Pfeil rechts
53

Claudi281
@Beebi ja also tageweise kenne ich das auch. Ich kämpfe da aktuell drei Stage damit, aber eben mit ups und downs. Also es ebbt zwischendurch immer mal ab und dann wird’s wiedercschlimmer, aber zieht sich über den Tag. Morgens ist es oft am schlimmsten, abends wird’s etwas besser.

Hast du irgendwas, was dir hilft?
Langfristig? Machst du Therapie?

13.06.2022 19:15 • #21


Schokowaffel_
Ich danke dir liebe @Beebi für deine ausführliche Antwort, du kannst das wirklich sehr gut nachvollziehbar beschreiben
Zwar fühlt sich sowohl eine Angstattacke als auch eine Panikattacke echt sch. an, aber es ist trotzdem gut zu wissen wie man es unterscheiden kann!

Wollte den Thread hier jetzt nicht zu meinem eigenen machen, also tut es mir leid @Claudi281, falls es eventuell so war aber es war nur sehr aufschlussreich
War nur vielleicht ein bisschen zu viel meinerseits.

Man lernt auch noch nach vielen Jahren immer was Neues dazu

Dann mache ich wieder Platz xD
Man hört sich

13.06.2022 19:29 • x 2 #22


A


Unterschiedliche Panikattacken

x 3


Claudi281
Nein nein , alles gut, ich bin euch voll dankbar für die Antworten. Es hilft mir sehr zu wissen, dass ich nicht allein damit bin und das es anderen auch so geht. Auch nochmal das genauer zu unterscheiden.
Vielen vielen Dank euch und haltet durch. Es geht immer wieder weg und wird gut. Irgendwann ganz. Daran glaub ich ganz fest ️

13.06.2022 19:42 • x 2 #23


Beebi
@Claudi281

Irgendwie denke ich wirklich , du bist ich , also von dem wie du schreibst . Ich habe es ganz genauso , unglaublich .

Und ja , am Abend ist es definitiv am besten . Ich glaube aber wirklich auch schon , dass es wie eine Depression ist . Ich habe mal gelesen , dass eine Depression sich am Abend bessert und am Morgen am schlimmsten ist . Also vielleicht ist es eine mittelschwere Depression mit einer Angststörung ?!

Nein , leider habe ich es um ehrlich zu sein noch nicht hinbekommen , mich um einen Therapeuten zu kümmern . Da es mir tageweise so schlecht geht , bin ich an guten Tagen froh , dass es mir gut geht und dann befasse ich mich immer wenig damit . Aber wenn es mir schlecht geht , gehts auch nicht . Wirklich blöd ..

Machst du irgendetwas ?

Das einzige was mir etwas geholfen hat , war autogenes Training .

13.06.2022 21:21 • #24


Beebi
@Schokowaffel_97

Also es ist ja auch nicht mein Thread , aber ich finde man kann dem anderen es ja nur gut erklären , wenn man seine eigenen Erfahrungen schildert , oder!? Also wenn ich ein Thema eröffnen , da bin ich immer sehr froh darüber , wenn ganz viele mir ihre Erfahrungen schreiben .

Ich finde es auch gut und hilfreich wenn auch andere etwas Scheiben .

Und danke dir für deine lieben Worte !

13.06.2022 21:26 • x 2 #25


Claudi281
@Beebi ich hab ne Therapeutin, die mich schon sehr lange begleitet und bei der ich mich Tag und Nacht melden kann.und sie hilft mir sehr, weil sie mir immer wieder viele Ängste nimmt. Und mir verspricht, dass es wieder gut wird und das ist es auch immer wieder.

Tatsächlich ist es bei der Angst- und Panikstörung auch oft so, dass sie morgens schlechter ist und am Abend besser. Es muss also nicht zwangsläufig eine Depression sein, aber sicher spielt eine depressive Verstimmung mit ein. Aber grundsätzlich ist es eben die Panikstörung, die Panikattacken und mit ihnen die Erwartungsangst m, die so auffrisst. Dadurch bestehen ja auch die Symptome…

Mir hat’s in der letzten Woche sehr geholfen rauszugehen, unter Leute, ablenken obwohl es erstmal wahnsinnig kraftraubend ist, weil eigentlich gar nichts mehr geht. Aber sobald ich abgelenkt bin und nicht mehr nachdenke, wird es viel besser.
Ich hab gelernt bzw Versuch es grad zu verinnerlichen, dass es NIR Gedanken sind, die mich so fühlen lassen. Und dass ich das genauso wieder wegtrainieren kann - aber das dauert eben.

13.06.2022 21:37 • x 1 #26


Beebi
@Claudi281

Das finde ich schön , also das du das so hinbekommst . Ich wünschte das könnte ich auch behaupten. Mir geht zum Teil so schlecht , dass ich garnicht erst rausgehen kann . Dieser Schwindel und dieses starke Unwohlsein , lässt mich nichts mehr machen . Es ist frustrierend und traurig zu gleich . Aber ich finde es bemerkenswert , wie du das so hinbekommst .

Haben die Tabletten dir damals gut geholfen ?

13.06.2022 21:42 • #27


Schlaflose
Zitat von Claudi281:
@Schlaflose ich leide seit 10 Jahren unter Panikattacken und bin auch in Therapie. Meine Therapeutin hat mir das so erklärt, dass sich Panik eben NICHT nur unter den klassischen Symptomen äußert

Mag sein, aber das ist dann keine PanikATTACKE. Der Körper kann statt einer Panikattacke andere Symptome produzieren, wenn er mit zuvielen Stresshormonen überflutet ist.

Hier wird sehr gut erklärt, was man unter einer Panikattacke versteht:
https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p...t-dagegen/

13.06.2022 22:00 • x 1 #28


Claudi281
@Beebi ja damals hat mir das sehr geholfen. Ich hatte keine Nebenwirkungen und war viel ruhiger und klarer im
Kopf. Ich hab leider auch Schwindel und Übelkeit, was es echt schwierig macht m, dagegen anzugehen und es klappt auch nicht immer, aber es geht.
Ich kann dir wirklich sehr empfehlen eine Therapeutin zu suchen, sobald du ein bisschen Kraft hast. Das kann schon so viel helfen.

Ich hab mir sehr vorgenommen, diese Woche das Opipramol zu probieren. Wenigstens einmal.

Kannst du abends ein bisschen durchschnaufen und Kraft tanken?
Hast du wen, der dich unterstützt bzw. Wen zum reden?

13.06.2022 22:16 • #29


Claudi281
@Schlaflose Beebi hat’s ja schon gut erklärt, dass es dann eher ne Angstattacke ist. Das hats ganz gut auf den Punkt getroffen

13.06.2022 22:19 • x 1 #30


Beebi
@Claudi281

Ja, da hast du recht , nen Therapeut oder auch ein Psychiater wird mir bestimmt etwas helfen können . Mir haben das hier schon sehr viele nahegelegt und ich gebe da auch allen recht mit . Ich werde es auf jeden Fall in Angriff nehmen . Ich möchte nur nicht , dass sie mir sofort mit Tabletten kommen , das würde mich abschrecken.

Aber das Medikament soll unglaublich müde machen , stimmt das ?

Wenn ich das mal nehmen sollte , dann hätte ich direkt Angst das wenn ich vielleicht eine unerkannte Herzerkrankungen hätte , sie mir den Rest geben würden . Wie blöd sich das anhört , aber so denke ich leider wirklich .

Ja, abends kann ich zum größten Teil wirklich neue Kraft tanken und durchschnaufen. Ich weiß allerdings manchmal wirklich nicht , wie lange mein Körper und mein Geist dem ganzen noch stand halten wird .

Nein , ich rede da eigentlich mit niemanden groß rüber . Nur hier , aber das hilft mir wirklich schon sehr . Es gibt eine Person mit der ich auch außerhalb des Forum schreibe/rede und da bin ich sehr froh drum . Sie verurteilt mich nicht und ist realistisch und einfühlsam . Ich mag sie sehr dafür wie sie ist . Ein wirklich toller Mensch . Wie ist es bei dir denn so ? Hast du jemanden mit dem du außerhalb des Forums schreibst oder redest ?( Familie , Freunde ) .

Und ich wusste garnicht , das auch bei einer Angst und Panikstörung es am Abend besser wird . Weißt du warum das so ist ?

13.06.2022 22:32 • x 1 #31


Kiddo
Ihr beschreibt das unheimlich gut. Aber was ist,wenn die Angst ständig im Hinterkopf ist und dann kommt auf einmal die ganz große Angst die dann in eine Panikattacke überschlägt und danach wieder die "normale "Angst "
Habt ihr das auch manchmal.Finde es am schlimmsten,wenn man das Gefühl hat keine Luft mehr zu bekommen

13.06.2022 23:45 • x 1 #32


Beebi
@Kiddo

Hey . Ja, dass ist ja die Angst vor der Angst . Es ist im Kopf manifestiert und geht auch garnicht so einfach weg. Ich glaube , dass man wirklich lange Zeit keine Symptome haben muss , damit sich das Gehirn etwas Regenerieren kann um die Angst etwas vergessen zu können . Aber irgendetwas muss ja auch der Auslöser sein , von daher ist es denke ich doch schon wichtig , dass ganze aufzuarbeiten .

14.06.2022 08:44 • x 1 #33


D
Hallo alle zusammen,
Bei mir ist das so das wenn ich arbeiten bin und somit abgelenkt bin dann geht es eigentlich. Das was ich noch habe ist immer wieder so ein ziehen im Rücken oder in der brust oder beides und schon kommt die Angst. Allerdings habe ich schon so oft gemerkt das mir nichts passiert aber trotzdem bleibt man in dieser angsthaltung.
Kennt ihr das auch so mit dem ziehen oder eher nicht ?

14.06.2022 09:58 • #34


Beebi
@DerKalle31

Also im Rücken habe ich manchmal schmerzen , aber kein Ziehen . Ich bewundere euch , dass die Arbeit dich ablenkt . Ich schaffe es nichtmal mehr hin !

14.06.2022 10:00 • #35


D
@Beebi

Naja man muss ja versuchen irgendwie weiter zu machen und ich möchte auch nicht das das alles über mich 'regiert' um es mal so zu sagen. Klar es ist verdammt schwer jeden tag aufs neue aufzustehen und einfach zu machen aber es muss sein.
Ja mit dem Rücken ist es halt mal so und denn wieder anders. Ich merke halt aber sofern es nach vorne hin zieht dann kommt die Angst.
Meine Hoffnung ist das ich so irgendwann überstanden habe auch wenns noch ein steiniger weg werden wird.

14.06.2022 10:04 • x 1 #36


Beebi
@DerKalle31

Du bist definitiv auf den richtigen Weg . Sehr gut und bleib dran !

14.06.2022 10:05 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

D
@Beebi

Ich hoffe doch sehr das du auch bald Besserung erfahren wirst. Such dir wirklich Hilfe. Ich habe am anfang auch gedacht was das bringen soll aber habs dann doch nicht bereut.
Du brauchst viel Kraft unr Überzeugung es zu schaffen.

14.06.2022 10:08 • x 1 #38


Kiddo
Habt ihr professionelle Unterstützung oder nehmt ihr Medikamente? Arbeit hat mich auch zum Teil abgelenkt,aber seit 4 Wochen bin ich krank geschrieben,weil ich das alles nicht mehr schaffe.Stehe schon mit Angst auf.Das ist ein richtiger Teufelskreis

14.06.2022 10:34 • #39


Claudi281
Das mit dem Rücken kenne ich auch.Hatte ich vor kurzlebigsten. Hat sich komplett um den Rücken bis zum Magen gezogen, war aber am Ende einfach nur Blockaden in der Wirbelsäule und ist nichts schlimmes
Ich Versuch es genau so wie der Kalle. Ich möchte mich nicht von de Angst regieren lassen und rede in Gedanken immer wieder mit mir und zeig ihr ein Stopp Schild. Das klappt mal gut, mal nicht so, aber es wird besser.
Bei mir löst sich das ja schon aus, wenn ich nur dran denke oder mich erinnere. Deswegen hat beebi recht. Umso länger sie mal nicht da ist um so mehr verschwindet die, aber wichtig ist es, sich dem zu stellen. Und sie klein zu machen in dem du ganz klar sagst , ich bin stärker. Ich bin die Claudi und du nur ein Phantom. Weil am Ende gibt es keinen Grund für die Angst.
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu durcheinander

14.06.2022 10:49 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann