Pfeil rechts
35

Z
Hallo Liebe Mitglieder, bin neu hier und wollte mal nachfragen bzw. mich ein bisschen austauschen. Ich hatte vor ca 9-10 Jahren mal eine Depression mit Panikattacken hab dann Tresleen 50mg (Sertralin) bekommen danach ging es mir besser und ich wurde wieder normal. Ich nahm diese Tabletten bis letztes Jahr im Dezember weil es mir richtig gut ging und ich es seit Mai am ausschleichen war also recht langsam. Leider war dies ein Fehler denke ich denn ich hatte zu der Zeit richtig Stress bei der Arbeit zudem noch mit einer Arbeitskollegin richtige Probleme es war schon recht schlimm und ich halte normalerweise viel aus! Dann hatte ich am 24.12. einen emotionalen Zusammenbruch da meine Oma ins Krankenhaus geliefert worden ist. Ich merkte von Tag zu Tag dass ich keine Kraft mehr habe nur noch müde und ständig überreizt,gestresst,. Am 21.1.20 wachte ich auf und in mir war wie eine Stimme die sagte jetzt ist Ende es geht nichts mehr. Seit dem Tag leide ich so stark an Panikattacken und Angstzustände dass ich nicht mal mehr das Haus verlassen will, zum Teil auch nicht immer kann. Hab vom Arzt gesagt bekommen ich soll wieder mit Sertralin anfangen hab das auch gemacht aber nach der ersten Einnahme wurde es noch schlimmer also bekam ich Trittico (Trazodon) das einzige was es macht ist es beruhigt mich so kann ich einschlafen aber eine Besserung sehe ich nicht. Habt Ihr vielleicht Tips wie Ihr mit solchen Attacken umgeht bzw die permanente Angespanntheit und innerliche Angst/Unruhe los zu werden oder lindern?Habe erst in einer Woche wieder einen Termin beim Arzt.
Liebe Grüße an euch und alles Gute

16.04.2020 12:50 • 17.04.2020 x 2 #1


34 Antworten ↓


Minkalinchen
@zahnfee32
Erstmal Willkommen hier im Forum.
Ich kann das nachvollziehen, bin ja auch in einer Angstspirale gefangen. Es ist schwer da rauszukommen. Manchmal läuft es gut, aber dann wieder nicht. Hast du denn schon eine Therapie gemacht? Diese Zustände werden wohl leider nie ganz verschwinden, man lernt eben damit umzugehen, weniger werden. Ich z.B. versuche es oft mit autogenem Training und Atemübungen. Leider ist es grad so akut bei mir, daß diese dann nicht greifen. Ich bin auch mal wieder soweit, daß ich kaum rausgehen mag, nur noch einmal in der Woche zum Einkaufen, das war vor Corona schon so.
Vielleicht muß das neue Medikament bei dir erst richtig wirken, das dauert am Anfang ein paar Wochen.

LG und alles Gute!

16.04.2020 13:59 • x 2 #2


A


Umgang mit permanenter Angespannung Angst / Unruhe

x 3


Z
Zitat von Minkalinchen:
@zahnfee32 Erstmal Willkommen hier im Forum.Ich kann das nachvollziehen, bin ja auch in einer Angstspirale gefangen. Es ist schwer da rauszukommen. Manchmal läuft es gut, aber dann wieder nicht. Hast du denn schon eine Therapie gemacht? Diese Zustände werden wohl leider nie ganz verschwinden, man lernt eben damit umzugehen, weniger werden. Ich z.B. versuche es oft mit autogenem Training und Atemübungen. Leider ist es grad so akut bei mir, daß diese dann nicht greifen. Ich bin auch mal wieder soweit, daß ich kaum rausgehen mag, nur noch einmal in der Woche zum Einkaufen, das war vor Corona schon so.Vielleicht muß das neue Medikament bei dir erst richtig wirken, das dauert am Anfang ein paar Wochen. LG und alles Gute!



Hallo

Ja ich habe schon angefangen man hat mir das alles erklärt mit der Amygdala,... und ich sollte mich der Angst stellen bzw aus meiner Komfortzone raus und wenn ich im Geschäft eine Attacke habe drin bleiben und nicht raus springen,... Ich selber weiß dass diese Panikattacken und alles vom Stress entstanden ist und dass mir nichts passiert aber wenn der Augenblick da ist dann will ich nur dass es aufhört und dagegen ankämpfen ist ja nicht richtig. Nur wie gesagt momentaner Zustand Katastrophal Augen auf und schon 1. Gedanke heute gehts dir auch nicht besser und dann ständig Angespannt. Ich bin gespannt auf Nächste Woche was mein Arzt sagt. Manchmal lach ich mich selber aus und denk mir nur mein Gott dann ist für kurze Zeit alles gut. Wünsche auch dir weiterhin alles Gute

16.04.2020 15:00 • x 1 #3


J
Hallo Ihr (:

Hab das auch so extrem gehabt wie du Zahnfee auch mit Sertralin aber höher dosiert und mirtazapin und ließ es weg wegen zu hohen Nebenwirkungen aber mir ging es blendend am Montag letzte Woche Papa im Krankenhaus das Herz kein Corona ! Und mir geht es wieder schlecht ! Panik Angst brustenge Beim schlafen und so weiter.... seit einer woche starker kopfdruck ( Stress ? Corona ? Hab zu hohen hirndruck gehabt im November vielleicht auch das !

16.04.2020 15:41 • x 1 #4


Träumerin29
Hallo @zahnfee32 erstmal gut dass du zum Arzt gehst. Aber nur mit Medikamenten wird es nicht weggehen. Es ist ein Zeichen von Körper er schreit nach liebe und Aufmerksamkeit. Tu etwas für dich. Versuche in der Angst zu bleiben. Wie andere schon geschrieben haben autogenes Training oder atemübung. Ich selbst leide seit 2012 an einer generalisierten Angsterkrankung und einer leichten Depression. Ich habe in der Bauphase auch Medikamente genommen und war stationär in einer Klinik für 4 Wochen. Allerdings nehme ich seit 2016 keine medis mehr und gehe seit letztem Jahr wieder zur Psycho Therapie. Am besten lernt man damit umzugehen ohne Medikamente. Du musst dein Leben komplett umkrempeln. Ich mache seit 1 Jahr Meditation und es ist dass was mir hilft. Auch ich habe schlechte Tage und bin bei gewissen Dingen in einer kleinen Attacke ,ABER ich komm alleine raus und kann mir helfen. Ansonsten hilft Sport. Sport unterstützt die Adrenalin und Serotonin Ausschüttung. Beschäftige dich mit Dingen die dir gut tun , die Dir Spaß machen... alles Liebe

16.04.2020 15:54 • x 3 #5


Z
Zitat von Jules80:
Hallo Ihr (: Hab das auch so extrem gehabt wie du Zahnfee auch mit Sertralin aber höher dosiert und mirtazapin und ließ es weg wegen zu hohen Nebenwirkungen aber mir ging es blendend am Montag letzte Woche Papa im Krankenhaus das Herz kein Corona ! Und mir geht es wieder schlecht ! Panik Angst brustenge Beim schlafen und so weiter.... seit einer woche starker kopfdruck ( Stress ? Corona ? Hab zu hohen hirndruck gehabt im November vielleicht auch das !



Traurig zu hören wievielen Menschen es so geht. Wünsche dir viel Kraft

16.04.2020 15:57 • x 1 #6


J
Vielen lieben Dank zahnfee. Bin hier nur noch ein Wrack und rastlos Corona macht es auch nur schlimmer

16.04.2020 15:59 • #7


Z
Zitat von Jules80:
Vielen lieben Dank zahnfee. Bin hier nur noch ein Wrack und rastlos Corona macht es auch nur schlimmer


Es werden bestimmt bessere Zeiten kommen

16.04.2020 16:02 • x 2 #8


nikimiky
Zitat von zahnfee32:
permanente Angespanntheit und innerliche Angst/Unruhe

So geht's mir auch. Mal stärker mal schwächer. Mein Therapeut hat mich heute gefragt vor was ich überhaupt solch Angst habe und ich konnte es nicht beantworten. Allgemein vor allem irgendwie. Und ich fühle mich dem völlig ausgeliefert. Geht's dir auch so?

16.04.2020 16:21 • x 2 #9


Z
Zitat von nikimiky:
So geht's mir auch. Mal stärker mal schwächer. Mein Therapeut hat mich heute gefragt vor was ich überhaupt solch Angst habe und ich konnte es nicht beantworten. Allgemein vor allem irgendwie. Und ich fühle mich dem völlig ausgeliefert. Geht's dir auch so?


Genau!
Angst vor was? Keine Ahnung ich fühle es einfach in mir und es geht nicht weg. Einfach ständig dieses Gefühl macht mich närrisch. Manchmal bekomm ich auch Heulattacken danach bin ich 5 Minuten wie neu geboren und hab dass Gefühl dass der Druck in mir weg ist. Dazu die Angst vor der Angst dass wieder eine Panikattacke kommt wenn ich raus gehe. Und dann diese Gedanken was ist wenn.... und und und. Ich muss aber auch etwas positives sagen und zwar ich hatte krasse Symptome Druck auf der Brust, Lagerungsschwindel,Innerlich Nervös, hatte das Gefühl verrückt zu werden, Zittrig das alles ist weg GOTT SEI DANK! Manchmal noch ganz leicht dann sag ich zu mir selbst dass es nur vom Stress und meinen Gedanken kommt. Ohrensausen hin und wieder und Geräuschempfindlich wenn ich Angespannt bin.

16.04.2020 16:28 • x 1 #10


nikimiky
@zahnfee32 so geht's mir auch 1 zu 1! Und ich denke immer Ohgott alle sind normal nur ich nicht.

Körperliche Symptome habe ich zum Glück auch nicht. Aber Druck auf der Brust kenn ich. Was bei mir mal ganz schlimm war, war der Kloß im Hals. Das war sooo ätzend! Aber das ist einige Jahre her zum Glück. Das braucht auch nicht wiederkommen

16.04.2020 16:46 • #11


Z
Zitat von nikimiky:
@zahnfee32 so geht's mir auch 1 zu 1! Und ich denke immer Ohgott alle sind normal nur ich nicht.Körperliche Symptome habe ich zum Glück auch nicht. Aber Druck auf der Brust kenn ich. Was bei mir mal ganz schlimm war, war der Kloß im Hals. Das war sooo ätzend! Aber das ist einige Jahre her zum Glück. Das braucht auch nicht wiederkommen


Oh gott der Klos im Hals kenne ich auch ich kann gar nicht aufhören alles zu erwähnen zb ständige Übelkeit und was weiß ich alles. Jetzt zb muss ich gerade darüber lachen obwohl ich vor ca 3h wieder fast gestorben bin

16.04.2020 16:49 • x 1 #12


nikimiky
Hast du denn jemanden der dir beisteht und dich unterstützt? Ich wüsste z. B nicht wie ich das ohne meinen Vater packen würde...

16.04.2020 16:54 • #13


J
Zitat von nikimiky:
Hast du denn jemanden der dir beisteht und dich unterstützt? Ich wüsste z. B nicht wie ich das ohne meinen Vater packen würde...


Ich habe meine Freundin und mein Mann aber mein Mann versteht es nicht so wirklich naja meine Kids helfen mir sie machen mich sehr glücklich Lara ist 15 Diego 17

16.04.2020 16:58 • #14


Z
Zitat von nikimiky:
Hast du denn jemanden der dir beisteht und dich unterstützt? Ich wüsste z. B nicht wie ich das ohne meinen Vater packen würde...


Wenn du mich meinst
1. schön dass du Kontakt zu deinem Vater hast, ich seit 3 Jahren nicht mehr hab letztes Jahr im August mal ne Nachricht geschickt bis heute keine Antwort.

2. Ja mein Freund wäre ich komplett alleine hätte ich mich schon längst eingewiesen. Ich bin aus Österreich wohne aber seit ca einem Jahr in der Schweiz ich kann nicht mal in meine Heimat Grenzen dicht. Wenn ich ganz ehrlich bin wäre ich jetzt nämlich nichts lieber als Zuhause

16.04.2020 17:02 • #15


J
Ich hatte auch kein Kontakt zu meinen Eltern bis Corona kam sie waren in Spanien dann mein Vaters Herz letzten Montag seit dem wieder Kontakt aber ich ertrage meine Mutter kaum hab immer Panik Attacken wenn ich mit ihr Telefoniere traurig ich weiß

16.04.2020 17:21 • #16


Z
Zitat von Jules80:
Ich hatte auch kein Kontakt zu meinen Eltern bis Corona kam sie waren in Spanien dann mein Vaters Herz letzten Montag seit dem wieder Kontakt aber ich ertrage meine Mutter kaum hab immer Panik Attacken wenn ich mit ihr Telefoniere traurig ich weiß



Das tut mir leid für dich! Wünsche deinem Vater gute Besserung!

16.04.2020 17:26 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Vielen dank mit euch schreiben tut gut Geht schon (: hab vorhin. Auch mit mein Mann geredet das ich mehr Hilfe brauche er war lieb

16.04.2020 18:33 • x 2 #18


Z
Stimmt das tut gut dann weiß man, dass man nicht alleine ist.

16.04.2020 18:35 • x 2 #19


nikimiky
Ja es tut wirklich gut mit euch zu schreiben. Gemeinsam kommt man besser durch den Tag

16.04.2020 18:40 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann