Pfeil rechts

M
Bei der ganzen Geschichte tut mir eigentlich nur dein Vater leid,
der gutgläubig (in eineigen Sachen) für dich gebürgt hat
und du nun,
laut deiner Aussage, darauf auch keine Rücksicht mehr nimmst.....

10.01.2014 08:54 • #21


Maldur
hahaha
sauber. leider war es nicht ganz so
aufgrund der tatsache, dass mein vater schon einmal eine firmeninsolvenz machen musste und dementsprechend keine neue firma bzw. firmenkonten eröffnen konnte, durfte ich das damals für ihn auf meinen namen machen. ich war damals jung, noch 19, meine mutter war gerade gestorben (eig sollte sie das machen) und ich sah in dem moment keinen ausweg, außer es so zu handhaben wie mein vater es mir sagte. ich war blauäugig und dachte wird schon alles. ich habe NIE einen kredit nur für MICH aufgenommen, sondern lediglich firemkonten/-kredite für meinen vater. alles lief auf meinen namen, er arbeite (ich studierte ja noch). leider ist das alles nicht so gelaufen wie er sich das vorgestellt hat/mir und den banken weisgemacht hat, so dass am ende (jetzt) ein ziemlicher schuldenberg auf meinem namen lastet. Schulden, die zu 80% nicht durch mich entstanden sind (einzig mein studienkredit schreibe ich mir zu, aber der musste sein).

ich habe gutgläubig mich für meinen vater verbürgt, indem ich für ihn kredite aufgenommen habe. nicht umgekehrt. er ist nun bürge, weil die banken nach ablauf seiner insolvenzfrist darauf bestanden haben, dass er mit seiner lebensversicherung bürgt. weil er kein geld hat. sorry, aber mein vater war es mit seiner unbedachten art, der mir den schlamassel eingebrockt hat. ich habe damals zu allem ja und amen gesagt, weil ich mich nach dem tot meiner mutter für ihn verantwortlich gefühlt habe. das war FALSCH. im nachhinein. damals hielt ich es für meine pflicht. nun habe ich den mist. ich werde nun eine insolvenz durchführen dürfen aufgrund der schulden meines vaters.

ich habe lange genug rücksicht auf ihn genommen. irgendwann ist schluss. ich kann derzeitig die schulden nicht abzahlen (wir reden hier von etwas über 60.000 euro). und auch für meinen vater wird es das beste sein, wenn er insolvenz anmeldet, auf seinen eigenen namen haben sich nur in den letzten 3 jahren alleine auch ncoh mal 50000 euro angehäuft. er ist ein guter werbestratege, aber ein schlechter kaufmann. er hatte immer leute, die für ihn rechneten. er arbeitet nie nach dem wirtschaftlichen vorsichtigkeitsprinzip (er verteilt das fell des bären bevor er den bär überhaut zu gesicht bekommen hat). irgendwann ist schluss. und das irgendwann ist jetzt.

versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen vater, und ich bin davon ausgegangen, dass wir das alles schaffen. er hat ja auch nicht böswillig oder mit absicht mich in die misere geritten. aber er wird 69, er bekommt genug rente, dass er trotz insolvenz immer geld zum leben haben wird, genug geld. nebenbei arbeitet er noch ein wenig, so dass er trotz pfändungsgrenze immer mind auf 1200 - 1400 netto kommen wird. ich weiß also, dass er trotz meiner entschiedung, in die insolvenz zu gehen, nicht vor die hunde gehen wird. natürlich will er keine insolvenz, das passt nicht zum familienbild, er könhte das gesicht vor seinen geschäftspartnern verlieren etc. aber sorry, da kann ich nun wirklich keine rücksicht drauf nehmen.

ich habe mich lange genug für ihn verantwortlich gefühlt (ich für ihn, statt der vater für den sohn). und erst bei meinem letzten psychatrischen klinikaufenthalt wurde mir dort eindeutig klar gemacht, dass es nicht meine schuld ist. dass es eine klare abgrenzung geben muss zwischen mir und meinem vater. dass er für sein eigenes leben verantwortlich ist, und es verdammt noch mal auf seinen mist gewachsen ist, dass ich mit anfang 30 nun in die insolvenz gehen darf.

10.01.2014 13:06 • #22


A


Stress + Geldsorgen = PA

x 3


Maldur
Zitat von dermicha07:
Guten Abend
Viele Möglichkeiten hat der Mann ja auch nicht ! Entweder du Zahlst nach einem fest vereinbarten Plan oder hast nichts und zahlst auch nichts weil wenn du nichts Pfändbares hast ist nichts zu holen .
und Sozialgelder wie Hartz4 Kindergeld Wohngeld sind nicht Pfändbar wenn du dir ein P Konto einrichtest .
Danach kommt es dann nur noch auf dein Verhalten an bist du willig und kannst es nachweisen das du dich bemühst kann die keiner was ,kein Ratenkäufe Kredite auch nicht über Onkel Tante oder so kein Handyvertrag nix in dieser Art wirst bekommen und wenn doch und du kannst nicht zahlen Platzt deine Insolvenz und noch ganz wichtig deine Kontoauszüge Lückenlos über sechs Jahre
wenn du das alles berücksichtigst solltest du um einiges ruhiger Schlafen können
Ciao


jau so siehst aus. derzeitig kann ich schlicht nicht zahlen, aber die banken bestehen jetzt drauf. ziel des beraters war es, mir eine frist von einem jahr rauszuhauen. aber darauf sind die banken nicht eingegangen. kann ich auch nachvollziehen, die schreiben das geld ab und fertig.
ziel ist es, dass ich nun mit etwas weniger druck an die sache rangehen kann. ziel ist es, dass ich nach meinem derzeitigen praktikum schnellstmöglich eine anschlussstelle bekomme, um durch den dann sicherlich entstehenden pfändbaren anteil des gehalts die schulden abbauen kann. ich kann nur derzeitig keinen festen tilgungsplan aufstellen. ziel ist es, so viel der schulden abzahlen zu können wie möglich.
wie die insolvenzphase aussieht weiß ich auch. es wird nicht einfach. aber da ich schlicht derzeitig nichts anbieten kann, wüsste ich nicht, welche alternative mir bleibt. und wenn nun jemand ganz schlau meint such dir nen job, das versuche ich seit langer zeit. wenn das so einfach wäre, mit dem psychischen problemen im hinterkopf, hätte ich einen.

10.01.2014 13:14 • #23


D
Nabend
@MitSouko63 Es Spielt keine Rolle wer der Gläubiger ist ob Vater oder Firma gilt für jeden das gleiche entweder das Pfändbare einkommen wird zu entsprechenden teilen verteilt und gut ist sonst nix
und wenn kann man immer noch auf Familienebene eine Lösung finden
@ Maldur
ich denke du hast nichts verkehrt gemacht du hast es so gemacht wie du es für richtig gehalten hast
und wenn du jetzt den Weg der Insolvenz gehst oder ihn gehen must dann hast du was gelernt für dich und dein weiteres Leben ,sicherlich wird es dich das nächste Jahrzehnt arg in deinem Finanziellen Freiraum einschränken aber ich weiß aus eigener Erfahrung es nimmt einfach eine riesige Last von den Schultern, wenn du weist du hast Summe X zur Verfügung und mehr geht nicht und selbst damit kann man über die runden kommen .
Es sind keine großen Anschaffungen drin keine Luxusreisen aber wenn du gut mit der Kohle umgehst sollte auch ne Woche Pauschalreise drin sein .
Es ist auch Ehrenhaft das du soviel wie möglich abbezahlen willst aber das sollte nicht das maß aller Dinge sein es wird am Anfang festgestellt was du hast und wie viel du davon bezahlen musst ,hast du nichts nennt man das eine Nullinsolvenz und zahlst solange nichts bis du ein entsprechendes Einkommen hast sollte es jemals soweit kommen informiere sofort dein Insolvenzverwalter der wird dir dann sagen wie viel du zahlen must auch wenn du etwas Gewinnen solltest Auto, Bares oder Wertgegenstände solltest du sie angeben
All diese dinge könnten deine Geistige Last mindern und dir helfen ein wenig Beschwerdeärmer zu Leben und wenn das geschafft hast must du noch den Rest deiner leidigen Last in den Griff bekommen
Also Kopf Hoch und los ich weis sagt sich einfach aber wenn man es wirklich will kann man vieles Schaffen
ich glaube auch die Medis von heute tragen viel dazu bei

10.01.2014 21:59 • #24


G
Hallo Maldur,

deine Geschichte finde ich haarsträubend und es tut mir schrecklich leid, dass du aufgrund deiner Vaterliebe und deines Pflichtgefühls in diese Lage gekommen bist. Ich bewundere, dass du dabei doch einigermaßen stabil bleibst und dich sehr tapfer in dein Schicksal fügst, und hoffe, dass es so bleibt.

Vor einigen Jahren musste ich miterleben, wie ein junges, gerade erst volljähriges Mädchen in eine ganz ähnliche Lage kam wie du und daran zerbrochen ist. Sie war noch unschuldiger in die totale Verschuldung gekommen, denn ihr Vater hatte ohne ihr Wissen irgendwelche Verträge auf ihren Namen geschlossen (Immobilien, soweit ich mich erinnere), und als diese an Wert verloren, hatte sie auf einmal irrsinnig hohe Schulden, ohne jemals etwas mit diesen Transaktionen zu tun gehabt zu haben, und musste als blutjunges Mädchen eine Insolvenz anmelden.
Ihr Todestag jährt sich gerade ... ich kann es nicht vergessen - und an ihren Vater darf ich gar nicht erst denken. Er hat es nicht aus Bosheit gemacht, er dachte, er tut ihr und sich etwas Gutes und könnte später auch selber noch davon profitieren (war ein ziemlicher Egoist), aber es war dumm und leichtfertig. Und ihr Verhältnis zu ihrem Vater war auch sonst stark getrübt. Das alles zusammen war offenbar einfach zu viel.

Ich hoffe sehr, dass du es gut durchstehst. Du hast dir die Misere immerhin wenigstens zum Teil selbst zu verdanken, da ist es vermutlich sogar leichter, es zu verkraften, denke ich. Ich wünsche dir viel Kraft und dass du es eines Tages sogar mit Humor sehen kannst. Immerhin hast du daraus jetzt schon die Lehre gezogen, dich nicht mehr für alles verantwortlich zu fühlen, gell? Wenn man aus Schaden klug wird, ist das ja auch ein Gewinn.

11.01.2014 13:21 • #25


Maldur
so, heute ware ich beim paritätischen. das geht nun seinen weg.

16.01.2014 15:01 • #26


G
Zitat von Maldur:
so, heute ware ich beim paritätischen. das geht nun seinen weg.
Und zwar welchen?

17.01.2014 02:11 • #27


Maldur
aso ja^^
die mitarbeiterin des paritätischen hat nun ein schreiben an die gläubiger aufgesetzt, in dem (noch einmal) meine derzeitige einkommenslage dargelegt wird und ob die gläubiger deswegen auf ihre forderungen verzichten (standardprozedur). das werden die gläubiger ablehnen. dann bekomme ich eine bestätigung eines gescheiterten außergerichtlichen einigungsversuches. damit kann ich dann zum gericht gehen und dort antrag auf insolvenz stellen. also den weg

17.01.2014 07:11 • #28


G
Aha, so geht das also. Hättest du theoretisch die Gläubiger auch selber/allein um Nachlass der Forderungen bitten dürfen, oder muss das ein Rechtsvertreter für einen tun?

18.01.2014 00:30 • #29


Maldur
also um nachlass der forderungen usw. hätte auch ich bitten können. allerdings muss eine anerkannte stelle eine bescheinigung über den gescheiterten, außergerichtlichen versuch ausstellen. daher ist es meist schlau, dass gleich von so einer, nach dem insolvenzrecht, anerkannten stelle machen zu lassen (die haben ja auch erfahrung drin). in meinem fall ist es ansich natürlich egal, ich kann derzeitig so oder so nichts anbieten. aber so habe ich meine vollmacht an die abgetreten und lasse die das machen. nimmt mir arbeit ab.

18.01.2014 09:06 • #30


G
Ja, klar, das verstehe ich und würde ich auch nicht allein machen wollen. Und wenn sowieso eine offizielle Stelle ranmuss, dann am besten von vornherein.

Diese Delegation an die anderen entlastet dich aber jetzt auch emotional etwas, oder nicht?

18.01.2014 13:32 • #31


Maldur
jau sicher. ich weiß nun wie der fahrplan aussieht. die banken können zwar stressen, titel erwirken, mir nen gerichtsvollzieher schicken - aber sonst auch ncihts. bis zum 1.7. muss ich das nun durchhalten

18.01.2014 13:52 • #32


G
Ich wünsche dir Nerven wie Drahtseile.

20.01.2014 00:49 • #33


Maldur
ich mir auch........

20.01.2014 08:16 • #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler