Pfeil rechts
1

H
Kennt das jemand von euch?

Also mein Partner ist ein sehr temperamentvoller Typ, der auch bei kleineren Angelegenheiten schnell laut wird.
Ich bin eher die ruhigere und verhalte mich dann passiv.
Mir ist aufgefallen, das es manchmal in der Situation zu Herzstolpern oder Herzrasen kommt.


Für weitere Erfahungswerte wäre ich sehr dankbar.

24.01.2014 22:42 • 25.01.2014 #1


8 Antworten ↓


F
Hallo Hippiel,

bei mir war das anfangs so. Er wollte immer alles bestimmen, obwohl ich auch ne Meinung hatte.
Ich hatte manchmal Herzklopfen, wenn ich was sagen wollte. Streit hatten wir auch mal, aber sehr selten, bloß da zog ich immer den Kürzeren.
Ein Streit war so heftig, dass es leider ausartete und für mich körperliche Folgen hatte. Das verstärkte erst recht meine Angst.
Ein anderes Mal wurde ein Streit wieder sehr heftig und ich wollte ihn beenden, ging daher in ein anderes Zimmer, aber da folgte er mir...

LG

25.01.2014 07:02 • x 1 #2


A


Streit, Stress in der Partnerschaft führen zu Panik/Ang

x 3


H
Danke für deine Offenheit!

25.01.2014 09:49 • #3


A
Hey

Sobald ich Stress/Streit/Kummer habe verstärken sich auch meine körperlichen Symptome. Sei es wegen der Partnerschaft oder generell. Ich bin in der Hinsicht einfach nicht mehr belastbar

LG Nancy

25.01.2014 10:36 • #4


F
Zitat von HippieLALA:
Danke für deine Offenheit!


Ist schon okay.

Ansonsten fehlten Gespräche in unserer Beziehung und wenn ich ne Meinung hatte wurde es einfach ignoriert oder drüber hinweggegangen. Wurde auch schon einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.
Am Anfang mag das ja noch gegangen sein, bei uns. Wir waren auch sehr verliebt, auch wenn ich Angst vor Nähe usw. hatte... Hatte mir auch Kinder gewünscht. Es gab ja auch Sachen, die gut funktionierten.

Jedenfalls zum Schluss war es so, dass er nur redete, wenn es was zu kritisieren gab (ich traute mir kaum noch was zu), weil wenn ich was nicht so machte, wie er wollte, da wurde er lauter.

Dann wurde mit mir nicht gerade liebevoll umgegangen, als ich schon ziemliche gesundheitliche Probleme hatte. Damit meine ich, es ist verdammt verletzend, wenn es einen schon nicht mehr so gut geht, noch drauf herumgehackt wird...Da immer stark zu bleiben, kostet unheimlich viel Kraft...

Meine Therapeutin riet mir schon damals zur Trennung, aber wenn man tief drinsteckt in der Angstspirale, dann ist es auch verdammt schwer, da wieder herauszukommen.

Immerhin habe ich es vor einigen Jahren geschafft, mich räumlich zu trennen, was für mich auch kein einfacher Schritt war...

Ich war schon vor meiner Beziehung ein ängstlicher Mensch gewesen, aber meine Partnerschaft hatte mit dazu beigetragen, dass sich meine Angst noch verstärkte...

Aber ich wollte unserer Beziehung noch eine letzte Chance geben und uns wurde eine Paartherapie emphohlen von der Psychologin in der Klinik. Damit wurde ich aber von meinem Partner im Stich gelassen, so das ich dann meine Konsequenzen gezogen hatte, nachdem er wohl auch noch Spaß dran hatte, mich vor den Kindern manchmal runterzumachen. Und obwohl ich ihm schon ein paar Mal sagte, er solle das doch bitte lassen, machte er es wieder, bis es mir eines Tages reichte!

LG

25.01.2014 11:08 • #5


M
Ich versuche mich jetzt bewusst abzugrenzen wenn mein Partner (oft impulsiv und jähzornig) wieder mal explodiert.

Hatte auch oft Probleme deshalb im Streit mit Angst und Panik.

Ich gehe mittlerweile bewusst aus dem Raum und spreche meinen Freund dann nach längerer Zeit freundlich an.

Dann beruhigt er sich meist wieder

25.01.2014 18:22 • #6


kyra96
Das ist leider völlig normal, Streit oder Stress mit dem Partner oder Freunden legen sich automatisch auf der Seele ab und wir haben die Symptome...leider.
Deswegen sollte man auf Stress verzichten, aber das geht ja auch nicht immer so einfach. Stress kann man ja auch auf der Arbeit haben oder Umzugsstress etc.
Stress belastet

25.01.2014 19:40 • #7


W
Bei mir ist es das gleich, jedem Stress oder Streit folgen körperliche Symptome. Bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und möchte eigentlich mit keinem Streit. Aber viele halten einen für schwach..... und nicht belastbar.

25.01.2014 20:40 • #8


H
In Diskussionen oder Streitereien bin ich dann mit der Zeit wie weg getreten, höre oft nicht mehr zu. Mich stört am meisten wenn die Lautstärke zunimmt und das macht mich innerlich nervös.
Ich habe früher in meiner Teenagerzeit viel mit meiner Mutter gestritten und auch oft sehr laut, daher rührt auch mein Bedürfnis nach Harmonie innerhalb der Familie.
Die zwischenmenschlichen Beziehungen sind immer die schwierigsten und besonders für uns empfindsamen Menschen.

25.01.2014 20:57 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler