App im Playstore
Pfeil rechts
18

Zitat von Dunkelbunte:
@Nina2212 Hi. Ja, das kenne ich auch zwischendurch von mir. Mein Rheumatologe sagt, es liegt an einem Entzündungsprozess im Körper. In meinem Fall ...
okay wasmeinst du mit Zwischendurch und welche Art Rheuma hast du denn?

Mein Blutbild ist soweit ok nur Ferritin und BSG sind erhöht. Können beides auf Entzündungen hinweisen aber was genau weiß der Geier

Zitat von Nina2212:
was meinst du mit Zwischendurch und welche Art Rheuma hast du denn?

Ich muss alle 6 Wochen zur Blutabnahme und habe halt 2 bis 3 x im Jahr einen erhöhten Ferritin Wert bei zeitgleich niedrigem BSG. Das fand ich seltsam und habe den Doc gefragt.

Ich habe 2 Autoimmunerkrankungen.
Seropositiv diagnostiziert.
Allein im rheumatischen Formenkreis, sagt man so, gibt es über 450 verschiedene Erkrankungen
Des wird dir bei der Suche nach der Ursache bei dir nicht helfen.

* Akne Inversa (aus dem SAPHO-Syndrom)
* Polyarthritis als Mischkollagenose

Hast du den HA gefragt?
Habt ihr das Labor besprochen?

A

Täglich Panikattacken durch Eisenmangel

x 3

@Dunkelbunte meine Hausärztin sagt das kann vieles sein auch eine Zahnfleischentzündung oder Schilddrüse zB
Man sollte immer das gesamte Blutbild betrachten. Sie macht sich da wenig Sorgen ehrlich gesagt ‍️ Nächste Woche soll ich noch CK (Muskel Enzym) und einen Rheumawert bestimmen lassen. ANA wurde bestimmt und Autoimmun war negativ anscheinend ‍️ Ich habe seit ca. 2 Monaten Schmerzen in den Armen, speziell im rechten Oberarm wie Muskelkater und überall punktuelles Nervenziehen wie ich es beschreibe. In den Beinen bis zu den Füßen und Unterarm und Hände... mein Therapeut meint es wäre vermutlich psychosomatisch aber ich kann nicht glaube das es *nur von der Psyche kommt, auch wenn diese extreme Dinge verursachen kann. Ich habe halt auch akute Krankheitsangst leider daher bin ich gerade bei vielen Ärzten und lasse viele Untersuchungen machen. Nächste Woche wird noch ein Hormonspiegel bestimmt ob da ein Mangel vorliegt.

Musst du Medikamente dafür nehmen? Und wie äußern sich deine Beschwerden?

Zitat von Nina2212:
Man sollte immer das gesamte Blutbild betrachten

Da hat sie Recht.
Ich merke bei erhöhtem Ferritin keinen Unterschied körperlich zu niedrigem Ferritin

Zitat von Nina2212:
ANA wurde bestimmt und Autoimmun war negativ anscheinend

Das ist doch super.
Welches ist der andere Wert?

Zitat von Nina2212:
mein Therapeut meint es wäre vermutlich psychosomatisch aber ich kann nicht glaube das es *nur von der Psyche kommt

Ja, kommt mir bekannt vor.
Du bist für die Labor-Werte bei einem internistischen Rheumatologen?

Zitat von Nina2212:
Musst du Medikamente dafür nehmen? Und wie äußern sich deine Beschwerden?

Ja, ich nehme seit 10 Jahren Immunsupressiva Hydrocortison, sowie Schmerzmittel.

OPC kann ich sehr empfehlen.

Schmerzen an bestimmten Stellen. Nicht wandernd.

Abszesse seit 34 Jahren.

Veränderungen der Knochenstrukturen.

Entzündung an der rechten Bizepssehne.

Plantarfaszie zum Glück nach Jahren durch andere Schuhe ausgeheilt.

Bronchial-Asthma, aber ruhend wg des Cortison.

@Dunkelbunte nein bei einem Rheumatologen war ich noch nicht nur beim Hausarzt bisher.
Wie gesagt ein Rheumafaktor fehlt noch den haben sie einfach vergessen

Bei mir sind die Schmerzen mal hier mal da. Nur im Oberarm dauerhaft. Vielleicht auch eine Entzündung ich weiß es nicht. Aber 10 Jahre ist eine lange Zeit, du hast gelernt damit zu leben. Die Tabletten sind doch bestimmt auch nicht gut für die Organe oder ich würde dir ein Foto senden...

Zitat von Nina2212:
Nur im Oberarm dauerhaft

Liegst du auf dem Arm?
Oder arbeitest damit am PC?

Der Facharzt für Rheumatologie ist extrem anspruchsvoll. Deswegen gibt es auch viel zu wenige in Deutschland. Der kann eine umfassende Diagnostik machen. Fibromyalgie ist ja seronegativ und bedarf zb echter Fachkenntnis.
Mein normales Labor umfasst allein schon an die 30 Werte.

An ein Leben mit Schmerzen und Erschöpfung gewöhnt man sich nie. Denn die Zeit läuft ab, der Körper altert, die Krankheit schreitet voran und alles was man nicht kann, kommt nicht wieder. Es gibt nur Akzeptanz und Resillienz.

Die Medikamente schützen auf Jahre gesehen meine Organe, denn eine Mischkollagenose ist eine systemische Erkrankung, die früher oder später die Haut auf Organen angreift. Herz, Lunge und Blutgefäße.
Dann gibt's nur noch OPs und irgendwann Game Over.

Aber hey, das Leben muss ja irgendwie weitergehen
Sagt Hape Kerkeling in seiner Biographie. Mit einem Eierlikörchen

Zitat von Dunkelbunte:
Liegst du auf dem Arm? Oder arbeitest damit am PC? Der Facharzt für Rheumatologie ist extrem anspruchsvoll. Deswegen gibt es auch viel zu wenige in ...
Naja ich bin Seitenschläfer, arbeite im Büro und bin Rechtshänder. Aber manchmal tut es auch links weh... es tut sogar weh wenn ich die Bettdecke anheben will oder den Rollo hochziehen... tagsüber ist es etwas besser meist und dann kommt es wieder...

Dein Betrag hört sich traurig an und die Diagnose ist sehr hart. Und dennoch der Humor zum Schluss. Ich glaube du bist eine Kämpferin

Vor Fibromyalgie habe ich extreme Angst, der Verdacht stand auch schon mal im Raum

Zitat von Nina2212:
Ich glaube du bist eine Kämpferin

Jawollja
Und deswegen gehe ich gleich ins Bettchen. Mich vom Kämpfen erholen
Schlaf gut später.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore