App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo ihr Lieben,

Jetzt muss ich hier auch mal ein Thema eröffnen in der Hoffnung vielleicht auf ein paar Gleichgesinnte zu treffen oder ein paar Tipps zu bekommen.
Ich habe schon seit 2007 Panikattacken und eine generalisierte Angststörung. Mal ist es besser mal ist es schlimmer. Aktuell kicken die Symptome wieder enorm, täglich. Nur wenn ich mal schlafe merke ich nichts. Aufgrund sehr starker Unruhe, Herzrasen, zittern, kalte Hände, Übelkeit und Atemnot bin ich wieder mal zum Arzt. EKG war ok, Urin war ok, Blut war ok, nur ein Eisenmangel wurde festgestellt. Nehme nun alle 2 Tage 2 Ferro Sanol Kapseln. Kann es sein das meine Psyche durch den Eisenmangel stärker spürbar ist? Hatte jemand ähnliches? Ich bin eigentlich gut eingestellt mit Venlafaxin morgens und Opipramol abends. Darum bin ich aktuell so deprimiert wieso es mir nur so schlecht geht. Sorry fürs jammern aber ich weiß aktuell nicht wohin mit meinen Sorgen.

15.05.2025 17:03 • 15.05.2025 #1

16 Antworten ↓

@Tinchen87 Es könnte schon damit zusammen hängen. Bei mir fing es im November an und ich hatte auch Eisen und B12 Mangel. Ich vermute auch mal stark das bestimmt noch andere Mängel vorhanden waren die nicht überprüft wurden.
Es könnte wie gesagt eine Ursache dafür sein. Ich habe mal einen Artikel in diesem Zusammenhang von einer Ärztin in der Psychiatrie gelesen dass sie schon Patienten hatte wo es damit in Zusammenhang stand. Da war dann auch noch ein Magnesiummangel, Vit. D und andere Mängel vorhanden.
Es kann auch einige Wochen dauern bis alles wieder ausgeglichen ist.
Nichts desto trotz ist jetzt ein guter Zeitpunkt zu überlegen ob es auch andere Ursachen geben könnte. Stress, Arbeit, Unzufriedenheit oder andere Probleme? Meistens lässt sich auch da was finden. Dass es nur von Eisen allein kommt ist eher unwahrscheinlich.

A

Täglich Panikattacken durch Eisenmangel

x 3

@Tinchen87 hallo du. Also ich hatte auch ne ziemlich üble Eisenmangelanämie und hatte dadurch extreme Angstzustände. Habe dann Infusionen bekommen und es wurde viel besser, habe mich wie ein anderer Mensch gefühlt. Leider verliere ich bei meiner Periode so viel Blut, dass es nicht lange gehalten hat. Habe mir jetzt die Gebärmutter veröden lassen und hoffe es geht bergauf. Vitamin D habe ich auch aufgefüllt mit der Heilpraktikerin. Mit Tabletten dauert halt ewig. Guter Ferritin sollte zwischen 80 und 100 liegen. Das mit dem alle 2 Tage ist super. Bei Facebook gibts ne super Gruppe für Eisenmangel Co Faktoren auch auffüllen. Mir haben die Psychopharmaka auch nicht mehr geholfen als der Mangel so schlimm war. Habe auch noch Lactoferrin eingenommen. Mein Psychiater meinte, es gibt sogar Menschen die glauben sie haben Depressionen aber es liegt an der Anämie. Sicher die Ausnahme aber möglich und er hat mir nahe gelegt mich drum zu kümmern weil das Hirn einfach nicht richtig funktionieren kann ohne genug Sauerstoff im Blut. Mit Tabletten dauert es halt Monate und wenn man dann noch starke Blutungen hat, kommt man die auf nen grünen Zweig..

Liebe Grüße

@kedici Danke für deine Antwort. Ich werde morgen nochmal anrufen und fragen was überhaupt alles getestet wurde. Vielleicht liegt noch ein anderer Mangel vor und es wurde gar nicht getestet..
Andere Ursachen? Naja ich hab öfters mal Stress im Alltag, Termine, Kinder, Haushalt etc.. Habe es schon mit Mediation probiert, Sport als Ausgleich.. Trotzdem lande ich immer wieder in diesem Grübel- Google Zwang.

@Neverfull Ich habe soweit einen geregelten Zyklus und die Periode ist normal, ca. 4 Tage. Hatte auch schon gedacht die Hormone sind im Ungleichgewicht. Das widerrum wäre ja wieder etwas für die Gynäkologin. Ich nehme die Eisentabletten noch nicht so lange, vielleicht bessert sich was. Müsste ja nachdem die Packung leer ist nochmal zum Blut abnehmen um zu sehen wie der Stand dann ist. Vielen Dank für deine Antwort!

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Panikattacken zumindet verschlimmert sind durch den Eisenmangel.

Ich denke, dass solche Mängel auch viel bewirken können. bei mir wurde vor 2 Jahren ein Vitamin-D-Mangel festgestellt. Leider wurde das nie wieder gecheckt seitdem.

Wenigstens ist bei dir sowas mit getestet worden und anderes körperliches wurde auch untersucht.

Ich bin seit März ständig bei meiner Ärztin,weil es mir nicht gut geht und ich einige Symptome habe, aber sie untersucht nichts. Wäre alles psychisch.

Ich hätte ja gerne erstmal Dinge abgeklärt gehabt, bevor ich mit dem Antidepressivum anfange, aber da ließ sie nicht mit sich reden.
Hab erst in 3 Wochen Bluttest und Vitamine und Mineralien werden nicht getestet, bzw. muss ich das dann selbst zahlen.

Zitat von Tigerlilie:
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Panikattacken zumindet verschlimmert sind durch den Eisenmangel. Ich denke, dass solche Mängel auch viel ...

Ja leider muss man das immer ein bisschen einfordern. Obwohl bekannt ist dass solche Mängel bei Menschen mit Depressionen und Angststörung alles verschlimmern können. Ich würde es an deiner Stelle sonst selbst zahlen.
Zumindest Eisen sollte mal überprüft werden. Viele Frauen haben damit Probleme. Dazu gibt's hier auch nen anderen Thread.
Aber wenn einmal Blut abgenommen wird würde ich B12 Vit. D auch überprüfen lassen.

Zitat von Neverfull:
@Tinchen87 hallo du. Also ich hatte auch ne ziemlich üble Eisenmangelanämie und hatte dadurch extreme Angstzustände. Habe dann Infusionen bekommen ...

Weißt du noch wie niedrig dein Eisen wert war?

@kedici ja. Mein Ferritin war bei 15 und mein Hämoglobin war bei 9
Liebe Grüße

Zitat von Neverfull:
@kedici ja. Mein Ferritin war bei 15 und mein Hämoglobin war bei 9 Liebe Grüße

Danke. Mein Ferritin war auch nur bei 15. Hast du noch andere Symptome wie Erschöpfung und so gehabt?

@kedici ja viele. Herzrasen, Kurzatmigkeit, Schwindel vor allem beim aufstehen, mir sind büschelweise die Haare ausgefallen und dann halt wirklich richtig schlimme Angstzustände, Panikattacken, bin morgens aufgestanden und war direkt wieder reif fürs Bett. Ich dachte wirklich ich bin schwer krank. Der Hausarzt hat gesagt alles psychisch dann bin ich zum Psychiater der hat gesagt Schwachsinn das kommt von der Anämie. Hausarzt gewechselt und die hat mir dann direkt Infusionen gegeben und dann wurde es wirklich sehr schnell sehr viel besser und was wirklich ein Gamechanger war, war das Vitamin D, hätte ich nie gedacht.

Zitat von Neverfull:
@kedici ja viele. Herzrasen, Kurzatmigkeit, Schwindel vor allem beim aufstehen, mir sind büschelweise die Haare ausgefallen und dann halt wirklich ...

Krass. Danke. Da erkenne ich mich in vielem wieder. Ich glaub auch die Tabletten bringen nichts. Spüre kaum Besserung dadurch. Werde auch mal nach ner Infusion fragen wenn der Wert immernoch unten rum dümpelt.
Was du beschreibst fühle ich auch so. Nachm aufstehen direkt wieder ins Bett, das Gefühl krank zu sein.
Ich denke wenn Leute in die Praxis kommen mit Depressionen Angststörung müsste das Standard sein dass man nach Mängeln guckt..

Zitat von Tinchen87:
Nehme nun alle 2 Tage 2 Ferro Sanol Kapseln

Bitte mit einem guten Schluck Orangensaft. Eisen kann vom Körper nur zusammen mit Vitamin C verwertet werden.

@kedici ja das verstehe ich auch nicht. Ich weiß nicht wo du herkommst aber es gibt mittlerweile auch so richtig tolle Eisenzentren (in Heidelberg z. B.) die machen nichts anderes als Eisenmangel zu behandeln. Leider ist bei mir keins in der Nähe. Musste die Infusionen auch selber zahlen aber das war mir dann schon egal. Tabletten sind halt echt Tropfen auf den heißen Stein vorallem waren es bei mir halt die sinnflutartigen Blutungen. Bin gespannt wie meine Werte jetzt nach der Verödung sich halten. Nehme aktuell auch nur alle zwei Tage Tabletten mit Vitamin C. Was auch wichtig ist, dass der CRP mitbestimmt wird weil der Ferritin ist auch oft falsch erhöht wenn man einen Infekt hat. Die Werte auch erst 3 Monate nach der letzten Infusion wieder bestimmen und ich meine in der Gruppe mal gelesen zu haben vor der Entnahme 14 Tage keine Tabletten um den Wert nicht zu verfälschen?

Zitat von Neverfull:
weil der Ferritin ist auch oft falsch erhöht wenn man einen Infekt hat

Oder bei Autoimmunerkrankungen.
Wie bei mir.
Ich hatte eine totale Hysterektomie vor 6 Wochen.
Raus mit dem Teil! Also für mich war es richtig und wichtig.

@Dunkelbunte ah ok danke für Info. Wieder was gelernt das wusste ich noch nicht. Dann weißt du aber quasi eigentlich nie wirklich wie hoch dein Wert ist? Ja voll gut wenn das für dich die richtige Entscheidung war! Hast du die OP gut überstanden? Ich habe jetzt erstmal veröden lassen und schaue mal wie es mir so ergeht. Habe bisschen Angst vor Hormonen und deswegen wollte ich es jetzt erstmal schonend versuchen aber ich kann auch jeden verstehen der sagt er lässt sich gleich alles entfernen

Zitat von Neverfull:
Dann weißt du aber quasi eigentlich nie wirklich wie hoch dein Wert ist?

Doch. Ich habe ja zwischendurch auch ruhige Phasen und dann ist der Ferritin real niedrig. Und in Zeiten mit viel rheumatischer Aktivität super hoch.

Zitat von Neverfull:
Hast du die OP gut überstanden?

Ja, sehr gut.
Die 1. Woche hab ich gedacht, das es lange dauern würde. Aber dann hat sich der Körper richtig gut erholt.

Die Eierstöcke sind noch drin.
Also keine hormonellen Veränderungen. Ich komme irgendwann ganz normal in die Menopause.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore