses Gefühl macht mich fix und fertig das ich dachte ich muss in eine Klinik
Ich habe gelesen das Menschen die unter Angst leiden oft denken durch zu drehen schizophren oder so zu werden und anderen was an tun könnte
Liebe Grüße Katja

16.06.2022 11:23 • #52


Beebi
Hey !

Also erstmal muss ich dir sagen , dass es mir sehr leid tut , was auch du durchmachst . Wir Ängstler haben es schon irgendwie wirklich garnicht so leicht . Es soll sich nicht nach Selbstmitleid anhören , obwohl es im Rahmen auch in Ordnung ist .

Ging es dir so gut , dass du die Tabletten damals absetzen konntest ?
Was sagt dein Therapeut dazu , dass du solche Gedanken hast ?
Wie eingeschränkt bist du von deinen Gedanken und Symptomen ?

Also ich kann dir nur empfehlen , wenn du schon einmal Tabletten genommen hast und damit gut klar kamst, sie vielleicht erstmal doch wieder zu nehmen.

Also wenn ich richtige Angst habe , dann ist es bei mir so , dass auch ich denke völlig durchzudrehen und so manchmal garnicht leben möchte . Also ich würde mir nichts antun wollen , aber ich bin dann so traurig , dass ich halt denke , dass es nie mehr anders wird und das zieht mich ungemein runter . Ich habe allerdings auch noch nie darüber nachgedacht , dass ich jemanden anderen etwas antun möchte . Im Gegenteil , ich gehe dann allen aus dem Weg und möchte einfach nur meine Ruhe haben , weil ich so mit mir selber beschäftigt bin .


Leider kann ich dir mehr dazu garnicht schreiben

Aber vielleicht ist hier noch wer anderes , der genau die selber Gedanken wie du hast .

Ganz lieben Gruß an dich und Kopf hoch

16.06.2022 11:37 • #53


Katja81
@Beebi vielen Dank für deine liebe schnelle Antwort
Ich hatte einmal Tabletten genommen wo ich im 6 Monat schwanger war aber tatsächlich nur für ein Monat dann ging es mir gut und ich habe es nicht mehr genommen das war ein Fehler … ich habe einfach eine panische Angst gegen Tabletten entwickelt…. Meine Therapeutin sagt das diese Gefühle normal sind das hat mit meiner Angst Erkrankung zu tun und was ich alles erlebt habe … ich bin ein sehr lieber hilfsbereiter Mensch ich will immer helfen und bin eigentlich sehr gerne mit Menschen und Freunde und deswegen macht mich dieses Gefühl auch so fertig … ich habe ja keine Gedanken irgendwas schlimmes zu machen es ist einfach das Gefühl das mich das glauben lässt … und ja da meine Angst so schlimm ist denke ich auch ich will und kann nicht mehr aber ich würde mir nie was an tun …wie gesagt Jahre lang war soweit alles gut mit einigen Tagen wo es nicht gut war aber was jetzt ist seit Tagen verstehe ich überhaupt nicht auch das es so heftig ist …. Nimmst du denn Medikamente?
Wünsche dir alles gute

16.06.2022 11:52 • x 1 #54


Beebi
Sehr gern geschehen , auch wenn ich garnicht groß helfen kann .

Ich wusste garnicht das man die Tabletten auch in der Schwangerschaft nehmen kann . Sehr interessant was man hier immer neues erfährt .

Ja, vielleicht ein Fehler , aber wissen tue ich es nicht .

Ich habe auch tierische Angst vor Medikamenten , wie man an meine ganzen Beiträge bestimmt auch schon erkannt hat .

Aber du hast die Medikamente damals gut vertragen , dann wird jetzt auch nichts passieren .

Die Angst kann ich dir da auch garnicht nehmen, weil ich sie ja kenne und dich da verstehen kann . Aber wenn ich weiß , das ich die Tabletten Vertrage , dann habe ich fast keine Angst mehr ..


Nein , ich nehme keine Medikamente.

Ist denn irgendetwas passiert , dass es dir auf einmal wieder so schlecht geht ?

Vielen lieben Dank

16.06.2022 12:40 • #55


Katja81
@Beebi also meine Therapeutin und Freunde meinten es würde vielleicht damit zu tun haben das ich mit meinen Kindern /Mann umziehe ich habe endlich ein schönes Haus gefunden in einer ruhigen Lage ich freue mich eigentlich sehr aber ich lebe hier seit 14 Jahren und anscheinend im Unterbewusstsein habe ich sehr sehr große Angst ich weiß natürlich auch das ich auf jede Veränderung mit Angst reagiere aber noch nie so so fertig … deswegen ich kann’s mir überhaupt nicht vorstellen das es damit zu tun hat weil es eigentlich nur positiv ist … ich bleibe in meinem Wohnort ich verändere nur die Wohnsituation von Wohnung zu Haus aber ich bin noch bei meinen Freunden aber ich kenne hier alles hier ist mein sicheres Zuhause ich verstehe das alles nicht … weil die ganze Zeit war nix ich konnte normal leben die Angst war leicht aber jetzt ist echt Katastrophe und 2 Tage nachdem ich erfahren habe wir bekommen das Haus fing es an … sehr seltsam
Ich hätte nie gedacht das immer noch so eine starke Angst in mir ist … ja manche antidepressiver kann man tatsächlich in der Schwangerschaft nehmen….
Ich habe drei Kinder alles war gut bis ich schwanger wurde mit meiner Tochter ich weiß das es für alles Gründe gibt warum ich diese Erkrankung habe
Darf ich fragen warum du diese Angst Erkrankung hast?

16.06.2022 13:00 • #56


Beebi
Ich kann mir schon gut vorstellen , dass es mit damit dazu haben könnte . Bestimmt nicht allein , aber ein Auslöser könnte es ja vielleicht schon sein . Wir Menschen sind halt Gewohnheitstiere und manche reagieren bei so einem Ereignis sehr sensible , so wie ich auch .

Von meiner ersten Beziehung habe ich genau aus diesem Grund erst sehr spät trennen können . Die Gewohnheit und Angst vor neuem hat mich bei ihm gelassen .

Also wenn es psychisch bei mir ist , dann liegt es bestimmt an vielen Sachen in der Vergangenheit und bestimmt auch zum Teil in der Kindheit ….
Aber so richtig ausgebrochen ist es bei mir glaube ich , weil ich viele Signale meines Körpers sehr lange ignoriert habe und eine allergische Reaktion auf ein Antibiotikum mir den Rest gegeben hat . Aber wissen tue ich es nicht, warum , aber gut vorstellen.

Vielleicht legt sich deine Angst wieder wenn du erstmal im neuen zu Hause angekommen bist ?!

Manchmal stehe ich schon mit einem unguten Gefühl und Angst auf . Einfach so steht diese Angst gemeinsam mit mir auf , ohne mich zu fragen ob ich überhaupt mit ihr aufstehen möchte . Dieses Kribbeln im Bauch ist da wirklich mit das schlimmste . Und halt diese Horror Gedanken das man ja schwer krank sein könnte oder das Herz ein Weg hat .

Wirklich grausig alles!

16.06.2022 13:10 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Katja81
@Beebi machst du denn Therapie oder was machst du gegen deine Angst ?
Ja diese Vergangenheit leider hatte ich auch keine gute ….….
Ich kenne das zu gut oft denke ich auch ich habe eine schlimme Krankheit wie zb Darmkrebs und renne dann ständig zum Arzt
Angst Erkrankung ist wirklich schlimm
Naja wahrscheinlich hat es wirklich was mit dem Umzug zu tun wie du schon sagst vielleicht nicht nur aber ein Teil auf jeden Fall… werde morgen zum Arzt gehen muss endlich anfangen Medikamente zu nehmen ich will endlich wieder frei leben … ohne dieses schlechte Gefühl in einem aber genau wie du sagst ich kenne das auch ich geh schlafen und stehe mit der Angst und dem Gefühl auf

16.06.2022 13:27 • x 1 #58


Beebi
@Katja81

Ich mache garnichts , bis auf auf meinen Körper hören. Wenn mir jetzt was zu viel wird , dann ziehe ich mich zurück und lege mich hin , dass kommt leider sehr oft vor in Moment . Dann ruhe ich mich etwas aus und es geht wieder ein wenig . So komisch alles . .

Ich renne zwar nicht ständig zum Arzt , aber habe trotzdem das Gefühl .


ich finde es gut , dass du morgen zum Arzt gehst und dir da Hilfen holst . Was für Tabletten bekommst du denn dann ?

16.06.2022 13:34 • #59


Katja81
@Beebi aber es ist gut wenn du das alleine wieder hin bekommst oder ? Ich kann mich leider nicht zurück ziehen wegen meinen Kindern und ich will und muss immer Funktionieren … ich habe hier gerade ein Beitrag gefunden der 100% zu mir passt unglaublich ich dachte ich bin damit alleine ….
Ich habe vor einem Jahr schon insidon Tropfen verschrieben bekommen aber bis jetzt nicht getraut die zu nehmen … obwohl die sehr gut sein sollen

16.06.2022 13:41 • #60


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann