App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo ihr Lieben,

Jetzt muss ich hier auch mal ein Thema eröffnen in der Hoffnung vielleicht auf ein paar Gleichgesinnte zu treffen oder ein paar Tipps zu bekommen.
Ich habe schon seit 2007 Panikattacken und eine generalisierte Angststörung. Mal ist es besser mal ist es schlimmer. Aktuell kicken die Symptome wieder enorm, täglich. Nur wenn ich mal schlafe merke ich nichts. Aufgrund sehr starker Unruhe, Herzrasen, zittern, kalte Hände, Übelkeit und Atemnot bin ich wieder mal zum Arzt. EKG war ok, Urin war ok, Blut war ok, nur ein Eisenmangel wurde festgestellt. Nehme nun alle 2 Tage 2 Ferro Sanol Kapseln. Kann es sein das meine Psyche durch den Eisenmangel stärker spürbar ist? Hatte jemand ähnliches? Ich bin eigentlich gut eingestellt mit Venlafaxin morgens und Opipramol abends. Darum bin ich aktuell so deprimiert wieso es mir nur so schlecht geht. Sorry fürs jammern aber ich weiß aktuell nicht wohin mit meinen Sorgen.

15.05.2025 17:03 • 15.05.2025 #1

16 Antworten ↓

@Tinchen87 Es könnte schon damit zusammen hängen. Bei mir fing es im November an und ich hatte auch Eisen und B12 Mangel. Ich vermute auch mal stark das bestimmt noch andere Mängel vorhanden waren die nicht überprüft wurden.
Es könnte wie gesagt eine Ursache dafür sein. Ich habe mal einen Artikel in diesem Zusammenhang von einer Ärztin in der Psychiatrie gelesen dass sie schon Patienten hatte wo es damit in Zusammenhang stand. Da war dann auch noch ein Magnesiummangel, Vit. D und andere Mängel vorhanden.
Es kann auch einige Wochen dauern bis alles wieder ausgeglichen ist.
Nichts desto trotz ist jetzt ein guter Zeitpunkt zu überlegen ob es auch andere Ursachen geben könnte. Stress, Arbeit, Unzufriedenheit oder andere Probleme? Meistens lässt sich auch da was finden. Dass es nur von Eisen allein kommt ist eher unwahrscheinlich.

A

Täglich Panikattacken durch Eisenmangel

x 3