Pfeil rechts
1

Sonnenwende1992
Hallo Zusammen,
Ich hatte heute ein EKG unter Escitalopram.
Der Arzt meinte mein Qt wert liegt bei 413ms und alles wäre gut.
Leider machte er den Fehler und gab mir das Ekg in ausgedruckter Form mit.

dort steht qt 413ms
qtcb 457ms

das verunsichert mich jetzt total und macht mir wieder angst. kann mich jemand beruhigen?!
Ich würde ihm einfach gerne vertrauen, klappt aber nicht

21.09.2023 17:00 • 21.09.2023 #1


2 Antworten ↓


Juliehb
Hi Sonnenwende, die QTC zeit ist die korrigierte Zeit und danach wird dann bewertet.
das B steht für Bazett. Diese Formel nutzt man, wenn der Puls bei unter 80 ist, sonst kann der Wert falsch hoch werden.

Escitalopram kann diese Zeit verlängern. Sollte sie zu lang sein, kann das mitunter gefährlich werden ja.
457ms habe ich manchmal auch OHNE medikament, das ist dann aber auch schon die Grenze, wobei Ärzt*innen da entspannter sind. Ab 500ms wird es kritisch. Wichtig wäre zu schauen, ob die Verlängerung dadurch kommt, dass du das Medikament nimmst oder vielleicht ist ist es auch einfach so. dieser Wert ist eben auch nicht statisch sondern schwankt.

wie war denn dein Puls bei dem EKG?

21.09.2023 17:52 • x 1 #2


Sonnenwende1992
danke für die antwort.
der puls war bei 73.
der arzt hat mir jedoch explizit die 413ms genannt.. er wird sein ekg ja lesen können.. hoff ich xD

21.09.2023 18:08 • #3




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann