Pfeil rechts
100

einsamervater
Huhu ihr lieben.

heute fing der Tag so richtig perfekt an. Ich war in verschiedenen Geschäften einkaufen. Habe in einem großen Supermarkt Leergut weggebracht sage und schreibe 20euro... schnell an die Kasse Geld auszahlen lassen und raus, und dabei bemerkt dass ich überhaupt keine Panik hatte,.. also gleich wieder rein und eingekauft. Fantastisches Gefühl.

Am Abend habe ich mit meiner Frau telefoniert sie erzählte mir wieder so tolle dinge über meine SchwiMu. Wie sie mich beleidigt und schlecht redet und jetzt kommt der Knaller sie ist sauer, weil ich meine Erkankung nur gespielt habe, weil wieso könnte ich jetzt plötzlich in Geschäfte gehen.

Ich war so enttäuscht und traurig, wie kann ein Mensch nur so unter der Gürtellinie gehen. Sie hat selbst mitbekommen wie ich da lag etc... es ist unfassbar. Ich war so wütend und habe gemerkt wie es sich beim Gespräch mit meiner Frau innerlich anstaute. Ich hab das Gefühl ich PLATZE. Ein Gefühl kurz vor der Panikattacke. Ich habe daraufhin meiner SchwiMu eine saftige Nachricht geschrieben und ihr zu verstehen gegeben , dass sie in meinem Leben keinen Platz mehr hat und sie gebeten sich um ihre Sachen zu kümmern und nicht um meine.Und vorallem soll sie unterlassen solche unwahren Behauptungen in der Stadt zu streuen... ende vom Lied: Schuld soll mal wieder meine Frau sein. Aber nee in dem Fall glaub ich ihr schon. Dannach war ich wirklich unruhig welche folgen das ganze hat, ist aber verflogen.SIe hat sich tierrisch aufgeregt bei meiner Frau über meine Nachricht. Dabei bin ich sachlich geblieben. Sie drehte es im übrigen so: Sie hat es satt von menschen umgeben zu sein die Lügen und Link sind und hat keine Lust kurz davor steht sie vor einem Herzinfarkt. Ich habe daraufhin aber gelassen reagiert und meiner frau entgegnet , ist mir egal. Ich habe meinen Satz dazu gesagt und fertig.Meine Frau würde gern zurück, aber ich lasse sie bisher nicht. Das nimmt sie sichtlich mit. Aber ich habe ihr klar zu verstehen gegeben, dass es für mich ein weiterso nicht mehr geben kann. Das heute, war das beste Beispiel dafür.

Ich hab die letzten Woche viele solche Dinge ignoriert, um eben keine Panik zu bekommen. Aber das ist ja keine Dauerlösung. Ich habe das dringende Bedürfnis, wenn jemand so über mich redet ihm meine Meinung dazu mitzuteilen gerade wenn es um Unwahrheiten geht.

Meine SchwiMu ist eine Chronische Lügnerin, klammert an ihrer Tochter ohne ende und versucht ihren willen mit aller Macht durchzusetzen. Dabei setzt sie auf mitleid.Jedes mal wenn meine Frau den Kontakt zu ihr aufgrund von Streitigkeiten abgebrochten hat, hat meine Schwimu einen Herzinfarkt erlitten. Teilweise musste ihr sogar ein Stent gesetzt werden. Wir alle wissen das, dass nicht stimmt. Aber kein Mensch spricht das an. So geht das schon Jahre. Sie ist ein Typ Mensch der sieht wo Hilfe benötigt wird, rennt hin, hilft und beschwert sich dann darüber dass sie helfen musste. Alles wird größer und wertvoller geredet als es ist. Selbst wenn es sie nicht betrifft. Ihr Freund verdient 2000eur, und sie erzählt er verdient 5000Euro, die Oma hat 300qm garten, sie macht 1500qm draus. usw. Und das alles mit dem zweck, dass der Gesprächspartner sich klein fühlt und staunt. Ich habe heute zu meiner Frau gesagt, dass ich inzwischen der festen überzeugung bin, dass ihre Mutter vielleicht selbst eine Erkrankung hat, denn sie macht sich überall feinde damit keine Freunde.

Ein gutes Beispiel ist jetzt auch der einvernehmliche Auszug meiner Frau. Sie zog aus und meine SchwiMu schrieb mir täglich, Hat sie angerufen? , wie ist der KOntakt?.... und bettelte ihre Tochter geh doch wieder nachhause. Sie brachte ihr Geld, Kleidung etc... Irgendwann fing sie an ihre Tochter Tipps zu geben,sag du hast kein Geld, dann schickt er dir was..... und an dem Punkt hab ich dann schon den Kontakt unterlassen zu meiner SchwiMu.... das merkte sie wohl. Und daraufhin bearbeitet sie meien Frau, bleib weg, du blühst jetzt auf... bei ihm hast du es nicht gut.... und dann wie gesagt diese vielen frechheiten zu denen ich mich heute mal geäußert habe.Meine Frau allerdings ist sehr beeinflussbar von AUßEN. Aber nur bis zum gewissen Punkt und der ist bei ihr erreicht das habe ich bemerkt, und daher will sie auch unbedingt zurück. Aber wie gesagt, dass ist so nicht möglich. Eine Lösung sehe ich derzeit nicht. Also wird es wohl erstmal so bleiben.

05.05.2021 23:19 • x 1 #41


moo
Erfreulich zu lesen, wie Du das Ruder rumreißt!
Entlang Deiner Beschreibung ist die Schwiegermutter mit hoher Wahrscheinlichkeit psychisch nicht gesund und es nimmt kein Wunder, dass das nicht der heilsamste Einfluss auf Deine Frau ist.
Aber ich finde Deine Entscheidung absolut richtig, dass Du die örtliche Trennung erstmal aufrecht erhältst.
Du musst natürlich verstehen, dass diese Situation für die Schwimu eine verlockende Arena bildet, wo sie ihren Einfluss (erstmal!) maximal wirken lassen kann. Mit der Zeit wird Deine Frau (vielleicht erstmals!?) in dieser Beziehung (Mutter/Mann/Familie) lernen, erwachsen damit umzugehen und ihren (!) eigenen Standpunkt zu erkennen. Es scheint nämlich so, dass sie bislang sehr fremdbestimmt denkt.

06.05.2021 06:09 • x 1 #42


A


Trotz Panikattacken zurück ins Leben - was tun?

x 3


Seal79
Hast du gut gemacht.
Manchmal ist es nämlich genau das, das man mit Gefühlen und Emotionen inne hält weil man ursprünglich gelernt hat das man dem anderen immer respektvoll gegenüber treten sollte.
Kenne sowas ähnliches auch in meiner Umgebung.

Solche Leute sind einfach Gift für jemanden und es ist richtig das du klare Grenzen setzt zum Schutz für sich selbst.
Deine Gesundheit gibt dir keiner wieder.

Und leider ist es auch so das solche Drachen Unfrieden und Lügen verbreiten um von ihren eigenen Probleme abzulenken. Sie wollen sich im Grunde durch den Schaden den sie anderen zufügen selbst reinigen und kompensieren ihre eigene Erkrankung die meines Erachtens auch psychischer Natur ist.
Da kann man wirklich nur Abstand halten und lernen sich nicht mehr aufzuregen denn ich bin fest davon überzeugt das diese Drachen nicht so leicht zu ändern sind. Sie selbst finden sich ja völlig ok und vor allem immer im Recht.

Was deine Frau angeht da finde ich die Einschätzung schon ein wenig schwieriger.
Sie scheint wirklich sehr fremdbestimmt zu denken und zu handeln. Wahrscheinlich auch nicht anders gelernt. Allerdings sollte auch sie Suchbegriffs beschäftigen das auf Dauer sowas nur sehr selten in einer Beziehung Bestand haben kann. Vor allen Dingen sollte die sich mal ernsthafte Gedanken darüber machen wie sie ihr Leben leben möchte wenn es denn man die Mutter nicht mehr gibt ? Gehen müssen wir ja alle irgendwann mal von dieser Welt. Was passiert dann mit IHR?

06.05.2021 07:22 • #43


einsamervater
Ja das trifft den Nagel auf dem Kopf .
Ich habe immer wieder mich gefragt was meine SchwiMu den glaubt ihre Tochter macht, wenn sie mal stirbt und ihre Tochter dann ganz alleine ist weil sie alle um sich herum vergrault hat. Wer soll sie dann bemuttern . Dann ist niemand mehr da, weil sie sie vereinnahmt hat .

06.05.2021 12:47 • x 2 #44


Gaulin
Das wird die Schwimu sicher wenig interessieren, wer sich um ihre Tochter mal kümmern wird. Sie scheint eine narzisstische Persönlichkeit zu haben...
Was deine Frau angeht, ich denke auch, dass sie selbst an den Punkt kommen muss und für sich entscheiden muss, was ihr wichtiger ist. Sie leidet darunter, aber macht das alles mit. Das ist ein Teufelskreis. Kann deine Frau dich nicht wenigstens da raushalten? Denn du kämpfst selbst für dich, weil du damit nicht umgehen kannst bzw interessiert deine Frau das gar nicht wie es dir geht? Warum erzählt sie dir überhaupt was ihre Mutter so über dich sagt? Was soll das bringen? Ich denke, auch deine Frau sollte hier deine Grenzen akzeptieren. Alles andere schürt nur Unbehagen. Ich selbst habe so eine Mutter und ich weiß genau, wie es ist... Ich lasse mir definitiv keine Beziehung mehr kaputt machen! Aber das muss deine Frau leider erst selbst verstehen. Es tut mir wahnsinnig leid für dich. Dennoch finde ich es super, dass du deine Grenzen setzt und an dein eigenes Wohl denkst. Genauso ist es richtig.

07.05.2021 02:08 • x 2 #45


Seal79
Danke für den Betrag @Gaulin
Ich kam auf die Bezeichnung nicht aber Narzissmus trifft es denke ich auch genau.

Es ist so schlimm solchen Menschen ausgesetzt zu sein aber ich denke auch da kann man nur Abstand halten und seine eigenen Grenzen kennenlernen und auch dann anwenden sonst geht man echt dabei kaputt.
Ganz fatal sind ja solche Kandidaten. Selbst wenn mal Ruhe einkehrt weil die gerade an einer anderen Baustelle Theater veranstalten kommen sie spätestens dann wieder wenn ihnen langweilig wurde oder mal nen Plan nicht aufging.
So krank solche Leute . Da kann man wenn man selbst angeschlagen ist echt nur hoffe. Das man selbst die Kurve für sich persönlich bekommt.

07.05.2021 08:40 • x 2 #46


A
Ich kenne auch Narzissten.....sehr sehr schwer...entweder man lernt damit umzugehen oder besser man flüchtet.....

07.05.2021 08:47 • x 2 #47


moo
Zitat von Annalehna:
entweder man lernt damit umzugehen oder besser man flüchtet.....


Umgehen mit Narzissten? Das könnte schwierig werden...da schon besser um-gehen

07.05.2021 08:53 • x 3 #48


Seal79
Zitat von Annalehna:
Ich kenne auch Narzissten.....sehr sehr schwer...entweder man lernt damit umzugehen oder besser man flüchtet.....


Ist das nicht schrecklich ? Hab sowas in der Familie. Alter Schwede. Schwiegermutter und deren Tochter ! So ein Helm am Brennen das geht auf keine Kuhhaut.
Die Haustür bleibt hier für beide zu. Nur am Theater veranstalten halten sich für die prima madonnas unter der Sonne aber in Wirklichkeit kriegen die nix geregelt in ihrem Leben und stochern immer nur in anderen Leben rum weil ihr eigenes uninteressant ist. Neid auch noch dabei und dann stellen die sich hin und bringen den Brüller. Schwägerin zu meiner Tochter die wird 18: also früher da war ich echt ein richtiges x. ich habe gelogen das sich die Balken biegen.
Meine Tochter guckt sie nur mit hoch gezogener Augenbraue an und kontert:
Sicher das das heute anders ist ?

Glaub ich hab sie gut erzogen

Auf jeden Fall kam dann richtig Fahrt ins Gespräch. Da wollte die mich angehen. Gut hab ich gedacht fang mal an deine Lippen zu bewegen. Da wollte sie mir erzählen das ich ihre beste Freundin wäre und ich ja so bleiben solle wie ich wäre.

Nachtigall ich hör dir trapsen dachte ich. Was ist ihr Plan?
Da sag ich nur: ich brauche dich nicht. Aber du hast folgendes richtig erkannt.: Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich
Da zog sie dann ab weil das ist solchen Leuten zu kompliziert. Meistens suchen Die sich ja Menschen aus denen sie auf der Nase tanzen können und die nicht kontern. Da haben sie leichtes Spiel denen das Leben zur Hölle zu machen.

Also immer schön daran denken: alle die solche Menschen kennen: fangt bloß nicht an an euch zu zweifeln. Kontert die in Grund und Boden dann hauen die ab weil das zu anstrengend ist. Und nicht tief in euern Kopf lassen solche Leute. Die sind keinen Gedankengang wert.

Bislang habe wir Ruhe schon seit 1 Jahr. Allerdings habe ich den Eindruck das der nächste Anlauf in naher Zukunft starten wird denn es stehen Feiern an. Das sind dann so Ereignisse da kommen sie an und schwafeln gut Wetter

07.05.2021 09:08 • x 2 #49


einsamervater
Bei meiner Schwiegermutter war halt auch das Problem , wenn ich mir vorgenommen habe sie richtig auf den Pott zu setzen, war sie so Freundlich und unschuldig und hatte eine latte von ausreden parat , dass man ihr nie sauer sein kann. Sie ist ein Mensch du kannst nicht sauer sein. Aber am Ende des Gesprächs denkst, jetzt hast du dich wieder bequatschen lassen. Und schluckst die Wut .

07.05.2021 12:52 • x 1 #50


Seal79
Zitat von einsamervater:
Bei meiner Schwiegermutter war halt auch das Problem , wenn ich mir vorgenommen habe sie richtig auf den Pott zu setzen, war sie so Freundlich und ...


Das ist aber die Strategie die die an den Tag legen. Das ist ja eben das kranke.
Aber glaube mir, irgendwann kommst auch du an den Punkt da kannst du das freundliche und liebe nicht mehr als solches wahrnehmen da könntest schon brechen wenn die Luft holt weil du weißt das es nicht von Herzen kommt. So geht es zumindest mir.
Ich sehe die mittlerweile an und weiß von 8 Sätzen das 9 gelogen sind.

07.05.2021 12:55 • x 2 #51


einsamervater
Und ich nehme die diese sch. leider immer an und hab 10 Jahre regelmäßig Albträume gehabt wegen dieser Person . Weil ich mich ärgere mich am Ende nicht durchzusetzen . Weil es ja am Ende km riesigen Streit endete . In dem sie immer die strahlende Gewinnerin war. Ich habe noch nie aus ihrem Mund "Entschuldigung" gehört, noch nie . Es ist zum heulen.

07.05.2021 13:05 • #52


Seal79
Zitat von einsamervater:
Und ich nehme die diese sch. leider immer an und hab 10 Jahre regelmäßig Albträume gehabt wegen dieser Person . Weil ich mich ärgere mich am Ende ...


Entschuldigung kennen solche Leute nicht. Das musst du dir merken.
Warum? Sie sind der Meinung das sie alles richtig machen. Du bekommst die nur vom Hals indem du ihr die kalte Schulter zeigst und sie ignorierst. Ich weiß das das sehr sehr schwierig ist besonders wenn man irgendwie in einer Beziehung zueinander steht wo man eigentlich davon ausgehen sollte das man sich zusammen reißt der Familie wegen. Aber überleg doch mal: egal was du tust- ob du nun freundlich bist oder ob du sie aufn Pott setzt. Das Ende ist immer das gleiche. Stress gibt es so oder so und dein innerlicher Kampf wird auch nie aufhören wenn du nicht anders damit umgehst.

Und einen tip kann ich dir geben: sage in Gegenwart solcher Menschen niemals das dich ihre Verhaltensweisen belasten, sie dir weh tun und du möchtest das es aufhört . Dann feiern die einen innerlichen Sieg und das was sie wollten haben sie geschafft.
Und die gehen immer als Sieger aus der Nummer. Das solltest du begreifen.
Wir wissen das sie keine Sieger sind sondern eigentlich ganz arme Würstchen. Aber wenn wir nicht auch so bekloppt werden wollen wie die dann müssen wir uns um unsere Psyche kümmern sonst gehen wir drauf. Das ist alles sehr hart und auch ein langer Prozess. Vielleicht hilft es dir wenn du dich mal hinsetzt und mal aufschreibst was pro und was Contra ist und ich sage dir das du beim aufschreiben schon dich fragst wieso du dich dem aussetzt.

Was deine Frau betrifft da solltest auch Tacheles reden. Da ewig und 3 Tage die Hand drüber halten kannst auch nicht bringen denn die wird aus ihrer Komfortzone auch nicht ausbrechen denn sie sieht keinen Grund darin ihr gehts ja so anscheinend gut. Muss sich mit nichts auseinander setzten. Allerdings geratet ihr immer wieder aneinander weil das Verständnis deiner Frau dir gegenüber offensichtlich nicht vorhanden ist.

07.05.2021 13:22 • x 3 #53


Calima
Zitat von einsamervater:
Weil es ja am Ende km riesigen Streit endete . In dem sie immer die strahlende Gewinnerin war. Ich habe noch nie aus ihrem Mund Entschuldigung gehört, noch nie . Es ist zum heulen.

Solange du darauf wartest, dass sich ihr Verhalten ändert, musst du weiter heulen. Du hast keine Chance, sie zu einer Verhaltensänderung zu bewegen. Das Einzige, was du tun kannst, ist, an deinem eigenen Verhalten zu arbeiten. Auf das hast du Einfluss, auf das deiner Schwiegermutter oder auch deiner Frau nicht.

Du kannst aber sehr wohl deine eigenen Grenzen ziehen, denn alles, was dich stört, funktioniert nur, weil du mitspielst. Erst wenn du aussteigst, können sich auch Dinge verändern. Solange du sie mit am Laufen hältst, nutzt es auch nichts, dich zu bemitleiden und über das Verhalten anderer zu schimpfen.

Sie sind erwachsen, genauso wie du, und du wirst sie nicht umerziehen, denn sie sind wie sie sind und treffen ihre eigenen Entscheidungen. Du musst deinen eigenen Weg finden, damit umzugehen. Alles andere führt zu nichts.

07.05.2021 14:32 • x 2 #54


Icefalki
Zitat von einsamervater:
Weil ich mich ärgere mich am Ende nicht durchzusetzen


Eigentlich ist es ganz einfach. Solange man meint, mit diesen Menschen umgehen zu müssen, sie als für einen wichtig anzusehen, solange rauben sie dir den letzten Nerv.

Wenn sie dich nimmer interessieren, ist das Thema gegessen. Ich verfahre nur noch so. Wenn alle Bemühungen und alles Reden, alle Versuche keine Änderung ergeben, nun, was soll's. Thema ein für alle mal abhaken.

07.05.2021 17:09 • x 5 #55


einsamervater
Gestern war ich den ganzen Tag zuhause und habe nix gemacht .Ich war schon ziemlich deprimiert diesen Tag so zu verbringen .

Ich habe beschlossen nicht mehr an Telefon zu gehen wenn meine Frau anruft aber als heute morgen dann das Telefon klingelte 5 Anrufe in Abwesenheit musste ich rangehen. Danach oder schon währenddessen war mir ziemlich mulmig unwohl , Puls ging auch schon bisschen höher . Appetit auch keinen.

Eigentlich hatte ich mir für heute ein groß Einkauf vorgenommen doch das hab ich dann sein gelassen. Bin trotzdem in den Supermarkt und habe 5 teile geholt , habe schon gleich gemerkt wie nervös ich bin und werde an der Kasse. Aber ich hab mich zusammen gerissen. Wollte es mir nicht kaputt machen . Danach bin ich nochmal zur Bank und dann in die Apotheke , wollte CBD ÖL, der Mann ließ sich unendlich Zeit und musste nochmal nach hinten und tippte gefühlte Stunden in sein PC WÄHREND MIR DER SCHWEISs lief und ich schon am überlegen war einfach wegzurennen .... irgendwann wurde die Attacke aber plötzlich besser und ich war lockerer . Aber der Blick von dem Apotheker , bestelle CBD sage ihm noch gegen Panik , weil er fragte , und ich stehe da so schweißgebadet und hibbelig vor ihm .... einmalig . Ich habe mich danach draußen hingesetzt und es dann doch als Erfolg verbucht . Und dann habe ich beschlossen , setzt du einen drauf und steigst in einen Bus . Bin dann Bus gefahren erstmal 2 Stationen . Beim einsteigen ziemlich nervös aber es legte sich schnell. Ich war überrascht . Aber jetzt kann ich wenigstens doch noch einen Fortschritt vorweisen.

Ja eigentlich habe ich heute Therapie Termin , ich schäme mich dafür, ich habe ihn verschoben. Momentan fühle ich mich nicht bereit mit jemanden zu reden. Und würde gern einfach noch 4 Wochen weiter trainieren und dann die Therapie machen.

10.05.2021 15:49 • x 2 #56


moo
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du unbedingt autonom bleiben und Dir (und der Welt) beweisen willst, dass Du es alleine schaffst.
Das alleine schaffen ist zwar möglich und legitim aber es könnte (!) auch ein erheblicher Teil Deines Angstproblems sein.

Konfrontation in Ehren, aber Deine Schilderung des gestrigen Tages und vor allem Deines Fazits (letzter Absatz) legen die Vermutung nahe, dass Deine Bemühungen letztlich doch Kompensationsversuche sind, die die wahre (!) Konfrontation mit Dir (Therapie) doch noch irgendwie verhindern sollen.
Ich kann mich natürlich täuschen und das ist auch nur ein Schuss ins Blaue. Aber bedenke: Warum (!) willst Du den Therapietermin rausschieben? Andere wären zu Tode dankbar, einen Termin zu bekommen..
Klar, Therapie ist anstrengend aber der Job des Therapeuten und für Dich eine Chance zur Einsicht.
Deine Trainingseinheiten wie oben beschrieben kannst Du ja ungeachtet dessen weiterhin durchziehen.

11.05.2021 07:15 • x 3 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

einsamervater
Hy,

Also es ist so, dass ich Angst hatte mich zu überfordern . Das letzte mal als ich mich überfordert hatte, hat es mich total zurück geworfen. Es ist nicht nur das darüber reden, sondern das hingehen, in einer Situation sein wo ich nicht schnell flüchten kann, und natürlich reden. Das ich eine Therapie mache steht für mich außer Frage . Selbst wenn es mir morgen wieder gut gehen würde und alles weg wäre , ich würde die Therapie trotzdem machen. Weil ich rückblickend auf das letzte Jahr wo die Panik schon mal da war und dann verschwand , daraus gelernt hab, dass sie eigentlich die ganze Zeit da war. Und ich hätte eine Therapie machen müssen. Da war mir nur nicht bewusst dass meine Psyche das Problem ist. . Damals habe ich oft die Telefonseelsorge angerufen, heute geht das irgendwie nicht . Ich weiß auch nicht . Es fällt mir sehr schwer.

11.05.2021 11:56 • x 3 #58


einsamervater
Ich würde gern einfach mal nur wieder so richtig heulen, meine Situation in der ich mich momentan befinden bietet tausend Gründe . Und noch vor einem Jahr hätte ich den ganzen Tag geheult, aber heute ist das einfach nicht möglich .

11.05.2021 11:58 • x 2 #59


moo
Hi auch,

ah - jetzt hat es geklickt bei mir...danke für den Nachschub. Da hast Du sicher recht, Dir Dein Therapietempo zurechtzulegen. Ich finde das auch intelligent, denn wie soll die Therapie greifen, wenn man ständig an der Leitplanke kratzt?
Wünsche Dir einen entspannten Abend mit wenig Telefon

11.05.2021 19:40 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann